Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
n3jc10. 06. 2019 23:44:01
Dieses Wochenende den Weg von Planina Kosmačeva Rastka über Hütte auf Loki zum Gipfel und zurück gelaufen. Perfekte Frühsommertour, wert 10/10!

Weg war gar nicht matschig und sauber geräumt, ohne eine einzige Hürde (keine umgefallenen Bäume oder Äste oder Ähnliches). Wald schön, trotz sichtbarer Sturmschäden stellenweise. Es hat mich überrascht, dass es keine mehr Blumen gab - vielleicht weil Schnee spät geschmolzen?

Kurzum toll! Und Länge genau richtig für erste Tour heuer.

Irgendwo oben liegt blaues Buff-Band, würde es gerne zurück, im "Tausch" Porto erstatten, symbolische Belohnung an Botrstvo. nasmeh
Wer es gefunden hat aber nicht zurückgeben will, soll die Spende an Botrstvo machen...
(+2)gefällt mir
matej71216. 06. 2019 20:01:44
Beim Aufstieg von Grohot Richtung Durci beschädigte Leiter und noch ein Stück etwas höher. Sonst Weg ohne Besonderheiten.
1
(+4)gefällt mir
marsus197818. 06. 2019 20:41:14
Samstag beim Rückweg von Grohot nach Bukovnik verloren braune Sonnenbrille. Wenn jemand sie findet wäre ich sehr dankbar.
(+1)gefällt mir
mlah0185. 07. 2019 16:38:23
Sonntägliche Raduha von Grohot. Hoch gesichert, runter über Durci. Super Wetter mit tollen Ausblicken. (konnte vorher nicht laden, Modem kaputt)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+4)gefällt mir
djimuzl5. 07. 2019 17:10:27
Fotos ab 21 wiederholen sich...
(+1)gefällt mir
brele16. 07. 2019 20:09:39
Gestern, 15.7.2019 meine dritte Etappe der Slowenischen Bergwege. Onkel Franc gesellte sich unterwegs dazu. Start Križan unter Uršlja gora um 5 Uhr morgens bei Dämmerung. Zuerst Stunde auf Schotterstraße zu Andrejev dom auf Slemen. Erwartet geschlossen, war es. Aber nicht dass kein SPP-Stempel zu kriegen. Ganze Umgebung abgesucht, Stempel nirgends. Für mich kein Ding, aus Koroška fahr ich easy hin, aber für Fernere grosser Minuspunkt.
Weiter zu Dom na Smrekovcu, nach etwas über 2 Std auf schönem Weg. Zeit für erstes Sandwich und Bier, Hütte ordentlich, Wirtin sehr freundlich. Nach Pause kurzer Anstieg zum Smrekovec-Grat und weiter unter Krnes zur interessanten Kuppe Komen. Weg dahin toll, schnell rum. Zu Koča na Travniku zog sich etwas, erster Wanderer/Pilzsieder getroffen. Stempel und Pad vor Hütte, offen nur Wochenende. Nach kleiner Stärkung zu Koča na Loki. Auf abwechslungsreichem Weg über Planina Vodole nichts Besonderes, kurz nach 13 auf Loki. Zeit für Mittag (sehr guter Ričet) und Erfrischung (Bier nasmeh). Wirtin wieder super freundlich.
Nach Pause an Raduha. Tafel bei Hütte 1:30 zum Gipfel, 100m höher 1:50. Vielleicht anderer Weg oder Markierfehler. Muss korrigiert werden. Zum Gipfel moderates Tempo leichter Regen 1:30. Zwei Familien und ca 200 Schafe getroffen. Gipfel solider Blick für bewölkten Tag und Stempel in schlechtem Zustand. Dann zu Durci, nördlich zu Grohot. Direkt unter Durci Weg renovierungsbedürftig, ab Schuttfeld normal bis Koča v Grohotu. Dort Zettel an Tür "Bin gleich da", um 17 aber nicht warten können ohne zu wissen wann. Wollte nur abstempeln, Stempel wieder weg, gleiche Story wie morgens Slemen.
Nur noch Abstieg zu Rogovilc ins Savinjatal, wussten nicht so "zerstörerisch". Anfang leichter Abstieg, meist Queren unter Raduha-Wänden. Nach ca Stunde steiler Abstieg startet, bis Tal kein Nachlassen. Und steiler werdend, besonders ab Tolstovršnik-Hof. Weg gut markiert aber schwach getreten, da (vermute) hauptsächlich SPP-Wanderer. Im Tal kurz nach 19, Abholer wartete. Natürlich halt für verdientes Bier in Gostilna pod Iglo, Beine haben beim letzten Abstieg gelitten, dann Auto bei Križan geholt und heim.
Hinter uns tolle und anstrengende Tour und Respekt an den, wer alles liest was ich schrieb.
(+10)gefällt mir
postopač16. 07. 2019 21:36:33
Brele, schön geschrieben...
(+4)gefällt mir
bogi17. 07. 2019 10:15:54
Gestern Rundweg von Planina Arta am Grat zu Velika und Mala Raduha, Abstieg zu Durce und weiter zu Lanež. Nach kurzer Pause weiter zum letzten Gipfel im Raduha-Grat - Jelovec. Weg unmarkiert, schwach getreten und jetzt stark zugewachsen, manchmal unangenehm. Oben Aluminiumkreuz (2018). Zurück gleichem Weg dann zu Planina Javorje, von da zu Loko für verdienten Hopfen-Saft.
Auf Heimweg noch nach Travnik abgebogen, mit Blaubeeren geschlemmt, zum Aussichtsturm hoch, Hütte zu.
Schneehöhle auf der Alpe Arta1
Planina Arta2
3
Robanov kot4
5
6
Olševa7
8
auf dem Gipfel der Raduha9
Lanež10
Jelovec11
Jelovec12
13
zur Planina Javorje14
Loka15
Alm Mali Travnik16
Veliki Travnik im Hintergrund17
18
19
Hütte auf dem Travnik20
Aussichtsturm auf Veliki Travnik21
(+6)gefällt mir
pohodnica5328. 07. 2019 09:43:41
Velika Raduha - 27.7. gestriger wundervoller Aufstieg von Snežna jama über Planina Arta zum Gipfel dieser breiten Schönheit; Straße gerade ausgebessert und gut befahrbar...
Straßenbauarbeiten direkt vor uns1
Gipfel2
letzter Anstieg direkt unter dem Gipfel3
Aussichten, die das Herz berühren4
(+3)gefällt mir
nejcf23. 09. 2019 15:04:15
Dieses Samstag, das war definitiv einer der schönsten das ganze Jahr, haben wir uns für den Aufstieg auf die Velika Raduha entschieden. Nach zwei Stunden Fahrt haben wir unter der Koča na Loki geparkt und sind auf den Gipfel gestiegen. Fast alle Ecken Sloweniens waren sichtbar: vom Trdinov vrh und Snežnik im Süden bis zum Triglav im Westen, dazu noch ein großer Teil Österreichs. Den Weg haben wir nach Durce fortgesetzt und sind noch auf Lanež gestiegen, von dort direkt nach Loka. Es war wirklich ein prächtiger Tag, um diesen für mich sehr fernen Berg zu erobern.Lächeln
morgens auf dem Parkplatz1
Letzte Tage bevor sie sie ins Tal treiben2
Interessante Formen3
Es war voll von diesen Blumen, ich kenne ihren Namen nicht4
5
Blick zum Gipfel6
Von Raduha zum restlichen Teil der KSA7
Auch die Julier und Košuta sind sehr gut sichtbar8
Gipfel der Raduha9
10
Solčava weit unten im Tal11
12
Auf dem Gipfel des Lanež13
Blick auf die Mala Raduha14
Schon völlig verbackene Steine15
Zum Schluss ausgezeichnetes Essen in der Koča na Loki16
Schon bis ins Tal ist die Fahrt ziemlich lang17
(+5)gefällt mir
otiv23. 09. 2019 16:10:41
@nejcf, auf Bild 4 und 5 ist verwelktes Schmalblättriges Enzian. Lächeln
Schmalblättriges Segge1
(+2)gefällt mir
nejcf23. 09. 2019 18:22:55
@otiv Danke!Lächeln
gefällt mir
lilyd29. 09. 2019 21:20:18
Drei Bergblumen wollten die Feierlichkeiten zur Aufnahme von Luče in die Bergsteigerdorf-Initiative nicht verpassen. Wir haben uns Zeit genommen und uns zuerst die schön gepflegte Luče angeschaut, Blumen überall. Heute Sonntag haben uns die engagierten Einheimischen Zugang zur Snežna-Höhle und zu ihren Schönheiten ermöglicht. Mitglieder des Höhlenklubs Črni galeb aus Prebold (50 Jahre Tätigkeit), die für die Höhle sorgen, haben ein Programm, Enthüllung einer Gedenktafel und uns die Geschichte und Besonderheiten der Höhle erklärt. Es handelt sich um die höchstgelegene Touristenhöhle in Slowenien, besonders weil sie eine Tropfsteinhöhle auf dieser Höhe (1.500 m) ist. In der Höhle fanden sie Höhlenbär, Haizähne...
Nach dem Höhlenbesuch spazierten wir zur Planina Arta und weiter zur Koča na Loki. Der Weg war heute ziemlich rutschig, sonst ohne Probleme, in Gesellschaft von Einheimischen und Vertretern aus dem Ausland. Die Luče-Leute waren hervorragende Gastgeber, wir wünschen ihnen Erfolg bei neuen Projekten. Auf dem Rückweg hat es aufgeklart, Rogatec, Menina-Planina zeigten sich...Wir sahen einige Morcheln und ganz schön viele Pfifferlinge, noch nie so viele beisammen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+7)gefällt mir
jvali7. 10. 2019 21:21:50
Gestern war ein herrlicher Tag für den Aufstieg auf Raduha. Der Morgen war märchenhaft. Blauer Himmel, klare Ausblicke weit herum, frische Luft. Der Berg war ziemlich besucht. Den Weg haben wir mit Aufstieg auf Lanež verlängert. Wunderschöner Rundweg.
Wie Flaum schwebten sie durch die Luft.1
Bläulichkeit frühmorgens.2
Frisch gewaschene Ausblicke.3
Sogar bis zum Triglav war zu sehen.4
Erkennbarer Cepin oben. 5
Die Natur hat die Bürstchen bereits getränkt und färbt langsam.6
Weich wie Federn. 7
Die Sonne öffnet sie noch. 8
Mi2. 9
Nun sind sie schon seltener, aber meine Augen übersehen sie nicht. 10
Am Weg.11
Bald werden sie sich in Gold hüllen.12
Lanež. Leider ist der mini Aljažev-Turm leer. Auch kein Stempel.13
Pfadchen ab Lanež weiter. Schöner Pfad. 14
Schöne Ausblicke, wirklich rundum. 15
Dieser Rundweg hat mich sehr beeindruckt. 16
Mi2. 17
Pfadchen und Stege, wie angenehm für die Fußsohlen. 18
Man kann sich nicht verlaufen. 19
Diesmal war sein Schritt vor meinem. 20
Nirgends ohne Zapisov z gora. 21
(+7)gefällt mir
zokipoki1. 11. 2019 22:29:52
Heute auf Raduha über Jelovec 1845m und Lanež 1925m. Start auf pl. Vodole und weiter zu Jelovec - Lanež - Velika Raduha - Abstieg zu pl. Arta - Überquerung pl. Loka - pl. Javorje und zurück nach Vodole. Gute sechzehn km. Aus Nebel in Sonne und zurück. Im dichten Nebelgürtel zwischen 1400 und 1600 echte Winter, Temperaturen zwischen null und minus zwei, offen leicht taut. Schnee nirgends mehr als fünf cm, höher ich war, weniger gab's, warm. Straße nach Loka mittelmäßiger Zustand, besser langsamer, da Abschnitte gut gemacht.
Morgendliches Stillleben auf pl. Vodole1
Langsam aus dem Nebel auftauchend2
Jelovec (Sivnački kup) 1845m3
Peca4
Olševa, im Hintergrund Obir5
Triglav6
Lanež 1925m7
Sie sprangen schnell über Durce den Hang hinunter8
Auf Raduha 2062m9
vom Rink zur Kočna10
Von Ojstrica bis Planjava11
Enzian12
Košuta-Kamm13
am Aussichtspunkt14
Tief im Wald15
Zwischen Arto und Loko16
Pl. Javorje17
Momentaufnahme18
(+3)gefällt mir
Bbrina2. 11. 2019 05:31:15
Heute war es wirklich wunderschön, aber nur über 1700 m, mindestens bei uns. Wir haben auch eine Runde um Raduha gemacht. Kosmačeve Rastke-Loka-Radhuha-Gipfel-Lanež-Loka-K.Rastke. Von Durce an über Lanež nach Konjska Loka und ein bisschen Richtung Jelovec sind wir nur einer Spur gefolgt, also deine Zoran. Schöne Tour hast du gemacht.
an Loka war noch alles im Nebel1
Farben von Herbst und Winter über Loka2
bald über Loka lugte der blaue Himmel hervor3
Gipfel der Raduha4
Ausblicke und Blicke....5
wenn man nur auf den Grat tritt und hinunterblickt....6
wir werden uns noch nicht rutschen...7
Richtung Lanež8
Auf Lanež.9
von Konjska Loka noch ein Stück zum Jelovec, dann über Wiesen zurück in den Nebel und zur Loka10
(+6)gefällt mir
zokipoki2. 11. 2019 13:38:15
Danke gleichfalls! Scheint, wir sind uns unter dem Gipfel bei den Tafeln begegnet, ich hoch, ihr zwei runter. Lächeln
gefällt mir
garmont26. 11. 2019 16:43:14
Ein Tag, an dem sich der Urlaub gelohnt hat. großes
Start bei Vodole und über Planina Javorje nach Lanež. Schnee fing erst am Sattel unter Lanež an, aber von da an zum Durchwaten.Zwinkern Außer überraschten Gamsen niemand hier gelaufen.
Von Lanež zur Raduha ganz andere Geschichte. Spur? Welche Spur... Straße. Zwinkern Gipfel super Bedingungen.Lächeln
Abstieg nach Loka. Unter Schneegrenze Schlamm und nochmal Schlamm.wütend Rückkehr über Javorje nach Vodole war Balsam für Augen und Füße. Wirklich schöne Gegend. Lächeln
Gruß
Idyllisches Unterkunft auf Javor.1
Am Sattel unter Lanež...2
...überraschen wir Gämsen.3
Ziemlich mühsamer Aufstieg entlang des Grats.4
Lanež5
Richtung Durc bereits einige Wanderer-Spuren.6
Richtung Raduha aber schon eine richtige Straße.7
Ausblicke...8
9
10
Richtung Loka blato und nochmal Schlamm.11
Sie pflegen die Hütte gut.12
Blick auf Vodole, kurz bevor...13
...der Nebel uns einholt.14
(+5)gefällt mir
mrcepindereze27. 12. 2019 23:34:00
Hallo,
am Sonntag 29.12. wollen wir auf Raduha, interessiert mich, ob jemand kürzlich oben war und die Bedingungen kennt, mindestens ungefähr. Wir planen von Koča na Loki. Wie ist die Lawinengefahr?
Danke für Antworten und schöne Grüße!
gefällt mir
redbull28. 12. 2019 08:17:17
Keine Lawinengefahr, aber vergiss nicht irgendeinen Helm, gute Schutzausrüstung - Wind wird schön sein

Viel Erfolg
(+2)gefällt mir
Seite:123...5859606162...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies