Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg
|
| lijaneja6. 09. 2018 21:48:01 |
Bojan, alle Hütten sind tip-top und unter dem Dach des PZS. Du hast wahrscheinlich die Tonkina gemeint, die etwas höher liegt – die ist privat. Das Schneefeld habe ich nicht fotografiert, weil es im unteren Teil wirklich hässlich ist. . Die extreme Öffnung ist praktisch nicht vorhanden, aber am Anfang ist hartes Eis, in das ich ein paar Stufen gehauen habe. Ich hätte auch drumherum gehen können (ca. 20 m Abstieg), aber ich musste das Mittragen des Eispickels rechtfertigen .
|
|
|
|
| bbugari16. 09. 2018 22:06:22 |
Bravo für den Eispickel  Sorry, falls ich mich irre, aber die rechte ist nicht KNG, sondern Tonkina. KNG liegt deutlich tiefer...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja7. 09. 2018 08:00:31 |
Man sieht, dass du ein guter Kenner bist, Bojan! Natürlich zeigt das Bild die Tonkina-Hütte. Ich habe nur flüchtig hingeschaut, beim Vergrößern sieht man aber klar, dass ich mich geirrt habe, wofür ich mich öffentlich entschuldige. Ja, der Eispickel ist super, auch wenn man ihn nur fünf Minuten auf der ganzen Tour braucht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rok.si8. 09. 2018 13:23:25 |
Hallo Lijaneja, mein Freund und ich wollen morgen die Hanz-Route gehen — du sagst, du hast den Eispickel nur auf einem kleinen Abschnitt gebraucht, den man mit einem Abstieg hätte umgehen können, und alles andere ist schneefrei? Wenn wir Eispickel und Steigeisen mitnehmen müssen, tun wir das natürlich, sonst ist der Rucksack leichter... danke!
|
|
|
|
| lijaneja8. 09. 2018 15:24:19 |
Nehmt einfach den Eispickel mit, dann unterscheidet ihr euch wenigstens am Gipfel von der Masse der Touristen, die über die Wiesen hochkommen! Gleich nach dem Stahlseil benutzt die paar Löcher, die ich ins Eis gegraben habe, und der Pickel dient zur Selbstsicherung. Viel Erfolg, Jungs!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rok.si8. 09. 2018 21:21:10 |
Danke! Eispickel eingepackt — er wird sich langsam wieder an die Bergluft gewöhnen 
|
|
|
|
| coupet10. 09. 2018 16:01:17 |
Denn auch mich interessiert Anfang der zweiten Woche, falls das Wetter mitspielt, der Aufstieg über die Hanz-Route — sind Steigeisen und Eispickel Pflicht oder geht es auch ohne?
|
|
|
|
| lencka10. 09. 2018 17:16:56 |
Alles steht schon bei meinen Vorgängern. Ich habe Bilder hinzugefügt...die Entscheidung liegt bei dir. Ohne Eispickel geht es nicht, ohne Steigeisen schon. Du haust dir bei Bedarf Stufen. Viel Glück 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| rok.si10. 09. 2018 19:22:56 |
Hallo Lencka, du hast richtig geraten, wir zwei haben euch “im Nacken gesessen” Wir waren beide begeistert von dem schönen, abwechslungsreichen und ziemlich einsamen Weg, der Andrang am Gipfel war umso auffälliger. Es war wirklich ein Tag für die Götter! coupet, ich würde auch wieder den Eispickel mitnehmen!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lencka11. 09. 2018 12:52:20 |
Ja, es war wirklich schön... ihr zwei speichert euch einfach das Bild 16 und ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Unternehmungen! lg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| vstarc1618. 07. 2019 22:43:57 |
Am Sonntag, den 14.7., bin ich die Hanzova hochgestiegen. Sehr schwierig ist der Übergang über die äußerste Spalte aufs Schneefeld am Fuß der Teufelssäule, es sind noch ca. 5 m Schnee. Man muss am Stahlseil ein paar Meter abklettern, mit dem Eispickel eine Stufe in den Schnee hauen und über die Spalte steigen. Bis zum Rand des Schneefelds sind es 3 m bei 70 Grad Neigung und man muss sich zweimal am Eispickel hochziehen, auf den Frontzacken der Steigeisen stehend. Das Band, das unter den Gipfel der Teufelssäule führt, ist in der oberen Hälfte verschneit. Eine Umgehung links über Felsen ist möglich (ziemlich glatt, I-II), ich bin rechts gegangen, zwischen Schnee und Fels, was sich nicht ausgezahlt hat – kein Ausstieg. Ich musste wieder die Steigeisen anziehen und aufs Schneefeld steigen (45 Grad). Weiter oben kein Schnee mehr. Abgestiegen bin ich über den Gratweg.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| redbull19. 07. 2019 08:12:38 |
Heuer wird sie ohne Winterausrüstung schwer gangbar sein, viel Glück
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja18. 08. 2019 11:44:41 |
Keine aktuellen Infos zum Schnee (und zum Durchgang darüber, darunter...)?
|
|
|
|
| turbo18. 08. 2019 11:52:43 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja18. 08. 2019 12:55:45 |
Bojan und Drago, danke, dass ihr euch gemeldet habt. Das würde es wegpusten...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.