Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planjava

Drucken
Marky19. 11. 2012 23:49:35
Ausgezeichneter Weg und Route.. Der Aufstieg durch Repov kot ist gar nicht so anspruchsvoll und man findet sich leicht zurecht. Sobald man am Srebrno sedlo ist, ist man schon fast oben..
Sieht so aus, als hätten wir alle, die in letzter Zeit hier waren, Pech mit dem Wetter gehabt.. aber nächstes Mal wird's besser..
Meine Fotos gibt's auf M-foto.si
(+2)gefällt mir
zmaJ24. 11. 2012 19:42:19
Ist die Straße nach Jermanca jetzt offen oder befahrbar oder muss man in Bistrica parken?
gefällt mir
hermit26. 11. 2012 10:42:13
Gestern haben wir Planjava von Planina Podvežak über Korošica und Srebrno sedlo besucht. Das Wetter war einfach ideal, zuweilen sogar heiß. Der genannte Weg ist völlig trocken und normal begehbar. Auch die Straße nach Podvežak ist in ausgezeichnetem Zustand.

Bilder von der Tour sind hier.
(+3)gefällt mir
aleskopesko12. 01. 2013 15:06:02
1.1. auf der Planjava
Video:
http://youtu.be/5i0zysIO8Ks1
(+5)gefällt mir
1mitjas18. 03. 2013 17:01:05
Letzten Samstag war das Wetter ideal für eine lange Tour. Noch nie war ich mit Skiern auf Planjava, daher habe ich mich gerne Boštjans Einladung angeschlossen. Um 7:45 starten wir von Planinšek. Im Wald stapfen wir durch frischen Schnee, aber da wir genug für die Arbeit sind, haben wir ein gutes Tempo. Bald sind wir bei Vodolah, wo der Schnee sich ändert. Es wechseln sich Krusten und ausgehärtete Stellen bis zum Gipfel von Planjava ab. Auf dem Weg von Korošica zum Gipfel sehen wir zwei verdächtige Stellen mit aufgeblasenem Schnee, die wir umgehen. Kurz unter dem Gipfel wartet noch ein eisiger Teil, der Stiefeleisen erfordert. Die Ausblicke den ganzen Tag fantastisch, die Sonne macht ihre Arbeit gut und strenge Kälte spürt man gar nicht.

Vom Gipfel fahren wir ein bisschen anders ab als hochgegangen. So umgehen wir das eisige Hangstück. Schnee aller Art, von zugedrücktem Pulver bis zu harten Krusten und Platten. Bei Petkovih njivah sind wir zu schnell, Hunde wieder auf Skiern. Da's sich nicht lohnt den Weg zurückzufahren, folgt der bewährte Aufstieg zur Deska. Jedes Mal überflüssig, aber lohnenswert, da viel mehr Skifahren dabei ist. Der Gipfel ist ausgefegt und wir bereiten uns auf Gras vor. Der Hang von Deska ist krustig, aber die Meisten genießen richtig genussvolles Skifahren, zwei haben gratis Rodelbahn. Im Wald verbessert sich die Schneequalität, wir erwischen noch etwas Pulver und rasen die Straße zum Auto hinunter.

Zusammenfassung der Tour per Garmin: 7h 5min, 19,2km und ca. 1800 Höhenmeter.

Bilder auf: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
(+5)gefällt mir
zico1013. 05. 2013 12:56:25
War jemand diesen Monat auf Planjava? Wie ist der Zugang vom Kamniško sedlo und wie ist der Weg weiter von Planjava Richtung Logarska? Danke für Infos.
gefällt mir
hohohodec13. 06. 2013 23:21:06
Und diesen Monat? mežikanje

Gibt's noch Schnee vom Kamniško sedlo bis zum Gipfel Planjava? Meint ihr, am Samstag 15.06.13 geht's ohne Steigeisen und Eispickel?

Schöne Grüße!
gefällt mir
redbull14. 06. 2013 04:48:47
noch etwas Schnee da,, Eispickel Pflicht – bei Steigeisen weiß ich nicht, abhängig vom Schnee

lp
gefällt mir
BOSTJAN3417. 06. 2013 20:21:38
Wie sieht's auf Planjava über Kamniško sedlo aus? Plane fürs Wochenende, obwohl schlechte Vorhersage, mal sehen. Danke für Antworten..
gefällt mir
pikpok18. 06. 2013 23:20:51
Vom Sattel hoch waren zwei ziemlich steile Schneeflächen (gesehen von Brana)
(+1)gefällt mir
hohohodec21. 06. 2013 22:36:53
Weiß jemand etwas über die Schneefelder, die pikpok erwähnt? Frage für morgen (Samstag, 22.06.) – falls noch jemand auf dem Forum ist.

Hoffe, sie haben sich diese Woche schon aufgeweicht...
gefällt mir
Avanturistični kozorog22. 06. 2013 01:06:34
20.06.2013
Auf dem Weg sind vier Schneefelder, zwei sind ziemlich steil. Wir haben sie nachmittags um drei überquert und der Schnee war nur leicht aufgeweicht; kein Einsinken. Wir haben zusätzliche Ausrüstung benutzt.
(+5)gefällt mir
hohohodec22. 06. 2013 07:04:42
E - das ist Info! Danke!
(+1)gefällt mir
Gizmo1. 07. 2013 06:39:46
Hallo,

Mich interessiert, ob jemand Infos zum Weg vom Kam.sattel zur Planjava geben kann. Gibt es noch Schneefelder auf dem Weg oder ist der Weg normalerweise ohne Winterausrüstung begehbar.

Danke und LP
gefällt mir
b.temlin1. 07. 2013 10:01:36
Gestern haben wir Planjava durchquert, Start in Kamniška Bistrica, durch Repov kot zum Srebrno sedlo, Planjava, Abstieg zum Kamniško sedlo dann auf markiertem Weg nach KB. Schau dir die Fotos auf http://www.pdmaticams-drustvo.si
(+1)gefällt mir
mala paklenica1. 07. 2013 20:59:50
Sehr geehrte, gestern waren wir auf Planjava vom Kamniško sedlo. Auf dem Steig gibt es fünf(5) Schneefelder. Drei(3) sind kein Problem, aber zwei(2) sind etwas gefährlicher, das eine in der Wisiakova grapa, und besonders in der folgenden grapa, aber nur etwas Vorsicht und kurz zusammengeschobene Wanderstöcke eignen sich gut. Im Schnee gibt es Fußspuren und der Schnee ist weich. Gestern sind viele Leute hochgegangen und niemand hat Winterausrüstung getragen. F O T O G R A F I J E

lp
www.planinarenje.tk
(+3)gefällt mir
Gizmo1. 07. 2013 22:53:27
Danke für die Antwort, schöne Bilder. Wie lang ist der Übergang dieser gefährlichen Schneefelder?

LP
gefällt mir
mala paklenica1. 07. 2013 23:09:32
Jedes ca. 5 Meter.
pozz
gefällt mir
GregorM4. 07. 2013 09:43:49
Durch Repov kot muss man ca. 10 m flachen Schnee bei dem Wasserfall queren, weiter bis Srebrno sedlo und Planjava ist alles trocken.
(+1)gefällt mir
bd4. 07. 2013 16:18:44
Hallo,
interessiert mich, ob jemand zufällig weiß, wie der Weg von Planjava, vorbei Klemenče jama, nach Logarska ist? Noch Schneefelder?
Am Wochenende planen wir hoch von Okrešelj od. Kamniško sedlo, runter nach Logarska, um eine Rundtour zu machen...
Danke nasmeh
gefällt mir
Seite:123...7891011...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies