Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Querung der Mojstrovken zum Travnik

Drucken
dprapr31. 05. 2012 11:20:10
Das Poličko über dem Abgrund ist der übliche Übergang in diesem Teil des Grats. Wahrscheinlich seilen die ab, die sich voll am Grat halten wollen.
gefällt mir
voluhar10. 06. 2012 11:37:15
(+4)gefällt mir
robi1410. 06. 2012 17:47:45
Hallo!

Auch mich reizt Gratsüberquerung mindestens bis Zadnja Mojstrovka...
Soweit ich verfügbare Infos und Beschreibungen lese, scheint mir Weg bis Zadnja Mojstrovka nicht so anspruchsvoll wie weiter bis Travnik?
Wie viel Zeit für Vršič - Grebenec - Mala Mojstrovka - Zadnja Mojstrovka moderates Tempo und Pausen auf Gipfeln? Reichen 3 Stunden? Ist Weg ab Mala Mojstrovka markiert?
Gibt's auf diesem Weg besonders gefährlichen Abschnitt?

Wie ist Weg weiter zu Travnik im Vergleich zu dem zwischen Mojstrovkas?

Danke für Antworten und lp!
gefällt mir
dprapr11. 06. 2012 13:20:58
Robi14 - hast ZS!
gefällt mir
Lothar29. 06. 2012 23:41:34
Mittwoch ging ich Hanz auf MM und dann weiter am Grat bis Kante Velika Dnina. Ursprungsplan ganzer Grat bis Šit, aber da Nebel dort ganztägig hing, entschieden Tour anders aufzupeppen, nämlich statt markierter Pfad unter Velika Dnina zurück über Steige direkt unter mächtigem Mojstrovke-Grat. Bestes an diesem Weg ist, es gibt keinen, bzw. sehr schwer erkennbar. velik nasmeh Alle paar Meter ein Steinmann... das war's. Gestein massenhaft, von riesig bis kleinsten. Etwas Klettern, aber nichts besonders Schwieriges. "Weg" wild und völlig abgeschieden. Tiere reichlich (haupts. Gämsen, auch Murmelti, Raben, Marder u.a.), Menschen null. velik nasmeh Gehen über Schutt und Felsstellen ganz schön anstrengend, aber lohnt sich allemal.

Hier komme ich wieder. mežikanje
Vor dem Sonnenaufgang...1
Und schon ist es draußen.2
3
Und wieder Sonnenuntergang.4
Wenn nicht zu viel, ist Nebel toll.5
Momentaufnahme6
Blick zum Tamar7
Prisojnik wird bald ganz im Nebel sein.8
Jalovec auch...9
Aber für einige Augenblicke war alles bis zum Triglav zu sehen.10
So sah der meiste Weg aus.11
Blick Richtung Sleme.12
Gams13
Es hat sich an mich gewöhnt.14
Aber es hat mich trotzdem bald verlassen.15
Die Mojstrovke haben sich doch gezeigt.16
Hier ist es sehr angenehm zu gehen.17
Tamar noch einmal.18
Jalovec hat sich nicht gezeigt.19
Zadnja Trenta hat Sonne.20
Blick zurück auf den begangenen Weg.21
Zadnja Trenta und Bavški Grintavec.22
Ist Ihnen dieser Aussichtspunkt bekannt?23
Die Dohlen genossen den Wind.24
Dahin gehe ich auch.25
Ja, ja, es ist ein Steinmarder.26
Oder wo seht ihr den Weg?27
Und schon unter der Mala Mojstrovka.28
Prisojnik hat sich nur wenig gezeigt.29
Momentaufnahme30
(+8)gefällt mir
o_O30. 06. 2012 13:42:00
das ist ein Steinmarder, denke ich

schön
(+2)gefällt mir
skalaš7030. 06. 2012 14:01:06
Stimmt, Steinmarder, Marder (Belica) ist größer und dunkler.
Lp und sicher in den Bergennasmeh
gefällt mir
PV30. 06. 2012 20:59:46
Diese Tour war unser heutiges Ziel, das aber teilweise unerfüllt blieb mrk pogled. Travnik haben wir vorerst auf später verschoben, da Nebel das ganze Vormittag über den Mojstrovka-Grat jagte (wie aus den Bildern ersichtlich, löste er sich gelegentlich auf nasmeh), was uns vom Endziel abhielt.

Trotzdem schöne Tour, über Hanzova zur Mala und weiter über den Grat zur Zadnja, dann ca. 50 m zurück und direkt abwärts über das Schuttfeld (super spaßig mežikanje), bis die Steilheit nachließ, dann links weglos über Felsen zum südlichen Weg von der Mala Mojstrovka und ab zum Vršič, wo uns schon zwei "Jungspunde" mit kaltem Bier erwarteten, die den Prisank besucht hatten und das ganze Vormittag himmlisches Wetter hatten jezenzavijanje z očmi.

Verhältnisse auf dem Weg ausgezeichnet, auf Hanzova nicht überlaufen, von Mala zur Zadnja schwer zu verlaufen bei guter Sicht. Ebenso auf dem "unteren Weg" vom Schuttabstieg zum Weg von Mala zum Vršič.

Kurzum, schön.... nasmeh

Morgens... 1
In Hanzova2
In Hanzova3
Dann fingen Nebel um Jalovec an, sich zu sammeln 4
Auf der Mali Mojstrovka war es wieder wie im Studio, Ausblicke 00000, dahinter sollten Jalovec und Mangart sein5
Auf dem Weg zur Velika Mojstrovka begannen die Nebel sich wenigstens ein wenig aufzulösen6
Auf der Velika Mojstrovka gab es nicht mehr so einen Andrang wie auf der Mali7
Weiter zur Zadnja Mojstrovka... rechts davon Travnik und Jalovec in Wolken8
Momentaufnahme am Weg9
Auch auf der Zadnja Mojstrovka waren wir allein10
Beim „Skiabfahrt“-ähnlichen Abstieg vom Grat zum sanfteren Gelände viel tiefer unten...11
Im Gelände ohne Pfad zur Route Mala Mojstrovka - Vršič... dahinter Prisank12
Am Vršič „Treffen“ mit dem jungen Teil der Gruppe, der heute auf Prisank war13
Nach so einer schönen Tour und solcher Hitze im Tal konnten wir nicht widerstehen, unterwegs abzuschweifen zu.... 14
... und uns gönnen.....15
(+2)gefällt mir
Lothar30. 06. 2012 23:50:49
@o_O: Es ist wirklich eine Podlasica. velik nasmeh Weiß nicht, warum ich nur nach Mardern geschaut habe.

Werde es korrigieren. jezik Danke!

(+1)gefällt mir
robi143. 07. 2012 08:20:53
Ursprünglich hatten auch wir mit meiner besseren Hälfte geplant, den Mojstrovka-Grat bis Travnik zu queren, aber wegen Nebeln, die von der Trentarska-Seite über den Grat zogen, haben wir uns entschieden, nicht zu gehen.
Start am Vršič, über Nad Šitom glava, Aufstieg zum Gipfel MM und ZM, dann Weg entlang Grebenc zurück zum Ausgang.
Den Weg über Nad Šitom glava empfehle ich sehr, da wir die ganze Zeit allein unterwegs waren, außer im letzten Teil, wo er mit Hanzova zusammenläuft, gab es etwas Gedränge. Der Weg ist trotz fehlender Markierungen leicht nachvollziehbar und stellt keine Probleme, der Gipfelteil bietet auch etwas interessantes Klettern!

Für den Gratweg bis ZM schade Worte zu verlieren! Muss man ausprobieren!

Zum Abschluss Abkühlen in Pišnica...
(+1)gefällt mir
PV8. 07. 2012 10:31:36
Kucelj, ich glaube, auf meinem 10. Bild etwas zurück ist der gleiche Männchen (allerdings nicht ganz sichtbar wegen uns). Und wenn das es ist, dann glaube ich, ihr wart auf ZM... Wenn nicht, dann waren wir's auch nicht...zadrega
gefällt mir
ajda8. 07. 2012 10:48:52
Auf dem Gipfel der Zadnja Mojstrovka ist nicht viel Platz, letztes Jahr stand da oben ein etwas größerer Mann. Aber zwischen Velika Mojstrovka und Zadnja Mojstrovka ist wirklich eine Mauer aus Felsen gebaut oder wie soll man das nennen mežikanje da ist mehr Platz. Grüße.
Letzte Mojstrovka, wenn ihr hier hochgeklettert seid, wart ihr am Gipfel1
oder wart ihr vielleicht hier2
Männchen auf der Zadnji Mojstrovki (letztes Jahr)3
gefällt mir
legenda10. 09. 2012 11:12:02
Gestern sind wir vom Vršič über den südlichen Weg zur Mala aufgestiegen, dann über den Grat zur Velika und Zadnja Mojstrovka. Abstieg so, dass wir in der Scharte vor der Zadnja Mojstrovka abwärts zum Schuttfeld abbogen und Richtung Sattel unter Suh vrh hielten. Von da an zwischen großen Blöcken finden sich einzelne Steinmännchen, später stoßen wir auf einen leicht nachverfolgbaren Pfad, der sich dem südlichen Weg etwas oberhalb Grebenc anschließt.
Der Gratweg ist wirklich schön, aussichtsreich, an manchen Stellen braucht man auch die Hände. Wie robi14 sagt, "man muss sie probieren."
Morgen über Grebenc1
Richtung MM2
auf dem Gipfel von MM3
Blick von VM nach MM4
Slemenova špica ist noch ganz grün5
Blick auf den zurückgelegten Pfad6
Ausblicke vom Graten7
etwas Klettern wird nötig sein8
aber nichts Besonderes9
Vorgipfel der Zadnja Mojstrovka10
dichter Nebel war unsere einzige Begleiterin auf gutem Teil des Weges11
Kotovo Sattel mit beiden Schönheiten12
Zadnja Mojstrovka13
der Nächste ist Travnik14
Blick vom Gipfel ZM auf den durchquerten Weg15
Abstieg über Schutt16
zum Sattel unter Suh vrh17
Blick zur südlichen Route oberhalb Grebenc18
leicht erreichbarer Suhi vrh19
überlaufener Vršič20
Richtung unseres Abstiegs21
gefällt mir
tinky10. 09. 2012 12:20:24
ich denke, euch beiden fehlte noch was bis Travnik. Ich hab das heuer vom Vršič über Hanzova gemacht, über alle drei Mojstrovken bis dorthin wo ihr. Abstieg gleicher Weg. Schau aktuelle Verhältnisse, Mala Mojstrovka Hanzova Seite 3.
gefällt mir
pika10. 09. 2012 14:25:23
Auch ich habe mich am Samstag dort oben herumgetrieben. Der erste Teil ist wirklich eine schöne Gratquerung, hinter Travnik wird's viel anspruchsvoller. Der Rand der Velika Dnina ist schwer passierbar, daher habe ich mich etwas tiefer auf der Südseite gehalten. Der Grat ist länger als er auf Anfang aussieht, da er wellt hier und da. Vor den Šite bin ich links in die Schuttmulde abgestiegen, von da führt ein anfangs schmaler Pfad (im unteren Teil mit gelben Punkten markiert) zum markierten Weg zur Jalovška škrbina. Rückkehr über südlichen Weg, im Schatten der Bäume, war pure Entspannung nasmeh. Sonst super Tour, fern vom Gedränge und Vršič-Lärm.
(+1)gefällt mir
mmcajna10. 09. 2012 14:46:09
Auch ich bin am Samstag mit einer Kollegin über Hanzova zur Mojstrovka gegangen. Tolle Tour. Wenn das junge Paar das liest, das uns geholfen hat, die Sicherungsgurte anzulegen, nochmals herzlichen Dank für die Freundlichkeit und wünsche euch noch viele solcher Kletterwege. M.
gefällt mir
Zebdi10. 09. 2012 14:51:04
eek
gefällt mir
slavi090210. 09. 2012 15:04:03
@kucelj und @PV..... jener Männlein in Kapellenform ist zwischen VM und ZM, wir zwei haben sie einfach Mittlere Mojstrovka genannt, hänge Bilder mit (sagen wir) SM und ZM bei
1
2
gefällt mir
tinky10. 09. 2012 15:57:55
Auf Mala, Velika und Zadnja Mojstrovka (Rucksack)
1
2
3
gefällt mir
slavi090210. 09. 2012 17:36:45
@tinky... meiner Ansicht nach irrst du dich mit der letzten, ab da ist noch ein ganzes Stück bis zur letzten, hoffe jemand der alle bis zur letzten durchquert hat meldet sich
gefällt mir
Seite:1234...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies