Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
alenka037228. 02. 2016 09:56:13
Am Samstag, 27.02. bin ich zur Peca aufgebrochen, obwohl die Wettervorhersage keine tollen Ausblicke versprach, was sich am Ende bestätigte. Gestartet von Podpece dann langsam zum Gipfel... Weg bis oben schön getreten, keine Angst sich zu verlaufen obwohl ich den Weg nicht kannte. Bis zur Hütte Wetter noch gut, weiter sehr bewölkt, neblig, oben natürlich starker Wind, also kein Verlangen nach längerer Pause. Beim Rückweg schon Schnee, aber Abstieg ok, keine Steigeisen nötig, nur etwas mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht. Also, für Sonne muss ich zur Peca ein anderes Mal nasmeh
Peca - 11
Peca - 22
Peca - 33
Peca - 44
Peca - 55
Peca - 66
Peca - 77
Peca - 88
(+8)gefällt mir
robi148. 03. 2016 20:34:08
Heute Spur von Mitnek zum Gipfel der Peca gezogen.
Na ja, ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich genau am Gipfel war, so neblig war es und es schneite auch, dass man 5 Meter voraus nicht sah.
Schnee auf dem Gipfel wohl über zwei Meter, kein einziger Kiefernwipfel ragt raus!
(+5)gefällt mir
Janezs9. 03. 2016 06:32:17

Hoffe, das mit dem Gipfel ist eher ein Witz, sonst krieg ich den Eindruck, du kennst Peca nicht gut und hast in dem Wetter ein bisschen riskiert. (Gehen heute mit Nejc den Gipfel suchen.) Lp.
gefällt mir
robi149. 03. 2016 09:51:34
@janezs
Peca kenne ich schon, aber Sicht war wirklich schlecht, deswegen hab ich an einer Stelle lieber umgedreht, alles weiß.
Zu Hause hab ich GPS-Daten gecheckt und gemerkt, dass ich irgendwo abgedriftet bin und am nördlichen Rand der Hochebene ankam.
Ca 100 Meter Luftlinie vom Gipfel entfernt und etwa 50 Meter unter dem Gipfel.
(+5)gefällt mir
Janezs9. 03. 2016 17:44:56

MIT NEJC PECA NICHT DURCHQUERT

Gestartet wie abgemacht, ein Auto in Pristava gelassen. Mit dem anderen zum Kreuzungspunkt Kumer,Jekl,Ledrovc. Dort Start für Peca. Wie viel Schnee? Viel, trockener Pulverschnee, der unter Schneeschuhen mehlte. Meistens hat Nejc zuerst Spur gemacht. Markierungen tief, brauchten wir nicht, Weg schon jahrelang im "Kopf". Schwierigkeiten oberhalb Waldgrenze. Begann zu wehen und mit Höhe dichter werdender Nebel. Auf flacherem Teil nur nach Gefühl gelaufen. Paar Mal Weg verfehlt, aber schnell zurück. Auch Schilder am Knips-Sattel kurz gesucht. Erfolgreich weiter auf Hang durch Übergang unter Debele Glava. Dann bei eigener Spur innegehalten. Weg kenne ich gut, oft gelaufen, vor paar Jahren von verwachsenem Gestrüpp geräumt. Nebel so dick, keine Distanz abschätzbar, noch ob Ab- oder Anstieg voraus. Überzeugung zurückzukehren siegte, hätte ein Schilder oder Stange aus Schnee am Fuß der Lichtung gestanden, gesucht und markierten Teil zum Gipfel gehabt. So umgedreht, obwohl Spur schon zugedeckt erwartet. War sie. Jetzt Nachholjagd.
Morgens Robi gefragt ob Scherz. Dachte an Satz "weiß nicht ob am Gipfel". Gipfel so markiert, man weiß bei Kreuz und Buch.

Der Spaß beginnt1
Genug Schnee, Nec vorn genießt2
Vlaka zugeschneit3
Hinter uns aufgewühlte Weiße4
Nejc hat sich schon aufgewärmt5
Schade, dass es trockener Schnee ist und es zurückwehen wird6
Auch wir mussten durchatmen7
8
Wir trösteten uns, dass auch Leiden Genuss sein kann9
Kuko10
Ich kenne ihn11
12
Der Nebel setzt ein13
Die Markierungen sind ganz am Boden14
Rückkehr15
(+1)gefällt mir
robi149. 03. 2016 21:03:36
@janezs:
Weiß was auf Gipfel ist...
Kam zu roter Bank kaum Meter aus Schnee ragend. Deshalb Richtung SSE davon zum Gipfel, GPS zeigt richtige Entscheidung, aber vorher umgedreht.
Wie du sagst, wegen Nebel und Schneefall nichts voraus sichtbar, dachte hochtrat runter etc... Nichts da. Lieber selben Weg zurück, Spuren nur angedeutet...
Nach gestern reicher um Erfahrung, nicht klug in so Wetter rumzustochern wenn Terrain nicht genau bekannt.
Normal keine Probleme mit Orientierung und Pfadfindung, bisschen traurig Hang verlassen da diesmal Berg und Wetter siegten.
Als ich heute deinen Kommentar Janez las, musste grinsen und dachte Bedingungen müssen echt mies gewesen sein wenn selbst Katzen wie ihr beiden nicht raufkamt.
Kein Ding, Berg wartet.
Meine Tour tat gut, anderen die auf Peca wollen VIEL ERFOLG!
Ach ja, Vorsicht beim Queren des Hangs von Dom na Peci zum Sattel, viel Schnee instabil dort, bei jeder Belastung rutscht ordentlich Menge ins Wald! Umweg über Mala Peca empfohlen. Wenigstens Dienstag 8.3.2016 so.

