Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg
|
| redbull1. 08. 2025 05:10:32 |
Davon wird schwerlich etwas fehlen, aber wahrscheinlich kann man es am Rand umgehen/klettern auf trockenen Felsen.
|
|
|
|
| lepmackon118. 08. 2025 12:16:54 |
Ist es möglich, von Kopiščarjeva auf Hanzova ohne Eispickel zu queren? Ist der Weg nach dem großen Schneefeld komplett trocken?
|
|
|
|
| coffee8. 08. 2025 15:29:27 |
Im Hochsommer halten sich dort normalerweise keine Schneefelder, außer vielleicht Flecken abseits des Weges.
|
|
|
|
| lepmackon1110. 08. 2025 10:56:59 |
Gestern bin ich über den Kamin auf Kopiščarjeva auf Hanzova übergequert. Der Weg ist markiert, aber sehr unhandlich wegen Schutt, der Pfad ist nicht sichtbar, daher muss man ständig auf Füße und Markierungen achten, es war auch nass wegen Schmelze des nahen Schneefeldes. Höher ist Hanzova komplett trocken, gar keine Schneefelder, auch nicht abseits. So kam ich ohne Winterausrüstung auf den Gipfel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mado13. 08. 2025 07:36:47 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| *Sanda*2. 09. 2025 12:44:01 |
Hallo, mich interessiert, ob der Hanzasteig schwerer ist als Kopiščarjeva? Diejenigen, die auf beiden waren und vergleichen können, wäre ich für Antworten dankbar. Vielen Dank im Voraus. Gruß, S.
|
|
|
|
| *Sanda*2. 09. 2025 12:44:05 |
Hallo, mich interessiert, ob der Hanzasteig schwerer ist als Kopiščarjeva? Diejenigen, die auf beiden waren und vergleichen können, wäre ich für Antworten dankbar. Vielen Dank im Voraus. Gruß, S.
|
|
|
|
| Trobec2. 09. 2025 13:06:45 |
Technisch gesehen etwa gleich. Kommt drauf an, was wem besser (nicht) liegt. Hanzova ist aber deutlich länger beim Kletterteil. Und normalerweise hält das Schneefeld spät in Sommer oder Herbst und Winterausrüstung ist nötig. Dieses Jahr glaube ich gesehen zu haben, dass es momentan ohne geht, aber nicht mein Wort dafür nehmen.
|
|
|
|
| Macesna2. 09. 2025 14:16:01 |
Kopiščarjeva hat einen konkreten Abschnitt, wenn du in der Wand bist, sehr exponiert, aber gut gesichert. Insgesamt gut mit Eisen versehen. Hanzova ist nochmal länger, dazwischen läufst du auch. Du legst viel zurück. An vielen Stellen weniger Eisen, musst die Fels greifen und klettern - vielleicht ein Hauptunterschied, neben Länge und natürlich dem steilen ewigen Schneefeld, das Pickel und meist Steigeisen braucht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Heavy_bull2. 09. 2025 22:41:10 |
Hanz-Weg am Sonntag 31.8.2025 - Schneefeld lässt sich schon unten am Rand über Felsen umgehen ohne Winterausrüstung.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lepmackon1110. 09. 2025 20:42:12 |
Kamin auf Kopiščarjeva ist definitiv technisch anspruchsvoller als der schwerste Teil des Hanz-Wegs, der nach dem Teufelspfeiler beginnt. Aber wahr, Hanz ist etwas schlechter gesichert, länger, Schneefeld dazwischen, später sehr schuttig und anstrengende Rinne. Würde sagen, auf Hanz braucht man generell etwas mehr Vorsicht.
|
|
|
|
| grega_p20. 09. 2025 14:57:44 |
Ich denke, jetzt sind die besten Tage für Hanz-Weg am Prisojnik. Schneefeld fast weg, Winterausrüstung nicht nötig. Meiner Ansicht ist der Weg sehr schön, abwechslungsreich, folgt natürlichen Passagen und bietet sehr vielfältige Gelände. Nicht zu schwer, vorbildlich gesichert und bei guter Kondition echtes Bergvergnügen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco20. 09. 2025 19:36:58 |
S.Maja um welche Stunde keine freien Parkplätze mehr in Vrata? VV heute 3:45 bei Einfahrt Vrata noch 58 Plätze... Neugierig wie schnell Parkplatz voll bei so Top-Tag. Sonst nach Schildern viele Parkplätze vorab von Ausländern besetzt die in Hütten schlafen. Schöner Beitrag - guter Plan B wenn keine Lust fahren Zadnjica 
|
|
|
|
| S.Maja20. 09. 2025 19:43:18 |
Kurz vor 5 Uhr morgens voll. Ja wirklich toller Tag Zu Zadnjica leider nächstes Mal begrenzt durch Zeit und Betreuung 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 09. 2025 23:37:13 |
Fahre zu Vršič. Vor Pass Autos Straßenseite geparkt schwer sich treffen runter einer mit Transporter gekommen gerade 2 cm verfehlt. Pass oben Steinhaufen Baumaterial fast unmöglich parken außer letzter Platz vor Abfall Straße Auto gelassen. Hoch Grat alles alt Markierungen Sicherungen Nebel über Fenster Sichten vernebelt so geblieben Wind oben erträglich unten stärker Nebel bis fast Gestrüpp. Vršič schon fast keiner mehr.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.