Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Porezen

Drucken
miri10. 12. 2014 20:31:13
@otiv, auf Lokvarski vrh.
gefällt mir
77blaz30. 12. 2014 20:57:57
Heute, 30.12., bin ich frühmorgens Richtung Podbrdo aufgebrochen. Leider wegen niedriger Temperaturen und dadurch entstandener Probleme drei Stunden länger im Zug als geplant. Keine Zeit für Aufstieg, nur einige Hochalpenhöfe umrundet. Pulverschnee ca. 20 cm, Porezen-Gipfel stark ausgefegt. Steigeisen und Eispickel mitnehmen!
(+1)gefällt mir
aleksanderM1. 01. 2015 11:59:57
1.1.2015 Weg von Poč normal begehbar, Spur bis Medrc gemacht, Grat zum Gipfel ausgefegt.
1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora20. 01. 2015 19:44:03
Nachmittags auf Porezen von Raspet vorbei an der Farm und weiter auf der Straße zum Gipfel.
Anfang1
2
3
Porezen4
5
6
7
Blegoš8
Richtung heimische Hügel9
10
11
(+6)gefällt mir
Kolar20. 01. 2015 21:38:46
Auf Blegoš-Bild hinten rechts noch Tošč und Grmada sichtbar.
gefällt mir
vulpes15. 02. 2015 11:55:38
Da uns nächste Woche schönes Wetter erwartet, schreibe ich was zu Verhältnissen. nasmeh
Freitag den 13. auf Porezen von Davča. Weg teilweise zertrampelt bis Kopa-Gipfel, weiter nicht. Ab da bis zu den Knien gewatet. Stellenweise weicher Schnee, stellenweise teilweise durchgebrochen, stellenweise nichts. Konditionell anspruchsvoll insgesamt. nasmeh Obere Hälfte Grat zu Porezen mehrere Meter breit ausgefegt bis Gipfel. Trotzdem Gräser und Weg vereist daher sehr rutschig. VORSICHT!
Gestern hat GRS jemanden gerettet, der auf Porezen ausgerutscht und Knie gestoßen hat.
Vorerst nur meine Spuren auf Weg (falls Wind nicht zugeweht). Straße zu Porezen nicht zertrampelt.
(+2)gefällt mir
ibro7. 03. 2015 15:28:25
Hallo, wie sind Verhältnisse auf Weg zu Porezen. Wie viel Schnee, ist er zertrampelt und Steigeisen nötig?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
gefällt mir
Tinca57. 03. 2015 21:47:20
Von Davča (Podgojzdar) auf Weg Schnee stellenweise aufgetürmt, stellenweise hart. Gegen Gipfel stark ausgefegt und stellenweise vereist, aber machbar ohne Steigeisen, da schon viel blank dazwischen. Heute windig ganzer Weg, gegen Gipfel etwas stärker, gerade zum Sitzen nicht nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
miri8. 03. 2015 07:36:10
@Tinca5,interessant, ich hab's von Hlevška planina gesehen.nasmeh
1
(+2)gefällt mir
dore8. 03. 2015 10:03:23
Bin neugierig wo dieses Podgojzdar ist? Ist das Weg von Jagdhütte?
gefällt mir
GregorC8. 03. 2015 18:04:05
Auf Karten ist es als Pod Gozdom markiert. Etwas weiter von Touristenhof Vrhovc http://www.domacija-vrhovc.si/.. Eigentlich geht es um diesen Weg: http://www.hribi.net/izlet/cimprovka_davca_porezen_po_cesti/21/209/1103
(+1)gefällt mir
SuzanaM14. 03. 2015 16:22:14
Gestern nach langer Zeit auf dem winterlichen Porezen. Ich bin wie immer mit dem Gehen auf Na Raspetu begonnen, weniger als 4 km vom Skizentrum Cerkno und gute 2 km vom Tuškov grič. Dieser Pfad hat mir schon beim ersten Mal so gefallen, dass ich ihn immer für den Winteranstieg wähle. Der Pfad ist sehr geeignet für Schneeschuhe, so waren sie auch diesmal bei mir.
Bedarf für die Verwendung von Schneeschuhen gab es meistens nicht, da der Schnee schon gut umgewandelt war. Bis Vrš war eine festgetretene Spur gezogen, weiter ist jeder seinen eigenen Weg gegangen. Schnee von hart und gefroren bis völlig durchnässt, abhängig davon wie viel Sonne ihn beschienen hat. Dazwischen auch einige kahle Bereiche.
Trotzdem ist es mir gelungen, den gesamten Weg in beide Richtungen mit Schneeschuhen zu gehen. Einige Schritte auch auf Gras.

Von der angekündigten Klarheit haben schon vor Mittag Wolken Sonne und Ausblicke verhüllt und ich musste für sonnige Momente auf den Fotos ziemlich lange warten.
Der Pfad durch Geröll und Strauchwerk hat mich ganz schön ermüdet da er sich auch beim Rückweg mehrmals aufwärts zieht. Als Sahnehäubchen noch die mühsame Fahrt nach Hause. Ich käme öfter in diese schönen Gegenden, wenn sie näher wären.

Die Straße im Tal der Idrijca wird noch immer saniert. Wegen der Arbeiten an der Straße gibt es 4 Ampeln, davon fast drei auf 4 km. Auch wenn die Straßensanierung abgeschlossen ist, bleiben noch einige enge Kehren, auf denen sich zwei Lkw nur schwer begegnen. Wenn ich dazu noch den Weg durch das Soča-Tal und das schlangenförmige Ansteigen von Cerkno zum Skizentrum Cerkno rechne, hat mich die Fahrt mehr ermüdet als das Schneeschuhlaufen.

An der Kurve unter Dolenji Novaki bleibt mein Blick immer am idyllischen Bild der in den steilen Hang eingebetteten Dörfer hängen.1
Pfarrkirche hl. Thomas direkt unter der Straße zum Skigebiet Cerkno in Dolenji Novaki.2
Um diese Schlüsselblumen zu fotografieren stürzte ich mich in einen so steilen Hang, dass ich fast Krampen gebraucht hätte.3
4
Infotafel Na Raspetu, 1068 m ü. NN.5
Startpunkt - bis Porezen launisch bemessene Zeit 2 Stunden 5 Min. (insgesamt noch eine Stunde extra).6
Beim Blick auf den kahlen Weg und die Hänge überlegte ich, ob ich Schneeschuhe überhaupt mitnehmen soll.7
Direkt hinter dem Wirtschaftsgebäude ist die Straße üppig mit hartem, gefrorenem Schnee bedeckt.8
Dieser idyllische Blick wird gewöhnlich von den Gipfeln der Kamniško Savinjskih Alpen gekrönt, diesmal in Nebel verborgen.9
erster Blick auf den noch sehr fernen Porezen10
unter dem Sattel Vrše, zu dem ich eine gute Stunde brauchte11
Bäume auf den Vršah, die immer den Blick anziehen12
jetzt zeigt das Foto dieses Schild, das auch einen Meter weiter postiert werden könnte13
wahrscheinlich wartete es auf jemanden, der es füttert, da es beim Rückweg noch am selben Ort war14
es hatte gar keine Angst vor dem Lärm, den ich mit den Schneeschuhen machte, erst als ich ganz nah kam, hoppelte es langsam in den Wald15
noch etwas Winteridylle16
der Wanderweg setzt sich auf dem kahlen Hang fort, daher bin ich die schneebedeckte Straße genommen17
Blick auf Blegoš18
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg, leider ohne Aussicht auf Snežnik19
auf der Straße noch genug Schnee für Schneeschuhe20
schon näher21
Ich habe ziemlich lange auf diese kurzen Momente gewartet, in denen die Sonne den Gipfel von Porezen beleuchtete22
von der Alm bei der Jagdhütte steigt der Weg über kahle Hänge hinauf, ich habe eher rechts gewählt, wo genug Schnee für Schneeschuhe war23
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg24
noch ein Abstieg vor dem letzten Anstieg25
weiter auf der schneebedeckten Straße26
auf der gut verschneiten Straße alte Spuren zweier Vorgänger27
das Queren auf der Straße durch den Wald ziemlich steil, Schnee vereist - die Spikes unter den Schneeschuhen knirschten gut28
nach dem Ausgang aus dem Wald, Gipfel geradeaus, Straße quert steile Hänge29
Blick nach unten und Richtung Blegoš30
in Erwartung der Sonne31
selbes Bild im Sonnenlicht (Zecken-Spuren sind meine)32
steiler Teil am Grat33
Blick zurück34
zur Hütte35
Blick zurück entlang des Grats36
über der Hütte37
zum Denkmal38
39
eingeschränkte Ausblicke, nur Črna Prst hat für einen Moment in der Sonne geglänzt40
Gipfel des Triglava in Wolken41
42
Abwärts auf der Suche nach schneebedeckten Passagen.43
Blick auf den unteren Pfad, den ich mit Schneeschuhen entlang der Straße zurückgelegt habe.44
Blick zurück.45
Weiter entlang des Grats großzügiger mit Schnee bedeckt.46
Auf dem weichen südlichen Schnee flogen die Schneeschuhe nur so.47
48
49
Blegoš50
51
Der letzte größere Anstieg auf dem Rückweg.52
53
54
55
Zwischen Raspet und Tuškov grič habe ich die Farben der untergehenden Sonne eingefangen.56
Etwas tiefer, Blick auf den roten Himmel über dem Meer.57
(+6)gefällt mir
SunBurned14. 03. 2015 16:58:14
Idyllischnasmeh besonders 12

"...Weg durch Soča-Tal und schlangenförmiges Ansteigen von Cerkno..."...das kann man nicht ermüdende Fahrt nennen, sondern genussvolle Kurvennasmeh
gefällt mir
valerija11214. 03. 2015 17:16:51
Suzana, ich freue mich richtig über die Neuigkeit, dass nur noch 4 Ampeln da sind. Letztes Jahr waren es von Godovič bis Tolmin 14. Wir machen uns gerne auf in die Soča-Gegend. Schöner Gruß und viel Vergnügen.
gefällt mir
Jutranja15. 03. 2015 21:20:58
Suzana, Blick auf den roten Himmel (aus Bild 57) vom Gipfel. Ps: schöne Bilder
1
2
3
(+1)gefällt mir
SuzanaM16. 03. 2015 20:27:04
Danke, Jutranja. Ich beneide dich richtig um die magischen Momente auf dem Gipfel. Wenn die Sonne kurz vor Sonnenuntergang widerspenstig sich in Wolken versteckt, zaubert sie richtig besondere Farben.
Schade, weil sie so schnell erloschen sind, vor mir lagen noch 80 km Windungen auf keineswegs genussvollen Kurven.
(+1)gefällt mir
77blaz19. 03. 2015 18:58:10
Heute, 19.3. habe ich den Rundweg Hudajužna-Porezen-Podbrdo gemacht. Vom Bahnhof in Hudajužna bergab ca. 400 m ist die Unterführung, muss durchgehen, dann vorbei am Haus mit gelber Fassade, von da Markierungen gut nachvollziehbar, Weg schön ausgetreten. Schnee beginnt auf dem Gipfel Durnik (ca. 1150 m ü. NN), wo ich in Winterausrüstung umgestiegen bin. Viel höher, am Waldrand habe ich Teile des Weges auch mit Schneeschuhen gemacht. Gipfelbereich ist ausgetragen und ziemlich krustig, geht ohne. Nicht vereist.

Zurück gleichem Weg bis Waldrand, wo Abzweig Hudajužna/Podbrdo. Abgestiegen rechts nach Podbrdo. Gegen Podbrdo mehr Schnee und tiefer gelegen, auch schon porös, so Schneeschuhe lange benutzt.

Auf Porezen heute von allem etwas. Morgens sonniger Frühlingstag, dann Teil wo Winter und Frühling sich die Hand reichen, und Teil mit wenigen cm neuem Sonntagsschnee, der wie Tuch den alten und schon etwas schmutzigen bedeckt. Nur kein Wind und keine Besucher.
Der Winter wedelt mit dem Schwanz 1
2
(+2)gefällt mir
Žiga Šubic22. 03. 2015 18:31:50
Wir haben am 40. Winterwanderung auf Porezen teilgenommen zum 70. Jahrestag der Schlacht gegen den Besatzer 1945.
Weg von Petrov brdo war schön begehbar, stellenweise etwas eisig aber neuer gefallener Schnee hat uns gerettet. Heute fielen ein paar cm, so war die Stimmung richtig idyllisch-winterlich. Später zeigte sich sogar die Sonne hinter Wolken nasmeh
Hütte in den Vormittagswolken1
Gipfel von Porezen mit Vorbereitungen für die Feier.2
(+2)gefällt mir
dejw1. 04. 2015 19:28:16
Kann ich fragen - wie ist der Weg auf Porezen von Cerkno über Labinjske lehe, Velbnik und Medrce - Slowenischer Bergweg? Ist er ok? In der Liste der Wege fehlt und keine Fot. Vielen Dank und entschuldige mein Slowenisch, da ich aus Tschechien komme nasmeh LG David
(+1)gefällt mir
Fulcrum20. 04. 2015 08:49:16
Gestern war ich auf Porezen von Petrov brdo. Weg ist an einigen Stellen durch umgestürzte Bäume behindert, sonst bp. Schnee auf Weg erst gegen Gipfel. Auf Gipfel und Hütte noch reichlich Schnee, aber "Winterausrüstung" (Steigeisen usw) nicht nötig.
(+2)gefällt mir
Seite:123...1213141516...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies