|
| bongo28. 08. 2023 08:57:44 |
Kein Schnee, am "lästigsten" für jemanden ist das Überqueren des Schuttkegels nach dem Abstieg von der Leiter in die Rinne (dort beim Aufstieg zum Hudičev steber). Obwohl ich denke, dass es jetzt schon genug Grade für leichtere Orientierung gibt 
|
|
|
|
| mihec0028. 08. 2023 10:12:45 |
Wie Bongo schrieb, Winterausrüstung nicht nötig, aber ein bisschen "lästig" über das Schuttfeld--- 
|
|
|
|
| brett30. 08. 2023 19:29:09 |
Sehr schöner Beitrag und Fotoreportage über den Renovierungsprozess des Hanzova-Steigs auf den Prisojnik. Sieht phänomenal aus und es tut mir sehr leid, dass ich sie nie sehen oder laufen/klettern werde  Renovierter Hanzova Weg - 2023
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka2. 09. 2023 20:00:28 |
Bravo Jungs.  Wirklich harte Arbeit.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| fjr20. 09. 2023 14:50:25 |
Bravo Team, gratuliere. Wenn das Wetter hält, würde ich sie dieses Jahr noch besuchen wollen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| asdf2. 10. 2023 00:29:50 |
Am Freitag bin ich über den Hanzova-Weg auf den Prisojnik gegangen. Der Weg ist neu renoviert, sodass Sicherungen und Markierungen in gutem Zustand sind. Der Großteil des Weges lag im Schatten, obwohl ich um die Mittagszeit unterwegs war. Teile waren auch nass, obwohl es in den Tagen davor keinen Regen gab. Wie andere schrieben, keine Schneefelder mehr. Das Schuttfeld ist zwar sehr steil, aber es ließ sich problemlos auf den eingetretenen Spuren queren. Als ich dort ankam, hat in der Nähe ganz schön ein Stein eingeschlagen. Der Weg war insgesamt angenehm, aufgepeppt durch einige sehr steile Aufstiege mit Stahlseilen und auch reichlich freies Klettern auf Felsen. Letzteres würde ich als anspruchsvoller als auf anderen Wanderwegen bezeichnen, auf denen ich war, stellenweise auch recht exponiert. Zum Glück ist der Fels dort ziemlich kompakt. Ich habe keine wirklich fiesen bröckeligen Stellen bemerkt (natürlich gibt's Schuttfelder, aber nicht wirklich lästig). Schöne Ausblicke begleiteten den ganzen Weg. Auf dem Aufstieg niemanden getroffen, oben ca. zehn Leute. Parkplätze fast voll. Füge noch ein paar Bilder vom Gipfel bei.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Gorekličejo30. 11. 2023 09:36:26 |
Hallo, Gestern bin ich vom Vršič zum Prisojnik über den Gratweg. Steigeisen und Eispickel Pflichtausrüstung. Bis wo das Gras aufhört war der Schnee trocken und ohne Steigeisen machbar. Ab dem unteren Fenster ist der Grat teils vereist, verschneit und felsig, also Vorsicht walten lassen. Wetter war traumhaft und genau richtig kalt. Ein paar Bilder unten
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| oldtimer 553. 02. 2024 18:50:28 |
Sogar die Februarsonne hat durchs Fenster geguckt
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| PostojnskiGams13. 04. 2024 19:47:55 |
War jemand kürzlich auf dem Prisojnik? Mich interessieren die Verhältnisse. Danke!
|
|
|
|
| asdf4. 07. 2024 15:34:12 |
Hallo. Weiß jemand, ob auf dem Jubiläumsweg noch Schnee liegt?
|
|
|
|
| asdf6. 07. 2024 17:02:03 |
Heute wollte ich den Gratweg zum Prisojnik gehen, aber kurz vor dem ersten Gipfel im Grat habe ich wegen brutaler Windböen lieber umgedreht. Auf dem Rückweg traf ich zwei Berggänger, die gerade durch das Fenster gekommen waren, und fragte sie nach den Verhältnissen auf dem Kopiščar-Steig. Angeblich ist dort kein Schnee mehr. Auf mapzs.pzs.si steht aber noch, dass er wegen "großer Menge Schnee auf dem Weg" gesperrt ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| arta6. 07. 2024 20:13:42 |
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nejka0211. 10. 2024 07:35:37 |
War jemand die letzten Tage oben. Wie sind die Verhältnisse?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gams112. 11. 2024 18:57:23 |
November PRISANK – von der südlichen - sonnigen Seite, während in den Nordwänden morgens Vereisung, gefroren und stellenweise auch Eissäulen zu sehen sind, zeigt der Berg von der Südseite ein ganz anderes und freundliches Gesicht, besucht über den Grat hoch und über den slowenischen Weg runter, genau richtig anspruchsvoll für diese späte Herbstzeit. Wir waren auch Zeugen des Anblicks neuen Asphalts auf der Straße oben am Vršič-Pass, schade wieder eine unüberlegte und unfertige Sache, die sie den Besuchern in Zukunft berechnen werden, derzeit ist eine grobe Schicht Asphalt aufgebracht, die über den Winter bis Sommer sicherlich aufblühen oder zerfallen wird, und die Reste von Steinen und Sand von der Straßenarbeiten haben sie nicht mal weggeräumt. Sicher wäre die Sanierung der Vršič-Straße in manchen mittleren blockigen Kurven nötiger als oben, wo kein Mehrwert sichtbar ist, eh werden dadurch auch Parkplätze weniger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| bo_zl15. 11. 2024 18:21:06 |
Zustimmung zur Straße. Etwas Asphalt aus Gorenjska-Richtung gelegt, dann alter, dann wieder etwas Neues. Viele Abschnitte aus Gorenjska-Richtung viel nötiger einer Renovierung als dieser. Aber wir wissen alle, geht nicht um Renovierung sondern um Verkleinerung der Parkplätze damit die Übrigen teuer berechnet werden können. Freut mich dass du einen Parkplatz bekommen hast, freut mich noch mehr dass du überhaupt über den Waldweg zum Pass gekommen bist. Na der Pontonbrücke bei Koča na gozdu ist endlich weg.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Marty29. 01. 2025 09:28:01 |
Wenn ich richtig verstehe scheint dieses Wochenende die Sonne durchs Fenster? Um 11:50?
|
|
|
|
| DVas29. 01. 2025 09:36:07 |
Nur dass die Vorhersage bezüglich Sonne ziemlich bescheiden ist, daher zögern wir ob gehen oder nicht...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.