Querung der Mojstrovken zum Travnik
|
| ajda15. 08. 2013 22:36:18 |
Ja Flora1 das ist Zadnja Mojstrovka schöne Tour diese Mojstrovke nicht Viel Erfolg.
1
|
|
|
|
| Flora115. 08. 2013 22:38:19 |
@ajda. Das glaubst du nicht, Ajda. Ich hatte deinen Namen schon hingeschrieben, dass du bestätigst. Na ja, dann habe ich allgemein geschrieben. Sag mal, was ist dieser Gipfel direkt hinter der Scharte?
|
|
|
|
| ajda15. 08. 2013 22:45:49 |
Das wüsste ich nicht, vielleicht meldet sich jemand anderes der es weiß. Ja, ja du warst oben, das ist es  Grüße.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lozarbogdan23. 09. 2013 22:37:36 |
>Gestern toller Tag. Morgens vom Vršič über Šitna glava zur Mala Mojstrovka. Von dort weiter zur Velika und dann ganzer Grat bis Travnik. In diesem Teil ziemlich viele Steinmänner. An der Zadnja Mojstrovka stößt Marko zu uns und zusammen erkunden wir den zerklüfteten Grat. Vom Travnik weiter am Grat, wo einige Felsstufen zu klettern sind und immer weniger Steinmänner, Orientierung ziemlich anspruchsvoll. Am besten Gratkrone halten. Zum Gipfel Šit und dann Schutt in den Mali Kot, wo markierter Weg zum Jalovec beginnt. Abstieg zum Izvir Soče und mit Bus nach Vršič! Schöne Tour! Eingabe hier
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| urbancek10. 09. 2014 18:15:09 |
Gestern früher Start vom Vršič, zuerst zur Mala Mojstrovka mit Ziel Nachtfotografie auf dem Gipfel. Mond unglaublich stark, konnte ohne Stirnlampe gehen, echt super . Kurz nach fünf Uhr morgens schon auf MM-Gipfel. Eine Weile fotografiert Nachthimmel und mondbeschienene Landschaft, dann bald nach Sonnenaufgang weiter zur Velika Mojstrovka, wo erste warme Strahlen. Da früh dran, trotz schwerem Rucksack (wegen extra Fotoausrüstung), entscheide mich Grat bis Zadnja Mojstrovka, weiter zu Travnik, wo ich Kletterkumpel Janez treffe, mit dem wir zu Šit weitergehen. Vor Šit-Gipfel sehe ich vor schwieriger Stelle viel leichteren Übergang auf anderer Gratseite und stehe bald auf Šit. Janez sucht Übergänge anderswo, entscheidet sich aber später mich unten zu erwarten. Vom Gipfel erst zurück am Grat in Anmarschrichtung, dann schräg über kleineres Schuttfeld, wo wir uns wieder treffen. Dann gerade runter unter Südseite Šit zu dichtem Gestrüpp, durch das wir uns eine Weile durchkämpfen bis markierter Weg nach Vršič. Interessante Erfahrung . Mich interessiert jetzt der richtige Abstieg von Šit um an markierten Weg von Jalovska škrbina anzuknüpfen. Lässt sich vom Gipfel irgendwo über Wand Richtung Goličica absteigen, oder muss man wie wir zurück am Grat und gibt's dann Übergang in Mulde unter Jalovska škrbina und weiter auf markierten Weg? Angeblich gibt's irgendwo gelbe "Markierungen", die wir nicht gesehen haben. Danke für mögliche Hilfe . Grüße! P.S: Super Rundtour und gut genutzter Tag. Empfehlenswert! 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| milepetro10. 09. 2014 19:14:16 |
urbancek, ist es über diesen Weg möglich, ans Biwak unter Špičko oder in dessen Nähe zu gelangen und dann über markierten Weg zurück nach Vršič?
|
|
|
|
| urbancek10. 09. 2014 19:25:11 |
@terminator: Klar kannst du über den markierten Weg zurück zum Vršič, wir haben das gestern auch gemacht (bis dorthin sind wir ein bisschen auf eigene Faust gegangen, durch wirklich unangenehmes Geröll, weil wir dachten, wir treffen diesen oberen unmarkierten Pfad, der auf Karten mit gestrichelter Linie eingezeichnet ist und eine Weile oberhalb des markierten verläuft und sich dann anschließt). Wenn jemand das genauer darstellen und mit Foto oder Skizze untermauern könnte, wäre ich für jede Info sehr dankbar . Wenn du oben gelesen hast, frage ich Ähnliches . @lg: Danke, das war auch mein Plan, besonders wenn man die ganze Fotoausrüstung mitschleppt... Gruß!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| milepetro11. 09. 2014 07:30:59 |
urbancek, danke für Antwort, Jovan...schöne Fotos, die den Weg und die nötige Ausrüstung für den Abstieg gut zeigen. Gruß.
|
|
|
|
| urbancek11. 09. 2014 10:08:18 |
Hab keine bessere Foto gefunden, aber hänge eine bei . Also, wenn ich richtig verstehe, muss man ungefähr wie die rote Linie gehen. Na, wir sind da lang, wo die blaue ist . Danke für alle Erklärungen.
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 09. 2014 15:08:58 |
Du kommst auf den markierten Weg, aber die Direktwege sind immer gewürzt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak11. 09. 2014 15:56:45 |
Ich hab ein paar Laienfragen zu Ankern: wovon sind sie gemacht (Seilschlinge, Haken+Karabiner,...), wer macht sie und wie lang Seil braucht man für solche Wege wie hier beschrieben?
|
|
|
|
| jedriličar11. 09. 2014 16:48:55 |
Einige Beispiele für Wandanker ... macht sie wer zuerst hinkommt, bzw. wer sie braucht wenn keine da sind .... Wenn du auf solche Wege gehst, musst du immer Material dabei haben (Haken, Seile) das du in der Wand lassen kannst wenn du einen Anker bauen musst ...  Seil: ja nehm ich meist 30m mit, wenn nicht anders in der Routenbeschreibung. Wenn anders, dann trag ich 60m ...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Busterman11. 09. 2014 18:46:30 |
Wenn du mega Glück hast, ist ein Bohrhaken mit Ring etc. eingedreht (sehr sicher, aber sehr selten) Meistens geht's um Prusik-Seilchen, Stück alten Stricks etc. um Baum, über Felsnase, Zapfen etc. geführt. Wenn nix davon da, meist auf 2 Haken. Versucht man normal min. Material zu lassen (bei Sicherheit versteht sich) Macht sie der, der sie irgendwo zuerst braucht, andere hoffen, seine Konstruktion zu finden. Wer nicht findet, schlägt neuen oder erneuert vorhandenen, wenn verdächtig. Anyway Abseilen ist ne fummlige Sache mit immer Potenzial dass was schiefgeht, also wenn nicht nötig... Strick brauchst du 1x länger als Abseillänge.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Matic2516. 09. 2014 12:35:00 |
VesnaM gibt's Schnee auf dem Weg? Angesichts all dem Schneefall auf den Zweitausendern. Interessiert mich vor allem nur Hanzova Weg zur MM. Und schöne Fotos .
|
|
|
|
| VesnaM16. 09. 2014 12:39:53 |
für einen Schneemann könnte man einen machen 
|
|
|
|
| Matic2516. 09. 2014 12:55:44 |
Danke für die Antwort VesnaM und LP!