Grüße
(+7)gefällt mir
Janezs10. 03. 2016 16:37:47
Heute wieder zur Peca.

Gestartet bei ziemlich klarem Morgen. Nebel wartete tiefer als gestern. Dank Spuren schneller vorwärts. Auf ebenerem Teil überrascht Sonne. So konnten wir gestern "Herumirren" sehen. Gipfel heute nebelverhüllt, zwischendurch Nebel teilweise weg, am Knips-Sattel drei Wanderer getroffen. Über Sattel lästiger Wind hört auf, Nebel verdichtet wir zwei wie gestern. Durch Nebel schüchternes Sonne half momentan, so wussten wenigstens Himmelsrichtungen. Wo gestern umgedreht besonders wachsam weiter (schlängelnd) bis kleine Ebene, dann Kurs paar Meter unter Grat, 100m unter Gipfel Nebel lichtet sich etwas, genug um zum Gipfel zu drehen. Da "gerettet" da Weg zur Hütte gut mit Spur und Tafeln markiert. Kurze Pause Hütte und Abstieg komplett nach Pristava.
etwas Klarheit1
Sieht schlecht aus2
Hier gestern noch klar3
Strahl der Hoffnung4
Etwas ist doch zu sehen5
Die Sonne durchbricht leicht den Nebel6
Ein Moment der Hoffnung7
Auf der Bistriški Špice hält auch der Nebel an8
Blick zurück9
Nejc räumt Geröll für mögliche Rückkehr10
Hier hat er sich versteckt11
Bereit für den Abstieg12
Richtungsschilder13
Abstieg entlang der Grenze14
Schneller Nejc15
Wir dürfen nicht zu nah kommen16
Gut markiert17
Das Glöckchen hat sich versteckt18
Zum Vergleich, Schneetiefe19
Blick auf den Sattel20
Wieder in Celje21
Überqueren der Straße22
(+5)gefällt mir
garmont10. 03. 2016 19:09:04
Gut dass ihr den Gipfel gefunden habt....zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
robi1410. 03. 2016 20:42:57
Endlich!
Wenigstens Spur geblieben.... velik nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
redbull13. 03. 2016 13:03:49
Samstags Velika und Mala Peca.
Wetter angenehm nur Nebel kam über 1800m. Sicht 10-15 Meter, kein Problem zum Gipfel. Wahrscheinlich einzige Fussgänger diese Woche.
Verhältnisse sehr gut besonders ab Hütte, tiefer evtl Problem für schwerere Wanderer(Einsinken).

Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2016/03/velika-in-mala-peca-z-larsom-12316.html

Video:
https://youtu.be/inRuIyHeJWA

Viel Erfolg
1
2
3
Richtung Mali Peč.4
5
6
Bei König M. - irgendwo unten ruht er.7
Schuttkegel.8
(+6)gefällt mir
UROS113. 03. 2016 18:43:05
ja TOLL Kumpel Redbull. Bravo - schöne Fotosmežikanje
gefällt mir
UROS113. 03. 2016 18:47:44
Glückwünsche auch an Larsvelik nasmeh Und wieder ein tolles Video gemacht. Meister bist du, keine Frage!
gefällt mir
jprim13. 03. 2016 19:47:55
Ja, wirklich schöne Fotos, auch wenn kein Ausblick und nur Nebel.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
viharnik13. 03. 2016 20:14:55
Bravo Dejan, tolles schneeiges Abenteuer!nasmeh
gefällt mir
volgemut19. 03. 2016 00:23:09
Hallo!

Mich interessiert wo der beste Startpunkt istzmeden Wenn das Wetter hält fahren mein Kollege und ich nächste Woche hin und suchen Infos.

Danke
gefällt mir
tomipetrovic@gmail.com19. 03. 2016 06:19:50
volgemut

Mit Auto könnt ihr fast bis zur Grenzwache aus Richtung Mežica fahren. Lasst das Auto an der Kreuzung, wo die Straße aus Črna-Mitnek und die Mežica-Straße zusammenkommen. Weiter geht es nicht mit Auto wegen Schnee auf der Straße.

Lp
Hütte1
Gipfel2
Gipfel3
Start Kreuzung4
(+3)gefällt mir
volgemut20. 03. 2016 13:19:20
Danke. Ich hoffe, wir finden den Ort, da ich ein bisschen vergessen habe. Und das Wetter muss halten mežikanje
gefällt mir
guki20. 03. 2016 19:03:17
Startest aus Zentrum Mežica (beim Hotel) und musst nichts suchen.
(+1)gefällt mir
MatejO24. 03. 2016 10:05:50
Schönen Gruß.

Mich interessieren die Bedingungen diese Tage von Podpece zum Gipfel. Wie weit mit Auto? Aufstieg ohne Schneeschuhe möglich.

Danke für die Antwort und lp.
gefällt mir
redbull24. 03. 2016 10:47:03
Wenn du guckst eine Seite zurück laufen wir schon lange ohne Schneeschuhe.
Überall zum Parkplatz, nur bei Mitnek vorsichtig Straße wegen Hangrutsch gesperrt höher (war umgehbar - 13.3)

Viel Erfolg
gefällt mir
Seite:123...3334353637...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies