|
| iztok15. 12. 2007 16:54:45 |
Srednja vas - Polhograjska Grmada (Rundweg). Alles deutet darauf hin, dass das Polhograjsko Hügelland genau passend für heute war. Mit meinem Freund sind wir den genannten Rundweg gegangen und muss zugeben, es war herrlich (vom Wetter bis zum Ausblick). Herzlich empfohlen.
|
|
|
|
| Tadej15. 12. 2007 18:01:36 |
Blick auf Grmada von Polhograjska gora (heutiges Foto).
1
|
|
|
|
| podplat13. 04. 2009 20:27:59 |
Heute sind meine bessere Hälfte und ich zur Polhograjska Grmada aufgebrochen. Als Ausgangspunkt Belica gewählt und kein Bedauern. Schon gleich am Anfang und die ganze Strecke hat der Pfad uns spüren lassen, dass hier gearbeitet wird - bergauf gehen. Eine Weile durch schönen Wald, dann immer mehr Ausblicke bei schönem Wetter mit viel Sonne. Oben etwas Wind, aber Ausblicke so schön, dass es aufwog. Für Rückweg Pfad nach Dvor und auch hier genossen wie lange nicht. Schöner Weg, schöne Ausblicke und tolles Gefühl, etwas für sich getan zu haben. Bei Belica noch schöne Details des Baches und Natur daneben. Genossen haben Tanja und Borut, hänge ein paar Bilder an, gerne alle, aber zu viele, alle toll.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
|
|
|
|
| kolesar27. 04. 2009 10:10:55 |
Gestern den Weg gelaufen, nicht anspruchsvoll aber sehr angenehm. Unsere jüngste Tochter hat den Weg sehr gemocht weil meist flach nur letzter Teil etwas steiler. Hat einige Felsabschnitte die passen wie angegossen für kleine Kinder.
|
|
|
|
| MarkoK1. 05. 2009 20:29:18 |
Feiertag der Arbeit und Anstieg zur Grmada Start aus Dorf Belica und markierter Weg zum Gipfel Grmada. Auf diesem Weg keine Menschenmengen, Wetter sehr gut, Ausblicke leicht neblig, und einen Hund aus Belica als Begleiter oder Führer. Abstieg über Rundweg entlang Grat dann zum Dorf Dvor. Gesamtzeit 3 Stunden, unkompliziert und entspannend. Empfehle.
|
|
|
|
| GITA18. 10. 2009 21:54:31 |
Angekündigter starker Wind hat uns vom ursprünglichen Julijci-Besuch abgebracht. Stattdessen halbtägiger Ausflug in die Dolomiten (Polhograjske ). Wie viele Vorgänger von Dorf Belica zur Polhograjska Grmada, zurück rund zum Dorf Dvor. Erlebt "buntes" Wetter: bewölkt mit gelegentlichen Sonnenphasen, mäßiger Wind, am meisten überrascht der "Tanz" seltener Schneeflocken auf dem Gipfel (bei knapp unter 900 m ü. M. wirklich nicht erwartet) - aber genug für kindliche Freude, auf dem Weg zum Auto zwischen Dvor und Belica noch ein paar Regentropfen. Pfad wirklich schön angelegt, nicht anspruchsvoll und tolle Wahl für halbtägigen Ausflug.
|
|
|
|
| janik8. 12. 2009 17:11:30 |
NUR EINIGE BILDER VOM SONNTAGSWANDERN AUF GRMADA UND TOŠČ
|
|
|
|
| nacka27. 12. 2009 10:17:14 |
Polhograjci stark besucht, Fotos von dort erscheinen nicht oft. Das ist gestriger Eindruck vom Weg zur Grmada - von Gonte zum Gipfel. Rechts Tošč, dahinter Julijci.
1
|
|
|
|
| m12. 01. 2010 17:33:44 |
Hallo! Von wo (Richtung) und wann (Jahreszeit, Monat) empfehlt ihr am meisten für Besuch von Grmada? Und könnte man vielleicht noch zu anderen Gipfeln (oder einem Gipfel) des Polhograjsko hribovje. (Einmal war ich fast auf Grmada-Gipfel, aber da ich niedrige Wanderschuhe hatte traute ich mich nicht ganz hoch ( Knöchel), obwohl ganz nah und Gipfel gesehen.) Danke und lp
|
|
|
|
| viharnik12. 01. 2010 18:04:55 |
Auf Polh.Grmada viele Wege: Aus Mačkov graben, aus Srednja vas oder Pograjski dom von polhograjska Seite, Topola-Katarine, aus Richtung Ločnica von Dorf Rovtar, länger aber schöner von Hof auf Govejek, wo wir schönen Teil der höchsten Polhograjci queren. In Winterbedingungen und Schnee besonders Gipfelpyramide, trotz nicht hoher Seehöhe, gefährlich zum Ausrutschen, besonders vereist. Deshalb empfehle Stiefel, Stöcke und bei Eis (früh Frühling) auch Steigeisen. GRS Ljubljana hat genau auf diesem Gipfel und Šmarna gora meisten Einsätze mit Brüchen oder Verstauchungen Knöchel, Bein, Arm. Touristenhof auf Gonte-Grat 787m Wochenenden immer offen - sonnige Terrasse.
|
|
|
|
| m13. 01. 2010 16:01:55 |
Hallo! Viharnik, herzlichen Dank für die umfassende Information. Ich habe beschlossen, auf besseres Wetter (Frühling) zu warten und nicht das Schicksal herauszufordern, geschweige denn GRS.
|
|
|
|
| viharnik13. 01. 2010 16:34:24 |
Nichts Schlimmes dort oben jetzt, frische Verhältnisse von heute gleich aus erster Hand.
|
|
|
|
| sla14. 01. 2010 10:29:19 |
Mir scheint schönster Weg zu Polh. Grmada von Dvor im Polhov-Gradec-Tal. Weg erinnert am ehesten an Hügelwanderung. Start bei alter gotischer Kircherl. Erst am Wall, rechts abbiegen, Wiese in Wald. Unten nicht markiert glaube ich, höher unübersehbar. Abstieg direkt unten am besten gefallen. Wieder nicht markiert (wenn nicht irre), Grat östlich Aufstieg nach Beschr. Tal Dorf vor Dvor, 1 km Straße. Sehr schön auch Weg von Katarina. Viharnik, nicht reizen, einige arbeiten 
|
|
|
|
| m're 114. 01. 2010 11:18:40 |
Mein Favorit ist der etwas wilde Anstieg am Wasserfall in Veliki Graben oder Grat rechts darüber. Von schattigen Jagdweg echter Schatz verläuft ca. 100m unter Grat, verbindet markierte Wege zwischen Gontami und Mah'ček. Von markierten Varianten gefällt mir am besten die von Sle.
|
|
|
|
| viharnik14. 01. 2010 16:02:47 |
Sla, einige arbeiten so viel, dass der Staat nicht mal das Begräbnis zahlt, lieber weniger Scheine in der Brieftasche, klug nutze ich die bemessene Zeit.
|
|
|
|
| m14. 01. 2010 16:29:22 |
Hallo! Danke allen 3. Es scheint, neben offiziellen (markierten) Wegen gibt es auch andere Zufänge. Ich studiere Karten, um andere Ecken unseres Schönsten etwas kennenzulernen. (Viharnik, sla imo nichts Schlechtes gemeint (deshalb ), Slowenen neidisch eh; mir tut's weh, wenn ich arbeiten muss, statt wandern zu wollen oder andere frei sehe. Bald längere Tage,... Wenn du (deinen Neid) zugibst, sagen sie verziehen. Zum Begräbnis sagen sie, niemand oben oder draußen gelassen. )
|
|
|
|
| mg198323. 01. 2010 13:28:20 |
Heutige Verhältnisse auf Grmada. Weg von Mačkov Graben über Gont ausgezeichnet und nicht rutschig, keine hohe Menschenfrequenz dort. Weg via Mehačk Bauernhof teils abgeschliffen bis Eis, extrem rutschig.
|
|
|
|
| legenda27. 01. 2010 15:32:53 |
So war's heute oben auf Grmada. Weg aus Richtung Mehačk Hof schön ausgetreten, nicht übermäßig rutschig.
|
|
|
|
| andrejjerina30. 01. 2010 22:13:45 |
Na, heute Nacht mit Franci auf Nachtwanderung zur Grmada. Gestartet aus Dorf Dvor, vermieden übermäßige Menge aus Polhov Gradec. Weg schnell im Mondlicht, keine Steigeisen nötig, da am Weg Rand gehalten. Von Jagdhütte zum Gipfel riesige Menge, Weg "glatt", Steigeisen nötig, Weg Rand keine Probleme. Organisatoren wegen vieler Stürze, deren wir Zeugen waren, empfehle zukünftig kreisförmigen Einbahnweg "Jagdhaus-Grmada Gipfel-Gonte-Jagdhaus". Abstieg schnell problemlos, tolle Konditionstour. Guter Eindruck nur leicht getrübt von zu vielen "Besserwissern" auf Weg und "unnötigen Kommentaren" zu Kenntnissen der Verhältnisse, dennoch. LP Andrej P.S (nur zur Kenntnis) URSZR Bulletin– 30.01.10 Um 23.58 bei organisierter Nachtwanderung zur Polhograjska Grmada Gem. Dobrova-Polhov Gradec, beim Abstieg am Gonte Sattel rutschte Bergsteiger aus und verletzte rechten Knöchel. GRS Ljubljana Retter trugen ihn 300 Höhenmeter tiefer, mit Geländewagen ins Tal nach Polhov Gradec, dort übernommen und ins KC Ljubljana gebracht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| daula5. 03. 2010 23:23:31 |
Heute war auf Grmada. Verhältnisse gut, auf Gipfel 10 cm neuer Schnee, sonst super
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.