Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
lijaneja20. 08. 2025 08:10:19
Irgendwo auf diesem Forum habe ich gesehen, dass das Schneefeld von unten auf Trockenem umgangen werden kann.
(+2)gefällt mir
Yulius Kugy20. 08. 2025 08:43:12
16.08.2025 rechts beim Abstieg Schneefeld vorsichtig Fels nass mit Pickel geholfen da keine Steigeisen umgangen. Überquerung Schneefeld Pflicht Pickel und Steigeisen Schnee hart und eisig. Einstieg schwer. VIEL ERFOLG!
hanza1
hanza2
hanza3
hanza4
5
6
(+4)gefällt mir
LISAC20. 08. 2025 09:13:59
Danke an beide.
(+1)gefällt mir
jax24. 04. 2026 08:32:01
Ich zweifle ein bisschen. Ich schaue und schaue mir das Foto an, aber ich sehe keine Spuren eines Einsturzes. Meiner Meinung nach ist es nur ein Spiel des Lichts. Ansonsten werden wir es sehr bald sehen.
gefällt mir
Tadej24. 04. 2026 09:31:33
Ich habe mir das Bild auch angesehen und wahrscheinlich ist da wirklich nichts. Den Artikel habe ich auch entfernt.
Mehr als 10 Jahre altes Bild.1
gefällt mir
base41624. 04. 2026 09:34:52
1
2
(+1)gefällt mir
NinaM2. 06. 2026 07:59:12
Ist der slowenische Weg bereits ohne Winterausrüstung begehbar?
gefällt mir
JakobKor22. 06. 2026 13:33:46
Hallo, wie ist der Zustand auf dem Hanz-Weg? Ist der Weg trocken? Natürlich berücksichtige ich hier nicht das bekannte Schneefeld. Danke im Voraus!
gefällt mir
LISAC3. 07. 2026 23:11:19
Hallo.
Ist jemand über Hanzova gegangen und über den Grat zurückgekehrt, um Zustand und Verhältnisse zu teilen. Danke und Gruß.
gefällt mir
rensul4. 07. 2026 21:16:19
LISAC--25.6. ich war auf dem Prisank und nach Aussage von zweien, die über die Hanzova hochgekommen sind, war auf dem üblichen Schneefeld definitiv noch 3m festgefahrener Schnee, die anderen Schneefelder können umgangen werden, sodass es ohne Winterausrüstung nicht ging. Grebenska und Kopiščarjeva sind schneefrei.
gefällt mir
LISAC4. 07. 2026 22:49:42
rensul vielen Dank. Bezüglich der klassischen Route ist alles klar, dass Grip benötigt wird, ich war an dem Rest und den genannten Abstiegsoptionen interessiert. Lpnasmeh
(+1)gefällt mir
Hribovski13. 07. 2026 18:49:07
Hanzweg, Schneebedingungen am Übergang dieses Wochenende.. Scharfe Steigeisen, diesmal brauchte ich keinen Eispickel, es war gerade genug geschmolzener Schnee oben, so dass ein starker Griff möglich war... zwei Minuten hinter mir hat ein Held ohne alles überquert, also wie es jedem passt..
1
(+4)gefällt mir
ločanka17. 08. 2026 06:55:46
Prisojnik ist ein mächtiger Berg und als ich vor kurzem auf seinen südlichen Hängen ging, hat er mich wieder gelockt, denn die Welt hier über Mlinarica ist außerordentlich schön, wohin man auch blickt eigentlich.
Wir haben uns für den Gratweg entschieden, für den Rückweg haben wir den Slowenischen Weg gewählt, also die klassischste Variante, gemäß den Beschreibungen auf diesen Seiten. Beim Aufstieg hat uns am meisten die Größe des Fensters überrascht, denn man kann nicht glauben, vor welch riesiger Öffnung man sich befindet, obwohl ich vor langer Zeit schon hindurchgegangen bin und auch vorbei, aber das ist auch schon sechsundzwanzig Jahre her. Weiter war der Weg wie erwartet und nach Beschreibungen, im letzten Teil war es mir wirklich interessant, auf die Westseite zu schauen, wo sich Goličica zeigt, und darüber der Teufelspfeiler, man bemerkt auch den Hanzweg und die Škofkappe bzw. auch Turn genannt.
Wir sind dann über den Südweg abgestiegen, der viel Aufmerksamkeit und Vorsicht erfordert, denn Schotter auf dem Weg fehlt nicht. Und genau so ist er mir im Gedächtnis geblieben. Hier hat sich nichts geändert.

Mächtig ist wirklich dieser Berg Prisojnik, man muss über ihn auf einem Rundweg, denn nur so kann man seine Größe kennenlernen, die allen Respekt verdient. Und es waren nicht nur Felsen auf dem Weg, auch viele Wiesen, Blumen,
Vögel, wir haben auch einen Gänsegeier beobachtet, der uns diesen wunderbaren Tag noch verschönert hat.

Etwas ist uns am Ende in den Sinn gekommen und zwar, dass wir auf dem ganzen Weg nur junge Leute getroffen haben, ich würde sagen sehr junge, und das hat uns ein wenig zum Nachdenken gebracht. Der Weg hat uns eigentlich ganz schön erschöpft, denn Bewegung in dieser Hitze nimmt die Kräfte, Mangel an Getränk auch.
Ich denke aber, dass wir mit Prisojnik noch nicht das letzte Wort gesagt haben nasmeh.
es dämmert1
2
Blick kurz nach der Abzweigung auf den Gratweg3
einige waren fleißiger4
erfreut dich immer5
den Aufstieg würzten Blicke auf fliegende Schwalben (dieser war ein Mauersegler)6
7
natürlich wandert mein Blick zu Turn, den ich schon besser kennengelernt habe8
zum Fenster hin (der Eingang ist schon zu sehen)9
einige werden aber klettern10
genau unter dem Fenster11
wir waren beeindruckt von der Größe des Fensters12
dann erscheint jemand, der über den Kopiščar-Weg kommt13
fordert seinen Blick14
na ja, für Schwindelige ist der Weg sicher nicht15
16
17
auf dem Grat18
19
20
eine Art Sattel, ein Ort für eine kurze Pause und Bewunderung21
Blick zu Zvonik, Razor, Triglav22
näherer Blick auf Turn unter Razor, links denke ich ist Vrh Mlinarice23
unten erscheint wieder Turn 2045 m24
und sein Gipfelteil25
Aufstieg zum Gipfel, der Gipfel ist die letzte Erhebung26
Montaž, Viš im Hintergrund27
Ich habe auch auf die andere Seite geschaut, wo der Hanzova pot verläuft, sichtbar Goličica und Hudičev steber darüber28
hier erscheint auch der andere Turn (Škofova kapa)29
30
verschönert jeden Felsen31
vorbei am Abzweig zur slovensko pot, auf der hier Wanderer kommen32
Foto vom Gipfel33
34
35
Jalovec, Montaž, Mangart36
37
Blick auf den Jubilejna vezna pot Richtung Razor38
und ein weiterer Blick39
Triglav und seine ZTP40
auch die Visoke Ture waren sichtbar, aber natürlich in der Ferne41
42
vorsichtig auf dem ganzen Weg43
wir konnten es nicht glauben, ein Bartgeier segelt in der Luft44
am Aussichtspunkt45
Planja, Kanceljni, Goličica, und unten Turn46
vorbei an diesem unglaublichen Gipfel47
48
schöne Natur, wohin man auch schaut49
hier kannst du entscheiden, wohin eigentlich50
51
Kreis hier abgeschlossen52
wir mussten unsere Kräfte auffüllen53
Bergfex kennzeichnet den Gratweg mit T454
Bild aus dem Netz, aber lehrreich55
(+10)gefällt mir
miri17. 08. 2026 08:03:29
Es ist wirklich majestätisch. Blick am Samstag aus dem Flugzeug.
1
(+1)gefällt mir
darinka417. 08. 2026 08:09:04
Wow, schön. Ich hatte ihn am Samstag zur Ansicht. nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka18. 08. 2026 06:55:42
In Anbetracht der Zeit, als du auf deinem Gipfel warst und ich auf meinem, hätten wir uns zuwinken können nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka418. 08. 2026 14:42:45
Ja wirklich könnten wir uns da drüben zuwinken. nasmeh
normalerweise bin ich die letzte oben. Die kamen vom Tamar, als ich abstieg.1
(+1)gefällt mir
Seite:123...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies