| Tomco25. 07. 2026 22:31:30 |
Ein paar Eindrücke nach der heutigen Besteigung über den Hanz-Weg auf den Prisojnik. Für uns war es der erste Besuch. Diejenigen, die sagen, dass der Weg lang und anstrengend ist, haben absolut recht! Ich hätte nie gedacht, dass uns 1.350 Höhenmeter so fertigmachen würden. Es stimmt, dass wir nach dem Urlaub etwas außer Form sind, aber trotzdem... Der Weg ist anspruchsvoll, Punkt. Zwischen den Kletterstellen gibt es viel steiles Kniequälen. Wir haben schwere Rucksäcke voller Kram (Sicherungsset, Steigeisen, Eispickel) mitgenommen, was den Aufstieg zusätzlich erschwert. Persönlich hätte ich das Set zu Hause lassen können, aber diese Wahl ist völlig individuell. Definitiv gibt es auf dem Weg einige Stellen, die "am Limit" für die Nutzung sind. Das Gipfelbuch am Hudičev steber ist leider durchnässt und halb zerstört. Es gibt derzeit keinen funktionierenden Stift. Wenn jemand bald hierher kommt, soll er einen für die Box mitnehmen.  Der Anfang des Hanz-Wegs ist toll, aber dazwischen gibt es auch etwas hässliches Geröll und Schutt. Mein persönlicher Favorit ist der Schlussteil vom Hudičev steber bis zum Gipfel. Einige drahtseilgesicherte Abschnitte wie bei der Kopiščarjeva, viel Klettern auf kompaktem Fels, auch das Ende selbst ist angenehm gesichert. Und die Aussichten gegen Ende... Auf den Bändern vor dem Schlussanstieg befindet sich auch für mich die heikelste Stelle der ganzen Tour: der Übergang über ein schmales schottriges Band ohne Sicherung über einem tiefen Abgrund. Dort habe ich richtig Adrenalin gespürt. Abstieg über den Gratweg. Das erste Mal, dass ich ihn abwärts gegangen bin, und ich denke, erst jetzt habe ich die wahre Schönheit dieses Weges erlebt. Auch erst jetzt habe ich begriffen, dass er stellenweise auch ordentlich ausgesetzt ist. Bei früheren Aufstiegen, als ich hier hinaufgegangen bin, habe ich keinen Eindruck von Ausgesetztheit bekommen. Natürlich wenn man schnauft und auf den Boden starrt, kann es nicht anders sein.  Auch die aktuelle Beschreibung des Schneefelds im Hanz-Weg. Angesichts dessen, dass es noch Juli ist, ist es schon ziemlich armselig. Es ist niedrig und ich denke, es wird nicht mehr lange halten. Weil es niedrig ist, ist der Einstieg überhaupt nicht schwierig. Trotzdem kann man es noch nicht vollständig umgehen, es ist hart und Winterausrüstung ist noch Pflicht. Eine Umgehung von unten ist noch nicht möglich. Es würde gehen (oder nach den Spuren - es wird gemacht) mit einer teilweisen Umgehung von oben, aber nicht ohne das Schneefeld an einer Stelle zu überqueren. Achtung: Teile des Schneefelds zu den Rändern hin sind komplett vereist und es lohnt sich nicht, ohne Steigeisen herumzuspielen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12