|
| TheEdge21. 01. 2008 08:00:38 |
Gestern sind meine bessere Hälfte und ich zu einem schönen Sonntagsausflug auf den Ratitovec aufgebrochen. Wir haben den Weg über Poden (Povden) gewählt. Auf dem Weg etwas Schnee, aber Pfad gut ausgetreten und Steigeisen nicht nötig. Beim Abstieg aufpassen, da durch Südschnee Rutsch- und Sturzgefahr auf den Hintern . Dann Steigeisen oder "Froschspikes" bzw. vorsichtige Schritte empfohlen. Janez
|
|
|
|
| Gast29. 01. 2008 15:35:00 |
super Wanderung
|
|
|
|
| Gast29. 01. 2008 19:37:13 |
Unter Ratitovec liegt Torka, wo die Gartner herkommen....grüßt sie!
|
|
|
|
| Gast30. 01. 2008 08:40:39 |
Ist jemand kürzlich vom Soriska Planina auf Ratitovec gegangen? Wenn ja, Bedingungen beschreiben. Danke
|
|
|
|
| Gast30. 01. 2008 11:49:54 |
Ratitovec mag ich auch sehr. Bin aus Danj und aus Železniki (Poden und Razor) gegangen, von Soriska noch nicht. Weg von Danj angenehm, leicht, windet sich lange, so dass man viel anschauen kann (sommer Blumen). Viele alte Befestigungen aus Weltkrieg. Interessant, aber ich bevorzuge Wege, wo ich mehr gebe. Esther
|
|
|
|
| Rakar30. 01. 2008 13:07:32 |
Beeinflusst nicht die Schönheit des Weges , doch: die Befestigungen sind aus der Zeit zwischen den Weltkriegen und haben nie dem Zweck gedient - Grenze zu schützen, festgelegt durch Rapallo-Vertrag zwischen Italien und Königreich Jugoslawien.
|
|
|
|
| knap422730. 01. 2008 14:55:10 |
Weg am Sonntag 20.1. gelaufen, keine Loipe, an manchen Stellen eingebrochen, Spur aber gut sichtbar wg. vieler Skitourengeher und Schneeschuhgänger. Schnee ca. 30 bis 70 cm. Laut Vorhersagen ändert sich das. LP
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 12:12:50 |
Sehr geehrter Rakar. In meiner Wegbeschreibung wollte ich keinesfalls den Eindruck erwecken, der Weg sei nicht schön. Rapallo-Vertrag, durch den das Königreich SHS viel Gebiet verlor im Tausch für Anerkennung, war große Enttäuschung für Slowenen. Ohne Rudolf Maister und bestimmte Personen wäre es heute anders. Danke für Gespräch. Esther
|
|
|
|
| Rakar31. 01. 2008 13:15:09 |
Nein, natürlich nicht, Esther. Wir haben uns missverstanden. Meine Bemerkung war Selbstrechtfertigung, da ich statt Weg und Zustand (primärer Forumzweck) historische Fakten anhängte. Habe geschrieben, weil viele diese Befestigungen mit II. WK-Ereignissen verbinden. Esther, es war mir eine Freude, noch viele schöne Wege auf Ratitovec! 
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 13:41:47 |
Danke für nette Rückmeldung. Dieser historische Intermezzo, hoffe schadet niemandem. Viele schöne Erlebnisse in den Bergen auch euch! Esther
|
|
|
|
| Gast31. 01. 2008 14:02:38 |
Interessante Infos zum Zustand der Sehenswürdigkeiten am Weg zum Ratitovec - dachte diese Befestigungen aus dem 1. WK.
|
|
|
|
| Rakar1. 02. 2008 03:21:19 |
Wie geschrieben, das Einbetten dieser Überreste in falsche historische Umstände ist nichts Ungewöhnliches. Ich will nicht klug tun; über die 'Rapallo-Grenze' und zugehörige Überreste findet man mit etwas Suchen im Netz eine Menge... Interessanter Vergleich der Bauqualität (und damit Erhaltung) der militärischen Anlagen des 1. Weltkriegs (z.B. an der Soča-Front) und jener an der 'Rapallo-Grenze'; letztere sind meist in viel schlechterem Zustand, obwohl sie einige Jahre neuer sind. Wie immer verraten auch hier die Bauten viel über das Können ihrer Erbauer. Jetzt schließe ich wirklich ab. Lp
|
|
|
|
| Gast1. 02. 2008 08:01:50 |
Und was ist mit dem Bergwerk auf dem Ratitovec. Was haben sie abgebaut, wann haben sie es geschlossen und ist ein Besuch dieses Bergwerks möglich (mit Führer oder sonstwie). Katja
|
|
|
|
| Gast1. 02. 2008 08:43:58 |
Auf dem Ratitovec wurde Eisenerz abgebaut. Weil dieses Erz die Form einer Bohne hatte, nannten sie es Bobovec. In einem Stück Bobovec waren 50 bis 60% Eisen, was den Bobovec unter die qualitativ hochwertigen Erze einreihte. Die Mine war 40 Jahre geöffnet nämlich von 1820 bis 1860. Grüße aus Železniki 
|
|
|
|
| Gast7. 02. 2008 07:22:35 |
Hat jemand schon einen kurzen Besuch auf Ratitovec gemacht?
|
|
|
|
| Gast7. 02. 2008 09:30:58 |
Der Weg zum Ratitovec von Prtovč ist begangen, Wochenende und Feiertage Hütte offen. Auch ich plane morgen hoch. Schönen Tag.
|
|
|
|
| tonej7. 02. 2008 09:45:07 |
Am Samstag möchte ich mich auf R. begeben von der Sorischen Ebene. Auf diesem Steig bin ich auch noch nie gewesen. Frage, ob in diesen Verhältnissen mit Schneeschuhen und ohne auf den Ratitovec möglich ist, und ob man auf dem Weg die richtige Richtung verfehlen kann!? Danke für Infos und LP. Tone
|
|
|
|
| Gast7. 02. 2008 11:34:44 |
Ich habe diesen Weg dieses Jahr schon gemacht als viel weniger Schnee war. Da Sie diesen Pfad noch nicht gemacht haben, warten Sie auf die Spur, da viele Markierungen am Boden auf Felsen sind die jetzt mit Schnee bedeckt. Meine Meinung ist dass man sich in diesen Verhältnissen verlaufen kann.
|
|
|
|
| Gast7. 02. 2008 11:59:58 |
Diesen Weg habe ich trocken gemacht und empfehle ihn herzlich. Stimme zu, dass man sich im Schnee verlaufen kann, wenn man den Weg nicht kennt. Auch ich möchte diesen Weg bei Winterverhältnissen gehen, daher frage ich, ob jemand weiß, ob die Spur schon da ist oder ob man sie Sonntag erwarten kann? LpLj
|
|
|
|
| Gast10. 02. 2008 20:57:41 |
Am Freitag 8.2. sind wir zum Ratitovec über Razor aufgebrochen, es war herrlich. Weg schneebedeckt aber gut begangen gegen Gipfel Schnee etwas hart unter den Füßen und rutschig. Steigeisen empfohlen mind. für Abstieg nicht zwingend. LP
|
|
|
|
| Botko11. 02. 2008 22:08:40 |
Am Freitag 8.2. toller Tag für Ausflug auf Ratitovec!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.