Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg

Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg

Drucken
redbull1. 08. 2025 05:10:32
Davon wird schwerlich etwas fehlen, aber wahrscheinlich kann man es am Rand umgehen/klettern auf trockenen Felsen.
gefällt mir
lepmackon118. 08. 2025 12:16:54
Ist es möglich, von Kopiščarjeva auf Hanzova ohne Eispickel zu queren? Ist der Weg nach dem großen Schneefeld komplett trocken?
gefällt mir
coffee8. 08. 2025 15:29:27
Im Hochsommer halten sich dort normalerweise keine Schneefelder, außer vielleicht Flecken abseits des Weges.
gefällt mir
lepmackon1110. 08. 2025 10:56:59
Gestern bin ich über den Kamin auf Kopiščarjeva auf Hanzova übergequert. Der Weg ist markiert, aber sehr unhandlich wegen Schutt, der Pfad ist nicht sichtbar, daher muss man ständig auf Füße und Markierungen achten, es war auch nass wegen Schmelze des nahen Schneefeldes. Höher ist Hanzova komplett trocken, gar keine Schneefelder, auch nicht abseits. So kam ich ohne Winterausrüstung auf den Gipfel.
(+4)gefällt mir
mado13. 08. 2025 07:36:47
Mitglieder meines Wanderclubs Bundek waren am Samstag 9.8.2025 auf Hanzova. Noch braucht man Winterausrüstung wie auf den Fotos zu sehen: https://www.facebook.com/100063727342757/posts/pfbid02um2MMbUGi9qV32h5SFDHmi9HdUBxRRe2UVngWvWC4T4hz6KLMR6gSzoctzzAoyA8l/?app=fbl
(+2)gefällt mir
*Sanda*2. 09. 2025 12:44:01
Hallo, mich interessiert, ob der Hanzasteig schwerer ist als Kopiščarjeva? Diejenigen, die auf beiden waren und vergleichen können, wäre ich für Antworten dankbar. Lächeln Vielen Dank im Voraus. Gruß, S.
gefällt mir
*Sanda*2. 09. 2025 12:44:05
Hallo, mich interessiert, ob der Hanzasteig schwerer ist als Kopiščarjeva? Diejenigen, die auf beiden waren und vergleichen können, wäre ich für Antworten dankbar. Lächeln Vielen Dank im Voraus. Gruß, S.
gefällt mir
Trobec2. 09. 2025 13:06:45
Technisch gesehen etwa gleich. Kommt drauf an, was wem besser (nicht) liegt. Hanzova ist aber deutlich länger beim Kletterteil.
Und normalerweise hält das Schneefeld spät in Sommer oder Herbst und Winterausrüstung ist nötig. Dieses Jahr glaube ich gesehen zu haben, dass es momentan ohne geht, aber nicht mein Wort dafür nehmen.
gefällt mir
Macesna2. 09. 2025 14:16:01
Kopiščarjeva hat einen konkreten Abschnitt, wenn du in der Wand bist, sehr exponiert, aber gut gesichert. Insgesamt gut mit Eisen versehen.
Hanzova ist nochmal länger, dazwischen läufst du auch. Du legst viel zurück. An vielen Stellen weniger Eisen, musst die Fels greifen und klettern - vielleicht ein Hauptunterschied, neben Länge und natürlich dem steilen ewigen Schneefeld, das Pickel und meist Steigeisen braucht.
(+4)gefällt mir
Heavy_bull2. 09. 2025 22:41:10
Hanz-Weg am Sonntag 31.8.2025 - Schneefeld lässt sich schon unten am Rand über Felsen umgehen ohne Winterausrüstung.
1
2
3
(+3)gefällt mir
lepmackon1110. 09. 2025 20:42:12
Kamin auf Kopiščarjeva ist definitiv technisch anspruchsvoller als der schwerste Teil des Hanz-Wegs, der nach dem Teufelspfeiler beginnt. Aber wahr, Hanz ist etwas schlechter gesichert, länger, Schneefeld dazwischen, später sehr schuttig und anstrengende Rinne. Würde sagen, auf Hanz braucht man generell etwas mehr Vorsicht.
gefällt mir
grega_p20. 09. 2025 14:57:44
Ich denke, jetzt sind die besten Tage für Hanz-Weg am Prisojnik. Schneefeld fast weg, Winterausrüstung nicht nötig.

Meiner Ansicht ist der Weg sehr schön, abwechslungsreich, folgt natürlichen Passagen und bietet sehr vielfältige Gelände. Nicht zu schwer, vorbildlich gesichert und bei guter Kondition echtes Bergvergnügen.
(+2)gefällt mir
S.Maja20. 09. 2025 18:17:41
Plan Pihavec aber Parkregime Vrata-Tal "weggepustet"mrk pogled keine freien Plätze mehr. Plan B auf Prisojnik über Hanz-Wegnasmeh.
Weg schön ohne Besonderheiten Schneefeld fast weg gut umgeh. Abgebogen zum Teufelspfeiler wo Sonne uns erstmal beschiennasmeh. Gipfel Gedränge Abstieg slowenischer Weg viele getroffen. Von Vršič nur angenehmer Waldabstieg nasmeh
1
2
3
Velika Ponca glüht4
5
6
Schneefeld7
8
Gipfel9
10
11
Ajdovska Maid12
(+5)gefällt mir
Tomco20. 09. 2025 19:36:58
S.Maja um welche Stunde keine freien Parkplätze mehr in Vrata? VV heute 3:45 bei Einfahrt Vrata noch 58 Plätze... Neugierig wie schnell Parkplatz voll bei so Top-Tag. velik nasmeh Sonst nach Schildern viele Parkplätze vorab von Ausländern besetzt die in Hütten schlafen.

Schöner Beitrag - guter Plan B wenn keine Lust fahren Zadnjica velik nasmeh
gefällt mir
S.Maja20. 09. 2025 19:43:18
Kurz vor 5 Uhr morgens voll. Ja wirklich toller Tag velik nasmeh Zu Zadnjica leider nächstes Mal begrenzt durch Zeit und Betreuung nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 09. 2025 23:37:13
Fahre zu Vršič. Vor Pass Autos Straßenseite geparkt schwer sich treffen runter einer mit Transporter gekommen gerade 2 cm verfehlt. Pass oben Steinhaufen Baumaterial fast unmöglich parken außer letzter Platz vor Abfall Straße Auto gelassen. Hoch Grat alles alt Markierungen Sicherungen Nebel über Fenster Sichten vernebelt so geblieben Wind oben erträglich unten stärker Nebel bis fast Gestrüpp. Vršič schon fast keiner mehr.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
lijaneja17. 10. 2025 07:21:41
Nach dickem Jahr gestern wieder hoch. Schon leeres Parkplatz vor Gozd Hütte ahnen keine Massen auf Weg. Düsteres Morgen mit Stöcken schnell unter Wand einpacken Rucksack Helm auf. Temperatur passend Eisen top. Berüchtigtes Schneefeld natürlich weg statt nach Leiter tiefer absteigen Querung Rinne Gefühl ausgetreten zieht wie Ziege in steile gesalzene Steigung zwei kleine Rinnen queren. Alles viel mehr Zeit als Winter Steigeisen an aus. Drüben schön voran Einsamkeit bis 2000m erster Schnee Weg. Zuerst harmlos mehr gestört eintägige vereiste Spuren wähle frischen Schnee wo möglich trockene Felsen. Auch diese Gefahr viele dünnes Eis schwer sehen. Höhe Schneehöhe zunimmt Tiefe Spuren nutze Pickel im Rucksack.
Wusste Schneetour aber so viel Schnee (Wände bis Meter) nicht vorgestellt. Drahtseile top gespannt wie Saite aber Markierer letzte Renovierung nur dran gedacht nix Schutt wildwüchsig störend.
Nach 3 Std 45 Min Gipfel ganz mein. Sonne mal Minute sonst kein Wind Frost. Buch zerstörter Beutel in Sandwichverpackung vakuumdicht. Oben keiner warten nur Schneemaus besucht nach Brotzeit weggeflogen.nasmeh
Rückweg Grat bis Fenster warm Sonne erst Kranjska Gora wieder. Tičar Hütte zu Terrasse trüb vorbei Parkplatz junger Grega von Mojstrovka auch Hanz Weg. Bringt zum Auto danke nochmal.
Nicht nur Berge auch bei Dani Totenstill wir Grega einzige Gäste...
Parkplatz leer, Hütte geschlossen.1
Marija erscheint mir...2
...auf der anderen Seite die Mojstrovke.3
Er wäre noch goldener, wenn er von der Sonne beschienen wäre.4
Nur fünf Sekunden zu spät für ein klares Foto des Hudičev stebra.5
Genau in der Mitte Martuljški Ponci und Oltar. Davor (noch unbestiegen) Mali Prisank 2223.6
Nun mit Vergnügen ins echte Klettern.7
Aufgrund winterlicher Bedingungen erreiche ich den Gipfel erst nach einer Stunde und zehn Minuten. Razor.8
Nur Velikošpičje war die ganze Zeit am Horizont.9
Für kurze Zeit zeigt sich die gesamte mondena Kranjska Gora10
Und auch die Mojstrovke sind sichtbar.11
Veš Zeit allein auf dem meist sonnigen Gipfel.12
Es gesellt sich nur eine Schwalbenstelze zu mir, aber ich habe die Vogelpičo wieder zu Hause vergessen.13
Irgendwo hier sollte Grega sein. 11.33h14
Vom Bavški Grintavec zu den Pelci.15
Prisankova Zvonika.16
Turn unter Razor.17
Bavški Grintavec18
Auf dem Grat beim Abstieg die ganze Zeit sonnig.19
Turn 204820
Gratenpfad fast vollständig trocken.21
Blick zurück.22
Vom Norden drückt die ganze Zeit Nebel. Oben links Zadnja Trenta.23
Verschwommenes Prednje okno.24
Uff, offensichtlich hat jemand es geöffnet und es hat zu gießen begonnen.25
Vom Utrjenem Turm, über beide Gipfel der Planja, Prevčev Turm und Kanceljnov, Großen Kanceljnov Turm und Germlajt bis Goličiče26
Plešivec, Trentski Pelc, Srebrnjak und BG vom Vršič.27
(+9)gefällt mir
Seite:123...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies