|
| miri10. 12. 2014 20:31:13 |
@otiv, auf Lokvarski vrh.
|
|
|
|
| 77blaz30. 12. 2014 20:57:57 |
Heute, 30.12., bin ich frühmorgens Richtung Podbrdo aufgebrochen. Leider wegen niedriger Temperaturen und dadurch entstandener Probleme drei Stunden länger im Zug als geplant. Keine Zeit für Aufstieg, nur einige Hochalpenhöfe umrundet. Pulverschnee ca. 20 cm, Porezen-Gipfel stark ausgefegt. Steigeisen und Eispickel mitnehmen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| aleksanderM1. 01. 2015 11:59:57 |
1.1.2015 Weg von Poč normal begehbar, Spur bis Medrc gemacht, Grat zum Gipfel ausgefegt.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 01. 2015 19:44:03 |
Nachmittags auf Porezen von Raspet vorbei an der Farm und weiter auf der Straße zum Gipfel.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Kolar20. 01. 2015 21:38:46 |
Auf Blegoš-Bild hinten rechts noch Tošč und Grmada sichtbar.
|
|
|
|
| vulpes15. 02. 2015 11:55:38 |
Da uns nächste Woche schönes Wetter erwartet, schreibe ich was zu Verhältnissen.  Freitag den 13. auf Porezen von Davča. Weg teilweise zertrampelt bis Kopa-Gipfel, weiter nicht. Ab da bis zu den Knien gewatet. Stellenweise weicher Schnee, stellenweise teilweise durchgebrochen, stellenweise nichts. Konditionell anspruchsvoll insgesamt. Obere Hälfte Grat zu Porezen mehrere Meter breit ausgefegt bis Gipfel. Trotzdem Gräser und Weg vereist daher sehr rutschig. VORSICHT! Gestern hat GRS jemanden gerettet, der auf Porezen ausgerutscht und Knie gestoßen hat. Vorerst nur meine Spuren auf Weg (falls Wind nicht zugeweht). Straße zu Porezen nicht zertrampelt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ibro7. 03. 2015 15:28:25 |
Hallo, wie sind Verhältnisse auf Weg zu Porezen. Wie viel Schnee, ist er zertrampelt und Steigeisen nötig? Vielen Dank im Voraus für Antworten!
|
|
|
|
| Tinca57. 03. 2015 21:47:20 |
Von Davča (Podgojzdar) auf Weg Schnee stellenweise aufgetürmt, stellenweise hart. Gegen Gipfel stark ausgefegt und stellenweise vereist, aber machbar ohne Steigeisen, da schon viel blank dazwischen. Heute windig ganzer Weg, gegen Gipfel etwas stärker, gerade zum Sitzen nicht 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri8. 03. 2015 07:36:10 |
@Tinca5,interessant, ich hab's von Hlevška planina gesehen.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dore8. 03. 2015 10:03:23 |
Bin neugierig wo dieses Podgojzdar ist? Ist das Weg von Jagdhütte?
|
|
|
|
| SuzanaM14. 03. 2015 16:22:14 |
Gestern nach langer Zeit auf dem winterlichen Porezen. Ich bin wie immer mit dem Gehen auf Na Raspetu begonnen, weniger als 4 km vom Skizentrum Cerkno und gute 2 km vom Tuškov grič. Dieser Pfad hat mir schon beim ersten Mal so gefallen, dass ich ihn immer für den Winteranstieg wähle. Der Pfad ist sehr geeignet für Schneeschuhe, so waren sie auch diesmal bei mir. Bedarf für die Verwendung von Schneeschuhen gab es meistens nicht, da der Schnee schon gut umgewandelt war. Bis Vrš war eine festgetretene Spur gezogen, weiter ist jeder seinen eigenen Weg gegangen. Schnee von hart und gefroren bis völlig durchnässt, abhängig davon wie viel Sonne ihn beschienen hat. Dazwischen auch einige kahle Bereiche. Trotzdem ist es mir gelungen, den gesamten Weg in beide Richtungen mit Schneeschuhen zu gehen. Einige Schritte auch auf Gras. Von der angekündigten Klarheit haben schon vor Mittag Wolken Sonne und Ausblicke verhüllt und ich musste für sonnige Momente auf den Fotos ziemlich lange warten. Der Pfad durch Geröll und Strauchwerk hat mich ganz schön ermüdet da er sich auch beim Rückweg mehrmals aufwärts zieht. Als Sahnehäubchen noch die mühsame Fahrt nach Hause. Ich käme öfter in diese schönen Gegenden, wenn sie näher wären. Die Straße im Tal der Idrijca wird noch immer saniert. Wegen der Arbeiten an der Straße gibt es 4 Ampeln, davon fast drei auf 4 km. Auch wenn die Straßensanierung abgeschlossen ist, bleiben noch einige enge Kehren, auf denen sich zwei Lkw nur schwer begegnen. Wenn ich dazu noch den Weg durch das Soča-Tal und das schlangenförmige Ansteigen von Cerkno zum Skizentrum Cerkno rechne, hat mich die Fahrt mehr ermüdet als das Schneeschuhlaufen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned14. 03. 2015 16:58:14 |
Idyllisch besonders 12 "...Weg durch Soča-Tal und schlangenförmiges Ansteigen von Cerkno..."...das kann man nicht ermüdende Fahrt nennen, sondern genussvolle Kurven
|
|
|
|
| valerija11214. 03. 2015 17:16:51 |
Suzana, ich freue mich richtig über die Neuigkeit, dass nur noch 4 Ampeln da sind. Letztes Jahr waren es von Godovič bis Tolmin 14. Wir machen uns gerne auf in die Soča-Gegend. Schöner Gruß und viel Vergnügen.
|
|
|
|
| Jutranja15. 03. 2015 21:20:58 |
Suzana, Blick auf den roten Himmel (aus Bild 57) vom Gipfel. Ps: schöne Bilder
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM16. 03. 2015 20:27:04 |
Danke, Jutranja. Ich beneide dich richtig um die magischen Momente auf dem Gipfel. Wenn die Sonne kurz vor Sonnenuntergang widerspenstig sich in Wolken versteckt, zaubert sie richtig besondere Farben. Schade, weil sie so schnell erloschen sind, vor mir lagen noch 80 km Windungen auf keineswegs genussvollen Kurven.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz19. 03. 2015 18:58:10 |
Heute, 19.3. habe ich den Rundweg Hudajužna-Porezen-Podbrdo gemacht. Vom Bahnhof in Hudajužna bergab ca. 400 m ist die Unterführung, muss durchgehen, dann vorbei am Haus mit gelber Fassade, von da Markierungen gut nachvollziehbar, Weg schön ausgetreten. Schnee beginnt auf dem Gipfel Durnik (ca. 1150 m ü. NN), wo ich in Winterausrüstung umgestiegen bin. Viel höher, am Waldrand habe ich Teile des Weges auch mit Schneeschuhen gemacht. Gipfelbereich ist ausgetragen und ziemlich krustig, geht ohne. Nicht vereist. Zurück gleichem Weg bis Waldrand, wo Abzweig Hudajužna/Podbrdo. Abgestiegen rechts nach Podbrdo. Gegen Podbrdo mehr Schnee und tiefer gelegen, auch schon porös, so Schneeschuhe lange benutzt. Auf Porezen heute von allem etwas. Morgens sonniger Frühlingstag, dann Teil wo Winter und Frühling sich die Hand reichen, und Teil mit wenigen cm neuem Sonntagsschnee, der wie Tuch den alten und schon etwas schmutzigen bedeckt. Nur kein Wind und keine Besucher.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dejw1. 04. 2015 19:28:16 |
Kann ich fragen - wie ist der Weg auf Porezen von Cerkno über Labinjske lehe, Velbnik und Medrce - Slowenischer Bergweg? Ist er ok? In der Liste der Wege fehlt und keine Fot. Vielen Dank und entschuldige mein Slowenisch, da ich aus Tschechien komme LG David
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Fulcrum20. 04. 2015 08:49:16 |
Gestern war ich auf Porezen von Petrov brdo. Weg ist an einigen Stellen durch umgestürzte Bäume behindert, sonst bp. Schnee auf Weg erst gegen Gipfel. Auf Gipfel und Hütte noch reichlich Schnee, aber "Winterausrüstung" (Steigeisen usw) nicht nötig.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.