Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
Janezs4. 02. 2022 19:16:59

Mit Nejc fangen wir in Bistrica an, dann steigen wir zum Knezova Planina auf, folgt Planina Vodul, Planina Javorje, Hütte auf Loka, Raduha. Der Pfad zur Raduha ist etwas steiler getreten, hält den Wanderer ausgezeichnet. Gegen den Gipfel war es etwas vereist. Vom Gipfel gehen wir zu Durce, von dort zu Lanež. Auch hier sind wir stur ohne Schneeschuhe gelaufen. Ohne Schneeschuhe sind wir auch zum Jelovec gegangen. Vom Jelovec dann frei über Prešeren, auf eigene Weise zur Straße in der Nähe der Hütte auf Ježevo. Dann noch ein paar km auf der Straße und unser Gang endet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+6)gefällt mir
garmont3. 03. 2022 17:06:48
Heute von Tevc zum Gipfel.
Unmarkierter Abschnitt des Weges von der Farm bis zur Abzweigung mit dem markierten Weg aus Luče, jedes Mal schwerer zu bewältigen. Wahrscheinlich die Jahre…mežikanje
Erwähnenswerte Schneebedeckung beginnt oberhalb der Hütte. Spur ist da, aber ziemlich direkt.velik nasmeh
Wetter, Gesellschaft, alles super.nasmeh
Lp
Schon hoch über Tevec auf dem markierten Weg.1
Unmarkierter Abzweig links zum Račnik.2
Parkplatz…3
4
Harte Spur mit etwas frischem Schnee.5
6
Direkt unter dem Gipfel.7
Heutige Gesellschaft. :-)8
Wie immer… schön.9
(+3)gefällt mir
greg833. 03. 2022 17:39:01
Vielleicht Infos zur Schneemenge in den Lanež-Gräben?velik nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont3. 03. 2022 18:57:14
Wenn du mich fragst, kann ich nicht antworten, denn ich war auf Raduha von der Loka-Seite und habe die Gräben in Lanež nicht gesehen. nasmeh
(+1)gefällt mir
greg833. 03. 2022 19:52:19
@garmont das dachte ich mir, allgemein meinte ich, ob jemand zufällig dort oben war. velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja20. 03. 2022 15:41:30
Gestern fand der 30. Arnič-Winterwanderung auf Raduha statt. Wegen Gesellschaft und Tradition habe ich mich der Gruppe angeschlossen, aus bekannten Gründen habe ich nur den mittleren Teil des Weges gemacht. Untere 500m mit Fahrrad, statt obere 500 zu Fuß an der Barnasmeh.
Wir parken bei Radušnik, nach der trockenen steilen Wiese biegen wir in den Wald ein, wo Trocken mit Schnee abwechselt. Im unteren Teil geht's noch, höher ist der Weg ziemlich vereist, daher willkommen die Steigeisen. Die angenehme und schön beheizte Hütte belagert, auch eine größere Gruppe Kinder war da. Kollegen nach kurzer Pause fahren zum Gipfel fort, ich ziehe um, trinke Tee und mache mich langsam auf zur nahen Planina Javorje, 200 Höhenmeter über der Hütte, wo ich noch nie war. Der grasige Hang war meist trocken mit Flächen niedrig wachsender und noch geschlossener Edelweiß. Kein Frost, auch keine Hitze, die Sonne zeigte sich nur ein paar Mal und ließ ahnen, wie warm es schon ist, wenn sie hinter Wolken hervorkommt. Von der Hütte zum Raduha-Gipfel gibt's solche trockenen Stellen nicht, nach Berichten der Gipfelbesucher verlangt der Gipfelgrat mindestens Steigeisen für sichere Schritte. Oben wehte es stark, daher drehten viele gleich um.
Die Hütte auf Loki 1534 schon in Sicht.1
'Akcija' ist einer der wenigen Teilnehmer, die keinen einzigen Wanderung gefehlt hat.2
Raduha vom Weg zur Alm Javorje3
Die Sonne hat mich um ein paar Sekunden überholt.4
Wanderer direkt unter dem Gipfel5
Richtung Goltem von 1753 m.6
Raduha7
Vel. vrh8
Hütte vom Norden9
Sonne die ganze Zeit sehr schwach oder gar nicht da.10
Kapelle mit neuem Hut.11
Super Aussichtspunkt gute 20 Min. über Radušnik...12
...von wo aus in der Ferne eine einsame Hofstelle sichtbar wird.13
(+3)gefällt mir
Hribolazec8125. 03. 2022 22:45:39
Wie ist die Straße fürs Auto bis Planina Loka oder Snežna jama?

Solche kleinen Steigeisen reichen für den Weg? Solche Steigeisen habe ich immer im Rucksack als Reserve nasmeh
gefällt mir
michael6626. 03. 2022 05:51:48
Letzten Sonntag konnte man noch nicht mit Auto zur pl.Loka. Bin von Radušnik gegangen.
(+1)gefällt mir
Hribolazec8126. 03. 2022 21:26:22
Und wie von der Snežna jama?
gefällt mir
britof30. 03. 2022 17:17:13
27.03.22., Ausgangspunkt Pl. Kosmačeve Rastke, weiter auf schönem querlaufenden markierten Weg bis pl. Cirkovnica, dann Schotterstraße zur Hütte auf Loki pod Raduho, die im oberen Teil noch meist unter Schnee stellenweise Eis. Ab Hütte Schnee, den die Morgensonne gleich weggeschmolzen hat sodass die Schneedecke hier und da durchbrach besonders beim Rückweg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
DVas24. 04. 2022 22:55:34
Hallo, wie sind die Verhältnisse? Wochenende möchte ich beide Hütten kombinieren (Grohot+Loka, evtl. noch Hütte auf Wiese für Ganztagestour) und Raduha. Welchen Weg empfehlt ihr? Danke und lp.
gefällt mir
zokipoki25. 04. 2022 15:29:33
Auf S-Seite wahrscheinlich noch Schneeflächen egal wo du gehst. Winterausrüstung notwendig!
Du hast mehrere Optionen. Z.B. Bukovnik, Lanež über Hojnikova, Abstieg Richtung Loka, dann pl. Arta, Raduha und Abstieg über Kletterpfad (trocken) oder über Durce. Mir gefällt diese Variante. Schau dir die Varianten an und viel Erfolg auf dem Weg!
(+4)gefällt mir
Lukec1357. 05. 2022 08:43:26
Hallo, interessiert [mich die] beste Route und Ausgangspunkt für Tour Raduha dann Grohot oder umgekehrt. Start und Ziel gleicher Punkt. Danke
gefällt mir
redbull7. 05. 2022 08:59:34
Etwas unklar
Anyway, für längere Tour startest unten in Rogovilec

https://www.hribi.net/izlet/rogovilec_velika_raduha_mimo_grohata_po_plezalni_poti/3/148/2299

Für kürzere Tour startest bei Bukovnik
https://www.hribi.net/izlet/bukovnik_velika_raduha_cez_durce/3/148/1196

Rückweg gleicher Weg, bei Rogovilec schöne Rundwanderung vorbei Arta, aber gut nachfragen wo es geht.
Viel Erfolg
(+2)gefällt mir
mirank7. 05. 2022 09:30:24
Mein Vorschlag (aus eigener Erfahrung); Start unter Hütte auf Loka, über Durce nach Grohot. Rückweg über Kletterpfad zum Gipfel Raduha und über pl Arta vorbei Schneeloch zurück zum Ausgang.
(+2)gefällt mir
bo_zl7. 05. 2022 13:13:51
Rogovilec, Querung zu Grohot, über Klettersteig zum Gipfel, Abstieg zur Hütte auf Loka, dann weiter bis zum Ausgangspunkt bei Rogovilec. Lang, schön, nicht zu anstrengend.
(+3)gefällt mir
Lukec1357. 05. 2022 22:54:12
Ungefähr wie lange dauert die ganze Route?
gefällt mir
dprapr8. 05. 2022 11:13:33
8 Stunden.
(+2)gefällt mir
zokipoki12. 05. 2022 20:25:27
Raduha heute nicht geplant, aber Umstände haben es besorgt. Grat ganz grün, Blütenstaub tonnenweise, Ameisen unzählige, Sonne gebrannt!
Abgestiegen markiertem Weg bis Račnik und von dort Straße zurück zum Auto unten an Savinja. Auf markiertem seit letztem Besuch einige neue umgestürzte Bäume. Was ich konnte entfernt, Rest umgehbar.
Viel Erfolg!
Ich bin relativ spät um 8:30 gestartet, das Tor war schon in der Sonne.1
Über der Rampe, bei der Fitis. Ich kenne diesen Pfad, war schon hier.2
Klassiker, Blick Richtung Robanov kot.3
Vom Pomol zur Olševa, die praktisch schneefrei ist, nur wenige Flecken am Gipfelrand sichtbar.4
Ende des Grats.5
Himalaya-Rind? Wildschwein auf einen Pfahl gespießt? Mythisches Wesen? Ach, nur Schatten spiel!6
Erfrischung Nr. 1.7
Erfrischung Nr. 2. Die Savinja ist nicht so furchtbar kalt!8
(+12)gefällt mir
redbull13. 05. 2022 07:07:21
Bravo Zoki
Viel Glück
(+1)gefällt mir
Seite:123...6667686970...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies