Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg

Drucken
zdenka20. 05. 2020 14:58:05
Herzlichen Glückwunsch! Viel Glück und sicher weiter
(+3)gefällt mir
Filip_Culjak20. 05. 2020 19:11:50
Danke Zdenka nasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka21. 05. 2020 21:25:10
Ich bewundere euch wirklichnasmeh
(+2)gefällt mir
panoramik21. 05. 2020 21:27:19
Alle Achtung, Legenden.nasmeh
(+2)gefällt mir
Filip_Culjak21. 05. 2020 22:05:58
Danke ločanka und panoramik nasmeh es ist schön, solche Kommentare zu unserem Aufstieg zu hören nasmeh
(+2)gefällt mir
Mcgiver21. 05. 2020 23:19:21
Wow tolle Tour, Gratulation. Ich bin ein bisschen neidisch, ihr zwei kommt zu uns in die schönen Berge, ich kann noch nicht zu euren schönen Inselnmrk pogled (auf meine Lieblingsart) Muss noch ein bisschen warten. Nochmals viel Glück und Hut ab. nasmeh
(+5)gefällt mir
Filip_Culjak22. 05. 2020 09:53:59
Nach Kroatien kann man, aber für die Inseln weiß ich nicht wie lange man warten muss, ich glaube im Juni werden sie allen erlauben auf die Inseln zu gehen. Wegen Tourismus natürlich. Man muss die Taschen füllen, die Politiker werden das nicht verpassen nasmeh wenn man mich fragen würde, würde ich es viel früher erlauben, auf jeden Fall zwischen Kroatien und Slowenien nasmeh
(+4)gefällt mir
Stoick15. 08. 2020 21:37:37
Auf dem Hanzweg zum Prisank war heute nicht viel Verkehr, wahrscheinlich auch wegen der Wettervorhersage. Die aber nicht ganz gestimmt hat, da es keine Niederschläge gab.
Kurz nach dem Einstieg erwartet dich eine Dusche, irgendwo auf 1700 Metern dann der 'Prisank-Gletscher'. Direkter Zugang von dem markierten Weg auf den Schnee ist nicht möglich, wahrscheinlich am besten 10 m tiefer absteigen, was heute eigentlich der anspruchsvollste Teil der Tour war. Dort findet man dann eine schöne Stelle zum Anlegen der Steigeisen und steigt einfach auf das Schneefeld, ca. 20 m.
Weiter ist der Weg ohne Besonderheiten, nur an drei Stellen ist der Pfad etwas weggespült und man muss wirklich aufpassen.
Neugierige Blicke1
Gamsfamilie2
Der Einstieg ins Schneefeld liegt etwas unterhalb des markierten Wegs3
Querung4
5
6
7
Danach gab es keinen Regen, obwohl ringsum dunkle Wolken hingen8
(+9)gefällt mir
andraja15. 08. 2020 21:51:11
Auf dem ersten und zweiten Bild sind keine Gämsen, sondern Weibchen des Alpensteinbocks mit Jungen.
(+6)gefällt mir
Planko21. 08. 2020 10:10:29
Hallo, mich interessiert, wie tief/lang dieses Schneefeld ist? Wenn man abstürzt - ist es aus oder kratzt man sich nur ordentlich? nasmeh

Ich frage, weil ich jemanden mitnehmen würde, der nicht wirklich im Umgang mit dem Eispickel geschult ist und keine richtigen Steigeisen hat.

Danke für die Meinung.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar21. 08. 2020 10:20:25
Wenn du abstürzt, stecken sie dich in einen Sack und die Geschichte ist zu Ende.
(+1)gefällt mir
michael6621. 08. 2020 10:32:02
Du beendest deine Karriere. Obwohl vor mehr als 30 Jahren, als wir noch keine Steigeisen und Eispickel "kannten", sind wir in normalen Schuhen und sogar Turnschuhen drübergegangen. Der Erste hatte etwas Ähnliches wie einen Eispickel und hat Stufen gehauen. Damals war das Schneefeld ziemlich groß, ich glaube sogar 2 oder drei. Verrückte. Aber alle haben überlebt....
(+2)gefällt mir
redbull21. 08. 2020 11:52:57
Planko, wie kannst du jemanden führen, wenn du den Weg selbst nicht kennst? Mich interessiert wirklich deine Antwort! Mein Rat an die anderen ist immer: führe keine anderen in die Berge, wenn du nicht weißt, wie sie sich bewegen, noch weniger, wenn du den Weg selbst nicht kennst
Viel Glück
(+4)gefällt mir
Planko21. 08. 2020 16:04:07
Danke allen für die Antworten. Die Entscheidung ist klar.

Und meine Antwort auf redbulls Frage: wir beide sind erfahrene Wanderer und haben generell weder mit der Schwierigkeit solcher Wege noch mit der Orientierung in den Bergen Probleme. Gerade wegen dieser Erfahrungen und der Informationen über dieses berüchtigte Schneefeld habe ich lieber die gefragt, die es schon gemacht haben, damit es keine unangenehmen Überraschungen und Umkehren gibt cool
(+3)gefällt mir
Hribolaznik21. 08. 2020 16:52:29
Na ja, das ist vielleicht der einzige Weg in den slowenischen Bergen, für den man im Sommer im August Eispickel und Steigeisen braucht... Wie sieht dieses Schneefeld aus? Es zieht einem den Magen zusammen, wenn man nah kommt... Steil. Manche gehen natürlich ohne Steigeisen drüber, andere suchen einen Umweg und klettern 30 Minuten unter oder über dem Schneefeld... Sinnlos. Steigeisen an, Eispickel in die Hand und richtig machen.
(+1)gefällt mir
darinka421. 08. 2020 17:00:55
Letztes Jahr brauchte man beides. Steigeisen und Eispickel. Um drüberzukommen. Ich erinnere mich, dass alle umgedreht sind, die nur den Eispickel dabei hatten. Das Schneefeld ist hart und man kann nicht ohne Winterausrüstung drüber, zumindest letztes Jahr war es so.
(+1)gefällt mir
jax21. 08. 2020 18:48:10
Angeblich ist es ihnen dieses Jahr schon gelungen, auch herum oder unten zu gehen, aber es liegt viel Schnee, sodass der Umweg etwas heikel ist. In manchen anderen Saisonen war es besser.
(+1)gefällt mir
Todi21. 08. 2020 19:04:51
Ich gehe morgen schauen und melde mich, ... die Ausrüstung nehme ich mit, ... klar wie der helle Tag.
gefällt mir
Todi22. 08. 2020 18:41:46
Ausrüstung ist Pflicht, wir hatten sie dabei, brauchten sie nicht, wir haben einen Umweg unter dem Schneefeld gemacht.
Blick vom Gipfel1
hier unten2
Abstieg3
und schon sind wir drüben4
(+1)gefällt mir
skymark22. 08. 2020 19:40:54
Schwieriger Umweg, wirklich!!
Besser als das Schneefeld zu queren.
(+1)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies