| ločanka17. 08. 2026 06:55:46 |
Prisojnik ist ein mächtiger Berg und als ich vor kurzem auf seinen südlichen Hängen ging, hat er mich wieder gelockt, denn die Welt hier über Mlinarica ist außerordentlich schön, wohin man auch blickt eigentlich. Wir haben uns für den Gratweg entschieden, für den Rückweg haben wir den Slowenischen Weg gewählt, also die klassischste Variante, gemäß den Beschreibungen auf diesen Seiten. Beim Aufstieg hat uns am meisten die Größe des Fensters überrascht, denn man kann nicht glauben, vor welch riesiger Öffnung man sich befindet, obwohl ich vor langer Zeit schon hindurchgegangen bin und auch vorbei, aber das ist auch schon sechsundzwanzig Jahre her. Weiter war der Weg wie erwartet und nach Beschreibungen, im letzten Teil war es mir wirklich interessant, auf die Westseite zu schauen, wo sich Goličica zeigt, und darüber der Teufelspfeiler, man bemerkt auch den Hanzweg und die Škofkappe bzw. auch Turn genannt. Wir sind dann über den Südweg abgestiegen, der viel Aufmerksamkeit und Vorsicht erfordert, denn Schotter auf dem Weg fehlt nicht. Und genau so ist er mir im Gedächtnis geblieben. Hier hat sich nichts geändert. Mächtig ist wirklich dieser Berg Prisojnik, man muss über ihn auf einem Rundweg, denn nur so kann man seine Größe kennenlernen, die allen Respekt verdient. Und es waren nicht nur Felsen auf dem Weg, auch viele Wiesen, Blumen, Vögel, wir haben auch einen Gänsegeier beobachtet, der uns diesen wunderbaren Tag noch verschönert hat. Etwas ist uns am Ende in den Sinn gekommen und zwar, dass wir auf dem ganzen Weg nur junge Leute getroffen haben, ich würde sagen sehr junge, und das hat uns ein wenig zum Nachdenken gebracht. Der Weg hat uns eigentlich ganz schön erschöpft, denn Bewegung in dieser Hitze nimmt die Kräfte, Mangel an Getränk auch. Ich denke aber, dass wir mit Prisojnik noch nicht das letzte Wort gesagt haben .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12