|
| Bbrina23. 05. 2010 18:50:31 |
Heute vormittags zur Peca vom Bergwerk Topla, zuerst zur Hütte dann Klettersteig hoch zum Peca-Gipfel. Weg trocken, nur eine Stelle 10m steiles Schneefeld, aber Wacholder seitlich greifbar (falls gewollt) Seil unter Schnee. Ohne Probleme. Gipfel fast trocken. Gruß
|
|
|
|
| garmont24. 05. 2010 17:51:31 |
Danke Bbrina für die Antwort. LP
|
|
|
|
| garmont25. 05. 2010 21:11:05 |
Um 7.00 Start bei Topla, Pause beim Haus unter Peca (leider geschlossen), um 12 auf Gipfel. Wunderbares Wetter, Gipfelgesellschaft vier Männer und ein Hund. Rückweg über Matjaževa-Höhle ins Tal um 14.30. Ich komme wieder!
|
|
|
|
| Bbrina26. 05. 2010 09:07:24 |
Ihr habt wirklich einen schönen sonnigen Tag gewählt, das sieht man auch an den Fotos.
|
|
|
|
| garmont9. 06. 2010 21:47:43 |
Versprechen schafft Schuld. Nach der Arbeit mit dem Auto nach Jakob. Start 15:00, über Klettersteig zum Gipfel 17:05. Rückweg über ebene Pfad zum Parkplatz. Ganze Tour dreieinhalb Stunden. Straße nach Jakob sehr eng, für größere Autos vielleicht nicht ideal. Es stimmt, man kommt hoch zum Ausgangspunkt (1407m). Nächstes Mal von Burjak. LP
|
|
|
|
| panda10. 06. 2010 07:51:21 |
Weiß nicht, was größerer Wagen für dich bedeutet, garmont? Normales Auto bis Jakob kein Problem. Meiner kein Engegefühl. Größeres Problem sind Begegnungen... manche Abschnitte ohne Ausweichplätze. LP
|
|
|
|
| garmont10. 06. 2010 20:45:39 |
Größer-länger. Beim Fahren zu den Jakoben teilweise unmöglich ausweichen, da Straße beidseits eingetieft. Aufwärts fahrend hoffte ich aufrichtig, keinem Auto zu begegnen. Sobald man auf der Steigung anhält, ist jedes Rangieren schwer. Am Steinbruch (Bild unter Nr. 5) saß ich wegen der Länge fest (Passat). LP
|
|
|
|
| panda11. 06. 2010 07:04:03 |
Seltsam, mein Superb durch ohne Probleme. Auch bei den Jakoben haben wir uns "ausgezogen" bp. Zustimmung, Ausweichen manchmal unmöglich und erfordert Rückwärtsfahrkünste. LP
|
|
|
|
| izigov14. 06. 2010 22:45:57 |
Topla - Knips-Sattel - Gipfel - Hütte auf Peca - Topla
|
|
|
|
| Sam.volk19. 06. 2010 17:41:14 |
Heute war ich auf Peca-Gipfel. Start Gasthaus Matjaž - Hütte auf Peca - Klettersteig zu Peca-Gipfel. Zurück gleicher Weg. Wenig Wanderer, Wetter super zum Gehen, Weg gepflegt. Lp Franc
|
|
|
|
| atlet8827. 06. 2010 23:50:42 |
Mich interessiert, ob man auf der österreichischen Seite der Peca mit dem Auto bis zum See bei ca. 1700m kommt?
|
|
|
|
| panda28. 06. 2010 07:51:39 |
Wenn du dich ein bisschen mit dem Internet beschäftigt hättest, wüsstest du es.... - Karte Peca - siebenhutten - petzenkonig oder sonst etwas findet sich und die Antwort liegt auf der Hand. LP
|
|
|
|
| geppo28. 06. 2010 16:15:36 |
Topla - Knips-Sattel - Peca - "sehr" anspruchsvolle Route - Topla Heute sind mein Kollege und ich über den Knips-Sattel zur Peca gegangen. Der Weg ist zwar steil und unmarkiert, aber so ausgetreten, dass Markierungen nicht nötig sind. Der Weg ist unkompliziert, schön, aussichtsreich und vormittags im Schatten. Als wir am Sattel ankamen, sind wir zum Gipfel hochgestiegen (links vom Sattel) - Österreich. Nach der Pause sind wir zurück in den Sattel abgestiegen und zum Gipfel der Peca hochgeklettert. Wir sind über den "Kletterpfad" und dann zurück ins Topla-Tal zurückgekehrt. Am Sattel sind wir rechts gegangen und teilweise über den Grat an der Hütte vorbei (die Hütte haben wir nicht mal gesehen) Für die ganze Route etwas unter 6 Std. Keine Besonderheiten auf dem Weg! lp
|
|
|
|
| joža x29. 06. 2010 16:54:25 |
wenn wir aus Topla (Fajmut) zum Knips-Sattel kommen, können wir rechts zur Peca gehen, links entlang der Grenze zum Končnik-Gipfel, wo die Grenze noch verläuft, erst dann können wir auf markiertem Weg durch Österreich zur Bistriška Špica gehen, damit niemand denkt, dass wir links am Knips-Sattel nirgendwo anders hinkommen als nach Österreich.
|
|
|
|
| GITA29. 06. 2010 23:00:47 |
Heute haben wir den Willen für eine lange Fahrt zum Ausgangspunkt aufgebracht und sind zur Peca (Kordeževa glava) gegangen. Einer der Zwecke war auch, beide Kinder mit einem etwas ernsthafteren, aber nicht zu anspruchsvollen gesicherten (Kletter-)Weg bekannt zu machen. Wir fuhren nach Jakob, dann zur Hütte und weiter auf dem Kletterweg zum Gipfel, den wir problemlos erreichen. Wir sind über den leichten Weg zurückgekehrt. Die Hitze hat uns gelegentlich eine dicke graue Wolke "erlöst", die die starke Sonne verdeckt hat, und ein leichter Wind auf dem Gipfel. Schöne aussichtsreiche und wie überall sonst in dieser Zeit "blühende" Tour. Wenn euch auf dem Rückweg nach etwas Süßem ist, probiert in der Hütte ihre (kärntnerische) Spezialität - "kločeve nudlne" - Taschen gefüllt mit Füllung aus getrockneten Birnen. Guten Appetit .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| aleš4312. 07. 2010 15:27:32 |
Von Bistrica in Österreich sind wir zum Knips-Sattel aufgebrochen, dann Kordeževa glava, Dom pod Peco (über Kletterweg), vorbei an Tomaževa koča, Karavle, bis Vrh šteng, rechts zum Pikov-Sattel, dann runter ins Tal nach Brege (Mežica). Natürlich haben wir König Matjaž und Bier bei der Hütte nicht vergessen. Schöne ganztägige Tour oder Peca ein bisschen anders.....
|
|
|
|
| klavdy61. 08. 2010 19:14:57 |
Morgens sind Jakob und ich zur Hütte auf der Peca aufgebrochen. Die Straße zum Ausgangspunkt ist katastrophal, aber die Menge war immer noch groß. Der Weg zur Hütte ist sehr leicht und meist auf Fahrweg. In der Hütte gibt es sehr guten Tee in großer Tasse Zur Peca sind wir über den gesicherten Weg gegangen, wo viel Gedränge war. Das Wetter war sonnig, später bewölkt. Besonders schöne Aussicht nach Österreich und Kamnik-Savinja-Alpen. Zurück über den leichten Weg durch Mala Peca zur Matjaž-Höhle, die sehr interessant ist. Noch ein schöner Sonntagsausflug LP
|
|
|
|
| Kriška1. 08. 2010 19:33:33 |
War in letztem Zeit in diesem Teil Sloweniens ein starkes Unwetter, das die Schotterstraße nach Jakob zerstört hat? Vor einer Woche bin ich damit gefahren und würde sie als eine der besseren Bergwaldstraßen bewerten (abgesehen davon, dass sie sehr schmal ist und ich Treffen darauf wirklich nicht möchte).
|
|
|
|
| Stingray7. 08. 2010 16:41:04 |
Morgen plane ich von Planina Luža oder Planina Zg. Luža zur Bistriška Špica und Končnikov vrh aufzubrechen. Auf dieser Webseite ist der Weg nach Planina Luža nur von österreichischer Seite beschrieben. Ist jemand mit Auto von slowenischer Seite zum Ausgangspunkt (Planina Luža) gekommen und kennt einen guten Platz in der Nähe von Koprivna, wo man das Auto abstellen kann? Lieber stelle ich es dort irgendwo hin und laufe eine halbe Stunde zur Planina Luža als noch eine Stunde durch Österreich zu fahren...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.