|
| basist23. 01. 2010 10:55:24 |
Etwas verspätet: Am Mittwoch 20.1.2010 war ich auf dem Ratitovec. Start in Zalem Log dann zum Povden und zum Gipfel. Wetter ausgezeichnet. Von Zalem Log bis Groblje (bis zur ''Scheune'') gut ausgetreten und stellenweise vereist (die Steilheit am Anfang ist wirklich ''mörderisch'' und lässt fast bis Povden nicht nach ), weiter bis Povden schlechter ausgetreten, von da zum Gipfel wieder ok. Mindestens für Anfang und Ende des Weges empfehle ich kleine Steigeisen!
|
|
|
|
| serajko27. 01. 2010 16:20:47 |
Und noch ein paar ganz frische (noch warme) Der Weg ist heute auch ohne Steigeisen begehbar. Es war aber kalt und etwas Wind. Besucher kaum der Rede wert.
|
|
|
|
| pohodnica5327. 01. 2010 17:30:16 |
von wo bitte startest du und wie weit hast du gewandert; (nicht wieder irgendwelche steilen ); lp
|
|
|
|
| heinz7. 02. 2010 18:53:07 |
Von Prtovč über Razor heute: Weg komplett ausgetreten, viele Besucher, Hütte offen, oben Sonne, unten (niedriger) Nebel. Steigeisen unnötig. Keine Lawinengefahr. Über Po(v)den wohl von Prtovč momentan geht keiner. Ansonsten war auf dem Weg in beide Richtungen fast Gedränge. Besonders in der Hütte. Wer aus dem oberen Gorenjska-Ende kommt, fahre lieber über Kropa, Jamnik und Dražgoše, da ist es etwas näher. Lp heinz!
|
|
|
|
| brencelj17. 02. 2010 12:28:40 |
am Montag 8.2.2010 war es auf dem Ratitovec wundervoll schönes Wetter, viele Besucher und herrlicher Ausblick
|
|
|
|
| BaduBadu3. 03. 2010 21:19:27 |
Hallo, Dieses Wochenende würde ich zum Ratitovec gehen, interessiert mich die Lawinenlage auf dem Weg über Razor. Wo auf diesem Weg sind die exponierten Stellen? Danke
|
|
|
|
| serajko3. 03. 2010 21:27:26 |
badubadu Der Weg über Razor auf der Standardroute ist normalerweise nicht lawinengefährdet außer an zwei Stellen, "wo es dieses Jahr schon losgegangen ist". Gefährliche Stellen sind kurz nach der Abzweigung zur Jagdhütte. Gefährlich nach frisch gefallenem Schnee, sonst gleich ausgetreten. Schöne Wanderung wünsche ich!
|
|
|
|
| viharnik4. 03. 2010 07:48:40 |
Der Weg zum Ratitovec über Razor ist definitiv lawinengefährdet bei Neuschnee im Winter oder Frühling bei talnahen, ojuženih Lawinen. Im Razor oberhalb des Plateaus, wenn wir in die Steigung beißen, an zwei Hängen links im Wald, lawiniert es gerne. Lawinengefährdet ist auch die gesamte Straße über L.K zu den Firnfeldern und Pl.Klom, die den Hang des Kosmatega vrha durchschneidet. Weg über Povden ist oft vereist aber spät im Frühling ziemlich sicher vor Lawinen. Ich denke, jetzt wo die tagtägliche positive Temperatur vor Tagen schon auf ca. 1800m gestiegen ist und der Schnee umgefrostet hat, sind die Möglichkeiten für Lawinen bis dort gering. Schöne Tour und viel Glück!.
|
|
|
|
| bongo6. 03. 2010 19:28:38 |
hallo, wenn jemand heute auf ratitovec war, bitte schreib etwas über die Verhältnisse und welchen Weg er genommen hat. welchen Weg empfehlt ihr (frage eher informativ, da viel vom Wetter morgen abhängt )
|
|
|
|
| andrejjerina14. 03. 2010 21:49:32 |
Heute haben mein Kollege und ich einen schnellen Aufstieg über Razor zum Gladki vrh gemacht. Der Blick ist mehrmals zur linken Seite über den Weg abgeschweift, worüber schon oben etwas geschrieben ist (lawinengefährdetes Gelände). Von rechts gab es frische Spuren kleiner spontaner Lawinen, die den Weg nicht erreichen. Der Weg ist gut ausgetreten, störend am Weg nur, dass alle "Stöcke" die für den Aufstieg gemacht sind einfach abgeschliffen sind. Für den Abstieg haben wir etwas gewartet und es war eine gute Entscheidung, da wir nach Prtovč in leicht umgewandeltem Schnee abgefahren sind, der solide Skifahrt ermöglichte. LP Andrej
|
|
|
|
| jprim25. 04. 2010 19:40:55 |
Heute auf dem Gipfel Ratitovec Sonnenschein, obwohl schlechtere Ausblicke auf andere Gipfel, Spaziergang über einzelne Gipfel, Gladki vrh und Altemaver erinnert mich an Olševa, auch Frühlingskrokus hat zu blühen begonnen, von Schneeglöckchen, weißem Safran. Auf dem Weg über Razor noch reichlich Schnee, interessante Eile der Wanderer ins Tal, Weg über Povden fast vollständig schneefrei.
|
|
|
|
| stankoju25. 04. 2010 22:41:02 |
Schöne Fotos, interessiert wie lange so eine Tour ca dauert.
|
|
|
|
| Mate071. 05. 2010 13:36:18 |
Video:
4
|
|
|
|
| ajda1. 05. 2010 22:12:54 |
Ich war auch heute auf Ratitovec, via Povden.
|
|
|
|
| GregorC28. 07. 2010 09:24:21 |
Gestern haben wir eine ordentliche Tour über die Gipfel des Ratitovec gemacht. Gestartet beim Jagdhäuschen auf Prtovč, weiter nach Jesenovec und von dort zum Kosmati vrh. Dann Abstieg nach Vratca und Aufstieg zum Gladki vrh und zur Hütte, erste längere Pause dort. Von Hütte über Altemaver, Kremant und Kačji rob zur Danjarska planina. Dann über Mišji grund abwärts zu Spodnje Danje, dort vor kleinem Schauer Schutz gesucht. Dann Aufstieg zu Zg. Danje und dann Straße vorbei an Zabrd und Torka zum Sattel Povden (Poden). Von dort nur noch Abstieg nach Prtovč. Insgesamt gut 9 Stunden, davon Gehen ca. 7,5 Stunden. Weg von Povden nach Prtovč kürzlich wegen Stromkabelverlegung aufgegraben und bei Nässe extrem matschig. Sonst schöne Tour mit außergewöhnlichen Ausblicken. Bei Hitze ganz schön anstrengend. Auf Danjarska planina weidet eine große Herde Pferde.
|
|
|
|
| skrajnik30. 08. 2010 16:53:05 |
Konnt fast nicht glauben als ich rausgeschaut hab... 
1
|
|
|
|
| baxi4. 12. 2010 18:33:10 |
War jemand in letzter Zeit oben?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst