Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg

Drucken
darinka418. 08. 2019 13:01:40
Schneefeld auf dem Hanzweg zum Prisank. 15.8.2019.
diese zwei Jungs hatten einen Eispickel. Aber sie sind umgekehrt, weil man beide braucht. Schnee war am 15.8. hart.1
ich selbst überlegte, ob meine Steigeisen greifen würden. 12 Zacken haben gut gegriffen.2
3
Ausländer, die hinter mir mit Winterausrüstung problemlos durchkamen.4
5
(+4)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2019 13:25:22
Ja, Darinka, dir auch vielen Dank. Ich habe die Verhältnisse nur unter dem Hanzweg angeschaut, statt allgemein Prisojnik.
(+1)gefällt mir
lijaneja19. 08. 2019 20:53:41
Nochmals danke für die Hinweise, sonst hätte ich umdrehen müssen, genau wie der Mann, der direkt vor mir vor dem Schneefeld war. Ich habe das Gerät voll ausgenutzt, denn ich bin über den Schnee bis ganz oben auf die Zunge gegangen. Wie üblich war ich am Gipfel zehn Minuten zu spät, weil mich die Nebel überholt haben. Egal, es werden eben ein paar Fotos wenigervelik nasmeh. Ich bin über den Gratweg abgestiegen, vom Vršič-Pass bis zum Auto hat mich ein netter Junge aus Goričko mitgenommen.
Unbestiegbare Goličica 2078.1
Trocknet nie aus.2
Schon von weitem warnt es - Steigeisen, Eispickel!3
Schöner, harter, steiler Zungenhang.4
Oben völlig grau, in Form einer Art Halbschale.5
Der Aufstieg darauf war ein echtes Vergnügen.6
?7
Gegenüber bilden sich schon Nebel. (Mojstrovke)8
Welcher Name?9
Špik, Lipnica und Martuljški Ponci.10
Koča na Gozdu vom Gipfel. Das Auto ist noch da.11
Letzter Prisank 2392.12
Frdamane police 2284.13
Prevčev stolp 2213.14
MMP 2502.15
Vršiški koči (Poštarski dom und Erjavčeva koča) auf der sonnigen Seite. Oben rechts Vratica 1799.16
Der Graten sehr belebt. Nur Ausländer.17
Blick durch das Prednje okno.18
Plešivec, Trentski Pelc und Srebrnjak vor Tičar.19
(+9)gefällt mir
turbo19. 08. 2019 21:16:17
lijaneja,
Die Goličica vom Prisojnik (Bild 1) ist ohne schwerere Kletterei erreichbar. Es werden zwanzig Jahre sein, seit ich oben war, vielleicht ein Jahr mehr, und es war nichts besonders Schwieriges. Direkt über dem Sattel (wir sind von der Koča na Gozdu hochgestiegen) zwischen Prednja glava und Goličica gab es einen lästigen Sprung, wo ich mir hoch und runter geholfen habe, indem ich mich am Gestrüpp hochgezogen habe. Seil, soweit ich mich erinnere, haben mein Kumpel und ich weder hoch noch runter gebraucht. Tolle Tour. Hier eine Beschreibung:
http://www2.arnes.si/~mcuder/vrh/golicica_p.html
(+1)gefällt mir
JusAvgustin19. 08. 2019 21:18:06
Ist es nicht selbstverständlich, dass man auf den Hanzweg Steigeisen und Eispickel mitnimmt? Besser zu viel Ausrüstung als zu wenig. Dieses Light-and-Fast in Turnschuhen und Flip-Flops hat schon lange die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Außerdem verlassen sich viele Leute darauf: wenn es nicht klappt, rufe ich einfach die 112. Und diese These ist NICHT erfunden. Aber denkt dann auch daran, dass ihr damit nicht nur euch selbst, sondern alle in die Rettungsaktion Involvierten gefährdet. Der Vršič-Pass gehört sowieso zu den „Hot Spots“ bei uns und wird stark unterschätzt. Eine Tour ist erst beendet, wenn die „Tour-Analyse“ gemacht ist, nicht am Gipfel. Die meisten Unfälle passieren im Abstieg. Also, Leute, vernünftig bleiben, damit die Berge ein Genuss bleiben.
(+17)gefällt mir
lijaneja19. 08. 2019 21:43:29
Bojan, diese Beschreibung habe ich schon mehrmals studiert, aber sie rechnet sich für mich einfach nichtvelik nasmeh Ich selbst bezweifle, dass ich der Sache gewachsen wäre. Vielleicht irgendwann mit Drago oder mit dem jungen Mann, den du erwähnt hastnasmeh

Ja, Juš, und ich war ohne Helm, Selbstsicherungsset, Winterschuhe...eek
(+2)gefällt mir
Domch21. 08. 2019 15:45:15
Im Wesentlichen kommen Salomon-Schuhe und kleine Steigeisen nicht infragejezik Komplett alles: Bergschuhe, Steigeisen, Eispickel, Klettersteigset, Helm und Stöcke.
gefällt mir
CAR31. 08. 2019 16:14:27
Hanzweg schön und anstrengend aber ohne passende Ausrüstung nicht riskieren, es kann dich teuer zu stehen kommen. Vor Jahren nur mit Eispickel teilweiser Abrutsch; es kommt mir nicht mehr in den Sinn, die Steigeisen zu Hause zu lassen. Sicheren Schritt und glückliche Rückkehr ins Tal wünsche ich allen Bergsteigern.
(+4)gefällt mir
Domch28. 10. 2019 19:48:47
Am Samstag habe ich das ideale Herbstwetter und die trockene Rinne genutzt und bin über den Hanzweg auf den Prisojnik gestiegen. Diesmal habe ich den Aufstieg allein gemacht und die Tour hat mich noch einmal mit all ihrer Schönheit, den Übergängen, der Länge und der Stille begeistert (kein Furzen der Herdejezik). Wasserfälle vorhanden. Sicherungen ok, außer einem etwas lockeren Drahtseil beim Abstieg in die Rinne mit ewigem Schnee (keine größeren Probleme). Die Rinne ist auf der Eingangsseite trocken, auf der anderen Seite ist ein Rest-Schneefeld, das ich unten umgangen bin und ein Stück auf glattem Fels hoch und wieder zurück auf den markierten Weg. Der Helm war ganz nützlich, ich habe zweimal während des Steigens gegen die Wand gestoßenmežikanje. Das Klettersteigset habe ich auch bei allen schwierigeren Stellen benutzt. Der schwierigste Teil ist nach dem senkrechten Aufstieg hoch und dann über Bänder hinauf ins obere Geröll, wo es ein ziemlich langes Kletterstück hinauf gibt, das nicht gesichert ist, aber der Fels kompakt und die Griffe gut. Ich schätze, das ist Klettern I. Grades. Im letzten Teil begrüßt mich die Sonne und der hervorragend gesicherte letzte Abschnitt, Sicherungen einwandfrei, und am Gipfel nehme ich aus Respekt vor Weg und Gipfel den Helm ab und genieße die Aussichten. Viele Besucher am Gipfel. Abstieg über den Gratweg zum Vršič-Pass und zur Erjavčeva koča, wo mich freundliche Wanderer hinunter zur Koča na Gozdu mitnehmen.
M. Mojstrovka in der Morgensonne. 1
Der Wasserfall erfrischt dich am Wegbeginn.2
Vor der Hanzova-Wand.3
Wasserfall über der Hanzova-Wand.4
Unter dem Schneefeld auf der anderen Seite der Rinne.5
Abstieg in die Rinne mit Firnschnee.6
Blick ins Tal zur Kranjska Gora.7
Dort oben dazwischen und dann links auf die Spitze des Pfeilers zum Imbiss.8
Auf dem linken Pfeiler.9
Blick talwärts durch die Aufstiegsgrape.10
Dort oben auf den Poličen.11
Prisojniks Reich, dahinter Škrlatica, Dolkova špica...12
Überqueren zahlreicher Police und dann...13
Kraxeln steil bergauf zum letzten Schuttfeld.14
Hütte im Wald tief unter mir.15
Velika dnina und Martuljški biseri.16
Querung unter dem Gipfel mit Blick auf den König.17
Blick ins Tal direkt unter dem Gipfel.18
Super Aussicht auf dem Gipfel.19
(+11)gefällt mir
nkamin29. 10. 2019 13:24:56
Gratulation Domch nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak19. 05. 2020 20:47:13
Gestern, am 18.5.2020, waren mein Bruder Tomi und ich auf dem Hanz-Weg zum Prisojnik. Mehr Beschreibung in den Bildern nasmeh
Morgens um sieben Start bei Koča v Gozdu. Das Wetter war bewölkt und heiß. Die Düfte nach Regen bezaubern immer.1
Einer der vielen Schlammstellen auf dem Weg. Aufgenommen auf dem Schuttfeld zum Einstieg in die Wand.2
Kleines Schneefeld beim Einstieg in die Wand.3
Zu Beginn hat uns der bekannte Wasserfall schön abgeduscht :)4
Der Gipfel des mächtigen Prisojnik lugte aus dem Nebel hervor.5
Übertritt über eines der kleinen Schneefelder beim Queren zur Hanzova-Wand. Bald wird es sich halbieren.6
Blick zur Fortsetzung des Weges.7
Wunderschöner Hudičev Wasserfall.8
Detail an der Hanzova-Wand. Sie ist wirklich steil, aber hervorragend gesichert und kein Problem.9
Noch ein kleines Schneefeld auf dem Weg zwischen Hanzova stena und dem bekannten ewigen Schneefeld.10
Ewiger Schneefeld. Im Frühling nutzen wir es ganz, da es einen schnelleren und bequemeren Aufstieg bietet. Darauf legten wir die Steigeisen an und nahmen die Eispickel in die Hand und so zum Gipfel.11
Rinne zwischen Goličica und Malem Prisank12
Wir fahren fort zum Wegekreuz, wo man zum Gipfel fortfahren oder zur Prednje okno quer gehen kann.13
Ende der Querung zum Pfadkreuz. Der Schnee war schlecht, hielt nicht und es sackte ein. An einigen Stellen größere oder kleinere Risse, die für einen Fall gefährlich sein können.14
Am Kreuz machten wir eine kurze Pause. Die Weiterführung des Pfades ist durch den Kamin in der Bildmitte.15
Kleines Schneefeld auf dem gesicherten Teil des Pfades.16
Nach dem gesicherten Abschnitt gehen wir den Schneefeld abwärts (vorsichtig wegen Spalten) und später rechts in die sichtbare Rinne.17
Abstieg18
Und Aufstieg durch die zuvor dargestellte Rinne, die zum Plateau unter dem Hanzov-Turm führt. Hier gerieten wir in dichten Nebel und warteten kurz, ob sich der Nebel auflösen würde, da eine Rampe zum Hudičev-Stein folgt.19
Half Stunde später klärten sich die Nebelfetzen. Die Pause nutzten wir für einen kurzen Snack :)20
Deutlich sichtbare Rampe zum Hudičev-Stein.21
Von hier beginnt der ernsthaftere Teil der Tour, der physisch und psychisch sehr anstrengend ist.22
Eine der vielen Querungen auf dem Pfad.23
Wenn Matko seinen Kessel hat, warum macht Prisojnik sich nicht auch einen Hudičev-Kessel :)24
Aussicht auf Mojstrovke und Jalovec.25
Noch auf der Rampe zum Hudičev-Stein. Hinten sind unsere Fußspuren auf der Querung gut sichtbar.26
Steiler letzter Abschnitt des Anstiegs zum Sattel zwischen Hudičev steber und Prisojnik27
Tomi am Sattel und Gipfel von Hudičev steber dahinter.28
Beginn der Hanzova polica. An dieser Stelle geht man wie ein Geheimagent auf allen Vieren.29
Erster echter Knick der Hanzova polica. Der Schnee war auch sehr schlecht und ich dachte, wenn es so weitergeht, besser umkehren, zu gefährlich weiterzumachen.30
Sehr sehr steiler Ausstieg aus dem ersten Knick der Hanzova polica. Glücklicherweise besserte sich der Schnee hier :)31
Zweiter Knick der Hanzova polica. Dieser ist sehr lang, vielleicht viermal so lang wie der erste. Glücklicherweise idealer Schnee für bequeme Tritte.32
Tomi am Ende des zweiten Knickes der Hanzova polica.33
Dritter Knick der Hanzova polica. Etwa so lang wie der zweite, aber mit mehr Ruheplätzen, sehr willkommen.34
Tomi in Aktion im dritten Knick.35
Und am Ende des dritten Knickes der Hanzova polica. Hier noch ca. 15 m bis zum Ende des Querschlags.36
Endlich Ende des Querschlags. Psychisch sehr anstrengend, hier etwas längere Pause gemacht.37
Steiler Wegabschnitt von Hanzova polica zum oberen Schuttfeld mit kleinen Schneefeldern, nicht umgehbar. Glück Schnee hielt. Besser trocken oder ganz verschneit.38
Mix aus Fels und Schnee, Steigeisen hielten auf beiden Untergründen :)39
Nach und nach erreichen wir das Ende des steilen Hanges.40
Weg führt schräg links zum Sattel unter der Gipfelpyramide des Prisojnik.41
Tomi nähert sich dem Sattel.42
Und am Sattel angekommen. Kurzer gesicherter Abschnitt folgt und oben.43
Ausblick auf Razor und Turn pod Razorjem.44
Einstieg in den Kletterabschnitt des Weges.45
Kein Prisojnik ohne Schlussüberraschung. Noch 30m zum Gipfel und diese verschneite Querung.46
Wir haben das Seil aus dem Rucksack genommen und an drei Stellen geschafft, Anker für Zwischenversicherungen auszuheben. Es hat den letzten Abschnitt des Aufstiegs verlängert, aber Sicherheit geht vor.47
Ab dem Stand hat Tomi die Führung übernommen.48
Letzte Schritte zum Gipfel.49
Wir zwei auf dem Gipfel des Prisojnik. Drittes Mal für mich, erstes für Tomi über Hanzova. Prächtiges Erlebnis.50
Blick zu Viš und Montaž. Hinter Montaž ist eine Matterhorn-förmige Wolke von der italienischen Seite aus Cervinia zu sehen.51
MMP, VMP, Veliki Oltar, Visoki Rokav und Škrlatica. Alles wie auf der Handfläche.52
Der Abstieg verlief über den Gratpfad. Der Pfad ist fast völlig schneefrei. Alles außer einer kurzen Schneefläche lässt sich umgehen.53
Bavški Grintavec54
Razor55
Triglav56
Zelena Trenta.57
Auf der Nordseite des Grats gibt es noch große Gefahren.58
Wir sind sehr langsam abgestiegen und haben alles Fotografierbare fotografiert. Die Zeit verging rasch, aber wir wollten nach solch einer Tour so lange wie möglich hier oben bleiben :)59
Die einzige Schneefläche, die wir nicht umgehen konnten. In einer oder zwei Wochen könnte es anders sein.60
Was nun, müssen wir wieder Steigeisen und Pickel mitnehmen und den Stoff von der Hanzova-Pfad wiederholen.61
Immer faszinierendes Vorderes Prisojnik-Fenster.62
Sonnenuntergang.63
Farbenspiel über dem Jalovec.64
Langsam endet der lange denkbare Tag. Einer der unvergesslichen :)65
Es ist wirklich schön, den Prisojnik nach einem solchen Tag dort oben in voller Pracht zu sehen. Dann Abstieg auf der Straße zur Koča na Gozdu und gemächlich Richtung Zagreb.66
(+46)gefällt mir
dprapr19. 05. 2020 21:29:42
Bilder sagen mehr als Worte. Schön.
(+5)gefällt mir
Filip_Culjak19. 05. 2020 22:02:33
Danke Drago nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont20. 05. 2020 06:51:57
Gratulation @Filip. Sehr schöne Beschreibung der Verhältnisse.mežikanje
(+8)gefällt mir
Dr.ejči20. 05. 2020 07:06:18
Schöne (Abenteu)er..
(+5)gefällt mir
panda20. 05. 2020 07:06:44
Jungs: alles Lob für die erfolgreiche Tour, die mehr als grandios ist. Und schöne Bilder.... nasmeh
(+8)gefällt mir
Filip_Culjak20. 05. 2020 09:55:38
Danke allen für die netten Kommentare nasmeh
(+5)gefällt mir
Karatko20. 05. 2020 10:38:52
Sehr schön bebildert, alle Ehre Jungs. Zrinkas Schule velik
(+5)gefällt mir
Nejc78720. 05. 2020 12:09:58
Bravo Jungs! Viel Glück!
(+4)gefällt mir
Filip_Culjak20. 05. 2020 13:31:24
Danke Nejc und Karatko nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies