Planina Dol, Rzenik und Konj
|
| Janez Seliškar26. 08. 2021 09:43:44 |
Auf dieser Karte liegt Čohavnica sogar über dem markierten Pfad nach Korošica
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica26. 08. 2021 11:08:50 |
Es ist so auch auf anderen Karten. Das soll eine aufgegebene Alm sein. Hier als Graben erwähnt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar26. 08. 2021 11:30:31 |
Sehr möglich ehemalige Alm, da links vom markierten Weg zu Vršiči noch schön kahl. Wahrscheinlicher als Čohavnica-Graben. Sonst Frage, welche Čohavnica, da man mehrere auf dem Weg von Vratca nach Presedljaj kreuzt.
|
|
|
|
| zokipoki26. 08. 2021 12:24:50 |
Vielleicht der ganze Bereich, der nach Šibje abfällt, mit allen Übergängen, Gräben und Pfaden. Zwischen Stari Stali und Presedljaj unter Vršiči und Vežica. 
|
|
|
|
| Pastirica26. 08. 2021 20:27:44 |
Aus dem Buch von Tone Cevc - Davne sledi človeka v Kamniških Alpen, Planina Čohavnica (1800m), S. 46
Verlassene Planina Čohavnica (zwischen 1800-1900m) liegt an der ehemaligen Landesgrenze zwischen Krain und Steiermark, die entlang Ojstrica, über Lučki Dedec und Sattel auf Presedljaj und dann über Konj zur Velika Planina verläuft.
Čohavnica erreichbar über Wanderwege aus Kamniška Bistrica durch Kamniška-Bela-Tal über Presedljaj (1610m) oder aus Lučka-Bela-Tal vorbei Žegnani Brunnen und Planinen Šibje (1210m) und Stara stala (1655m) und Čez Prag.
Planina breitet sich auf Ebene über natürlicher Waldgrenze aus und Lage deutet auf mögliche frühe Besiedlung. Über Planina ausgedehnte Latschenwelt Vežica.
Feldname Čohavnica bezauberndes Sprachdenkmal unklarer Herkunft, sicher sehr ehrwürdiges Alter. Vielleicht Name mit *čoha* verbunden, bedeutet Dialekt und baltische Sprachen - *junge Kuh* (Bezljaj 1976, 85). Dann dürften wir folgern, junges Vieh hier geweidet, danach Planina benannt....
....Čohavnica mit Funden unter höchsten archäologischen Stätten in Slowenien.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki26. 08. 2021 21:18:50 |
Wunderbar! Danke Pastirica! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega29. 08. 2021 20:40:00 |
Heute war mir langweilig und da ihr mich mit dem Prag gereizt habt, bin ich hingeschaut. Die Karte von Pastirica mit eingezeichneten Spuren hab ich mir schon Freitag eingebrannt. Geparkt auf grasbewachsener Forststraße zum Graben und los damit. Bald Straße zu Ende und Abstieg in Graben zu Tümpeln. Andere Grabenseite schnell Pfad entdeckt. Eine Weile gut nachverfolgbar, aber nicht lange, na ja. Direkt den Hang hoch, früher oder später stößt man auf Pfad höher und ja. Der Pfad querte die Rinne und verlor sich im dichten Gestrüpp, das die Rodung überwächst. Durch Gebüsch durch sehe Salzlecke in Stumpf geritzt, darüber sieht aus wie Pfad, schnell bestätigt durch Stiefelabdruck in gestürztem Baum. Bald auf besser sichtbarem Pfad, folge ihm und lange Querung links über paar Rinnen unter Überhängen. Pfad verliert sich mehrmals, Augen offenhalten. Erreiche Plateau-Rand deutlich südostlicher von Prag (blaue Linie Pastirica-Karte). Von da auf etwas leichter nachverfolgbaren Pfaden zur Schotterstraße nach Pl. Dol. Am linken Knick vor Abstieg zur Planina gerade runter Graben zum ersten Wiesenstück bei Prag. Hier fängt's zu regnen an, suche weiter erst Fahrweg dann Rand. Nach guten 100m am Rand zeigt Steinmann Rückweg ins Tal. Pfad bald im ärgsten Teil gewürzt mit umgestürzten Bäumen, und nass. Weiter runter, Pfad ist keiner, bisschen direkt, einen Graben runter hoffend keinen Sprung, gießt wie aus Eimern und treffe wieder Pfad der schön quert zum Start. Beim Übergang mit Stahlseil wegen Nässe teuflisch nützlich. Na von hier nicht mehr weit zum Auto. Straße auch top Zustand. Keine Pilze außer einem.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica30. 08. 2021 08:24:21 |
Und vom Langweiler keine Rede mehr, oder? Übergänge (Wege) dort ziemlich aufgegeben, Zeit macht ihr Werk. War nicht einfach für dich, besonders im Nassen. Gratuliere! Bei solchen Erkundungen begleitet mich meist alter Titan-Pickel. Kann nützlich sein .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega30. 08. 2021 09:55:35 |
Ja genau, Langeweile schnell weg. Hab richtig genossen.  Werkzeug an paar Stellen wirklich hilfreich, einverstanden.
|
|
|
|
| zokipoki30. 08. 2021 12:17:37 |
Super Grega! Ist von Črnivc normal befahrbar?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega30. 08. 2021 12:41:19 |
Straßensperre zwischen 7.00 und 18.00, aber am Sonntag scheinbar keine Arbeiten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi215. 09. 2021 16:21:49 |
Forum wieder schön. Mit Bruder super Tour. Unter sieben Stunden. Schöne Übergänge, Zeit vergeht zu schnell. Straße über Podvolovjek aus Luč-Richtung teilweise saniert, tagsüber Arbeiten und Durchfahrt schlechter. Wenn vor sieben morgens, keiner da. Rundgang perfekt hingekriegt, ohne Wurst Nicht zu sehr Erwartungen wegloser Seele verderben - passt auf Zwerg mit rosa Empfang auf sicher auf Wegen! lp, Andrej
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz15. 09. 2021 16:54:43 |
Andi2, wenn ich richtig verstanden habe, seid ihr von Šibje zuerst zu Presedljaj und Kopa, und dann über Prag zum Žegnani studenec? Wie ist der Kampf von Šibje zum Presedljaj, jemand sagte mir, dass er im unteren Teil gut nachverfolgbar ist, nur oben direkt unter dem Sattel ziemlich zugewachsen. Sonst schöne Tour, die habe ich schon länger im Auge. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki15. 09. 2021 17:04:44 |
Gratulation zur erledigten Route und danke für den Beitrag, ich gehe gerne ins Gelände! Ich sehe, dass die Abzweigung ziemlich hoch am markierten Weg ist. Dort bei der überwachsenen Lichtung? Lp 
|
|
|
|
| andi215. 09. 2021 17:31:56 |
Stimmt Matjaž für den ersten Teil. Über Prag sind wir auf dem rosa Weg zurück (Pastirica), den ich letztes Mal gegangen bin (Abstieg zur Lichtung und am Brunnen vorbei zurück). Zoki - stimmt. Abzweigung genau am Ende des trockenen Bachbetts auf der Ebene, wie Pastirica schon schrieb (Fichte auf ihrem Bild). Zum Weg nach Presedljaj erklär ich nicht zu viel, weil du negativ überrascht bist, dass alle Abzweige und Hinweise dazwischen besser markiert sind als auf vielen markierten Wegen. Etwa fünfmal erfährst du zwischendurch auch, dass du auf Jagdweg bist, und einmal sehr genau, dass die Abkürzung rechts zum Vodotočnik geht. Ja, manche sind Markierungsmeister Na ja, ist wenigstens schön geschnitten, wenn jemand keinen Kampf mit Gestrüpp mag. lp
|
|
|
|
| Pastirica15. 09. 2021 17:50:09 |
Die Markierungen werden mit der Zeit verschwinden wie die von Žagana peč nach Kalce, und über Najnar štant, über Hudi konec und wahrscheinlich gibt's noch mehr. Wenige dieser wilden Markierungen überleben länger.  Sonst Gratulation zur Tour. Kopa ist wirklich nicht ganz einfach. Das war eine der seltenen Touren, bei denen mein Hündchen zu Hause blieb.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi215. 09. 2021 18:02:43 |
Danke! Auch dir für wertvolle Infos mit genau genug Hinweisen, um voll zu genießen! Wir haben auch Kr. Dedec angeschaut und einhellig beschlossen, dass wenn er schon zum anderen Geschlecht so abstoßend ist, dann zwei Kerle erst recht nicht durch die grüne Barriere schluckt Möge es sich bezüglich Markierungen erfüllen. Im oberen Teil hat jemand buchstäblich die Spraydose geleert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica15. 09. 2021 20:42:32 |
Schade, dass ihr Dedec nicht angeschaut habt. Kurz bevor die Sicherungen auf dem Weg zum Konj anfangen, gab's früher eine Lichtung Richtung Dedec etwa zur Hälfte. Vielleicht haben die neuen Pächter von Bržić sie bis zum Ende geführt .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.