|
| geppo26. 06. 2020 06:54:25 |
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=7566 Jetzt hängt es davon ab, ob du ins Logartal oder zum Parkplatz unter dem Wasserfall zurückkehrst. Am einfachsten ins Logartal. Auf diesem Weg nichts Anspruchsvolles, außer auf einigen Teilen sehr "lockeres" Schuttfeld. Der "Weg" ist gut sichtbar und Probleme sollte es nicht geben. Falls du zum Rundparkplatz unter dem Wasserfall willst, kannst du im Wald auf Schwierigkeiten stoßen, die du umgehen oder klettern kannst, wenn nicht zu schwer. Am orientierungsaufwendigsten nach der Abholzung, die schon zuwächst, aber ziemlich mühsam. In beiden Varianten Übergänge suchen, aber nicht schwer. lg
|
|
|
|
| čebejla26. 06. 2020 07:10:08 |
Danke geppo, vor allem die Schwierigkeit hat mich interessiert, wir kommen klar 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Planinecizgg7. 07. 2020 22:45:44 |
Sonntag, 5.7.2020 ein Abendaufstieg auf Okrešelj. Weg ohne Besonderheiten, wenige Leute meistens kamen noch von umliegenden Bergen zurück. Noch ein paar Bilder.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| klemsi1238. 05. 2021 21:14:23 |
Hallo, mich interessiert, ob auf Okrešelj noch Schnee liegt. Ob vielleicht jemand in letzter Zeit dort war.
|
|
|
|
| kitta8. 05. 2021 23:21:03 |
Hallo Klemsi123 es gibt noch viel Schnee, beginnt bei der Savinja-Quelle.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| arta7. 06. 2021 16:42:02 |
Bitte um Info, ob auf dem Weg zu Okrešelj noch Schnee ist?
|
|
|
|
| redbull7. 06. 2021 19:23:21 |
Wenn keine Info, sag ich aus dem Kopf fast unmöglich bis zur Hütte. Von hier an definitiv Viel Erfolg
|
|
|
|
| arta7. 06. 2021 20:06:28 |
danke, viel Erfolg auch dir. Ich lese gerne alle deine Beiträge
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| alesfon10. 06. 2021 18:46:45 |
Auf dem Weg nach Okrešelj gibt es keinen Schnee. Aber es fängt direkt nach den Stufen in Richtung Rink bzw. Denkmal an.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| arta11. 06. 2021 06:51:54 |
|
|
|
|
| zdomec10. 09. 2021 11:17:21 |
Kann mir jemand erklären, was mit der Kamera am Kamniško sedlo los ist? Alle paar Tage stoppt sie und "hängt" und zeigt Bilder von vor ein paar Tagen oder mehr. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull10. 09. 2021 11:22:31 |
Wenn man noch eine andere Kamera anschauen würde (Kredarica ausgenommen) würde man sehen, dass das etwas ganz Alltägliches ist
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonny422. 12. 2021 10:17:22 |
Gestern nach Okrešelj aus der Logarska dolina. Auto muss beim Dom planincev geparkt werden, also 30 Minuten Fußweg zum Parkplatz am Wasserfall. Verhältnisse ausgezeichnet. Gut ausgetreten, auch zum Savinjsko sedlo und durch Turski žleb (zumindest aus der Ferne).
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| kalog5. 02. 2022 12:16:48 |
Grüß Gott allen Bergsteigern. In letzter Zeit bemerke ich, dass verschiedene Benennungen von Kärren in unseren Bergen auftauchen, sogar Gipfel werden unterschiedlich genannt. Warum das so ist, soll jeder für sich überlegen. Meiner Meinung nach trägt mangelnde Information vor dem Aufbruch in die Berge dazu bei. Leider ist das schon üblich bei uns; einfach so, schnell. Ein gutes Beispiel ist einer der interessantesten Gletscherkar, der stufenweise vom Westen nach Osten bis in die Logarska dolina abfällt. Diese Kar ist bekannt als Okrešelj. Probleme entstehen, wenn Bergsteiger ihre Streifzüge in diesem Teil des Berggebiets beschreiben. Nämlich besteht Okrešelj aus drei mehr oder weniger ausgeprägten Gletscherkarn. Der erste, höchstgelegene ist unter dem Savinjsko sedlo eingenistet und heißt Mrzli dol. Der zweite, in den steile Wände des Štajerski Rinek von einer Seite und die mächtige Wand der Mrzla gora von der anderen fallen, ist Zgornji Okrešelj. Zwischen den oben genannten Karnen ist ein kurzer leichter Felsenstufe namens Prag. Folgt eine kleinere faul liegende bewachsene Erhebung, die wir Zaspani hrib nennen, unter der sich ein Weg nach Turski žleb abspaltet. Direkt dahinter, bergab, breitet sich schon eine ebenere und teilweise bewaldete Kar Okrešelj aus. Diese ist auch die größte. Und das Talende, das endet oder beginnt, wie man will, nennen wir Kot - das ist eigentlich das Ende der Logarska dolina. Und für bessere Vorstellung hänge ich eine Karte der genannten Kar an (Bild 1). Gleiches mit den Gipfeln über Okrešelj, wo Verwechslungen bei der Benennung Rink vorkommen. Zur Orientierung hänge ich ein Foto an (Bild 2). Es wäre äußerst willkommen, wenn Bergsteiger bei der Beschreibung ihrer Wege bei den seit jeher bekannten und aufgezeichneten Namen blieben, die natürlich noch in älteren Büchern stehen, man muss sie nur lesen (im Netz findet man sie nicht!). Auch PZS muss in ihren Online-Karten die Ortsnamen korrigieren, die nicht zum tatsächlichen Benennen passen (mappzs.si).
1
2
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr6. 02. 2022 09:33:19 |
Namen sollten wir die verwenden, die die Einheimischen dort benutzen, die da leben. Klar muss man dann manchmal ein Wort mit ihnen wechseln, nicht nur Karten, Führern und Netz folgen. Viele Dinge sind falsch benannt, besonders weniger bekannte und kleinere Teile unserer Berge.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mirank6. 02. 2022 12:49:52 |
Ach ja; aber nur eine Frage: im Dialekt oder im Slowenischen?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jprim6. 02. 2022 14:35:30 |
Und wenn jemand zu korrekten Schreibweisen unserer geographischen Namen kommentiert, findet sich schnell etwas Bissiges in den Beiträgen. Ich stimme der Meinung von 'kalog' zu. Auch ich habe vor einiger Zeit einen falschen Eintrag kommentiert, aber nie Zustimmung bekommen. Geographische Namen - ihre Schreibweise finden wir im geographischen Lexikon. Na, Slowenisch schreibt man mit kleinem Anfangsbuchstaben. LP!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| andi26. 02. 2022 16:56:48 |
Benutzer ziki hat vor Jahren als langjähriger Bewohner dieser Gegend mehrmals Info geteilt, dass der Bereich zwischen Kotliči und Kamniško sedlo (zwischen Menih und Pasje sedlo) von Einheimischen Zadnji Okrešelj heißt. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.