Gestern (Dienstag, 26. Januar) durch Dolski Graben zuerst zu Konj, dann zu Rzenik und zurück. Die Stimmung depressiver, bewölkter Laibach hat mich lange überredet, zu Hause zu bleiben. Als ich endlich unter der Bahn auf der Velika Planina ankam, hatten sich die Nebel verzogen und nur hundert Meter weiter auf dem Weg zeigte sich wie durch Zauberei der verschneite Grintovec. Der Weg war anfangs vereist, dann stellenweise vereist, bei ca. 900 m begann fester, gut zertrampelter Schnee. Von Planina Dol führte nur eine etwas weniger getretene Spur, erst im Bereich des markierten Weges, dann rechts auf der Forststraße nach Jaška und links bergan auf dem Weg von Prag zur Planina Rzenik. Gamaschen waren dort schon nötig, hab sie angezogen. Zu Konj vom Sattel westlich und dann am Graten. Durchgebrochen hier und da, aber nicht schlimm. Keine Steigeisen nötig.
Auf dem Gipfel Überraschung: Jemand hat alle schönen, hohen, steinigen Berge über den Tälern Kamniška Bela und Bistricica weggeräumt und durch eisfarbene, schneeweiße Skulpturen aller Formen und Größen ersetzt. Statt Ojstrica eine weiße, zerschlissene Haifischflosse hingestellt, Planjavske Zelenice eine einzige unberührte, scheinbar traumhafte Skipiste, statt Brana nur verschneite Rinnen, über denen hier und da nur einzelne Wandstellen sichtbar, Skuta ist wirklich Skuta, vom mehlbestäubten Štruca ganz zu schweigen. Nur Grintovčeva südostliche Gratkette hat der Schneewut irgendwie entkommen. Und natürlich Koglova Südwand.
Lange habe ich verblüfft hingestarrt dorthin und überallhin, dann am Grat noch zu Rzenik. An einer Stelle etwas hart, aber auch hier ohne Steigeisen. Nacht nahte, von Planina Rzenik nach Dol auf Spuren, die gerade herunterführten, ca. markiertem Weg. Ca. 15 cm Pulver auf harter Basis bot bequemen Abstieg durch den Wald.
Im Dolski Graben hab ich im Dunkeln bei ca. 1100 Hm Steigeisen angezogen und bei 700 Hm abgenommen. Sofort danach bin ich auf laubbedecktem Eis lang hingeschlittert, die Kopflampe hat bei der Erkennung der frechen Falle gar nicht geholfen. Unten am Parkplatz stand mein Auto allein im Dunkeln. Es war ein schöner Tag.