Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
mukica21. 10. 2021 06:02:08
Janez, danke für deine Mühe zum Wohle allernasmeh
(+1)gefällt mir
lepenatka21. 10. 2021 08:16:04
Wirklich schön, dass Janezs sich so bemüht, die Wanderwege zu pflegen.
Der Weg von Topla zur Hochobir über Knips ist mein Favorit.nasmeh
(+2)gefällt mir
Janezs30. 10. 2021 19:50:32

Heute habe ich die Hochobir gewählt, um den Wanderpfad zu erweitern. Jetzt, wo der Schnee fast komplett abgeschmolzen ist, hat es gezeigt, wie viel Geröll unter dem Schnee war, als ich den Pfad bei 50 cm Schnee gereinigt habe. Meine Entscheidung war, ihn zuerst gut zu säubern, dann Richtung Gipfel fortzufahren. Montag hat Leon mir geholfen.
Leons Hilfe kam gerade recht1
Heute bin ich wieder solo2
Wenn ich am Arbeitsplatz ankomme, beginnt für mich der leichtere Teil3
Es gibt viel Schutt zum Beseitigen4
Aber jede Stunde ist etwas Fortschritt erkennbar5
Die Sonne hilft mir6
Noch eine zum Schluss, dann muss aufgeräumt und ins Tal gehen werden7
(+4)gefällt mir
Janezs21. 11. 2021 18:22:49

Und gestern habe ich es geschafft. Ich habe mir eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Sie umzusetzen hatte ich schon letztes Herbst im Sinn, aber das hat die Schließung wegen Corona in Österreich verhindert und ich durfte die Grenze nicht überqueren. Leise war ich auch froh darüber. Die Pfad reinigen-erweitern von Richtung Kum bis Knipsegg war für einen großen Bissen, leise hoffte ich auf Hilfe von Nejc, Štefan, auch an Leon gedacht. Leon und Nejc haben je einen Tag mitgemacht. Gestern hat Romana mir Gesellschaft geleistet und kleine Äste fleißig vom Weg geworfen. Zur Hochobir bin ich 14 Mal aufgebrochen, gearbeitet unter verschiedenen Bedingungen, begonnen auf harter Schneebasis 40 cm dick. Dann hat sich diese Basis aufgeweicht und zu tauen begonnen. Ich durchnässt bis zu den Knien und Arme bis zu den Ellenbogen. Handschuhe habe ich stündlich ausgewringt. Dann gab es einige Tage Arbeit im Nebel, leichtem Nieseln, sogar Schneefall. Aber es gab auch wundervolle warme sonnige Tage, wie gestern. An solchen schönen Tagen fiel es mir schwer aufzuhören und ins Tal zurückzukehren. Ich habe auch einige Markierungen geklebt, einige neu aufgestellt, davon ist noch Arbeit übrig, wahrscheinlich wartet bis Frühling, oder meine Ader gibt keine Ruhe und ich mache es noch dieses Jahr, abhängig vom Wetter. Warum auf eigene Kosten, "ich bewege mich viel auf diesen Wegen und bin nicht der Typ der nur nutzt, ich bin bereit etwas beizutragen". Wie auch immer, der Weg ist für zehn Jahre erweitert. Ich habe über das Knipsegg geschnitten. Einige kleine einzelne Büsche blieben, so ein langer Ast, der vor zwei Jahren unter Schnee blieb und den Nejc und ich nicht gesehen haben. Noch drei Bilder von gestern
1
2
3
(+6)gefällt mir
Domch20. 12. 2021 12:27:18
Gestern von Podpeča zur Hochobir. Weg ohne Besonderheiten, aber der Wind hat die Tour gewürzt, mit Schneestaub und Stabilitätstestnasmeh. Als ich oben war hat er sogar die Bank umgekippt und die Fahne endgültig abgerissen. Ausblick in voller Pracht. Dazwischen wo der Wind Schnee weggefegt hat auch kahle Stellen des Wegs.
(+3)gefällt mir
felix27. 12. 2021 19:10:54
Wie sind die aktuellen Verhältnisse von Podpeča zur Hochobir? Ist der Weg ausgetreten, braucht man Steigeisen?
(+1)gefällt mir
Janezs28. 12. 2021 09:48:40

Auch wenn ich dir die aktuellen Verhältnisse schreibe, vergeht Zeit von meinem Post bis deinem Besuch, sodass die Beschreibung nicht real ist. In den Bergen ändern sich Bedingungen schnell, Schattenlagen, ob vormittags oder nachmittags in den Bergen. Hochobir ist generell kein problematischer Berg. Um dich sicher zu fühlen nimm mit, was du brauchst. Du kennst dich selbst am besten, wie geschickt du bist, wie oft du trinkst und isst. Wie lange Touren du machen kannst. Kurz, du kennst dich selbst am besten, orientiere dich an dir, nicht was jemand schreibt. Wenn du keine Lust hast Winterhilfen zu tragen, bleib wo du sie nicht brauchst. LP.
(+4)gefällt mir
felix28. 12. 2021 13:00:37
Danke für die Antwort. Angesichts meiner Jahre weiß ich viel über mich, wollte Info zur Spur, da ich wirklich nicht gern Spur mache und wegen harter Unterlage. Sonst war ich mehrmals im Winter auf Hochobir. LP.
(+2)gefällt mir
pohodnik1128. 12. 2021 13:43:57
Ah wieder Belehrung und eine irregeleitete Antwort auf eine völlig kurze und prägnante Frage zavijanje z očmi... @Janezs wenn du das Forum regelmäßig verfolgen würdest wüsstest du dass @felix erfahrener Bergsteiger mit viel Kilometern ist... auch wenn nicht... jemand will einfach nicht Spur machen und fragt nur ob Spur da ist... ist es so schwer einfach zu antworten "Spur ist da" oder "keine Spur"... oder still bleiben wenn du's nicht weißt... zavijanje z očmi
(+18)gefällt mir
nickolas1628. 12. 2021 18:08:10
Heutige Verhältnisse. Spur ist da, Schnee nicht hart, auch keine Kruste. Oben an manchen Stellen ziemlich ausgefegt. Geht ohne Probleme mit kleinen Steigeisen, bzw. HEUTE auch ohne.
(+4)gefällt mir
Domch7. 02. 2022 14:20:55
Samstag eine Rundtour zu Hochobir-Gipfeln. Topla-Knipsegg-Končnikov spitze-Velika glava-zwei Zwischengipfel-Kordež Kopf-Mala Hochobir-Topla. Erster Teil des Wegs zum Knipsegg meist kahl. Mittlerer Teil gefrorener Schnee. Überquerung der Zunge vor Ausstieg zum Knipsegg mit Schritten gemacht. Schnee auf Gipfeln hielt meist mein Gewicht außer ein paar Abschnitten des direkten Aufstiegs auf Velika glava. Abstieg von Mala Hochobir oben gefrorener Schnee. Unten meist kahl.
1
2
3
4
Hohe Touren.5
Von der Velika glava zur markierten Pfad.6
Zwischenpeak und Blick auf Kordeževa glava.7
Triglav, Rž, Rjavina.8
Mittagessen.9
Brana und Štajerc Express.10
11
12
Uršlja und Rogla.13
KSA14
Beste Gesellschaft bei der Jause.15
Abstieg direkt hinunter.16
(+6)gefällt mir
UROS18. 02. 2022 08:35:02
Danke für Info und Bilder Domch. Sehr schön. Wenn ich am Wochenende frei bin und das Wetter auch schön ist, komme ich jetzt zu unserer Königin Peca. Lange war ich schon nicht mehr dort. zavijanje z očmi
gefällt mir
Janezs8. 02. 2022 18:39:23

Heute von Mežica auf die Peca. Ich war froh, dass die Gruppe sich für diesen Startpunkt entschieden hat. Der Weg war größtenteils vereist unter einer dünnen Schicht frischen Schnees. Ohne Steigeisen kamen wir ziemlich hoch. Das Mädchen hat den ganzen Weg hoch-runter ohne Steigeisen geschafft. Die Buben haben sie beim Rückweg bei der Hütte abgenommen, ich habe mit ihnen bis zum Asphalt in Mežica durchgehalten. Schönes sonniges Wetter mit viel Wind.
1
2
gefällt mir
UROS19. 02. 2022 07:44:47
Super! Also geht's ohne Steigeisen. Danke für Info Janezs.
gefällt mir
jax9. 02. 2022 07:46:00
Ich würde die Steigung hinter der Hütte niemandem ohne etwas empfehlen. Sonst weiß jeder selbst.
(+3)gefällt mir
Domch10. 02. 2022 10:10:46
Der Wind hat aufgefrischt, aber es war nicht zu schlimm zum Fotografieren der Ausblickemežikanje
Pršič zur Erfrischung.1
Bistriška špica und dahinter Visoke ture.2
Brana.3
Krofička, Ojstrica. Lučka baba, Planjava4
Dolkova špica, Škrlatica...5
Triglav6
Mrzla gora, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec7
Pristovški Storžič8
Virnikov Grintovec, Stegovnik9
(+2)gefällt mir
jetaMatej11. 02. 2022 23:03:21
Hallo

Was denkt ihr, wäre es am Sonntag über die Kletterroute? Oder noch nicht sicher genug?

Lp
gefällt mir
redbull12. 02. 2022 01:51:29
Worauf bezogen, dass es nicht sicher genug ist? Lawinen, Vereisung? Bei solcher Frage würde ich sagen, lieber nicht gehen
Viel Glück
(+1)gefällt mir
UROS112. 02. 2022 07:37:42
Über die Kletterroute jetzt, meiner Meinung nach nur für erfahrene Bergsteiger. Eis definitiv. Viel Glück und Sicherheit allen.
(+1)gefällt mir
jetaMatej12. 02. 2022 08:31:00
UROS1, danke für die Information.

Redbull, bei solcher Antwort würde ich sagen besser nicht antworten.

Lp
(+2)gefällt mir
Seite:123...4950515253...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies