Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Dol, Rzenik und Konj

Drucken
ločanka28. 01. 2021 07:16:02
Wunderbare und interessante Beschreibung!
(+5)gefällt mir
j.28. 01. 2021 20:43:56
Ločanka, danke! Der Besuch dort oben ist sicher eine Quelle der Freude und Zufriedenheit, auch beim Sammeln und Bearbeiten der Eindrücke! Viel Erfolg auf deinen Wegen!
(+4)gefällt mir
pclop30. 01. 2021 21:09:58
Steigeisen sind sehr nützlich, besonders morgens, wenn alles „frisch vereist“ ist.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega30. 01. 2021 22:08:48
Im unteren Teil wenigstens Steigeisenmežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
Tomaž1114. 02. 2021 19:49:56
Gondelbergstation-Planina Dol-Planina Rzenik-Konj und Rzenik und Rückweg gleicher Pfad. Weg zur Planina Dol um 1000m ziemlich vereist, Vorsicht geboten. Ab Planina Dol gut ausgetreten. Mehr auf Bildern nasmeh
Ausgangspunkt1
Kranjska Rinka, Skuta und Štruca aus dem Tal2
Grintovec aus dem Tal3
noch etwas näher4
Planina Dol5
6
Richtung Planina Rzenik7
Schön ausgetreten8
Schon auf der Planina Rzenik, links Rzenik, rechts Konj9
:)10
In eisiger Rüstung11
Bald zeigen sich die Hauptgipfel in KSA12
Kokrsko-Sattel13
Kamniško Sattel14
Staumauer und dahinter Skuta15
Grat der Dolga stena und Grintovec16
Planjava und Ojstrica17
Planjava18
Ojstrica in völlig weißer Kleidung :)19
Jemand anderes ist auf dem Konj20
Wenn die Sonne sich hinter Wolken versteckt, gibt es auch weniger Wind :)21
Velika planina von Rzenik22
Möge es noch andauern23
Mlakar-Hütte auf der Alm Rzenik24
Trotz des Windes war es ein wunderschöner Tag25
(+13)gefällt mir
lijaneja14. 02. 2021 20:36:26
Schöne Bilder hast du gemacht, Tomaž!
(+2)gefällt mir
matic414. 02. 2021 21:51:10
So viele Leute wie heute auf Konj erinnere ich mich nicht. In Vorjahren vielleicht ein paar getroffen, heute mind. 50 (vormittags). Schön, dass hier was los ist.
(+3)gefällt mir
redbull15. 02. 2021 04:28:09
Tomaž wunderschöne Bilder
(+2)gefällt mir
palček plezalček20. 02. 2021 18:36:56
Dieser Winter diese zwei Gipfel headline-Berge dieses Themas, echter Saisonghit. nasmeh Mit Bildern die ihr gepostet habt, überzeugt zum Losmarsch.
Start Bienenstöcke, nach paar Min auf Fahrweg Abzweig Martinj-Steig erwischen. Nach nächsten paar Min erfolgreich verlieren, aber 80 Hm höher drauf. Super. Schönes Wandern trockener Steig, aber bald Schnee hart wie Beton. Winterausrüstung aus Rucksack noch nicht raus, bisschen links rechts probieren, aber immer weniger Wege Schneidennt. Zwischendurch Kopo-Abzweig verpasst. zadrega Endlich eingestehen kein Rumspielen. Schuhe 'Spikes' und alles sicherer leichter. SW-Grat Rzenik erreichen, entlang. Hier Winter anderes Gesicht. Schnee weichgeworden, 'Schollen' bilden sich, Steigeisen zurück ans Gepäck. Einsinken über Erwarten, auf Rzenik-Gipfel froh dass das Stampfen durch faules Zeug vorbei. Ordnung ist Ordnung Popularität wirkt, zu anderem Schönling Konj gesprungen, dann über Planina Dol durch matschigen Dolski-Graben zum Auto.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+12)gefällt mir
zokipoki20. 02. 2021 19:19:35
Super entschieden und Route aufgepeppt. Richtig, Schnee in abgelegenen Stellen unter 1000 m wie Beton. Ausgezeichnet! Grüße
(+1)gefällt mir
j.20. 02. 2021 21:21:35
Schön!
gefällt mir
palček plezalček21. 02. 2021 08:55:36
Danke.
(+1)gefällt mir
zokipoki17. 08. 2021 08:04:43
Hallo!
Ich bin interessiert am Weg zu pl. Dol von Lučka Bela über Prag. Jemand bekannt?
Danke und Grüße!
Blick zum Prag vom Weg über Šibje1
gefällt mir
andi217. 08. 2021 09:17:51
Hey! Du hast zwei gute Optionen, die sich schön auf dem Bild erkennen lassen. Eine links durch die Waldmulde (über der Fichtenspitze auf deinem Bild) - Start beim Denkmal im Tal. Bis Dol dann noch etwa eine Stunde Straße. Meine Bilder irgendwo auf dem Forum. Die andere ist der Übergang rechts (ganz rechts am kleinen Prag-Sattel), wo du hoch abbiegen musst, wenn du die kurze Mulde (Ebene) von der markierten Lonca erreichst. Hier solltest du direkt nach Dol kommen (noch nicht gegangen, aber vor Jahren aus der Nähe beäugt). Sonst gibt's keinen Pfad mehr, wegloses Gelände. Sehr steil, keine größeren Schwierigkeiten, wenn du die Übergänge triffst. An anderen Stellen wirkte es aus der Nähe wie eine reine Wand. lp
(+1)gefällt mir
zokipoki17. 08. 2021 12:46:42
Hey Andrej! Danke für die Antwort!

