Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ratitovec

Drucken
tristic6. 04. 2009 12:59:06
Am Samstag sind wir vom Prtovča über Razor zum Gipfel gegangen. Am Anfang Eis und Schlamm, dann geht man irgendwie entlang der genannten Bobbahn nasmeh. Nämlich, es ist ziemlich eingebrochen, besonders auf dem Weg hinunter.
Trotzdem schöner Ausflug und der Hüttenwirt hat uns empfohlen, nochmal vorbeizuschauen wenn alles trocken und blühend ist. Schönen Tag!
gefällt mir
Gaja16. 04. 2009 09:45:02
Hallo!
Ist jemand in letzter Zeit von Soriska Planina zum Ratitovec gewandert? Wie sind die Verhältnisse? Wie viel Schnee ist noch da? Wie ist es begangen? Danke!
Grüße! Gaja
gefällt mir
Kriška10. 05. 2009 19:26:45
Heute war ein überwiegend sonniger und nicht zu windiger Tag auf dem Ratitovec, viele Besucher, wie üblich an schönen Wochenenden. Zum Ratitovec sind mein Mann und ich über Povden ("linker Weg") gegangen, wir hatten vor, über Razor zurückzukehren, haben es uns aber anders überlegt, als wir bei der Krekova-Hütte mit einigen Bergsteigern gesprochen haben, die über Razor aufgestiegen sind. Sie sagten, auf diesem Weg sei noch reichlich krustiger Schnee, tiefer im Wald stellenweise sehr schlammig. Einige Schneeflecken auch auf dem Gipfel und um die Hütte, aber bei solchem Wetter wie heute wird er sicher in wenigen Tagen weg sein.
Wegweiser am Povdno1
Aussicht vom Weg2
Schnee auf der Nordseite der Hütte taut gerade3
gefällt mir
jozo13. 06. 2009 18:48:55
Auf dem Ratitovec heute nicht so schönes Wetter, trotz guter Vorhersage unserer Wetterleute. Kreisfahrt, hoch über Povden runter über Razor. Letztere ist im unteren Teil ganz unangenehm, da vom Regen ziemlich rutschig.
1
2
3
gefällt mir
Tadej18. 10. 2009 16:27:45
Heute auf dem Ratitovec kalt, windig, gelegentlich neblig, die ganze Zeit leicht Schneetreiben.
Noch ein paar Bilder vom Weg Soriska Planina (Soriska Peč) - Ratitovec - Planina Pečana.
Grüße Tadej
Am Anfang schien noch etwas Sonne.1
Blick zu den Gipfeln über Soriska planina.2
Nebel.3
Zugefrierte Tränke.4
Leicht verschneiter Pfad.5
Am Pfad.6
Strauchwerk.7
Am Weg.8
Krek-Hütte am Ratitovec.9
Gladki vrh.10
Planina Pečana.11
gefällt mir
ania25. 11. 2009 18:00:47
Heute war ich mal anders auf dem Ratitovec nachmittags. Sonnenuntergang etwas verpasst jezen, aber die Ausblicke einzigartig. Nur der zu starke Wind hat gestört. Der Weg ist komplett trocken.

LP A.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
klavdipo5. 12. 2009 14:30:51
Da mich die niedrige Bewölkung etwas beunruhigt, würde ich lieber zum Ratitovec als zum Lubnik gehen. Wenn jemand heute oben war, bitte um Infos zu den Verhältnissen.
LP
gefällt mir
viharnik5. 12. 2009 14:55:06
Auf der Webcam Kredarica konnte man heute gut sehen, wie weit die hartnäckige Bewölkung reicht. Im Gebiet Soriska Planina gucken nur Inseln von Slatnik, Možic, Lajnar raus. Ratitovec und ein Stück Blegoš. Grenze also bei ca. 1500m. Morgen geh ich hoch, Hütte offen, immer begangen, und sonniger Strand versprochen.
gefällt mir
viharnik5. 12. 2009 15:17:04
Auf Gore-ljudje tolle Bilder vom Slatnik!
gefällt mir
klavdipo5. 12. 2009 18:19:15
Danke Viharnik, vielleicht treffen wir uns!nasmehmežikanje
gefällt mir
baxi6. 12. 2009 11:09:27
Ist dort oben Schnee? Danke für die Antwort!
gefällt mir
GregorC6. 12. 2009 12:57:00
Heute war ich oben. Schöne Rundtour. Hoch über Poden, zurück über Razor. Weg fast komplett verschneit, außer zum Gipfel Schnee verweht. Gegen Razor deutlich mehr Schnee. Nebel bzw. niedrige Bewölkung endete weit unter Prtovče, Sonne schien oben. Massen Leute, Hütte war brechend voll. Und wie immer tolle Flancati und Tee.
gefällt mir
viharnik6. 12. 2009 15:10:46
Nach Plan bin ich heute von Prtovče hoch. Weiter rechts auf Straße, da fast alle über Razor drängen. Entscheidung gut. Nach Übergang zur Hochebene wehte wohltuende Stille, Gehen leicht im reichlichen Pulverschnee. Nach Radspuren, die Wanderer folgen verschwinden, folge ich zur abgelegenen Pl.Klom. Früher Kollege aus Yoge weidete hier Schafe, später glücklich in Schweiz auf Bauernhof geheiratet. Jetzt neue Blockhütte gewachsen. Über teilweise verwehten Schnee zu Vratca und am Hütten vorbei zum nahen Buckel Gladki vrh. Bei Hütte plaudere und warte auf mögl. Klavdipo-Ankunft. Um 11.30 runter über Poden ins Tal, schöne Rundtour.nasmeh
Bereits morgens bei Südföhn, es wurde neblig1
Begunjščica vom westl. Rand des Kosmat vrh2
Vorherige Beschreibung! - Dovška Baba und Klek, jetzt Begunjščica3
Golica4
Verrottender Stumpf hat neue Bedeutung bekommen5
6
Vor Pl. Klek, schon viel Schnee7
8
Pl. Klom 1500m9
Eine der selten besuchten Berge der mächtigen Jelovica10
Im Hintergrund Gladki vrh bei Krekovi koči11
Tosc mit Triglav12
Bei der Hütte13
Schneeverwehungen bis zu den Knien14
Bohinjer Berge15
Grintovci16
Ziemlich windig, alles zugeweht17
Höchster Altemaver 1678m18
Ziemlich viel Besuch19
20
21
Der höchste und weißeste ist Tolminski Kuk22
Das ist Jelovica!23
Torka-Hof 1264m24
Blick in S-Form25
(+2)gefällt mir
GITA10. 12. 2009 21:19:16
Heute nutzten wir schönes sonniges Vormittag für Ratitovec-Besuch. Trotz Werktag recht viel Besuch. Aus Prtovč-Dorf via Razor gestartet und anders als alle anderen die bei Razor links direkt zur Hütte, wir rechts ab und über Vratca auf Gladki vrh. Ausblicke herrlich, Wind mäßig. Abstieg zur Krek-Hütte und kurze Pause im Schutz. Zurück über Poden und schön die heutige Route geschlossen.
Einzelne Schneeflächen starten schon nach Minuten von Prtovč, von Razor zu Vratca Verwehungen getroffen und mal bis Knien eingesunken, Gipfel fast schneefrei (verweht). Rückweg über Poden obere Hälfte stark vereist, daher viel Vorsicht nötig.
Blick zur nebelverhangenen Ljubljanski kotlini, Šmarna gora über dem Nebel1
Schneeverwehungen auf dem Weg zu den Vratca - stellenweise sackt man bis zu den Knien ein....2
Windschöpfung....3
Aufgeblähter Schnee...4
An den Vratca - erster Blick auf den Triglav....5
Panorama vom Gipfel6
Blick vom Gladki vrh zur Hütte...7
Storžič, Kočna, Grintovec, Brana, Planjava.....8
Blick von der Hütte zurück zum Gladki vrh...9
Fast alle schon zurück... Dorf Prtovč10
gefällt mir
baxi9. 01. 2010 19:51:24
Interessiert mich, ob schon etwas ausgetreten bis oben?
gefällt mir
sonia14. 01. 2010 20:39:03
Hallo, Samstag plane Ratitovec, interessiert mich Lage auf Weg. Danke und Gruß Sonja
gefällt mir
JakaM14. 01. 2010 21:14:11
Weg über Razor gut ausgetreten, 4-Zahn-Steigeisen nötig um durchzukommen, da auf Teilen Steig vereist.
gefällt mir
mg198316. 01. 2010 16:08:39
Recht viele Leute heute auf Ratitovec, scheint alle wie ich auf die Vorhersage klar über 1500m hereingefallenzavijanje z očmi Sicht bei Krek-Hütte gute 20m, am Grat hat uns freundlicher Wind begleitetvelik nasmeh

Sonst Weg über Razor gut ausgetreten, mit etwas Vorsicht überall ohne Steigeisen.

[img>http://www4.slikomat.com/09/0116/imf-160120.jpg[/img] [img>http://www4.slikomat.com/09/0116/kba-160120.jpg[/img]
1
2
gefällt mir
Bbrina16. 01. 2010 20:30:46

Start: Zg.Danje, eingesunken in frischen Schnee bis halb Meter stellenweise, in Verwehungen mehr. Etwas weiter als alter militärischer Bunker dann umgedreht, da Dämmerung uns jagte. Ab und zu Sonne durch Loch in Nebel gelugt. Kalt und etwas windig.
1
(+2)gefällt mir
GregorC22. 01. 2010 11:31:00
Interessiert ob jemand von Soriska planina oder Sorike peči auf Ratitovec? Wahrscheinlich einfacher mit Schneeschuhen?
gefällt mir
Seite:12345...444546
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies