Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg
|
| Tomco26. 07. 2026 15:19:10 |
Danke an alle. @ločanka: wahrscheinlich ist der Zustand jetzt anders, besonders nach der letzten Renovierung des Weges vor drei Jahren...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 07. 2026 18:39:23 |
Heute sind wir mit meiner Liebsten über den Kopiščar-Weg gestiegen, zur Hanz hinübergequert, über diesen bis zur Gipfelstruktur des Hanz-Turms aufgestiegen und haben den Turm auch erreicht. Technische Schwierigkeiten überschreiten nicht den I. Grad. Wieder eine schöne Tour in der wilden Wand des Prisank.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| jax27. 07. 2026 21:02:45 |
@ločanka Wenn das Problem nur das Schneefeld ist, warte noch etwa einen Monat, dann bleibt nur noch ein Spaziergang über den Schutt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LISAC31. 07. 2026 17:21:32 |
Hallo. Heute war Prisank dran. Hanz-Einstieg noch im Dunkeln vor fünf, gesamte Route in gutem Zustand. Auf dem Schneefeld habe ich nur Pickel benutzt aber hatte alle Winterausrüstung dabei (persönliche Entscheidung), Schnee sammelt schnell aber es ist noch einiges... Wie Tomco schrieb ist das Gipfelbuch in der Teufelsäule nass, schlecht auch der Beutel, aber ich habe einen Kuli in die Box gelegt weil ich hier gelesen habe Rückweg über Kopiščar durch Vorderes Fenster, viele ausländische Bergsteiger, folglich auch viel Steinschlag. Auch diese war in gutem Zustand. Am Vršič die Realität wo man parken kann war auch...Schöne Tour und super Verhältnisse.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LISAC1. 08. 2026 17:21:56 |
Tomco, der Unterschied in einer schlechten Woche ist offensichtlich. Mir scheint es gleich, aber es ist wahr, dass es die Entscheidung jedes Einzelnen ist, Hauptsache, dass es sicher ist!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 08. 2026 17:21:32 |
Im Halbdunkel vor der Koča na gozdu etwa sechs Fahrzeuge, da kann ich mein Pferdchen auch noch bequem anbinden. Die Lampe ist im Auto geblieben, denn sie wäre mir nur Ballast im Rucksack gewesen, genauso wie den Eispickel, den ich nicht gebraucht habe. In angenehmer Frische finde ich mich schnell unter der Wand, packe die Stöcke weg und setze den Helm auf. Die fast obligatorische Dusche gab es diesmal nicht, auch der Schnee im Hudičev žleb stellt keine Hindernisse mehr dar. Ich umgehe ihn von unten und gleich den Hang hinauf über den steilen trockenen Fels. Die ganze Zeit angenehmer Schatten fast bis zum Gipfel - empfehle ich an diesen heißen Tagen. Eine gute Dreiviertelstunde Pause und dann über den Grat runter. Die Hitze zeigte schon die Zähne, beim Warten auf den Bus wurde es dunkel und es blitzte, nach fünf Minuten Fahrt goss es schon. Das war wieder ein spätnachmittägliches Gewitter genau um 12.05 Uhr. Hätte der Bus noch etwas mehr Verspätung gehabt, wären alle Wartenden schön gewaschen worden, denn dort gibt es keine Unterstände. Sonst užas, užas, würden unsere südlichen Nachbarn sagen. Oben gleich drei Sicherheitsleute, die Autos verscheuchen, die dort parken wollen, während der Fahrt habe ich schnell kapiert, warum die Verspätung, denn der Verkehr rauf und runter ist eine einzige durchgehende Schlange. Ich steige in ein schön gekühltes und gewaschenes Auto bei 22 Grad, auf der Fahrt vorbei an Kranj waren es schon 38,5.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Vinetou_9. 08. 2026 14:47:23 |
Etwas habe ich im Web gesurft und bin heute zufällig genau auf diese Info gestoßen: Der Weg wurde von Ivan Vertelj-Hanza mit den Helfern Anton Mlekuž und Anton Kravanja angelegt (PV 1926) und wurde offiziell am 9.8.1926 eröffnet. https://www.slovenskestene.si/smer/hanzova-pot/ Wenn das stimmt, alles Gute zum runden Jubiläum, lieber Hanz-Weg.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 08. 2026 16:22:41 |
Wenn ich das am Donnerstag gewusst hätte, hätte ich auf Hanzij getrunken.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.