Planina Dol, Rzenik und Konj
|
| Trobec18. 02. 2025 13:15:51 |
Danke  So masochistisch es klingt... tatsächlich hab ich mir Spurenziehen gewünscht Aber bei vielen Touren spielt Masochismus mit... sagen wir bei Gestrüpp...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca18. 02. 2025 13:34:38 |
Wie ist jetzt der Zustand des Weges durch den Dolski graben?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Pero_2418. 02. 2025 20:35:31 |
Ja, das ist wieder eine besondere Klasse, tiefes Durchwaten durch Gestrüpp.. davon wird man schnell satt, dazu gehören meist Geschrei und Fluchen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec18. 02. 2025 21:29:40 |
Hehe, Pero... ja, mein erster Besuch auf Rzenik passt in diese Kategorie...1h von der Alm zum Gipfel. Denkend, genug Schnee für eine einfache gerade Linie hoch  Kafetarca, wahrscheinlich nicht viel geändert von meiner Beschreibung... also ganz am Anfang matschig, dann mit Höhe verdickt sich die Schneedecke langsam, darunter vereist stellenweise, daher Vorsicht geboten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo31. 01. 2026 19:29:52 |
Heute durch Dol. Trocken bis 1100m, dann im steilsten Teil des Dolski Graben eisfeste Unterlage die viel Vorsicht erfordert. Verdichteter Schnee beginnt am Übergang zur Planina Dol (10 cm). Von dort zur Planina Rzenik wächst er exponentiell an und bei Mlakarjeva Bajta steckten wir schon bis zu den Eiern im Schnee. Verfügbare Zeit war der Schlüssel, dass wir den (mühsamen) Aufstieg 80 Höhenmeter unter Rzenik beendeten, unerwartet belohnt mit 15 Sekunden Ausblick aus Nebel auf die Spitzen der KSA und dann gesnackt und auf Aufstiegsweg zurück. Super genutzter Tag.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| garmont31. 01. 2026 20:48:46 |
Super, Ben
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo31. 01. 2026 21:04:00 |
Wunderschön ist jede Erfahrung, für die man sich (mindestens ein bisschen) anstrengen muss 😉
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica1. 02. 2026 07:02:02 |
Bravo, anstrengend und zugleich genussvoll ist das Stapfen in diesen Gegenden, meist bin ich schon von pl.Dol zur Mlakarjeva Bajta durchnässt. Ich sage mir oft, dass all der Schnee in dieser Steigung abgeladen werden muss 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| anak22. 02. 2026 18:16:42 |
Heute waren wir auf dem Konj. Von der Planina Dol folgten wir Spuren, die auf der Planina Rzenik endeten. Wir setzten auf eigene Faust bis zum Gipfel des Konjs fort. Weil unter dem Schnee Gestrüpp war, hält unsere Spur sich nicht an den Sommerpfad und ist wahrscheinlich nicht lange nutzbar!
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.