Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank / Prisojnik - Hanz-Weg

Drucken
urbancek15. 08. 2013 17:34:12
@mdj: Freut mich, danke, ebenso dir!nasmeh
(+2)gefällt mir
vukovivek15. 08. 2013 18:36:59
Heute am Feiertag auf den Prisojnik. Vom Vršič-Pass über den Gerbenski-Weg gestartet und über den Slowenischen oder südlichen Weg zurück. Ansonsten haben ziemlich viele Wanderer den freien Tag für Bergtouren genutzt.
der Pfad führt mich zum Gipfel1
Tičar-Hütte am Vršič2
Wegweiser3
die morgendliche Sonne erwacht4
ich gehe nicht auf diesem Weg5
Rosenblüten6
der Gerbenske Pfad ist meiner7
Trentatal8
das große Prisojnik-Fenster9
ein bisschen Mühe und es ist geschafft10
Jalovec11
Mangrat12
Velika Mojstrovka13
Triglav14
durchgegangener Gerbenske Weg15
Gipfel des Prisojnik16
und über die Mlinarica zum zweiten Fenster17
Abstieg entlang der Scharten zum Fenster18
und da bin ich schon am Fenster19
und Überraschung mit Gamsen20
und noch ein Paar21
Buchweizermädchen22
Bovški Gamsovec23
Schmetterlinge24
Razor25
(+11)gefällt mir
dolenjka&primorc16. 08. 2013 08:45:10
..auf Bild 9 ist der Bavški Grintavec, auf Bild 13 der Mangrt cool
(+2)gefällt mir
Daaam16. 08. 2013 09:49:02
..und du hast die Beschreibung unter das falsche Thema gestellt (dieses Thema ist für den Hanz-Weg) cool
(+1)gefällt mir
Todi6. 08. 2017 16:54:16
Sie haben sie ein bisschen repariert, also sind Miha, Teja und ich hingegangen, um nachzuschauen. Morgens in Lj schwüle 24, in Jesenice 14 und bewölkt, wir haben schon überlegt, ob wir losgehen sollten. Je näher wir KG kamen, desto klarer wurde es. Als wir zur Hütte unter Gozd in Richtung Prisank kamen, klarer Himmel, wir gingen. Das einzige Schneefeld, das da war, haben wir mit dem Eispickel benutzt, Steigeisen blieben im Rucksack. Den Weg haben wir ohne Besonderheiten gemacht und die Einsamkeit sowie die Aussichten genossen, nur über dem Triglav war es ordentlich zugezogen. Am Gipfel ein paar Bergsteiger. Abstieg über den südlichen Weg zum Vršič. Wir hatten eine super Zeit, ... nasmeh
Hütte auf Gozd1
Was man braucht, außer SVK.2
Morgen3
Mojstrovke4
Aufwärmen5
6
Es gibt etwas Wasser.7
8
Jetzt aber richtig.9
Hilfe.10
11
Schneefeld, obwohl klein, der Eispickel war sehr nützlich.12
13
Momentaufnahme14
Blick auf den zurückgelegten Weg15
Wegkreuzung16
Jemand hat sie vergessen...17
18
19
20
Kleines Schneefeld.21
Noch 347.22
Noch einige Drahtseile.23
24
25
Und etwas Klettern.26
27
28
29
Momentaufnahme30
31
Ausblicke32
33
Miha und Teja.34
mi, js35
36
37
ließ sich nicht stören38
39
40
41
Ende42
43
(+13)gefällt mir
Todi7. 08. 2017 05:48:49
Und noch ein Video von dieser schönen Tour
https://youtu.be/0ab5_fTrruA
(+4)gefällt mir
darinka416. 08. 2017 21:36:01
Ich hatte sie schon eine Weile im Plan. Diese Hanz-Route und dann auf die Jubilejna und zurück zum Ausgangspunkt am Vršič. Man braucht nur einen schönen Tag für einen meiner schönsten gesicherten Wege. Er ist lang und landschaftlich reizvoll. Man trifft vielleicht nur ein paar Wanderer auf der Jubilejna, auch wenn der Tag schön ist. Und der 15. August war ein sonniger Tag, viel schöner als der Tag davor, als der Špik in den Wolken war.
Wasserfall, wo das Wasser immer fließt1
Es gibt ziemlich viele exponierte Stellen.2
Maria bewahre uns3
Es ist schön, sie zu sehen4
Vorsicht5
Moos auf dem Stein6
Aussichten im Überfluss7
Unter uns ist Jalovec8
9
Oben viele Berggänger10
Das passt nach vier und einer halben Stunde Wanderung.11
Immer hungrig12
Wir gehen weiter auf der Jubilejni13
So ist sie angelegt14
Und lang15
Man braucht gute Kondition, da man wenig Menschen trifft16
Die Ausblicke auf diesem Pfad sind einzigartig17
Erstes Mal am letzten Fenster18
Es ist groß19
20
21
Im letzten Teil des Weges zum Vršič sinkt der Pfad um 300 Höhenmeter. Dann steigt er wieder um 300 Höhenmeter an, da ist man schon ziemlich müde von der ganztägigen Tour.22
(+9)gefällt mir
janez.novak16. 08. 2017 22:48:03
Darinka, liegt unter dem Hudičev steber noch Schnee - oder brauchst du Winterausrüstung?
(+1)gefällt mir
darinka417. 08. 2017 05:22:08
Keine Winterausrüstung nötig. Das Schneefeld unten ist gut begehbar. Nur schönes Wetter.nasmeh
(+3)gefällt mir
janez.novak17. 08. 2017 13:59:20
Darinka, danke für die Info.
(+1)gefällt mir
alyas19. 08. 2017 19:30:48
PRISANK / nördliche Zugänge (Verhältnisse 18.8.2017)

Gestern haben wir ebenfalls die Verhältnisse auf der Hanz-Route und einem Teil der Kopiscarjeva-Route (durch das I.Fenster) bis zum Abzweig zurück auf die Hanz-Route geprüft, sodass wir zur Koča na Gozdu zurückgekehrt sind, von wo wir morgens gestartet waren, nach ca. 9,5 Stunden mit zwei Pausen für Imbiss oder Ruhe.

Zuerst zur ewigen Frage, ob unter dem Teufelspfeiler ein Schneefeld ist und ob man es ohne Winterausrüstung überqueren kann. Am Ende des Schuttfelds, ca. 5-6 m bis zum Rand des Kamins ist der Schnee geschmolzen, ansonsten ist eine ca. halb meter dicke Schneezunge mit Sand und Geröll bedeckt, sodass man sie etwas höher überqueren kann, aber solche Schritte sind rutschig und gefährlich für Ausrutschen.
Die gesamte Hanz-Route ist ziemlich gut markiert, hat erneuerte Markierungen und richtungsweisende rote Linien, etwas schlechter mit den Markierungen direkt unter dem ersten Fenster auf der Kopiscarjeva in Abstiegsrichtung, wo es enorme Mengen gefährlichen losen Schutts und Gerölls gibt, das losgetreten wird, hauptsächlich unter den in Turnschuhen steckenden Füßen zahlreicher Ausflugstouristen aus östlichen EU-Ländern.
Am Abzweig der Kopiscarjeva zurück zur Hanz-Route unter dem ersten Fenster steht (allerdings sehr verblasst): Koča na Gozdu 1h, aber für den Abstieg von dort braucht man ca. 2h. Einige luftige und gefährliche Stellen für Ausrutschen, die nicht gesichert sind, muss man sich beim Abstieg auf der Hanz-Route bewusst sein und sie erfordern natürlich volle Konzentration. Für Sonntags- und weniger erfahrene Bergsteiger ist dieser Abstieg wahrscheinlich zu anspruchsvoll.
Anfang der Hanzova auf Prisank1
dieser große Wasserfall entlang des Weges deutet darauf hin, dass oben noch etwas Schnee ist2
über die Hanzova-Wand sind die Stahlseile OK, ein Haken ist wackelig und bedarf Reparatur3
Zustände beim Überqueren des Schneefeldes, meist mit Sand und Schutt bedeckt, unten nimmt der Schnee bereits ab4
derzeit ist die Hanzova gut markiert und ausgeschildert5
Warnschild - dieser Weg ist nichts für Anfänger6
beim Hanz-Turm, von hier folgt ein etwas leichterer Abschnitt zum Sattel des Hudičev-Stebers7
... aber der leichtere Abschnitt wird durch ärgerliches Schuttfeld und bröckeligen Boden unter der Wand behindert8
Gipfelbuchkasten9
von hier stellt sich die Welt wieder senkrecht10
fast senkrechter Klettersteig11
Schreckgestalt, die zur Vorsicht mahnt12
es folgt ein anspruchsvollerer Kletterabschnitt, der nicht gesichert ist13
Alles ist gut markiert14
auf den exponierten Stellen unter dem Gipfel ist es ratsam, ein Selbstsicherungs-Set zu nutzen15
Blick auf den letzten Anstieg unter dem Gipfel16
ohne dieses Eisen wäre es schwer, aber zum Glück hält alles einwandfrei17
Ausgang aus der Hanzova zum Gipfel18
Auf dem Gipfel des Prisank19
wir fahren entlang des Grats zum ersten Fenster fort20
Blick auf das erste Fenster von oben21
auf der Kopiščarjeva unter dem Fenster ist massiv Schutt und Steine, die unter den Füßen nachgeben22
Abzweig an der Kopiščarjeva: links zum Vršič, rechts zur Hanzova und zur Koča na Gozdu23
Verbindungsweg - über Schutt, wo man sich wegen fallender Geschosse unter dem ersten Fenster nicht aufhalten sollte24
von Kopiščarjeva über die Querung wieder auf die Hanzova25
Überquerung des Schneefelds - zweites Mal an diesem Tag, diesmal von oben26
Noch etwas Vorsicht und Konzentration beim Abstieg nötig, besonders wo keine Sicherungen sind27
Koča na Gozdu unten und über 9 Stunden Weg hinter uns28
(+11)gefällt mir
janez.novak19. 08. 2017 23:34:41
darinka4 und alyas: wo seid ihr über das Schneefeld gegangen (Bild alyas 7)?
gefällt mir
darinka420. 08. 2017 06:47:42
Wir zwei sind dort gegangen, wo es markiert war. Es ließ sich schön gehen. Ansonsten hatten wir vor, etwas tiefer zu gehen, aber es war nicht nötig. Rutschig war es an dem Tag nicht. Das einzige Problem war, dass zwei Kletterer in der Wand waren. Wir haben sie nicht gesehen. Sie haben Steine ausgelöst. Deshalb haben wir uns beeilt, um so schnell wie möglich über das Schneefeld zu kommen.
(+1)gefällt mir
janez.novak21. 08. 2017 22:14:21
Heute nach langer Zeit über die Hanz-Route auf den Prisojnik, Abstieg über die Slovenska-Route. Verhältnisse ausgezeichnet – der Weg liegt in den Vormittagsstunden im Schatten, trotzdem war es kalt, und man spürte schon den herbstlichen kalten Wind. Der Weg ist sehr gut instand gehalten, es gibt viele neue Stahlseile. Das Schneefeld unter dem Teufelspfeiler ist wirklich nicht mehr da, was für diesen Weg sehr ungewöhnlich ist. Wie bereits auf dem Forum erwähnt, kann man den Rest des Schneefelds risikofrei überqueren, da es mit Sand bedeckt ist.
(+8)gefällt mir
Macesna26. 08. 2017 00:34:21
Diese Woche sind wir auch über die Hanz-Route auf den Prisojnik gegangen. Es war mein erstes Mal und es kam mir extrem schön und malerisch vor, und auch geschickt geführt. Gut markiert und gesichert, aber es gibt auch einige ungesicherte Kletterstellen und Traversen, wo man konzentriert sein muss.nasmeh Bezüglich des Schneefelds haben die Vorgänger schon geschrieben. Wir haben auch kluge Steinböcke gesehen, die beim Gipfelbuch einen Haufen Steine auf uns warfen, aber dann in ihrem Eifer nachließen.jezik
Abstieg über die Slovenska, der obere Teil ist immer noch lästig – ist hier überhaupt noch etwas von dem sogenannten markierten Weg übrig, denn es gibt Spuren überall, aber Markierungen finden wir in den letzten Jahren nicht mehr.zmeden
Wasserfall1
Im unteren Teil von Hanzova2
Hanzova Wand3
Blick zurück auf das, was vom berüchtigten Schneefeld unter dem Hudičev steber übrig ist4
Wir gehen rechts5
Wir gehen links6
Beim Gipfelbuch dann hoch7
Links Škrlatica8
Špik9
auf den Bändern10
Schau mal11
Weit ziehen die Wolken12
Škrlatica, Rakova špica13
unter dem Gipfel14
Velika Dnina mit Velika Martuljška Ponca und Oltar15
(+4)gefällt mir
ursa221211. 10. 2017 15:57:19
War jemand in den letzten Tagen auf der Hanz-Route? Gibt es Schnee oder Schneefelder?
gefällt mir
redbull10. 06. 2018 19:40:27
Prisank - II.Fenster - Planja (10.06.18)

Das ewige Schneefeld ist heuer noch massiver. Auf den Bändern, wo Schnee lag, ist Winterausrüstung obligatorisch. Die Felsenteile sind aper. Unter dem Hanz-Turm beginnt eine sehr gut beschneite Flanke bis zum Teufelspfeiler. Vor dem Anschluss an den Grat ist es bereits üblich, dass dieser Abschnitt beschneit ist. Bis zum II. Fenster gab es zwei Abschnitte mit einigen Metern, die Winterausrüstung erforderten. Bis zum Planja-Sattel gibt es ebenfalls vor allem auf der Querung viel Schnee. Der Weg zum Razor entlang des Grats ist zumindest bis zur Ferrata beschneit.
1
2
Flanke unter dem Hudičev steber3
4
5
6
7
8
9
10
Auf dem Weg11
Blick Richtung Razor, der Nebel hat sich etwas aufgelöst12
13
14
(+4)gefällt mir
lijaneja6. 09. 2018 17:46:40
Gestern bin ich zur Koča na Gozdu gefahren, habe die Suha Pišnica überquert, mich auf dem kurzen Schuttfeld aufgewärmt und endgültig unter den Tropfen des ersten Wasserfalls aufgewacht. Schon am Start hatte ich das Gefühl, dass auf meinem Weg nicht viele Leute sein würden, und tatsächlich habe ich niemanden getroffen oder überholt. Damit das Gehirn nicht zu sehr 'auf der Weide' war, habe ich mir vorgenommen, die Stahlseile zu zählen (was sich als ziemlich anspruchsvolle Aufgabe herausstelltenasmeh). Bis zum Gipfel habe ich genau 40 gezählt, die meisten in solidem Zustand. Beschädigt sind (fast immer) die 21. und 22., die sich direkt vor dem ewigen Schneefeld befinden, behindern aber den Abstieg darauf nicht, und die letzten zwei direkt unter dem Gipfel. Da ich zum Sicherheitsfan geworden bin, hatte ich einen Eispickel dabei, der mir nützlich war, denn ich musste etwa fünf Stufen in hartes Eis hauen. Die nächsten 20 Traversenschritte waren leichter, weil auf dem Eis ziemlich viel Schutt lag. Der Weiterweg zum Gipfel war problemlos. Als ich am Gipfel ankomme, treffe ich nur junge Mädchen, etwas später gesellt sich ein ehemaliger Kollege Matjaž mit einem Freund dazu, worüber ich mich sehr freue.
Ich steige über den Grat ab, am Vršič nimmt mich ein Ausländer mit und bringt mich zu meinem Auto.
Blick vom Ausgangspunkt zum heutigen Ziel.1
Erster Wasserfall, der dich morgens endgültig weckt.2
Der zweite Wasserfall wird auch vom Mädchen beobachtet.3
Im sicheren Schutz.4
Namenloser Grätchen?5
Unzugängliche Prisankova Goličica 2078m.6
Tal der Velika Pišnica7
Rückkehr entlang des Grats8
Die Spitzen beider Riesen ständig im Nebel9
Veliki Ozebnik und Jelovec, Šite in der Sonne10
Prevčev stolp11
Vier Gipfelhütten. Die untere rechts ist Tonkina. Koča na gozdu und Mihov dom liegen viel tiefer.12
Vordere Prisank-Fenster13
Vom Turn unter Razor bis zur Goličica14
Razor und sein Turn15
Prisank vor dem Poštarski dom.16
Links Ponci und Oltar, vorn Goličica17
Breitschultriger Berg18
Martuljški Ponci und Oltar vom Vršič 1737m.19
Trikolesne Grdobe20
(+16)gefällt mir
bbugari16. 09. 2018 21:08:48
Tone, sehr schön, nur schade, dass du das Schneefeld nicht fotografiert hast.
Und die vierte ganz rechts auf 12 ist nicht offiziell, oder? jezik
gefällt mir
turbo6. 09. 2018 21:11:07
gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies