Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planjava

Drucken
eskubik2. 07. 2010 11:40:21
Die Schneeflächen sind weich und leicht zu queren, obwohl sie grundsätzlich keinen sicheren Auslauf haben und die Verwendung eines Eispickels sinnvoll/notwendig wäre...

gefällt mir
vampek2. 07. 2010 11:50:44
danke eskubik,
dann wäre es wahrscheinlich klüger, auf die Brana zu gehen... nasmeh
gefällt mir
lucky2. 07. 2010 17:02:17
Die Straße nach Jermanca ist in gutem Zustand.
Grüße.
gefällt mir
unibok5. 07. 2010 14:52:59
Gestern haben mein Kollege und ich Planjava besucht. Verhältnisse super, bis zur Hütte am Kamnischen Sattel kein Schnee, und bis zum Gipfel Planjavas nur zwei ca. 10m lange Schneeflächen zu queren, die nicht besonders gefährlich sind. Winterausrüstung nicht nötig.

Grüße. Boštjan.
gefällt mir
MarkoS5. 07. 2010 18:32:35
Esubik: wenn du die Verhältnisse nicht kennst, rede keinen Quatsch. Auch wenn du es gut meinst. Wir waren gestern oben und wie Unibok aus Kamniškem sedlu schrieb, nur zwei kleine nicht exponierte Schneeflächen zu queren. Winterausrüstung dort wirklich nicht nötig.

Nach deinem Kommentar, der Panik macht, habe ich trotzdem die Hütte angerufen. Zum Glück, wenn jemand nur deinen gelesen hätte, wären wir gestern nicht hochgegangen.
gefällt mir
eskubik6. 07. 2010 13:31:13
Allen, die wegen meines Kommentars nicht nach Planjava gegangen sind, entschuldige ich mich, obwohl ich dahinterstehe, was ich geschrieben habe...

@MarkoS: Wenn dir diese Schneeflächen, wo du beim Abrutschen auf dem Arsch so viel Tempo kriegst dass Steine dich nicht mehr stoppen, unexponiert vorkommen, entschuldige ich mich auch persönlich bei dir, weil ich nicht einverstanden bin.

Aber jemand hat mal geschrieben, dass noch niemand gestorben ist, weil er einen Eispickel dabeihatte...
gefällt mir
zipo31. 07. 2010 21:43:13
Planjava ist eines meiner möglichen Ziele für morgen und mich interessiert, ob ich auf dem Weg Schnee treffe?
gefällt mir
zipo31. 07. 2010 21:43:33
Planjava (vom Kamnischen Sattel) ist eines meiner möglichen Ziele für morgen und mich interessiert, ob ich auf dem Weg Schnee treffe?
gefällt mir
maucec401. 08. 2010 18:42:27
Heute waren auf KS wahrscheinlich Rekordwanderer. Deshalb war unser gewählter Weg nach Planjava über Srebrno sedlo genau passend, wir trafen nur wenige, auf jedem Gipfel bei Repov kot aber konnte man Bergsteiger sehen. Vielleicht erkennt sich jemand auf den beigefügten Bildern? Wetter heute wirklich herrlich, oder?
1
2
3
4
gefällt mir
alpin2. 08. 2010 22:00:21
Gestern sind wir Gleitflieger nach Planjava aufgebrochen. Um 5-20 von Jermanca über Sattel zum Gipfel. Wunderschönes Panorama unserer Berge, Pflanzen und Tiere haben uns wieder "Batterien geladen" für den Alltag. Auf dem Weg getroffen "Trogarja", der frisch höher bei Sukavnik hüpfte.
Oben wehte starker Wind aus Logarska, so mussten wir unsere "Segel" 100m tiefer tragen, aber auch dort passten weder Richtung noch Stärke. Mit Hilfe der Kollegen startete ich nach einer Weile, sodass Kollegen keine Zeit mehr für sicheren Start hatten und über Srebrno sedlo absteigen mussten.
Zeleniške špice gefilmt.
L.P.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
alpin2. 08. 2010 22:25:21
gefällt mir
aljazek11. 08. 2010 19:34:00
Ein wenig Lust auf einen Spaziergang bekommen und einen Freund zu einer Tour eingeladen: Logarska dolina-Okrešelj-Kamniško sedlo-Planjava-Lučka Baba-Škarje-Grlo-Logarska dolina. Diesmal keine Zeiten cool

Den Weg bis Škarje ohne Probleme gegangen. Da uns nicht nach dem Weg an der Klemenče jame war, wählten wir den über Grlo. Beginnt mit ein paar kurzen Schuttfeldern, Gras hat den früher markierten Weg gut überwuchert, Steine auf größerem Teil der Stufen verteilt, keine Markierungen o. verblasst bis zur Unkenntlichkeit. Ich habe viel Kondition, ging voraus und suchte schöne natürliche Übergänge. Manchmal noch ein III geklettert, da ab vom Weg. Beim Abstieg sieht man manchmal noch Umriss einer Spur, beim Aufstieg gar nichts. Teil unter extrem bröckeliger Wand bekannt für Abstürze. Als ich spürte dass eine kleine Schlange unter Gras/Heidelbeeren/Gestrüpp lauert, noch etwas geklatscht. Kurz, Steig durch wundervolle ursprüngliche Natur, kaum menschliche Spuren,... Weg gefährlich für unerfahrene Wanderer wegen aufgeschütteter Steine, teils sehr anspruchsvoll zur Orientierung, kleiner Fehler zu lustigem leichtem Klettern, Sicherungen an Fingern einer Hand zählbar.

Na ich hab genossen, und keine Menschmengen velik nasmeh

hochwertige Foto-Version
1
gefällt mir
lynx11. 08. 2010 21:27:13
Super Tour, aber der Umgang mit Schwierigkeiten gefällt mir noch besser.nasmeh
gefällt mir
aljazek12. 08. 2010 08:55:07
Ja, der letzte Teil durch Grlo hat mir am besten gefallen.
gefällt mir
Griha12. 08. 2010 10:42:58
Aljazek, wir zwei sind euch gestern auf dem Weg durch Grlo gefolgt. Ziemlich ätzend Übergänge suchen, und bröckeliger Kletterabschnitt in Grlo...nicht angenehm. Habt ihr einen Übergang direkt zum Parkplatz unter Rinka gefunden? Wir zwei kamen zur Straße etwas tiefer (beim Bauernhof-Tourismus).
gefällt mir
aljazek12. 08. 2010 11:17:30
Aus der Ferne sah ich einen Pfad Richtung Parkplatz, aber am Grund des Grlo fand ich seinen Anfang nicht mehr (Kollege war müde, daher nicht lange gesucht bei der starken Sonne). Wir kamen bei einer Hütte mit Zaun raus, dann schöner Waldweg (steht: Weg zum Rinka-Wasserfall oder ähnlich) zum Parkplatz.

PS: freut mich, dass ihr gut unten angekommen seid, hoffe wir haben auch Spuren hinterlassen für leichtere Suche

Auf dem Bild hab ich unseren Weg schwarz und den roten Weg, den ich von fern sah, und wie ich annehme, dass er ging, markiert:
1
gefällt mir
peter skala13. 08. 2010 14:59:02
Aljažek, bezüglich deiner Zeiten hast du richtig entschieden, sie gehören eher in die "Extrem"-Rubrik. Oder deutlich schreiben, dass "normale" Bergsteiger die Zeit mit zwei multiplizieren, sonst könntest du jemanden umbringen, wenn ein "normaler" Bergsteiger sich an deinen Zeiten orientiert.
gefällt mir
aljazek13. 08. 2010 23:19:32
Hätte nicht gedacht, dass die Zeiten solch ein Problem sind. Nächstes Mal lass ich sie weg und füge mehr Fotos bei nasmeh
1
gefällt mir
peter skala14. 08. 2010 10:39:23
Nichts anderes als dass du schnell bist, echt schnell.eek
gefällt mir
GričarA16. 08. 2010 09:21:47
Mich interessiert, welcher Weg der sicherste zur Planjava ist, und ob er anspruchsvoller ist als der zu Ojstrica, der zuerst über die kleine Ojstrica geht.
gefällt mir
Seite:123456...373839
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies