|
| geppo14. 12. 2022 12:42:45 |
Foto 19 gefällt mir sehr!! Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki15. 12. 2022 10:50:50 |
Ihr hattet einen wunderbaren Tag! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kozorog946. 01. 2023 12:17:38 |
War jemand diese Tage auf der Peca? Wie sind die Schneeverhältnisse? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Brave666. 01. 2023 13:29:43 |
Ich war am Sonntag von Topla über Knipsova zum Gipfel und zur Hütte und kreisförmig zurück nach Topla Richtung Burjak... Zum Knipsosattel bei ca 1800m ü.NN sackte es bis zu den Knien ein, Schneeschuhe wären erste Liga gewesen, aber ab dem Sattel ging es o.k. Schnee machte keine Probleme, da leicht gefroren und festgetreten. Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kozorog946. 01. 2023 20:45:04 |
Danke für die Antwort. Vielleicht weiß jemand, wie es mit dem Ausgangspunkt Jakobe und dem Weg von dort ist?
|
|
|
|
| Janezs19. 01. 2023 10:18:02 |
Gestern mit Nejc, Auto in Pristava geparkt und in die Steilheit reingebissen, Richtung Bricman. Je höher wir kamen, desto dichter wurde die Schneedecke. Meistens hat Nejc zuerst Spur gemacht. Wir haben bis zum Haus auf der Peč gespurt. Etwas Schnee von der Terrasse gewischt, Platz für die Jause gemacht. Wir haben mehrjährige Erinnerungen wachgerufen, wie wir Schnee für meinen Februar-K-24 gespurt haben, der vor einigen Jahren erfolgreich beim zweiten Mal geschafft wurde. (Erste Runde 27 h). Beim Plaudern und Erinnern haben wir auch geschlossen, dass wir jetzt keine Spur zum Gipfel machen müssen. Wir sind zurück, statt Stöcken hatte ich Zange in der Hand, die zum Schneiden trockener Äste auf dem Weg diente. Wie viel Schnee ich als Belohnung auf den Kopf bekam, lässt sich nicht bestellen. Den Weg haben wir schön bis zur Hauptstraße im Tal geräumt. Danach Jause bei Rešer.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| tomaz janzovnik10. 02. 2023 07:10:18 |
Hallo, ist die Straße nach Jakob befahrbar und der Parkplatz geräumt?
|
|
|
|
| piotr10. 02. 2023 10:59:00 |
Warum? Es geht nur um eine Forststraße, die in einem so verschneiten Winter noch keine 'touristische Bedeutung' hat.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik1110. 02. 2023 14:16:52 |
@piotr, warum wieder so eine unfreundliche Antwort "Warum?" Könnte man nicht einfach schreiben "Straße nicht befahrbar und Parkplatz nicht geräumt". Gehen nicht nur Einheimische dort hin und nicht alle wissen, welche Bedeutung eine (Forst)straße hat. Viele werden anderswo geräumt, wenn z.B. zu einem höheren Bauernhof führt oder für andere Zwecke.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| guki10. 02. 2023 16:22:37 |
Bis zur Karavla ist es geräumt und auch die Straße weiter ist geräumt weiß aber nicht bis wohin.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont12. 02. 2023 16:33:04 |
Heute von Mitnek vorbei am offenen Dom na vrh. Spur den ganzen Weg, stellenweise schon wie eine Straße . Beim Aufstieg hält es noch gut, beim Abstieg sackt es schon ein. Also frühe Stunde goldene Stunde. Lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| slimat11. 05. 2023 22:04:06 |
Hallo, ich möchte den gesamten Kamm der Peca durchqueren - Traverse von Kumr in Koprivna über alle fünf Gipfel der Peca zum Dom na Peci und zu Mitnek wo ich dann Rücktransport brauche. Kombinieren mit Auto möglich aber Einstiegs- und Ausstiegspunkt sind wirklich weit, andere Option jemanden mieten der dich zum Start bringt und am Ziel wartet...vielleicht weiß jemand von einer Gruppe die plant in einem oder zwei Monaten dasselbe zu machen und ich könnte mich anschließen, noch eine andere Option? Vielen Dank im Voraus für nützliche Infos. Lp
|
|
|
|
| Janezs12. 05. 2023 08:30:05 |
Die einfachste Variante ist wenn du einen Freund hast vereinbart euch für diesen Weg. Geht jeder mit eigenem Auto. Einen fahrt ihr zum Mitnik lasst ihn dort. Mit dem anderen fahrt ihr nach Kumr oder Luže und lasst es vor der Grenze. Fangt an zu wandern zu oberen Luže vorbei Jagdhütte zu Veška kopa Bistriška špica. Križnik Kočnikov vrh Debela glava Kordeževa glava. Dann Abstieg ins Tal. Der Weg ist nicht so lang. Länger wenn du in Globasnica anfängst gehst zu Veška kopa weiter entlang Peca dann absteigen nach Mežica. Viele Varianten. Wenn ich mit einem Auto war bin ich oft von Pristava (Črna) über Peca zu Kumr dort gestärkt. Dann zurück über Peca. Unterwegs noch was erledigt. Nach Pristava zum Auto und heim. Mach dir einen Plan mit deinen Möglichkeiten wenn du im Kopf hast dass es klappt dann fröhlich los derzeit noch viel Schnee. Tage verlängern sich. LP.J.
|
|
|
|
| cenc12. 05. 2023 08:40:02 |
Hallo, falls du keine Variante mit zwei Autos findest schlage ich vor fahre nach Topla zur Mine und parke dort. Von dort geh steiler Pfad direkt zu Knipsovo sedlo vom Sattel zuerst links am Kamm zu Veška kopa zurück und weiter rechts zu Kordeževa glava. Auf diesem schönen Gratkammweg "besuchst" du alle Zweitausender. Von Kordeževa glava dann über Mala Peca auf markiertem Querweg zurück zum Auto.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 05. 2023 08:59:07 |
Vielleicht etwas einfacher von österreichischer Seite aber soweit ich sehe auch dort grundsätzlich muss man den Abschnitt Knips-Kordež in beide Richtungen machen. Ob es einen Übergang von österreichischer Hütte Richtung Kordeževa glava (oder noch weiter links zur Kaserne oder Dom na Peci) gibt weiß ich nicht. Irgendein Jagdweg gibt es sicher wie leicht zu finden weiß ich nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo12. 05. 2023 15:53:54 |
Parkierst in Koprivna am Straßenende wo die Kreuzung ist. Links geht Schotter talabwärts nach Globasnica rechts Richtung Luža. Gehst rechts kommst in SLO weiter nach Kumr und weiter zu Kordeževa glava. Zurück zu Knipsovo sedlo und schön am Gratkamm zu Bistriška špica und dahinter natürlich auch zu Veška kopa. Etwas zurück auf selbem Weg und Abstieg zum Auto. Von Knipsovo sedlo zu Kordeževa wiederholt sich der Weg auch zurück zum Sattel und am Ende nach Veška kopa geht man wieder einmal auf selbem Weg etwas zurück alles andere ist schön rund und sehr easy mit einem Fahrzeug  Ich habe Veška kopa wegen dickem Nebel ausgelassen daher spaziere ich wahrscheinlich eines Tages wieder dorthin obligatorisch bei herrlichem Sonnwetter  https://tubojan.blogspot.com/2017/09/kordezeva-glava-koncnikov-vrh-bistriska.html
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.