Genau diese zweite Spur lockt mich.
Um schön über Prag direkt auf die Alm zu steigen, auf die erste Wiese/Weide oberhalb des Randes. Die beschriebene Variante hinter Lonca steht im Führer, mit Vermerk zugewachsen, verloren,... weiß ungefähr wo diese Ebene ist. Muss man anschauen.
Bist du von der Ebene links übers Gerinne und zurück südwärts zum Lonca gegangen?
gefällt mir
andi217. 08. 2021 14:27:50
Auf der zweiten war ich nicht, steht noch auf der Liste. Habe sie mir aber bei Ausflug zu Stala und auf Dol schon angesehen. Links übers Gerinne, steil durch Wald zum Orientierpunkt (Rand) - leicht südlich wie du sagst, oben enge Waldschneide sichtbar die zwischen Wand direkt zur Weide führt. Auf Weide Weg, unten keiner oder mal einer (markiert). Ältere Generation gelaufen, aber selten und aufgegeben. Wahrscheinlich ganz anders als die jetzige gesuchte Versionnasmeh
gefällt mir
Pastirica17. 08. 2021 20:48:20
Vor zehn Jahren habe ich dort herum erkundet. Soweit ich mich erinnere, gab es meistens Wege auf rosa Spuren. Meistens nachvollziehbar, Ausgang zu Dol nicht anspruchsvoll.

Rote Spur - Start vielversprechend, dann ziemlich verloren gegangen. Übergang zu Dol doch gefunden, anspruchsvoller als rosa.

Blaue Spur - Anfang wieder getreten, dann nach Gefühl, Übergang erinnere ich mich nicht daran, aber nach Fotos nicht zu schwer.

Meistens auf diesem Weg. ( rosa und einmal blau )
durchwandert 20121
(+4)gefällt mir
andi218. 08. 2021 05:30:39
Wow, Respekt Pastirica! Unglaubliche Sammlung Pfade im KS-Gebiet. Immer wenn rares Thema aufkommt, dein Beitrag. Gut dass Jungs nur bekannte Gräben stürmen und dann Bizeps zeigen, was geklettertvelik nasmeh persönlich rosa im Auge. Abschnitt vom roten Start im Tal direkt zum blauen Ende gelaufen (ungefährlich, steil). Lp
(+2)gefällt mir
zokipoki18. 08. 2021 07:22:42
Stimme Andrej zu, wunderbar Pastirica! Schön zu sehen wo du schon warst. Danke für Beitrag und tolle Fotos! Viel Erfolg! nasmeh
gefällt mir
Pastirica18. 08. 2021 08:11:00
Überhaupt kein Ding, hauptsächlich damit verbunden, Hunden genug Bewegung zu bieten daher keine technisch (zu) anspruchsvollen Sachen.
Ich habe mich erinnert, dass ich dort schon im Jahr 2006 gesucht habe.
Begonnen beim Parkplatz und zurück abwärts am Gerinne. Nach rechten Abzweigen gesucht und zugewachsenen Karrenweg gefunden der sich langsam zu solider Spur formt, steigt rechts nach links unter Wänden. Damals früh umgedreht. Später auf der (rosa) Spur auf Drahtseil gestoßen. Nicht mehr vom Hauptparkplatz gestartet, sondern kurz davor links verwachsener Karrenweg zur Straße. Darauf, über Gerinne, Lichtung, in Fichtenwald.
Bilder in diesem Album haben Doppelskommentare, helfen vielleicht.
Kann man Tracks auch ausmachen.nasmeh
Ach ja, und nicht siezen bittemrk pogled
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies