Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
Ornitolog26. 10. 2016 22:33:14
Vor einer guten Woche habe ich auf der Raduha Herbstmotive gesucht. Auch Glück mit Vögeln gehabt, gesehen Auerhahn, Mauerläufer, Wasseramsel, Alpenbraunelle, Goldhähnchen, Alpenkrähe... Hat sonst jemand Ähnliches gesehen? nasmeh

lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+2)gefällt mir
zlatica27. 10. 2016 06:36:47
Ornitolog, schöne Bilder von der Raduha aller Art. Schade, dass du für Laien nicht dazugeschrieben hast, welcher Vogel auf 14, 15 ist. zmeden So hättest du uns was gelehrt velik nasmeh, sonst ist es noch nicht zu spät, oder? Danke im Voraus.lp
gefällt mir
carniolus27. 10. 2016 07:50:23
Zlatica, nach meiner laienhaften Meinung ist das ein Schneehuhn.
gefällt mir
zlatica27. 10. 2016 08:36:24
Carniolus, sie ist schön und groß, oder? nasmeh
gefällt mir
Ornitolog27. 10. 2016 10:16:48
Kein Schneehuhn, sondern ein Weibchen Auerhahn.

In unseren Bergen treten folgende Hühnervogelarten auf (nach Größe von groß nach klein gelistet): Auerhahn (großer), Birkhahn, Haselhuhn, Steinhuhn, Schneehuhn. Das sind die offiziellen Namen, aber unzählige Dialekt/alte Namen gehört.

Vielleicht leicht off-topic, aber trotzdem füge ich einen bildlichen Bestimmungsschlüssel für diese Arten bei, alle sehr selten. Wenn ihr sie seht, meldet euch nasmeh

Ein oder zwei Sätze pro Art: Auerhahn ist wirklich riesig, besonders Männchen 1/3 größer als Weibchen. Leben in alten Nadelwäldern mit Ruhe. Manchmal trifft man aggressive (verrückte) Vögel, die furchtlos auf Menschen losgehen (nicht provozieren, besser ausweichen). Art pathologischen Zustands verbunden mit Populationsrückgang. Vor 2. WK sehr häufig auf Pohorje (auch tieferen Lagen), jetzt durch menschliche Einflüsse (Skifahren, Wandern, Pilzsammeln, Beerenpflücken, MOTOCROSSER!!!) extrem selten (nur paar Exemplare auf ganzem Pohorje!)

Birkhahn meist im Übergangszone Wald-Gehölz, also meist höher als Auerhahn. Auch hier Männchen größer als Weibchen. Männchen haben typisches schwarz-weißes Flügelmuster, scherenartig gedrehten Schwanz und rote "Rose" über Augen. Birkhahn-Weibchen braun gestreift an Brust, Auerhahn-Weibchen orange ohne Streifen. Frühling und Herbst hört man ihr charakteristisches Gurren.

Haselhuhn trickiest aller, lebt verstecktes Leben in dichtem Unterstand niedriger Fichten, schwer zu sehen. In Alpenwäldern. Ruft mit extrem dünnen hohen Pfiffen, meist herbstlich zu hören.

Steinhuhn auf grasigen thermophilen (südlichen) Hängen, in Slowenien fast nur im Posočje. Dennoch gute Habitat auf Košuta.

Schneehuhn über Strauchgrenze auf steinigem Gelände, braucht aber Graspolster. Winter fast rein weiß, Sommer schützend grau (Flügel schneeweiß Winter und Sommer).
1
2
3
(+2)gefällt mir
darinka427. 10. 2016 10:29:04
Hribarice Gipfel, hoch oben Schneehühner dieses Jahr gesehen.
1
gefällt mir
čotke1. 11. 2016 14:55:41
Einige Panoramafotos vom gestrigen Streifzug auf Raduha (Planina Loka-Durce-Raduha, Planina Arta, Snežna jama). Verhältnisse super, wenige Besucher, lp
Lärche1
Oljševa2
Ganz hinten Triglav3
Königin Ojstrica4
Charakteristische Form5
Pause6
Schluss7
(+2)gefällt mir
geppo15. 11. 2016 18:15:47
Wenn Tilen mich spät nachmittags in die Berge einlädt, bin ich etwas verlegenzavijanje z očmi. Große Wünsche hat er. Wie sind die Verhältnisse? Weiß keiner von uns.
Abends biete ich Ziele mit gutem Autozufahrt zum Start.
Schließlich Einigung auf Raduha. Straße nach Radušnik meist gut befahrbar, Wege zur Raduha zertreten. Lock ihn noch mit Bonbons: Lanež, Planina Javorje... Der Junge stimmt zucool. Raduha im Schnee noch nicht gemacht.
Nach Radušnik schöne trockene Straße, Parken bei Holzhaus nahe Hof -5°C. Höher wärmer. In 1,5 Std Koča na Loki. Etwas besorgt, da keine starke Spur voraus (bis Hütte Schneemobil). Spur voraus da, bescheiden aber besser als nichts. Zertreten zu Durce. Üblicher Pfad noch unberührt. Mir gefällt besser über Durce!
Ab Durce fester/zertretener und um 11:30 auf Raduha Gipfel. Sonnig, tolle Ausblicke, etwas Wind. Entscheiden Spur nach Arta selbst zu machen. Schnee nicht zu schwer, geht gut. Etwas fiese Felsen unter Schnee, aufpassen!
Kurz unter Wald verlieren Markierungen, jeder abwärts auf eigene Faust. Wo ist der Weg?
Nach Arta mind. 200m weiter rechts zu Snežna jama. Ab da gepflügt (Zufahrtsstraße) und auf Felle. Nach 6 Std am Start Hof Radušnik.

Schnee in Verwehungen bis 1m. Stellenweise ausgefegt. Spur jetzt zum Raduha-Gipfel über Durce ordentlich. Nach Arta weniger (was wir Drei gemacht). Letzte ½ Std vor Arta etwas geschlängelt - kommt man aber hin! Insgesamt etwas über 6 Std.
Lp
Während der Fahrt1
Über Radušnik2
Die Hütte ist schon nah3
Vom Eiszapfen tropft Wasser4
Richtung Durce5
Während des Aufstiegs6
7
Durce in Sicht8
Raduha 2062m9
Kurz vor dem Gipfel der Raduha10
Als der Gipfel noch ziemlich weit entfernt war11
Peca12
13
14
Abstieg Richtung Arta15
Abstieg16
Arta17
18
Nach Hause19
(+11)gefällt mir
pika15. 11. 2016 20:30:26
Und die Schneetouren haben begonnen... Schön nasmeh
(+2)gefällt mir
redbull16. 11. 2016 07:01:50
Schön Geppo! Im Wald vor Planina Arta sind die Markierungen wirklich schlecht schon trocken, jetzt unter Schnee noch schlimmer.
Viel Erfolg
gefällt mir
rozka16. 11. 2016 07:53:34
hi Geppo... schön, schön, gratuliere... aber die Gaz hat dir bis Durc geholfen, oder, hehevelik nasmeh... für weiter zum Gipfel Sonntag war nix, Nebel kam runter, also von Durc lieber selben Weg zurück...nasmeh
wie du gesagt viel Schnee und noch viel mehr Einsinken, heehmežikanje
genieße Winter und lpnasmeh
(+2)gefällt mir
geppo16. 11. 2016 09:55:49
Rozkacool
Gaz hat uns natürlich geholfen (danke). Hat uns gefallen, weil die Spur zu Durc gezogen war.
Nur vermute, vorne hat jemand die Spur gezogen, du gehüpft hinten auf Spurenvelik nasmeh.
Als ich bei Loka gestartet bin, konnte ich mit langen Beinen kaum den Spuren folgen.
War dann oben ab Durc zum Gipfel etwas konkreter. Hier hat sich Jože P. aus Kärnten extra Mühe gegeben. Sonntag hat er sie von Grohat alte Variante über Durce gezogen.
redbull
weiß nich...vielleicht geeilt wie du immer und übersehenvelik nasmeh
lp
(+3)gefällt mir
rozka16. 11. 2016 10:11:25
Geppocool...weißt du, von Radušnik bis Parkplatz unter Loka nix getreten, dachte schwer, Gipfel abgehakt als Nebel kam anywaymežikanje...zwei vor mir "Löcher" gemacht, also entschieden weiterzumachen und bisschen mehr zu trampeln, hehe, obwohl manchmal kaum aus Schnee rausgekommen, hahaha...also ja, danke den zwei "Gazer" vor mirnasmeh
lpvelik nasmeh
ps. sonst bei Gelegenheit checke ich, wie ihr gazt, hehejezik
(+2)gefällt mir
punči17. 11. 2016 21:30:04
Heute haben wir zwei den Weg endgültig gazt und dabei bis zum Hintern eingesunkenvelik nasmeh. Danke allen Vordermännern für harte Arbeit mežikanje Inversion macht ihriges, schon beim Abstieg weniger Schnee als Aufstieg. Bis Wochenende alles weg. Gruß!
(+5)gefällt mir
kmoh28. 11. 2016 15:28:55
Hallo. Überlege morgigen Ausflug von Loka zur Raduha. Hat jemand Infos zu aktuellen Verhältnissen? Interessiert vor allem Schneemenge und Befahrbarkeit Straße für Kleinauto (Polo). War noch nie da, weiß nicht was erwarten. Vielen Dank!
gefällt mir
dkrajnc2728. 11. 2016 16:26:59
@kmoh hallo
Falls du von Richtung Planina na Loki gehst, keine großen Probleme weder mit Anfahrt noch weniger mit Aufstieg da Raduha von da trocken ist.
Also frohen Weg.
Wenn du bisschen mehr Kondition hast und gehen kannst, direkt von Podnjava Luč, schöner Tag angekündigt.
Viel Erfolg
gefällt mir
kmoh28. 11. 2016 22:19:09
Super, danke für die Antwort nasmeh
gefällt mir
tamden2. 12. 2016 18:42:41
Hallo!

Sonntag mit Freundin zur Raduha von Planina na Loki zurück über Snežna jama.
Schönes sonniges Wetter angesagt.
Interessieren aktuelle Verhältnisse und Straße zum Start.
Wird unser erster Zweitausender nasmeh

Danke und Gruß!
gefällt mir
franjo662. 12. 2016 20:02:33
Straße normal befahrbar, Schnee nur Spur...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
tamden2. 12. 2016 20:29:17
Danke franjo66.
Schöne Bilder und wunderbare Ausblicke.
gefällt mir
Seite:123...4849505152...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies