Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Planina Dol, Rzenik und Konj

Planina Dol, Rzenik und Konj

Drucken
Trobec18. 02. 2025 13:15:51
Danke nasmeh

So masochistisch es klingt... tatsächlich hab ich mir Spurenziehen gewünscht velik nasmeh Aber bei vielen Touren spielt Masochismus mit... sagen wir bei Gestrüpp...velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Kafetarca18. 02. 2025 13:34:38
Wie ist jetzt der Zustand des Weges durch den Dolski graben?
(+2)gefällt mir
Pero_2418. 02. 2025 20:35:31
Ja, das ist wieder eine besondere Klasse, tiefes Durchwaten durch Gestrüpp.. davon wird man schnell satt, dazu gehören meist Geschrei und Fluchen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec18. 02. 2025 21:29:40
Hehe, Pero... ja, mein erster Besuch auf Rzenik passt in diese Kategorie...1h von der Alm zum Gipfel. Denkend, genug Schnee für eine einfache gerade Linie hoch zadrega

Kafetarca, wahrscheinlich nicht viel geändert von meiner Beschreibung... also ganz am Anfang matschig, dann mit Höhe verdickt sich die Schneedecke langsam, darunter vereist stellenweise, daher Vorsicht geboten.
(+1)gefällt mir
Bandzo31. 01. 2026 19:29:52
Heute durch Dol. Trocken bis 1100m, dann im steilsten Teil des Dolski Graben eisfeste Unterlage die viel Vorsicht erfordert.

Verdichteter Schnee beginnt am Übergang zur Planina Dol (10 cm). Von dort zur Planina Rzenik wächst er exponentiell an und bei Mlakarjeva Bajta steckten wir schon bis zu den Eiern im Schnee. Verfügbare Zeit war der Schlüssel, dass wir den (mühsamen) Aufstieg 80 Höhenmeter unter Rzenik beendeten, unerwartet belohnt mit 15 Sekunden Ausblick aus Nebel auf die Spitzen der KSA und dann gesnackt und auf Aufstiegsweg zurück.

Super genutzter Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+7)gefällt mir
garmont31. 01. 2026 20:48:46
Super, Bennasmeh
(+2)gefällt mir
Bandzo31. 01. 2026 21:04:00
Wunderschön ist jede Erfahrung, für die man sich (mindestens ein bisschen) anstrengen muss 😉
(+3)gefällt mir
mukica1. 02. 2026 07:02:02
Bravo, anstrengend und zugleich genussvoll ist das Stapfen in diesen Gegenden, meist bin ich schon von pl.Dol zur Mlakarjeva Bajta durchnässt. Ich sage mir oft, dass all der Schnee in dieser Steigung abgeladen werden muss zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
anak22. 02. 2026 18:16:42
Heute waren wir auf dem Konj. Von der Planina Dol folgten wir Spuren, die auf der Planina Rzenik endeten. Wir setzten auf eigene Faust bis zum Gipfel des Konjs fort. Weil unter dem Schnee Gestrüpp war, hält unsere Spur sich nicht an den Sommerpfad und ist wahrscheinlich nicht lange nutzbar!
Planina Dol1
Alm Rzenik.2
Gipfel Konj.3
Rzenik.4
(+6)gefällt mir
ločanka25. 05. 2026 21:23:17
VP-Planina Dol-Rzenik-Konj-Presedljaj-KB

Gestern nach langen, aber wirklich langen Jahren auf dieser Tour, mit dem Unterschied, dass auch der Gipfel Rzenik hinzugefügt wurde, der in der Vergangenheit ausgelassen wurde.
Zuerst sind wir von V.planine nach Pl.Dol abgestiegen, von dort weiter Richtung Planina Rzenik mit Mlakars Hütte, die der Alm das größte Interesse bietet. Zu Hause habe ich festgestellt, dass das Häuschen nach dem Schriftsteller Janko Mlakar benannt ist, der uns in vielen Bergbüchern unterhalten hat und bereits 1953 starb. Weiter auf dem westlichen Weg zum Gipfel des Rzenik, auf dem östlichen Weg wieder auf den markierten Weg abgestiegen und weiter Richtung Konj. Wir sind auf dem felsigen Grat bis Presedljaj zurückgekehrt, wo uns etwas tiefer die vermutlich immer aktive Quelle unter Vežica erfreut hat. Die Hitze gestern hat ihr Übriges getan.
Im Tal haben uns Blicke zuerst auf das weiße Bett der Kamniška Bela, später Details ihres türkisen Wassers erfreut.
Sehr interessant ist, dass sich auf unserem Weg 1700 m Abstieg angesammelt haben, aber unsere Knie haben uns dabei ganz gut gedientnasmeh.
auf pl. Konjščica, unsere zwei Gipfel gestern1
Abstieg bis hier, dann Aufstieg2
auf der Alm Rzenik3
Pfad gut ausgehauen, auf dem Westweg hinauf4
Ausblick entlang des Weges5
Gipfel des Rzenik, ich zum ersten Mal oben6
auf dem Gipfel, Blick Richtung Kamniker Alpen7
pyrenäischer Karst noch einmal8
Nahansicht bis zur Alm Rzenik9
Grintovec mit seiner Umgebung in einer Glaskugel10
vorbei an der Spalte weiter Richtung Konj11
Richtung Konj12
Wegabzweig13
Weg14
zufrieden auf dem Gipfel des Konj15
Blick auf den Rzenik16
in der Mitte Vrh Zelenic und V.vrh, rechts Deska und Lastovec17
den Grat bis zum Presedljaj haben wir für den Rückweg gewählt18
er ist zusammengebrochen19
am Weg20
21
zwischen Konj und Presedljaj, nichts Interessantes22
23
24
Blick zurück25
26
der lästigste und brüchigste Teil, aber es geht27
Staničev vrh im Blick Richtung Brana28
29
drei Gipfel30
entlang des Weges31
32
Rastplatz, den du nutzen musst33
nach dem Felssturz34
Blick auf Bela35
zurückgelegt, 15 km, 1700 m Abstieg36
(+11)gefällt mir
zokipoki25. 05. 2026 21:35:28
Schöne Tour! nasmeh
gefällt mir
ločanka26. 05. 2026 20:05:30
Wirklich, auf jeden Fall eine gute Idee! Man sieht ziemlich viel von der Welt nasmeh
gefällt mir
garmont27. 05. 2026 07:59:36
Hattest du keine Probleme mit dem Weg von Presedljaj ins Tal der Bela? Angesichts dessen, dass er geschlossen ist…
gefällt mir
Nehodimvhribe27. 05. 2026 14:29:25
War am Sonntag auf diesem Weg (presedljaj-konj), schön ausgetretener Weg, an manchen Stellen frische Markierungen.

Keine Probleme, traf unterwegs einen Kamniker Markierer, der zurück ins Tal ging und hätte mir definitiv gesagt/geraten umzukehren, wenn es "gefährlich" gewesen wäre
(+1)gefällt mir
ločanka27. 05. 2026 17:24:17
garmont, wir haben uns überhaupt nicht über den Weg beschwert, im Gegenteil.
Angesichts dessen, dass ich ihn eher schlecht in Erinnerung hatte (langweilig, lang, mühsam), habe ich mich jetzt über seine Ordnung bzw. die neu umgeleiteten Wegteile gewundert.
Ein Teil des Weges, der durch einen Abbruch völlig gesperrt war, ist jetzt in eine andere Richtung geführt. Vielleicht einmal, dass wir über einen umgestürzten Baum mussten, aber es gab keine Probleme. Von einer Sperrung war nichts zu hören und auch die Wanderin, die ihn hinaufgestiegen ist, hat auf dem Konj gesagt, dass es keine Probleme mit der Nachverfolgbarkeit gab und sie wusste auch nichts von einer Sperrung.
Na ja, nur einmal bei einem umgestürzten Baum haben wir überlegt, wo es weitergeht, aber wir haben einen Durchgang gefunden, es musste nur ein wenig geschaut werden. Noch ein paar Bilder vom Weg vom Presedljaj hinunter
kleines Quellchen am Weg1
das kam mir neu eingerichtet vor2
3
es sieht wie ein Durcheinander aus, aber der Pfad dazwischen ist gut angelegt4
Abzweigung Richtung Orglicam5
am Weg6
(+3)gefällt mir
garmont27. 05. 2026 20:59:59
Danke. Natürlich bin ich hier schon oft gegangen, auch auf dem neu angelegten Weg.
Es hat mich nur interessiert, weil ich weiß, dass er offiziell geschlossen ist.nasmeh
gefällt mir
smatjaz28. 05. 2026 06:58:16
garmont, der Weg ist offiziell geöffnet. Es ist aber wahr, dass die Markierer des PD Domžale jedes Jahr ziemlich viel Arbeit mit diesem Weg haben, da der Hangrutsch immer noch nicht ruht und jedes Jahr das Relief etwas verändert, sodass dies ständige Reparaturen des Weges erfordert, auch herabfallende Bäume sind ein Problem. Das tosendes Wasser von den Ufern ist wieder eine Geschichte für sich, was auf deinem 6. Foto schön zu sehen ist. Aber die Jungs und Mädchen bemühen sich mehrmals im Jahr, dass der Weg offen bleibt.
(+4)gefällt mir
iUnknown29. 05. 2026 12:12:23
@garmont
Auf diesem Weg über den Presedljaj bin ich dieses Jahr schon mindestens sechsmal gegangen und es gibt keine Probleme. Es gefällt mir wirklich, weil man nicht viele Leute trifft, im Gegensatz zum Weg von Calcita auf die Velika Planina.
Tatsächlich habe ich überhaupt nicht bemerkt, dass er geschlossen wäre.
(+1)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies