Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planjava

Drucken
SilvestrO7. 07. 2013 21:28:44
Vom Sukalnik entlang dem Grat zum westlichen Gipfel,...kein Schnee auf diesem Abschnitt, keine Spuren oder Steinmännchen zu erkennen..., wahrscheinlich hat der Winter sie geholt,... weiter zur markierten Planjava gibt's einen Steig..., dann zur Hütte am Kamniško sedlo für Erfrischung und aktuelle Sachen...
...bin noch nicht gewesen, aber den Anfang kannst du nicht verfehlen...1
...hier entlang der kleinen Felsshelf...2
...schon im leichteren Teil...3
...schöner Blick und Erinnerung an Mokrico aus Kurje...4
..Blick und Erinnerung an Zeleniške...5
noch ein Spaziergang zum markierten Gipfel der Planjava...6
...entlang dem Pfad boten sich Felsen dar, daher bin ich auf den höchsten und am stärksten geschminkten gesprungen,...von hinten...7
(+4)gefällt mir
Volk9. 07. 2013 12:56:22
SilvestrO, wie sind die Orientierungsprobleme oberhalb der Einstiegsrinne über Sukalnik? Von diesem Anstieg hab ich schon gehört, er wartet noch. Lp.
gefällt mir
SilvestrO12. 07. 2013 10:19:14
Erst jetzt wieder hier...zadrega
@Volk, mit Orientierung keine besonderen Probleme, würde ich sagen, wenn ...also, durch die Grätchen, die parallel zum Grat ansteigt (Bild 1), ca. 10m vor dem Ende aus ihr raus zum Grat und hoch...,direkt unter den senkrechten Felsen an der charakteristischen Schuppe rechts auf den Grat und entlang...,Schwierigkeiten zum Gipfel umgehst du auf ostseitig...,...wenn du nicht zu eifrig Schwierigkeiten suchst, meiner Meinung nach nirgends über II. nasmeh So bin ich gegangen, wie geschrieben, keine Spuren...könnte eine andere Variante geben...,es gab mal ein seriöses PZS-Forum, schau da.
gefällt mir
bernc12. 07. 2013 15:51:51
LP
Wir wollten morgen Planina Podvežak - Planjava (über Srebrno sedlo). Weiß jemand, ob der Weg normal begehbar ist oder noch Schneprobleme gibt?

danke
gefällt mir
bdolmovi12. 07. 2013 19:29:57
Der Weg ist normalerweise ohne Schnee begehbar, aber die Markierungen sind nach meinem Wissen ziemlich schlecht. Zeit, die Steirer anzutreiben. Viel Erfolg und sichere Schritte.
gefällt mir
CarpeDiem24712. 07. 2013 20:17:42
@SilvestrO, super Beschreibung. Beim letzten Aufstieg zur "klassischen" Planjava hat's mich schon hier oben gelüstet oder als ob ich gespürt hätte, dass es moderate und leichte Kletterei gibt. Nächstes Mal wage ich's wahrscheinlich. velik nasmeh

Vom Sattel früher hoch zum Z-Gipfel wäre wahrscheinlich mehr Alpinismus als sonstwas, nehm ich an? jezik
gefällt mir
Volk13. 07. 2013 21:13:27
SilvestrO, danke für die Antwort. Bei Gelegenheit schau ich's mir definitiv an. Viel Erfolg.
gefällt mir
robi1414. 07. 2013 10:46:16
Gestern auf Planjava. Von Ojstrica gekommen und über Srebrno sedlo weiter zur Korošica.
Der Weg zur Planjava auf dem vorletzten Anstieg und weiter sowie vom Gipfel zum Srebrno sedlo ist schlecht markiert, was im Nebel wie gestern etwas unangenehm war.
Sonst Weg ohne Besonderheiten und empfehlenswert! nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims15. 07. 2013 20:20:21
Gestern früh geparkt in Kamniška Bistrica. Wollte eigentlich mit dem Rad hin aber Vortag beim Radeln nach PST "Plattfuß". mrk pogled Auf zum Kamniško sedlo. Das natürlich, über das wir in der gleichnamigen Rubrik aus Sicherheits-Sicht ausführlich diskutiert haben,... mežikanje Aus Kamniška-Richtung war ich diesmal zum zweiten Mal oben. Nach anfänglicher Steilheit wird der Weg eine Weile flacher und steilt selten stärker an, am anstrengendsten natürlich der letzte Teil ab Pastirci.

Bei der Hütte kurz aufgefrischt dann weiter zur Planjava. Was zum Weg selbst sagen? Nicht übermäßig schwierig (vielleicht sogar leichter als Brana), aber im unteren Teil (besonders Wisiakova grapa) ziemlich exponiert, auf dem ganzen Weg viel Schutt. Am Sukalnik (wo der Weg wirklich abbiegt mežikanje) öffnet sich Blick auf Repov kot und unteren Teil Zeleniških špic. Weiter zum Abzweig und dort links. Dann noch etwas Gehens und Festhalten an Felsen und schon am oberen Abzweig, von da zum Gipfel.

Aussicht getrübt durch Wolken (die nat. nach Murphy erst beim Abstieg weg waren). Nach Norden trotzdem bis Karavanke von Košuta bis Pece sichtbar. Dahinter nicht. Natürlich alles Sichtbare aus Kamniških Alpen sichtbar, aber Wolken rasten ständig umher. Nach Ljubljana eh alles neblig.

Abstieg über Srebrno sedlo, auf dem Weg zeigt sich noch oberer Teil Zeleniških špic. Im oberen Teil des Weges von Planjava nach Korošica wirklich blasse Markierungen aber wenigstens im Abstieg mit etwas Orientierungssinn findet man den richtigen Weg (im Aufstieg anders). Ab Sattel Markierungen im Abstieg solide aber ziemlich steil dort und wieder voller Schutt, einige Griffe aber nicht schwer. Dieser Weg scheint mir leichter als vom Kamniško sedlo aber die 'Normalroute' ist wahrscheinlich jene.

In Korošica haben sie einen freundlichen Huthund, dem ich einen Keks von meinen abgeben, streichle ihn kurz und weiter zum Presedljaj. Von dort wollte ich noch zum Konj (dann über Planina Dol zur unteren Station der Bahn auf Velika Planina) aber am Prag verfehle ich den Abzweig zum Presedljaj und komme auf eine Ebene namens Vodotočnik. Von dort nur weiter nach Podvežak... Ups! Also zurück und sehe Schild zum Presedljaj und querfeldein unmarkiert zum Anschlussweg aus Prag.

Am Presedljaj natürlich wegen später Stunde Idee Aufstieg Konj fallen lassen und direkt abwärts auf dem Weg. Oben Abstieg sehr mühsam. Dann etwas flacher aber Uhr spät und dämmert. Deshalb Markierungen verfehlen und auf unmarkierten Weg. Nun, war schon nah an Kamniška Bistrica also fast im Tal kaum noch Steigung. Der Weg führt zu einem Pfad, der sich verliert und so irre ich etwas im Wald zwischen umgestürzten Bäumen bis zu schwachem Karrenweg, der breiter wird und auf breiteren mündet. Dem folge ich und in ca. einer halben Stunde nach Bachquerung zur Hauptstraße beim Parkplatz (Ausgang Konj). Nach Wegbeschreibung auf Portal: letzter Teil wieder markierter Weg, weiß aber nicht da Markierungen im Dunkeln nicht sichtbar.

Von dort noch ca. 20 Min. zur Hütte in Kamniška Bistrica, wo der Wirt trotz später Stunde noch Bier zapft.
(+3)gefällt mir
laik15. 07. 2013 20:26:09
@VanSims, schöne Wegbeschreibung....wenn ich den Spitznamen "laik" "loswerde", frage ich dich nach Tipps für diesen Weg....
(+1)gefällt mir
meta504. 08. 2013 15:57:51
An diesem peklisch heißen Tag war der Aufstieg zur Planjava die richtige Wahl. Wir starteten von Jermaca um 6 Uhr morgens. Die ersten Sonnenstrahlen begrüßten uns erst am Srebrno sedlo. Am Graten zur Planjava milderte ein leichter Wind die Hitze. Wir kehrten am Kamniško sedlo vorbei zurück zur Jermanca. Unter Jermanca liegen etliche Bäume umgestürzt. Wahrscheinlich Folge des letzten Gewitters. Kurz vor 12 Uhr waren wir beim Auto. Auf keinen Fall würde ich mit denen tauschen, die erst zum Sattel aufbrachen. Die Sonne hatte schon Kraft.nasmeh
Riesige Zyklamen.1
Edelweiß2
Zeleniške Špice und im Hintergrund Krvavec3
Blick Richtung Korošica und Ojstrica4
Pause5
Blick auf Kamniško sedlo6
Folgen des Unwetters7
die Wurst ist aufgespießt8
(+4)gefällt mir
tinky6. 08. 2013 14:22:10
meta50, heute auch ich über Repov kot über Srebrno sedlo zur Planjava. Runter zur Hütte am Kamniško sedlo, dann über Schutt zu Pastirji und zurück zur Jermanca. Auch ich hab's im Klin vermasselt. War schön nur zu heiß, daher Abkühlung in Bistrica passte genau.nasmeh
morgens auf Jermanci1
im Klin dann rechts2
3
bereits durchquert4
5
6
7
8
Kamniški dedec9
deutlich unter der Höhle, links10
in diesem Teil gibt es eine Unmenge davon11
12
Aufstieg durch Gras zum Srebrno sedlo13
Kocbek-Hütte auf Korošica14
auf Planjava15
Srebrno sedlo16
Lučki dedec17
Velika Planina18
Kamniško Sedlo19
20
noch einmal Srebrno Sedlo21
22
23
Kollektoren statt Windmühle24
25
26
Brana und Turska gora27
ich würde ihn gerne sehen, wie er talabwärts fährt28
Ich bin über das Schuttfeld gegangen29
links, wenn wir nach oben schauen30
gefällt mir
meta506. 08. 2013 14:58:32
Super tinky... diesen Strauß Planika beneide ich dir ein bisschen... ich habe ihn nicht gesehen...nasmeh
gefällt mir
tinky6. 08. 2013 15:37:39
nächstes Mal.
gefällt mir
dprapr6. 08. 2013 17:21:30
@tinky, hast du vielleicht ein Foto, das auch die Wand über Rdeči kup zeigt (23. Bild)?
(+1)gefällt mir
tinky6. 08. 2013 18:11:40
das ist irgendwo unter dieser Spitze!
1
gefällt mir
tinky6. 08. 2013 18:18:45
noch was gefunden
1
2
3
gefällt mir
dprapr6. 08. 2013 19:32:46
Danke!
Eigentlich interessierte mich vor allem von der Position, aus der du das 23. Bild gemacht hast, aber mit der Wand über diesem Gipfel (Rdeči kup).
Lp
gefällt mir
SilvestrO7. 08. 2013 09:44:18
Drago, erst jetzt habe ich ZS gesehen...
Auch ich hab nichts Brauchbares, vielleicht am besten sl.2 und 6... hab deinen Grat nicht fotografiert velik nasmeh
hier
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
dprapr7. 08. 2013 10:24:26
SilvestrO, keine Eile! Die Tour ist "geplant" für Herbsttage.
Lp
gefällt mir
Seite:123...89101112...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies