Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
garmont25. 05. 2022 20:57:16
Gratulation an beide ZZ.velik nasmeh
Schönen „Weg“ zum Gipfel, den ihr gefunden habt.nasmeh
(+2)gefällt mir
andi226. 05. 2022 06:14:36
Hehe, von nun an ZZvelik nasmehcool sehr schön durchwandert!
(+2)gefällt mir
geppo26. 05. 2022 07:32:42
Danke Jungscool
Jetzt ist dieser "Weg" noch schöner, rund, auch ins Topla-Tal. Gestern haben wir den Jagdweg nach Topla getestet, der am Ende in einen Schafpfad übergeht.velik nasmeh Bringt dich schön zum Ausgangspunkt!
Janezs
Dir, der für die Wege hier sorgt, nehmen sie Benzin und Öl weg. Akkus aber nicht? Schön, dass du so gewissenhaft für diese Gegenden sorgstcool
Manche Leute denken, wenn sie den Müll versteckt haben, ist die Sache gelöst und für sie erledigtjezen
lp
(+1)gefällt mir
zokipoki26. 05. 2022 13:11:38
Schöne Tour hatten wir, keine Frage! Der Übergang an den Türmen vorbei ist wunderbar, zerklüftet, nicht leicht aber auch nicht zu anspruchsvoll. Die Umwelt drumherum wild und einsam. Hochobir ist schön!
Noch ein paar meiner Fotos. Lp

P.S.
30cm langer Pfeffer oben gewinnt!velik nasmeh
Erste Blicke auf dem Pfad zum Sattel.1
Auf der Jagdquerung. Es war finster.2
Nebel wälzten sich eifrig hin und her. Links Gladki žlih.3
Als die Sonne für einen Moment durchschien, zeigte der Pfad seine Lebendigkeit.4
Zlatko folgt der Fortsetzung des Jagdwegs.5
Am Schuttkegel unter der Wand.6
Steil bergauf!7
Der Nebel hat den Klang erstickt und seine eigene Sicht auf die Welt heraufbeschworen.8
Auf der Peca beim Markierungsstein. Viel Glück!9
(+3)gefällt mir
UROS118. 06. 2022 08:03:32
Sehr schöne Fotos. Bravo. Ich komme auch diesen Sonntag genau hier zur Jagdsteig und zum Denkmal. Zu unserer Königin Hochobir.

Ich poste Sonntagabend Fotos, wenn ich zurück bin.
Dieser Sonntag nur für die Königin reserviert....
gefällt mir
garmont4. 09. 2022 18:05:08
Heute etwas anders zum Gipfel.nasmeh
Vom markierten Weg abgewichen in die Rinne, die ich schon vorher kannte. Weil ich letztes Mal auf dem Jagdweg genug hattevelik nasmeh, habe ich mich heute entschieden, die Rinne bis zum Gipfel zu folgen. Einiges an Akrobatik nötig, am Ende wo die Rinne sich schließt, wartete ein 10-m-Sprung. Glücklicherweise war die Lösung auf der anderen Seite.velik nasmeh
Wir kamen genau auf dem Gras am Ausgang des gesicherten Wegs raus.
Noch Sprung zum Gipfel und Abstieg auf dem gesicherten Weg vorbei an der Hütte zurück ins Topla-Tal.nasmeh
Lp
Morgen über Topla.1
Vom markierten Pfad in diese noch breite Mulde unten.2
Nach ein paar Sprüngen...3
…und Sprünge…4
Vorbei am Salzleckstein…5
Anspruchsvolles Vorrücken ähnlich dem Hudi prasek.6
Meine Wenigkeit.7
Wände, die den Ausgang aus der Rinne verschließen. Wir wählen die rechte Platte…gute II.8
10-metriger Sprung. Darüber und…9
…leichteres Gelände bis zum Rand.10
Ausblicke, bevor der Nebel kam.11
Abstieg auf der gesicherten Route.12
Schöner Pfad ins Topla-Tal.13
Rechts ist die längste Gräpe sichtbar, auf der wir gestiegen sind. Links ist der Gladki žlih sichtbar.14
15
(+8)gefällt mir
zokipoki4. 09. 2022 19:41:29
Ausgezeichnet!
gefällt mir
garmont5. 09. 2022 10:47:21
Und noch das.
Straße aus Richtung Črna, ab Abzweig Podpeka wegen Brückenbau komplett gesperrt. Zufahrt Jakob nur aus Richtung Mežica.
Nach Topla problemlos.nasmeh
gefällt mir
primozg6. 09. 2022 19:15:42
Garmont, gibt's GPX der Route durch diese Rinne (oder ungefähr eingezeichnet auf Karte)? Mich lockt schon länger noch einen Weg von Topla nach Peca zu erkunden. Im Karawanken-Führer von Klemn Janša ist Weglos von Zajčja peč (vom Wasserfall) beschrieben, von Route durch diese Rinne aber noch nichts gehört.
lp, Primož
gefällt mir
garmont6. 09. 2022 20:26:34
Keine GPX-Spur.
Schau mein zweites Bild an, das ist der Ort wo die Rinne anfängt. Ca. 35 Min. Geh vom Start der Weges in Topla Richtung Hütte. Markierter Weg biegt hier scharf rechts ab, du gehst einfach geradeaus weiter. Gleich zu Anfang lästiger Sprung, später noch einige. Dazwischen kreuzt du den Jagdweg und fährst bis zum Ende fort, das von einer Wand verschlossen ist, wo der schwerste Teil des Anstiegs wartet. Wenn überwunden, sind Schwierigkeiten vorbei.nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo6. 09. 2022 21:30:52
Bravo Dolfi!
Lp
(+2)gefällt mir
primozg7. 09. 2022 07:31:01
Garmont, danke. Die Grap kenne ich, weil ich jedes Jahr mindestens fünfmal daran vorbeigehe... Probiere ich mit einem Kollegen bei Gelegenheit...
(+2)gefällt mir
felix3. 10. 2022 10:29:47
Gestern auf der Peca - hoch über Gesichertes, runter über die "Normalroute". Auf diesem Weg Richtungsschilder auf hohen Stangen, Winterwegmarkierungen - lobenswert. Lärchen bekommen schon herbstliche Farben.
gefällt mir
Deniss6. 10. 2022 09:57:17
Hallo.

Kann jemand sagen, ob die Straße zum Ausgangspunkt Jakobe aus Richtung Črna befahrbar ist oder noch Baustelle? Im Netz finde ich diese Info nirgends. Danke.

Lp
gefällt mir
panoramik6. 10. 2022 12:50:04
24.9. Straße Črna - Podpeca noch gesperrt, daher nach Jakobe über Mežica, weiß nicht wie jetzt
(+1)gefällt mir
felix6. 10. 2022 17:44:24
Am Sonntag war die Straße offen, scheint am Wochenende keine Arbeit, sonst alles aufgerissen, Arbeiten laufen noch. Lp
(+1)gefällt mir
Janezs6. 10. 2022 18:23:27

Ich hab keine solchen Probleme, fahre direkt aus dem Tal. Letztes Mal vor 14 Tagen, um 20 Uhr aus Črna. Lp.
(+3)gefällt mir
rokiiii24. 11. 2022 16:49:27
Hallo

Ich interessiere mich für die Verhältnisse auf dem Weg für den Rundweg Topla- Knepssattel- Peca- Hütte auf Peca- Topla?
Ist der Weg schon ausgetreten?
Danke für Antworten
LP,
gefällt mir
Domch28. 11. 2022 07:52:52
Gestern Wintertour auf Peca. Topla-Sattel-Kordeževa glava-Knipssattel-Topla. Ganzer Weg verschneit. Überraschend viel Schnee. Weg ausgetreten, Spur bis Sattel, oben warm sonnig, unten Nebel ganztägig. Rundweg in Tritte, Gamaschen nicht überflüssig. Gestern viele Besucher.
(+1)gefällt mir
primozg29. 11. 2022 07:12:50
Am Sonntag umgekehrt wie Domch. Zuerst zum Kneps dann vorbei Hütte zurück Topla.

Mehr Bilder und Wegbeschreibung auf https://gorskimoz.si/2022/11/29/zimska-peca-iz-tople/
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
Seite:123...5152535455...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies