|
| Gast8. 09. 2007 19:50:19 |
Ich war auf Prisank über Hanz-Weg, sehr interessante Route. Gipfel in 4 Stunden. Schneefeld ohne Pickel und Steigeisen machbar, empfehle Sicherungsset und Helm. Noch einige Haken fehlen, viel Klettern, aber mit Vorsicht.
|
|
|
|
| Gast7. 07. 2007 00:00:00 |
Prisank, hoch durch Hanz-Dol nach Kopiščarjeva. Das Schneefeld bei Hanz ist noch groß und morgens war der Schnee ziemlich vereist. Mindestens Eispickel Pflicht, Steigeisen sehr empfohlen. Durch Kopiščarjeva-Dol ohne Sicherungs-Set kann adrenalinreich sein, sonst Genuss. Auf Kopiščarjeva kein Schnee, aber hohes Risiko von Steinschlag.
|
|
|
|
| Gast27. 07. 2007 22:39:00 |
Hallo, war jemand in den letzten ein oder zwei Tagen auf Prisank via Hanz? Wie sind die aktuellen Bedingungen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Vlado
|
|
|
|
| Gast30. 07. 2007 19:35:16 |
Mich interessieren auch die Bedingungen via Hanz.
|
|
|
|
| Gast30. 07. 2007 21:03:14 |
Ich bin sicher, dass das Schneefeld über dem Wasserfall ziemlich groß ist, und es nur mit geeigneter Ausrüstung sicher zu queren ist. Wenn ihr auf Antwort wartet, geht ihr lange nicht auf Prisojnik. Ausrüstung in den Rucksack, und los....
|
|
|
|
| Gast17. 08. 2007 22:11:15 |
Soviel ich mich erinnere war ich allein auf PRISOJNIK über alle möglichen gesicherten Wege und aus eigener Erfahrung kann ich sagen der längste Aufstieg ist HANZLOVA Ausgang KOČA NA GOZDU 5 Stunden Gehen kein Held spielen Schneefelder NICHT ÜBERQUEREN ohne Steigeisen denkt mit dem oberen Kopf was nicht für Mädchen und Frauen gilt dieser Teil ist einer der täuschendsten MEISTE RUTSCHEN wegen Unüberlegtheit oder mangelnder Ausrüstung einige wegen Heldentum. Der Weg ist schön lang aber die Mühe auf dem Gipfel belohnt mit wunderbarem Blick auf JULICE. Etwas kürzer KOPIŠČARJEVA aber erfordert ebenso nüchternen Kopf und mindestens etwas Kondition von Erfahrung mal abgesehen. Abstieg empfehle ich südliche Seite für die Ausdauerndsten Weg unter die Füße dann über KRIŠKO stena durch prednje okno nach MLINARICA dort könnt ihr entscheiden ob nach VRŠIČ ca. 4 Stunden noch schöner wenn ihr zu RAZOR 2601m geht und absteigt nach KRIŠKE PODE wo ihr gut versorgt werdet. Dort auch übernachten und nächsten Tag ausgeruht weiter nach VRATA einfachste via SOVATNA zweite etwas anspruchsvoller über BAVŠKI GAMSOVEC nach LUKNJA auf diesem Weg seht ihr majestätische Steinböcke und natürlich Murmelti. Angekommen am Ende unseres zweitägigen Ausflugs voller neuer Erlebnisse und schöner Momente. Oder es zieht uns gar nicht nach Hause da Ferienzeit ist warum nicht noch auf TRIGLAV springen direkt von LUKNJA über PLEMENICE wunderbar aber anstrengend Abstieg nach DOLIČ und Restweg überlasse ich euch ob kürzeste ins Tal ÜBER LUKNJA NACH VRATA oder über KANJEVCA zu SEDMERA Seen was auch immer ihr wählt kein Bedauern. ALLEN WANDERN WÜNSCHE ICH SICHERE SCHRITTE UND GLÜCKLICHE RÜCKKEHR HEIM. CVETKO AUS GORENSKA.
|
|
|
|
| cvetko18. 08. 2007 13:26:26 |
Es interessiert mich, ob Durchgang durch prednje okno und Abstieg nach Mlinarica möglich ist, es wurde von neuem Bergsturz geredet und dass kein Durchgang. Für Antwort sehr dankbar.
|
|
|
|
| cvetko18. 08. 2007 13:42:18 |
Mein Fehler, mich interessiert der Durchgang durch Zadnje okno.
|
|
|
|
| Gast19. 08. 2007 20:48:07 |
Auf Hanzova-Weg brauchst du keine Steigeisen oder Eispickel mehr, da das Schneefeld schon klein ist und umgangen werden kann.
|
|
|
|
| Gast23. 08. 2007 21:47:56 |
Vor zehn Jahren war ich auf Prisojnik über südlichen Weg, jetzt möchte ich entlang des Grats vorbei am Prednje okno gehen. Mich interessiert, ob dieser Weg viel anspruchsvoller als der südliche ist.
|
|
|
|
| Gast24. 08. 2007 09:54:42 |
Durch das Zadnje okno ist der Weg gut gesichert. Einige Abschnitte sind exponiert, daher sind Selbstsicherungsset und Helm nicht überflüssig.
|
|
|
|
| Gast24. 08. 2007 10:02:46 |
Letztes Todesopfer wohl auf Südweg. Der Gratenweg ist exponierter, aber guter, nicht zu bewachsener Fels. An schwierigeren Stellen gesichert, nicht überall. Nicht für Schwindelfreie, im Nassen rutschig auf ausgeschliffenen Stellen. Vorsicht auf allen Wegen, besonders Abstieg. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Gast24. 08. 2007 12:23:09 |
Empfehle Aufstieg Grat, Abstieg Süd. Beide jeweils anspruchsvoll und gefährlich, wie Vorgänger sagt. Am Grat Kletterstellen (gesichert/ungesichert) aber Gefühl fester Fels, beim Süd-Abstieg sehr aufpassen wegen Sand.
|
|
|
|
| Gast24. 08. 2007 18:49:25 |
Letztes Opfer war Kroate (ZG). Momentane Unachtsamkeit, Konditionsmangel, Unerfahrenheit, andere Umstände... Südweg nicht so schwer, trotzdem Vorsicht. Sonst Gratweg fast bis Fenster grasig. Unter Fenster Felsen, über Fenster Seile. Dann Gratenquerung. Weg schwieriger als Süd.
|
|
|
|
| Gast8. 09. 2007 22:21:05 |
Auf Hanz zum Prisank fehlt kein Haken, einige sind sogar überflüssig! So ist diese Route. Vorsicht überall nötig.
|
|
|
|
| Gast8. 09. 2007 22:36:50 |
Ich finde auch, es gibt noch zu viele!
|
|
|
|
| Gast9. 09. 2007 19:55:53 |
Ich war letztes Wochenende da und hatte keine Probleme mit fehlenden Haken.
|
|
|
|
| Gast12. 09. 2007 22:04:37 |
mit Verstand...
|
|
|
|
| Taurus13. 09. 2007 12:34:44 |
Mit Frau auf Prisanku 08.09.2007, obere Hälfte Weg (Slowenische od. Südroute) unangenehm wegen Schnee ca. 10-20 cm. Sehr vorsichtig wegen hoher Abrutschgefahr.
|
|
|
|
| Gast22. 09. 2007 22:43:15 |
Dienstag mit zwei Freunden Grat hoch, Süd runter. Was ratet? Zu viel Schnee oder gar nicht? Wenn jemand oben diese Tage, jede Info willkommen - vielen Dank allen lg
|
|
|
|
| david24. 09. 2007 20:51:31 |
Ich bin Sonntag 23.9. Hanzovaweg. Unterer Teil etwas Schnee, einige Wasserfälle, KEINE Schneefelder, aber über Hudičev steber und weiter Schnee, Vorsicht, sehr rutschig, Eispickel empfohlen. Abstieg Kopiščarovatal sehr adrenalinreich, viel weniger Schnee als Hanzova, aber trotzdem sehr vorsichtig. Süd komplett trocken, kein Panik für Abstieg Vršič. Ein Wort VERÜCKT UND ADRENALIN
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.