Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Dol, Rzenik und Konj

Drucken
bdolmovi8. 12. 2011 18:38:29
Wunderschönes Wetter aber es blies wie verrückt. Auf dem Gipfel hab ich ein paar Aufnahmen gemacht da fing schon der Wind an zu heulen und war in Böen so dass nicht ganz sicher über den Grat. Weg über Konj ist renoviert also kein Problem da Schnee nur eine Spur.
Planina Dol, Rzenik und Konj 1
Planina Dol, Rzenik und Konj 2
Planina Dol, Rzenik und Konj 3
Planina Dol, Rzenik und Konj 4
Planina Dol, Rzenik und Konj 5
Planina Dol, Rzenik und Konj 6
Planina Dol, Rzenik und Konj 7
Planina Dol, Rzenik und Konj 8
Planina Dol, Rzenik und Konj 9
Planina Dol, Rzenik und Konj 10
Planina Dol, Rzenik und Konj 11
Planina Dol, Rzenik und Konj 12
Planina Dol, Rzenik und Konj 13
Planina Dol, Rzenik und Konj 14
Planina Dol, Rzenik und Konj 15
Planina Dol, Rzenik und Konj 16
Planina Dol, Rzenik und Konj 17
Planina Dol, Rzenik und Konj 18
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora28. 04. 2012 18:56:21
Heutiger Aufstieg von Kraljev Hrib zur Velika Planina Rückkehr und Aufstieg zu Konj und Rzenik, Weg trocken und kein Schlamm.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+1)gefällt mir
vukovivek26. 11. 2012 18:41:44
Schöner Sonntag oder Feiertag hl. Katharina ist idealer Tag für Wanderung in Bergen. Heutiges Ziel ist Gondelstation in Kamniška Bistrica, Planina Dol, Konj und Rzenik und schöne Ausblicke auf Kamnik-Savinja Alpen.nasmeh
Start des Weges1
Einige mit der Gondel, ich zu Fuß2
über diese kleine Brücke3
Kreuzung der Wege Velika Planina und Planina Dol4
Planšarske Hütten5
Noch eine Hütte6
Ameisenhaufen am Weg7
und noch eine Hütte für eine kurze Pause vor dem Aufstieg zum Konj8
Gipfel des Konj9
und ich bin oben10
Blick auf Grintovec und Skuta11
Blick auf Kokersko sedlo12
Blick auf Brano und Planjava13
Alpenkrähe singt14
Blick auf Ojstrica15
Blick auf Rzenik16
Blick auf Konj17
Gipfel von Rzenik ohne Kästchen18
Blick von Konj nach Rzenik19
(+3)gefällt mir
redbull7. 05. 2013 07:43:22
interessiert mich, ob noch Schnee auf dem Weg zu Konj (und v.planina) ab Start Kraljevi hrib?, für gutes Training wenn kein Schnee.

lp

Dejan
gefällt mir
pohodnik387. 05. 2013 18:58:21
Ich war am 1. Mai auf Velika p. von Kraljev hrib bis Planina Dol kein Schnee von da bis Planina Konjščica noch etwas ca 20cm stellenweise mehr und von Konjščica nach Velika noch etwas im Schatten auf Weg...jetzt wahrscheinlich wenigernasmeh
gefällt mir
keti110. 05. 2013 09:55:04
Und weiß jemand, ob auf Martinj-Steig (Kopišča-Pl. Dol) noch Schnee liegt?
gefällt mir
nusa10. 05. 2013 11:18:27
Gestern ging ich den Jagdweg über Rigelj zur Velika Planina, zurück über Planina Dol und der Weg war komplett trocken. Sicherlich ist auch dieser Weg trocken.
gefällt mir
smukc7. 06. 2013 18:49:54
Ich frage mich, ob es einen markierten Weg von der Hütte auf Korošica zur Planina Dol gibt und falls ja, wie lange man normal dafür braucht.
gefällt mir
Darxta7. 06. 2013 19:19:48
smukc, obwohl ich diesen Weg noch nie gemacht habe, von Hütte Korošica musst du zum Presedljaj (also Richtung Velika Planina, leichter markierter Weg), dann sehr schwieriger markierter Weg zum Konj, von dort über Planina Rzenik leichter markierter Abstieg zur Planina Dol.

Hütte Korošica - Presedljaj ca 1h 30min
Presedljaj - Konj 45min
Konj - Planina Dol 1h

Weg wahrscheinlich trocken, hoffe jemand anderes bestätigt aus eigener Erfahrung.

LP, Dare
gefällt mir
smukc7. 06. 2013 19:56:49
Darxta danke für Antwort, interessiert mich der Weg den du als sehr schwierig beschrieben hast - was bedeutet das bezüglich Sicherung, was ist vorgeschriebene empfohlene Ausrüstung - Helm, Sicherungs-Set..

Danke Gregor
gefällt mir
Darxta7. 06. 2013 20:09:21
Gerade diesen Teil hab ich nie gemacht. Deshalb lieber als unnötig schlau zu tun nasmeh geb ich Link zur Wegbeschreibung die auch Aufstieg zum Konj enthält:

http://www.hribi.net/izlet/pred_belo_konj_/3/289/1262

Natürlich wäre es am besten wenn jemand anderes Info aus erster Hand gibt.

Viel Erfolg, Ausblicke auf dieser Strecke sind wunderbar!
gefällt mir
gorski svizec7. 06. 2013 20:42:50
Weg zum Konj hab ich 2006 gemacht, ganz zu Beginn meiner Bergabenteuer. Dieser schwierige Teil schien damals wirklich gefährlicher, aber jetzt betrachtet ist es nichts Besonderes. Kurze Sache. Zum trockenen Weg weiß ich nicht genau. Lp
gefällt mir
Janez Seliškar7. 06. 2013 20:57:22
Weg von Presedljaj zum Konj ist gut gesichert mit Bolzen und Drahtseilen, daher sollten beim Aufstieg keine Schwierigkeiten entstehen.
Aufstieg entlang der Stahlseil. (Das Foto zeigt nicht die tatsächlichen Verhältnisse.)1
Gut geschützt (Foto zeigt nicht die tatsächlichen Verhältnisse)2
Auf dem Grat vor dem Gipfel Konj. (Foto zeigt nicht reale Verhältnisse)3
(+1)gefällt mir
rasto_r8. 06. 2013 18:00:21
Weg Presedljaj-Konj-Planina Dol ist durchgehend trocken.
gefällt mir
borut.m3. 03. 2016 09:28:01
Gestern (Mittwoch) Schnee begonnen auf Planina Dol. Über Alm noch ohne Einsacken, zu Planina Rzenik immer schwieriger. Gelegentlich bis Knie. Nach letztem Schneefall nur jemand mit Schneeschuhen voraus schön Weg gezeigt. Danke. Von Planina Rzenik zu Rzenik Weg ohne Schneeschuhe ziemlich brutal sackt gelegentlich bis Hüfte ein, aber machbar auch ohne. Kein Pfad zu Konj.
(+3)gefällt mir
j.13. 01. 2021 21:07:25
Heute (Mittwoch, 13. Januar) durch den Dolski Graben zu Rzenik und Konj. Der Weg vom Parkplatz war morgens die ersten paar hundert Längenmeter vereist (Rückweg matschig), höher oben zunehmend verschneit, aber gründlich zertrampelt und nicht geglättet. Die Skier, die ich auf dem Schnee mitgebracht habe, sind mir ärgerlich weggerutscht. Deshalb habe ich sie schnell abgenommen und bis zum Ende des Dolski Grabens getragen.

Oberhalb Planina Dol ist die Skipiste etwa in Richtung des markierten Weges eingefahren, der Fußweg aber etwas weiter rechts zertrampelt. Oberhalb Planina Rzenik ist der Schnee ziemlich krustig, Wege und Pisten sind mehr oder weniger zu Rzenik und zu Konj gemacht, aber der Wind treibt sie ziemlich zu. Von Rzenik bin ich noch zu Konj, versucht auch seinen NW-Gipfel, wohin keine Spuren führten. Aber auf dem Grätchen die letzten Meter ziemlich gepackter Schnee von fraglicher Stabilität, auf beiden Seiten Abgrund, daher kurz vor dem Gipfel lieber umgedreht. Auf Konj begann ein starker Wind zu wehen, der mir fast den Rucksack wegblies, als ich die Ausrüstung gerichtet habe.

Die Abfahrt zur Planina Rzenik war eine Reise zwischen Krusten. Im Wald oberhalb Planina Dol schön, auf meist unverarbeitetem, etwas zerfahrenem trockenem Schnee, auch auf der Forststraße Richtung Jaška auf Bild 12 von Todinasmeh im Konj-Bereich. Von Dol habe ich bis zum Einstieg in den Dolski Graben geskiert, weiter hatte es keinen Sinn mehr.

Unterwegs habe ich ca. zehn Wanderer getroffen. Wir haben nett geplaudert. Obwohl ich Skier für nur ein paar hundert Höhenmeter Abfahrt geschleppt habe, kein Bedauern. Es war ein schöner Tag!

Der Weg durch das Dolsko grabno ist verschneit, zertreten, aber nicht geglättet.1
Blick etwas unterhalb der Planina Rzenik.2
Blick vom Rzenik-Gipfel nach Osten.3
Der Wind formt den Schnee, die Kruste bricht noch durch, die Umwandlung wird bei der angekündigten Kälte weitergehen.4
Kurja-Tal mit Grenzbergen.5
Velika Planina wie auf der Handfläche.6
Rzenik.7
Grintovec zeigte sich nur für einen Moment. Dann begann es zu wehen.8
Wind. Ohne Skibrille war es schwer.9
(+6)gefällt mir
parenzo20. 01. 2021 08:46:38
Gestern wieder zu Rzenik und Konj. Wetter besser als angesagt. Windig hier und da, paar Meter weiter windstill..

Vielleicht weiß jemand, welcher Gipfel – die Hochebene auf dem Foto im Hintergrund, zwischen Jermanov turn und Kalški greben. Aufgenommen von Konj.
Welcher Gipfel?1
Mire auf Rzenik2
(+3)gefällt mir
parenzo20. 01. 2021 11:27:43
Vielleicht ist es auf diesem Foto besser erkennbar.
1
gefällt mir
j.20. 01. 2021 11:42:01
Das ist es wahrscheinlich. Höhe wohl wie überall. Auf Geopedia.si und Grintovci 2015 sind es 2039m nasmeh
gefällt mir
parenzo20. 01. 2021 14:12:46
Danke beiden. Richtig, die Kontur ist 2039.
Das hat mich verwirrt: Wenn man auf der Geopedia-Karte eine Linie von Konj zur Kontur 2039 zieht, liegt Jermanov turn nördlich, bzw. vor der Kontur 2039.
Gleiches passiert mit der Karte auf hribi.net. Beim Vergrößern oder Verkleinern des Bereichs Dolga njiva „verschiebt“ sich Jermanov turn höher oder tiefer von der Kontur 2039.
Zieht man aber eine Linie von Konj zur Kontur 2039 auf der Grintovci-Karte, liegt Jermanov turn südlich der Kontur. Das passt zum Foto.
(+3)gefällt mir
j.27. 01. 2021 18:41:02
Gestern (Dienstag, 26. Januar) durch Dolski Graben zuerst zu Konj, dann zu Rzenik und zurück. Die Stimmung depressiver, bewölkter Laibach hat mich lange überredet, zu Hause zu bleiben. Als ich endlich unter der Bahn auf der Velika Planina ankam, hatten sich die Nebel verzogen und nur hundert Meter weiter auf dem Weg zeigte sich wie durch Zauberei der verschneite Grintovec. Der Weg war anfangs vereist, dann stellenweise vereist, bei ca. 900 m begann fester, gut zertrampelter Schnee. Von Planina Dol führte nur eine etwas weniger getretene Spur, erst im Bereich des markierten Weges, dann rechts auf der Forststraße nach Jaška und links bergan auf dem Weg von Prag zur Planina Rzenik. Gamaschen waren dort schon nötig, hab sie angezogen. Zu Konj vom Sattel westlich und dann am Graten. Durchgebrochen hier und da, aber nicht schlimm. Keine Steigeisen nötig.

Auf dem Gipfel Überraschung: Jemand hat alle schönen, hohen, steinigen Berge über den Tälern Kamniška Bela und Bistricica weggeräumt und durch eisfarbene, schneeweiße Skulpturen aller Formen und Größen ersetzt. Statt Ojstrica eine weiße, zerschlissene Haifischflosse hingestellt, Planjavske Zelenice eine einzige unberührte, scheinbar traumhafte Skipiste, statt Brana nur verschneite Rinnen, über denen hier und da nur einzelne Wandstellen sichtbar, Skuta ist wirklich Skuta, vom mehlbestäubten Štruca ganz zu schweigen. Nur Grintovčeva südostliche Gratkette hat der Schneewut irgendwie entkommen. Und natürlich Koglova Südwand.

Lange habe ich verblüfft hingestarrt dorthin und überallhin, dann am Grat noch zu Rzenik. An einer Stelle etwas hart, aber auch hier ohne Steigeisen. Nacht nahte, von Planina Rzenik nach Dol auf Spuren, die gerade herunterführten, ca. markiertem Weg. Ca. 15 cm Pulver auf harter Basis bot bequemen Abstieg durch den Wald.

Im Dolski Graben hab ich im Dunkeln bei ca. 1100 Hm Steigeisen angezogen und bei 700 Hm abgenommen. Sofort danach bin ich auf laubbedecktem Eis lang hingeschlittert, die Kopflampe hat bei der Erkennung der frechen Falle gar nicht geholfen. Unten am Parkplatz stand mein Auto allein im Dunkeln. Es war ein schöner Tag.

Nur wenige Minuten über dem Parkplatz hat es sich geöffnet.1
Der Pfad im oberen Teil des Dolski Graben ist bequem ausgetreten.2
Auf dem Pfad in Richtung Jaška.3
Planina Dol.4
Planina Rzenik, darüber Rzenik, rechts Konj.5
Blick vom Sattel zwischen Rzenik und Konj.6
Zum Gipfel von Konj.7
Planjava und Planjavske Zelenice.8
Blick nach Osten.9
Ist das wirklich Ojstrica?10
Konj von Rzenik.11
Abendliche Schatten auf der Flosse des weißen Hais.12
Planjava.13
Vom Gipfel des Rzenik.14
Kobolde oben, Nebel unten.15
Am Hang des Rzenik.16
Der Wind verrichtet sein Werk.17
Hirtenhütte auf der Planina Rzenik.18
Velika Planina am Abend.19
Bergab auf dem markierten Pfad.20
Mond auf Planina Dol.21
Vollmond naht...22
Dorthin zum Grintovec...23
Im Herzen unserer Alpen.24
(+17)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies