Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Polhograjska Grmada

Drucken
Tadej7. 05. 2010 10:20:19
So war es heute auf der Grmada.
Auf den Gipfel bin ich von Dvor gestiegen, abgestiegen nach Belica. Beide Wege sind im unteren Teil ziemlich schlammig, sonst ohne Besonderheiten.
Lp Tadej
Am Weg.1
Polhograjska Gora (Hl. Lovrenc).2
Weg über die Wiese.3
Am Weg.4
800 m.5
Aussicht.6
Weg zur Grmada.7
Momentaufnahme.8
Etwas unter dem Gipfel.9
Gipfel der Polhograjska Grmada.10
gefällt mir
Pero1915. 11. 2010 08:47:04
Gestern sind Drago und ich hochgegangen. Sonne nur andeutungsweise, aber es wehte stark. Gestartet etwas unter 'Mehačka'. Gestern zum ersten Mal Wanderstöcke ausprobiert, gute Sache.. jezik und schöne Grüße!
(+1)gefällt mir
joža x10. 03. 2011 07:01:04
Gestern gewandert von P.Gradec über kleine Grmada zur Grmada, in schattigen Stellen etwas Eis und Schnee, in der Sonne etwas Schlamm, und auch frühe Kriechtiere getroffen. Dasselbe auf Lubnik, wohin ich nachmittags noch ging, für 200 gefahrene km wäre nur Grmada zu wenig.
leistet noch Widerstand1
gefällt mir
ljubitelj gora30. 09. 2011 16:49:18
So einen schönen Tag muss man nutzen, da ich nur nachmittags Zeit hatte, Aufstieg zur Grmada von Polhov Gradec, Abstieg zu Gonte, von da zu Polhov Gradec.
Wetter natürlich fantastisch und klar. Empfehle allen diese kurze Tour. Weniger anspruchsvoll von Gonte, die von Setnica etwas exponierter, aber Weg breit genug für normales Gehen.
Nach 15 Jahren.nasmeh
Der Pfad biegt bald links von der Straße ab1
Hinten Blegoš2
St. Lovrenc oberhalb Polhov Gradec3
Ich bin am Grat entlanggegangen und dort herausgekommen, es ist etwas ausgetreten4
Tošč5
Auch hier felsige Hänge6
Setnica, Hof der offenen Türen7
Wunderschöne Ausblicke auf KSA8
Vom westlichen Grat der Grmada9
Zecken überall10
Ich freue mich, dass wir nur 30km von Ljubljana entfernt sind11
Verlauf des Pfades, dahinter Gipfel der Grmada12
Hier gehe ich hoch, es gibt einen einfacheren Weg13
Gipfel der Grmada14
Triglav15
Oh, hallo Landsleute, wo ihr schon dort hinten weit weg seid16
17
Katarina über Lj.18
Ljubljana19
KSA, hat schon fast alles durchwandert.20
21
Gonte22
23
Von Gonte etwas leicht gesichert24
Gonte, Verwandtschaft väterlicherseits, obwohl erstmalig hier und kenne sie nicht25
Wegkreuzung, hier weiter nach Tošč, zur Grmada oder Abstieg Richtung PG bzw. Richtung Medvode26
Tschüss, ich gehe Richtung PG27
Unverzichtbarer Gedenkbaum in unserer Gegend28
Abstieg Richtung PG ziemlich unangenehm, besser höher rechts Richtung Schloss29
In der Nähe des Ausgangspunktes30
gefällt mir
Pero191. 10. 2011 14:29:35
@ljubitelj gora, sehr schöne Bilder und Beschreibungen daruntermežikanjecool
gefällt mir
Enka1. 11. 2011 17:06:00
Wir trafen die Sonne erst bei ca. 800 m ü. NN, aber es lohnte sich. Vitamin-D-Vorräte aufgefüllt und interessante Ausblicke genossennasmeh. Der Weg von Polhov Gradec über Setnica und am Grat zum Gipfel ist definitiv der schönste Wanderweg weit und breit für mich.
Von der Polhograjska Gora guckte nur der Gipfel aus dem Nebel1
Auch die polhograjischen Enden haben sich in Herbstfarben gehüllt2
Momentaufnahme3
Anhauch des Hochgebirges4
Ja, stellenweise ist der Pfad fast abgrundtief (aber immer breit genug)5
Richtung KSA6
gefällt mir
tisa6. 11. 2011 18:09:30
Der Ljubljana-Nebel wollte mir morgens den Tag verderben, aber ich ließ es nicht zu und ging zur Grmada. Zuerst sah es kläglich aus, dann blauer Himmel und die Sonne schien, obwohl sie mehr hinter Wolken versteckt war. Besucher wie am Wochenende im BTC.nasmeh Offensichtlich alle sehnsüchtig nach Talblicken, sogar von 898 m ü. NN. Ich habe einen schönen warmen Herbsttag verbracht.
Die Sonne kämpfte sich mühsam durch den Nebel.1
Pajks Opfer ist offensichtlich in die Freiheit entkommen.2
Geheimnisvolle Schatten3
Es fehlt nur der Punkt aufs i - die Sonne.4
Mit einem Lächeln schaute ich zurück ins neblige Tal.5
Beide schauten wir in den blauen Himmel.6
Rot, auch wenn es nicht blüht.7
Ich kaufe mir einen Hügel...8
Herbstliche Blüte direkt unter dem Gipfel.9
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora6. 11. 2011 18:25:03
Diese Grmada erinnerte mich ans letzte Mal auf Košutica, die gut 1950 m über Meer, Grmada nur knapp 900 m ü. NN.
gefällt mir
tisa6. 11. 2011 19:35:32
@ljubitelj gora, ich glaube gerne, es war auch auf Košutica schön, obwohl ich selbst noch nicht auf dem Gipfel war, aber gute Žganci auf Planina Korošica gegessen. Lp
gefällt mir
miri6. 11. 2011 20:01:50
@tisa, und so gut?
1
gefällt mir
tisa6. 11. 2011 20:16:23
Ich glaube, diese waren genauso gut wie meine, die aus Buchweizen waren.nasmehmežikanje
gefällt mir
legenda8. 12. 2011 18:13:56
Heute sind wir von Polhov Gradec über Setnica und am Grat zum Gipfel der Grmada gestiegen. Ausblicke herrlich, starker NW-Wind begleitete uns in beide Richtungen. Abstieg zur Kirche St. Ursula und weiter auf demselben Pfad zum Ausgangspunkt. Der Hof offener Türen ist unter der Woche geschlossen.
Bauernhof mit offenen Türen1
Kirche St. Ursula2
3
4
unter der Mala Grmada5
Gipfel im Hintergrund6
auf dem Gipfel PG7
Ausblick8
Blick Richtung KSA9
(+3)gefällt mir
viharnik5. 01. 2012 13:38:38
Damit ich mich nicht zu sehr an den Ljubljanner Nebel gewöhne, mache ich eine Tour zur Polhograjska Grmada.
Ich beginne den Weg von der Hauptstraße durch das Rovtarja-Tal und Gont zum Gipfel. Die Straße ist asphaltiert und geeignet bei dem jetzigen durchweichten Boden. Oben erwartet mich eine milde Sonnenscheibe, die trotzdem einen warmen Lebensimpuls gab, vom SW wehte Wind. Höhere Berge heute in hoher Bewölkung gehüllt, dazwischen bis 1600m mittlere klar sichtbare Schicht. Laibacher Becken von nebliger Bewölkung bedeckt. Tour sehr angenehm und praktisch.nasmeh
Das Talchen vor Rovtarj war damals eisverkrustet, jetzt plätschert der Bach1
Stillleben von Sonne und Natur bei Rovtarj2
Gonte und Sv. Jakob rechts, all der Schnee ist geschmolzen3
KSA in den Wolken4
Auf dem Gipfel mit Krim im Hintergrund5
Tošč und Karavanke mit Teil der KSA (Storžič)6
Zur Andeutung der sichtbaren Julier7
(+2)gefällt mir
Lunatic5. 01. 2012 14:24:21
Morgen die traditionelle Nacht mit PG eek
gefällt mir
bperc5. 01. 2012 15:05:47
Vielleicht weiß jemand, ob es in der Nähe eine Bahnstation gibt und wie weit bis zum Ausgangspunkt.
gefällt mir
Lunatic5. 01. 2012 15:24:53
Wahrscheinlich die nächstgelegene in Medvodezmeden, ist schon ein Stück zu Fuß bis unten bzw. Möglichkeit einer recht langen am Gratzmeden. Sonst häufigstes Ausgangspunkt für morgige Nacht von der anderen Seite nämlich von PGnasmeh
gefällt mir
Janez525. 01. 2012 15:27:25
Eisenbahn ist nach meiner Meinung nicht gerade die beste Variante für die Grmada. Habe etwas auf dem Kartenmaterial geschaut, scheint die nächste Bahnstation in Medvode zu sein. Von Medvode zum Grmada-Gipfel ca. 13 km und ca. 600 m Höhenunterschied.
gefällt mir
bperc5. 01. 2012 15:33:33
Dann gehen wir nächstes Mal, wenn Auto verfügbar ist. Danke für die Antwort.
gefällt mir
jax5. 01. 2012 16:09:04
Aber habt ihr am Bus gedacht? Nach Polhov Gradec fahren sie ziemlich regelmäßig.
gefällt mir
katty5. 01. 2012 16:15:16
Oder so, zuerst mit Zug nach Lj, dann Bus. Obwohl dann etwas mehr Probleme mit der Rückfahrt nach Ljzmeden. Wenn du ein bisschen rumfragst nach Mitnahme, würde sich wahrscheinlich jemand finden der es anbietet. Uns Berggängern fällt das nie schwer anzubietenmežikanjemežikanje.
(+1)gefällt mir
Seite:1234...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies