Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Okrešelj

Drucken
špik8129. 01. 2020 18:09:14
Was soll ich sagen? Stile ändern sich, nach uns kommen neue, moderner eingestellte Generationen. Auch über die Bivaks unter der Skuta, Grintavec und auf dem Kotovo sedlo wurde gesagt, sie passen nicht ins Bergumgebung, aber wenn wir zurückschauen, haben wir sie meistens gut akzeptiert. Sie haben viel Besuch und unzählige Fotos. Na ja, etwas Neues, Anderes. Auch wenn wir über die Grenze unseres Vaterlands schauen, sehen wir viele interessante Bauten, die uns nicht seltsam vorkommen? Klar, weil sie im Ausland sind. Hoffen wir auf Funktionalität und Energieeffizienz. Mir persönlich ist sie nicht die schönste, aber ich glaube, ich besuche sie gerne.
(+7)gefällt mir
Daaam29. 01. 2020 18:31:56
Ich stelle auch meinen Topf zu dieser Debatte... Für mich persönlich ist das Wesen einer Hütte der Wirt und wie er seine "Mission" "fährt".. Klar, viele werden von P.Gesellschaft-Richtlinien geprägt, die die Zeit längst überrollt hat, aber das ist nicht das Thema dieser Debatte. Unsere typischen Hütten gefallen mir architektonisch, wage aber nicht zu behaupten, dass alle heute funktional sind. Das sind Hütten, die für viel weniger Besucher gebaut wurden als sie jetzt haben. Und da im Hochgebirge grundsätzlich keine neuen Hütten gebaut werden, unterstütze ich die Idee, dass wie im Fall Okrešelj und Korošica eine Hütte in modernerer Variante gebaut wird.. Sie werden sicher funktionaler als die alten sein, für den Inhalt müssen die Verantwortlichen sich anstrengen.. Etwas ist die Schale, etwas anderes der Inhalt.. In keinem Fall wird das Äußere allen gefallen. Wie es kein schönstes Mädcheneek gibt, gibt es keine schönste Hütte
velik nasmeh
(+8)gefällt mir
Daaam29. 01. 2020 18:33:18
*ersetzt das Wort Gruppe mit Schale velik nasmeh .j..diese Telefone mežikanje
(+1)gefällt mir
jax29. 01. 2020 19:53:33
Lasst uns zu etwas klar sein. Was unsere Bergsteigerhütten betrifft, besonders in KSA, gab es nie eine "typische" oder traditionelle Architektur. Jede Hütte war ein Spiegel ihrer Zeit und der Vision ihrer Erbauer. Ja, z.B. folgt die Gestaltung der Tschechischen Hütte deutlich der Ästhetik der Almen, was aber für die benachbarte Kranjska-Hütte überhaupt nicht gilt. Und wir können überhaupt nicht sagen, dass die Tschechische Hütte "besser" oder "heimeliger" als die Kranjska ist. Ebenso hat die Gestaltung der Hütten auf dem Kamniško sedlo oder der unglücklichen Korošica überhaupt nicht den Almenmustern gefolgt und sich modernen Trends der Entstehungszeit angenähert. Und doch sind es (war Korošica) angenehme Hütten, die ihrem Zweck dienen. Wie gut sie dienen, hängt mehr vom Wirt ab als von der Architektur. Von Bivaks ganz zu schweigen. Alle erwähnen nur den unter der Skuta. Aber Bivaks waren schon ab der Jesenicer Enka immer rein funktionalistisch gestaltet und haben sich in nichts an früheren Bauten in den Bergen orientiert. Alle, nicht nur der unter Skuta.
Ergo, Hütten waren immer verschieden und immer Spiegel ihrer Zeit. Und in diesem Kontext finde ich die Idee für Okrešelj völlig korrekt und keinesfalls unnötige Übertreibung mit Prestige.
(+17)gefällt mir
lijaneja5. 04. 2020 14:48:02
Wie sie sein wird, wird sie sein. Nur soll der Bau so schnell wie möglich beginnen. So verlockend wie sie von KS aussah, wird sie nie wieder sein.
4. 6. 20191
(+4)gefällt mir
nickolas1618. 05. 2020 21:43:27
und weiß jemand, ob man schon ohne Winterausrüstung (kontrolliert) vom Kamniško sedlo nach Okrešelj absteigen kann?
(+1)gefällt mir
redbull19. 05. 2020 04:18:51
Interessante Unbekannte, hoffe, jemand kommt dort vorbei und meldet die Sache
gefällt mir
bongo19. 05. 2020 07:48:41
Vor ca. 10 Tagen ging's nicht ohne, Schnee und Eis ca. 100m unter dem Gipfel. Frischere Infos hab ich nicht. Viel Erfolg
(+2)gefällt mir
lijaneja19. 05. 2020 10:13:31
Nimm wenigstens den Eispickel, das Gefühl ist dann besser. Meiner Meinung nach musst du Schnee nur noch zweimal queren. Auch das Foto vom Mrzla gora, 12 Tage alt, ist nicht mehr maßgeblich, da es in der Zeit ziemlich warm und regnerisch war. Aber achte auf Reif auf Felsen, die früh im Frühling sehr tückisch sein können.
Der Weg sieht meist trocken aus, aber die Entfernung ist einfach zu groß. (7. 5., Mrzla gora)1
(+5)gefällt mir
dRM19. 05. 2020 13:59:18
Gestern von der Štajerska Rinka fotografiert, falls es hilft.
1
(+2)gefällt mir
nickolas1619. 05. 2020 14:34:12
danke allen für nützliche Rückmeldungen
(+3)gefällt mir
zokipoki26. 05. 2020 10:22:29
Oh dieser Okrešelj.
Am Sonntag bin ich den mir sehr lieben Weg zum Mrzla gora von Okrešelj gegangen. Es war schön, einsam, purer Genuss. Unterwegs sprangen die Gedanken hin und her über allerlei und mehrmals habe ich mich gefragt, ob ich das überhaupt schreiben soll oder nicht, ob es sich lohnt zu reagieren, öffentlich über eine persönliche Sicht auf etwas herzuziehen, das mich offen gesagt nichts angeht... na ja, nach drei Tagen Überlegungen habe ich mich entschieden, das was mich stört hier niederzuschreiben.
Schon am Samstag habe ich auf fb ein Foto gesehen, das ein Freund gepostet hat, und meine erste Reaktion war Katastrophe! Weiß nicht, vielleicht bin ich verrückt, aber ich bin überzeugt, dass solche Einrichtungen nicht auf die Alm gehören. Okrešelj ist keine Kneipe! Ich verstehe Kapitalismus und dass man Geld verdienen muss, aber das ist zu viel, sogar, es sieht richtig hässlich aus. Weiß nicht wer das aufgestellt hat und es interessiert mich nicht. Okrešelj ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, wunderschöner Kessel, der keine übertriebene Kommerzialisierung braucht.
Foto habe ich einem Freund geklaut, ich hab nicht fotografiert, wollte nicht auffallen.
Lp, alles Gute!
Gaststätte am Okrešelj1
(+4)gefällt mir
bbugari126. 05. 2020 10:47:55
Leider erkennt man an der Bauweise was ein kommerzielles Objekt ist... Korošica auch. jezen
(+1)gefällt mir
MarkoS26. 05. 2020 11:09:01
Bin nicht einverstanden. Es erinnert mich nicht an eine Kneipe, wenn schon eher an einen Hundespielplatz. nasmeh Ohne Kreuz natürlich. Paletten, deren Holz normalerweise robust ist, werden eben erfinderisch in den gegebenen Verhältnissen genutzt und es ist wenigstens was zum Anlehnen des Hinterns und Ausruhen. Ist das nicht der Sinn?

Auch sonst basiert solche "äußere Kneipenausstattung" in den Bergen auf Einfachheit und Haltbarkeit. Besser das als nichts, permanent wird's eh nicht.

Früher gab's auch viele Besucher auf Okrešelj, aber so ist es. Und richtig, dass in diesen Zeiten noch kommen und was verdient wird, nicht nur im Tal. Willst du eine wunderschöne ruhige Mulde, wartet sie noch 200m weiter.
(+1)gefällt mir
turbo26. 05. 2020 11:14:08
Eigentlich keine "Kneipe". Es ist ein Strand velik nasmeh
http://www.nt-rc.si/novi-tednik/planince-vabi-okreseljska-plaza/
(+1)gefällt mir
zokipoki26. 05. 2020 11:37:02
Kneipe am Strand, Strand an der Kneipe, egal, ich hab geschrieben wie ich's fand. Jeder sieht's anders.
(+1)gefällt mir
dprapr26. 05. 2020 14:32:28
Gesehen und weitergegangen. Hab's nicht mal wert gefunden zu erwähnen. nasmeh
gefällt mir
čebejla27. 05. 2020 10:55:38
Zokipoki, ist der Weg zur Mrzla gora komplett trocken?
(+2)gefällt mir
zokipoki25. 06. 2020 16:47:01
Gestern Nachmittag war Okrešelj mehr oder weniger leer. Straße ab Dom planincev im Bau, aber keine Zufahrtsprobleme. Der Weg selbst ist ohne Besonderheiten. Viel Wasser. Lp
Es hat nicht an Begeisterung gefehlt1
Rinka-Wasserfall2
Aussicht auf dem Weg3
Savinja4
Savinja5
über den Sprung6
Karniolen-Lilie7
Wir schöpfen etwas für uns8
Im Wald von Okrešelj9
Jetzt zum wohlverdienten Snack10
(+3)gefällt mir
čebejla25. 06. 2020 22:59:31
Hallo, ich brauche Hilfe beim Sammeln von Informationen über den Rückweg ins Tal über Pasje sedlo; vor allem interessiert mich, ob es auf dem Weg einen technisch schwierigen Abschnitt gibt?
gefällt mir
Seite:123...1718192021222324
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies