Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Okrešelj

Drucken
MitjaBelak8. 11. 2019 20:23:57
djimuzl, ich stimme dir bei mit den Pyromanen, leider kriegen sie selten einen. Auftraggeber sind meist nicht nachverfolgbar, ... und haften für nix.
Tadej, bitte moderiere, wenn es zu weit geht.
(+1)gefällt mir
garmont8. 11. 2019 21:25:33
Auch in der PZS-Beitrag für 2020 ist 1€ für Renovierung des Doma na Korošici vorgesehen.
Und Erhöhung des allgemeinen Beitrags auch...jezen
(+3)gefällt mir
bbugari18. 11. 2019 23:32:34
In letzten drei Jahren hat PD Celje hunderttausend Euro in die Hütte gesteckt und einen neuen Vorlesungsraum gemacht...
Hoffe, dass in den hunderttausend Euro auch was für Versicherung ist. Sonst höchste Dummheit...
(+5)gefällt mir
djimuzl9. 11. 2019 01:44:02

1
(+1)gefällt mir
VanSims9. 11. 2019 06:43:17
Wären wir in Österreich, stünde auf Korošica schon eine neue moderne Hütte.

@bbugari: hoffe es wird früher als du schriebst, aber auch wenn sie de luxe und was weiß ich bauen, Hauptsache sie machen was!
(+2)gefällt mir
Becar9. 11. 2019 08:08:52
In Zeiten Jugoslawiens, als "alles so schlecht war", wurden Schulen, Krankenhäuser, Straßen, Wohnungen, ja und viele Hütten gebaut.

Jetzt, wo "alles so schön ist", kann der Staat keine Hütte bauen oder Behandlung für ein tödlich krankes Kind sichern. Mit allen freiwilligen Beiträgen belastet man schon arme Leute, dann verschwindet das Geld oft spurlos. Herzensgute Menschen sammeln Beiträge und ermöglichen so genug Diebstahl auf Staatsniveau!
(+9)gefällt mir
matic49. 11. 2019 08:15:32
Lass einen Verantwortlichen erklären, wie die Hütte versichert war, und wenn nicht, warum nicht.
(+2)gefällt mir
seinfeld9. 11. 2019 09:10:56
Weiß nicht, mir scheint, mehr Steuerzahler nutzen von Hütten als z.B. von der zweiten Strecke. Zuständiger Minister könnte sich melden und Bau fördern. Schöne Gelegenheit für zwei moderne, autarke, ökologische Hütten.
Wie alle Savinjčaner bin ich geizig, aber für Okrešelj und Korošica sofort bereit mit Geld und Arbeit. Aber erst wenn klar ist, was und wann.
(+4)gefällt mir
drdivx9. 11. 2019 10:08:44
@seinfeld
Wenn in Hütten bei Zahlung für Leistungen Rechnung gäbe, würde ich vielleicht glauben. Bisher in slowenischen Hütten Rechnung nur 2x bekommen.
(+1)gefällt mir
bo_zl9. 11. 2019 10:19:01
Nein, das mit den Rechnungen hält nicht. Ich hab sie noch immer überall bekommen. Und steuerlich bescheinigt, ob Staničev dom, Kredarica, Planika, Hütte auf der Peč.... kurz überall. Sogar im Zavetišče pod Špičko hat sie mir eine aus dem gebundenen Rechnungsbuch geschrieben. Kurz, immer und überall wie es sein muss, gemäß Gesetzgebung. Im Tal ist es leider noch immer so, dass sie dich oft ohne Rechnung kassieren. Wir verlieren alle. Das ist die andere Seite unserer slowenischen Mentalität. Wenige sind sich bewusst, was alles aus Steuern gespeist wird, aber nicht alle wissen nur zu spucken, wie der Staat nichts gibt, und Wünsche sind immer höher als die Realität.
(+3)gefällt mir
VanSims9. 11. 2019 10:26:32
Ich hab genau umgekehrte Erfahrungen: Im Tal krieg ich ihn fast immer während in Hütten die Lage sich zwar gebessert hat aber etwa ein Fünftel der Hüttenleute tut noch ein bisschen doof.
(+1)gefällt mir
Fikret9. 11. 2019 14:10:58
Dunkle Wolken haben sich über den Bergsteigerverein Celje und die ganze slowenische Bergsteigerszene gerade zusammenzogen. Präsident des BV Celje Franc Povše sichtlich schockiert gab ein Statement für das Fernsehen. Aber in einem oder zwei Jahren ist das Unglück vergessen und wir freuen uns über zwei neue moderne Hütten - auf Korošica und Okrešelj. Wenigstens nach der Vorstellung der Entwürfe der Hütte auf Korošica wird es ein modernes Objekt für Besucher und Nutzer sein. nasmeh
(+2)gefällt mir
redbull9. 11. 2019 15:30:40
Dieses Objekt kriegen wir nicht mehr zu sehen, vielleicht einige Jüngere.
(+5)gefällt mir
@rekar9. 11. 2019 17:04:55
Fikret, und wie viel Geld haben sie für die Hütte auf Konjščica gesammelt, wie viel legt der korrupte Staat drauf? Wie viel denkt der gierige Pfarrer einzuziehen?
(+1)gefällt mir
jprim9. 11. 2019 17:26:53
Hütte auf Konjščica?????? Oder vielleicht Korošica?
Planina Konjščica liegt unter Košutica.
Lp!
(+3)gefällt mir
bbugari19. 11. 2019 17:34:27
"Schwarze Wolken" über Slowenien wegen zwei Gebäuden, na komm... mrk pogled
Vor fünfzig Jahren wurde alles viel leichter und schneller gebaut.
Aber "in einem oder zwei Jahren" freuen wir uns nur über neue utopische Projekte statt einfacher (versicherter) Hüttenstationen.
Kein Problem im Brand, gab's früher auch, aber in totaler Ineffektivität öffentlicher Systeme (von Gemeinde bis Staat), PDs, Gesetzgebung und der Einstellung der Leute zu öffentlicher Solidarität. Sonst wären die zwei Hütten wirklich in einem oder zwei Jahren fertig.
(+1)gefällt mir
jprim9. 11. 2019 17:39:02
Dunkle Wolken schon lange über Slowenien in den Berghütten, nicht wegen zwei abgebrannten Hütten sondern wegen schlechter Zustände in den Hütten selbst. Einige müssten schon lange zugemacht werden.
Lp!
(+1)gefällt mir
pikica19. 11. 2019 19:18:07
Wo ist denn diese Košutica die Pl. Konjščica unten hat?
(+7)gefällt mir
dprapr9. 11. 2019 19:31:20
Beim Lesen der oberen Kommentare habe ich das Gefühl, als wäre alles, was in unserem Slowenien passiert, falsch. Vor Jahren sollte alles anders gewesen sein!? Klar, wir waren jünger und optimistischer. Die heutigen Jungen haben keine Ahnung, wie es damals war.mežikanje

Beide abgebrannten Hütten sind mir in guten und schlechten Erinnerungen geblieben.
In Korošica (in der Hütte) habe ich nur 2x übernachtet. Einmal im Gang, einmal wie eine Sardine in der Büchse. Wenn du draußen übernachtet hast wegen Klettern in Vežica oder Dedec, hast du manchmal kaum ein paar Wassertropfen bekommen, um dich etwas zu erfrischen. Also schlechte Erinnerungen an die Hütte.
Die Hütte am Okrešelj war immer meine liebe Station vor dem Klettern in den umliegenden Wänden. Immer freundliche Wirte, geräumiger Gemeinschaftsschlafraum und nie völlig besetzt. Bier nach dem Klettern und gute Gesellschaft, manchmal fröhliche Abende mit Singen, wir haben auch mal Holz gehackt. Das waren noch Zeiten, da gingen wir nicht nur für einen Tag in die Berge.
Obwohl ich sie in letzter Zeit nicht mehr besucht habe, ebenso wenig andere Hütten, tut es mir leid um sie.
Sie ergänzte schön den Okrešelj-Kessel. Ich hoffe, sie bauen bald eine neue, so ähnlich wie möglich der alten. Stört mich nicht, wenn noch ein Euro aus dem Beitrag dafür geht.
(+12)gefällt mir
Seite:123...910111213...222324
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies