Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor

Drucken
coupet24. 08. 2020 16:29:17
Danke für die Antwort nasmeh
gefällt mir
Filip_Culjak24. 08. 2020 17:22:09
Du kannst über Kajzljeva škrbina gehen, außer über Slovenska. Abstieg über Slovenska.
gefällt mir
lijaneja24. 08. 2020 18:05:58
@sla hat im zweiten Absatz schön beschrieben. Wenn du etwas Wegefrei willst, hier Teil des Wegs.
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1957&stran=1
Sicheren Weg!
gefällt mir
andrej Lj14. 09. 2020 21:12:09
Hallo,
samstags bin ich auf Razor gegangen. Start in Vrata-Tal... vorbei am Pogačnikov dom zu Kriški podi, zum Gipfel. Das war auch letzter Stempel auf SPP. Transfer in fünf Jahren geschafft. Ich freue mich, dass es geklappt hat nasmehnasmeh. Sonst Weg von Vrata nach Razor schön ausgetreten, keine Besonderheiten... Wand unter Gipfel nicht so schwer wie erwartet, aber respektabel jezik. Service im Pogačnikov dom top... bravo junge Truppe, weiter so nasmehvelik nasmeh.
Sicheren Schritt allen weiter.
Steinböcke, Könige der Kriških Podov.1
Pogačnikov dom auf Kriških podih2
Auf dem Gipfel des Razor...letzter Stempel..3
Verdientes Bier beim Aljažev-dom in der Vrata-Tal.4
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora20. 09. 2020 22:02:16
Start bei Straßenbaude über Trento. Über Mlinarica im Bachbett. Lange bis markierter Weg. Weg zu Razor stellenweise schlecht markiert, stellenweise Draht beschädigt. Ca. 5 getroffen. Auf Razor kamen zwei aus Briš hinter mir. Bald weg und lange auf Gipfel bei so schönem Wetter und Aussichten. Um halb vier Uhr, aber für mich richtige Zeit. Ruhig. Vorsichtig abgestiegen und noch eine Berggängerin unter Razor getroffen, bisschen geredet, dann jeder seinen Weg. Abstieg zurück gleiche Richtung, bei Mlinarica rechts auf Wildweg über Bachbett. Dort ca. 5x über umgefallene Bäume kriechen müssen. Dieser Wildweg kommt fast zur Straßenbaude. Und zurück über Bovec-Tolmin, wo Straße viel schöner als nach Kranjska Gora-Jesenice-Kranj.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+5)gefällt mir
mizakaši21. 09. 2020 12:18:11
Schon etwas spät nach Parkplatzsuche von Vršič mit Begleiterin Richtung Razor. Bis Abzweig Jubilejna nach Prisojnik nur paar Wanderer getroffen/überholt. Höher, etwas unter Sattel noch einen der schon zurückkam. Auf Gipfel schon einige. Zurück gleicher Weg nach Vršič und noch paar getroffen. Weg von hier ohne Besonderheiten. Bei Vršič zu ziemlich einsamem Auto. Von Gedränge morgens keine Spur.
Abschluss mit kaltem Bier dann Gas nach Ljubljana. Auch Straße ohne übermäßigen Verkehr.
(+1)gefällt mir
j.22. 09. 2020 23:01:07
Gestern durch das Mlinarica-Tal zum Razor und zurück. Es ist lange her, dass ich in diesen Gegenden war, im Gedächtnis hatte ich nur einen schönen Jagdweg, der hoch zu den grasigen Halden unter dem Quergang Prisojnik - Razor führt. Gestern war es aber nicht ganz so. Im unteren, bewaldeten Teil liegt reichlich umgestürztes Holz, etwas weiter hat sich oberhalb der Mlinarica-Graben ein Stück Hang gelöst und Dutzende Meter Weg mitgerissen. Klettern über umgestürzte Bäume ist für mich mühsam, zum Glück ging es auf den Wiesen im oberen Talteil viel schneller.

Keine anderen Besonderheiten auf dem Weg, nur hier und da auf dem gepflegten Teil, besonders an felsigen Passagen, habe ich die Markierungen etwas vermisst. Die vorhandenen sind schon stark verblasst, sodass man manchmal suchen muss, um den bequemsten Übergang zu finden. Was eigentlich gar nicht so schlecht istnasmeh.

Bald oberhalb des Planja-Sattels holte mich die angesagte Bewölkung ein, oben also keine Ausblicke. Rechts von dem vor Jahren neu gebauten Weg ein weiterer riesiger Erdrutsch. Der Gipfelanstieg erinnerte mich irgendwie an die obere (überhängende) Hälfte des Pogačnik-Wegs über den Šmarnogorski Turnec, nur die Tritte am Razor sind deutlich weiter auseinander. Beim Abstieg habe ich mir die Höhle etwas unter dem Gipfel angesehen, am Boden liegt noch etwas Eis vom Vorwinter. Auch auf die Planja wollte ich, habe sie aber wegen Wetter nach Überlegung ausgelassen. Um 2200 m hat mich leichter Regen erwischt, gerade genug, dass die Stahlseile unangenehm rutschig wurden. Zum Glück brauchte ich sie nicht sehr.

Auf den Hängen unter dem Gipfel ließ sich eine Gämse mit Jungtier freundlich fotografieren, tiefer unten über dem Mlinarica-Kessel gleich die ganze Herde mit mächtigem Bock voran.

Im Mlinarica-Tal verbargen Nebel fast alle umliegenden Gipfel, sah aber trotzdem wild und schön aus. Wenn ich beim Aufstieg noch Lust hatte, über das gebrochene Holz auf dem Weg zu klettern, habe ich beim Abstieg zwischen erster und zweiter Graben (gezählt von unten) lieber die Mlinarica-Sohle genommen, wo es langsam ging. Am Ende bin ich noch zum oberen Teil der Mlinarica-Kessel abgestiegen, der Pfad dorthin biegt ca. 100 m vor der verlassenen Forsthütte ab. Hat sich gelohnt!

Trotz etwas Regen war der Tag in diesen abgelegenen Ecken um die Mlinarica unvergesslich. Und Razor ist wirklich ein mächtiger Berg!

Überreste einer Jagdhütte im Wald.1
Kuss eines müden Turms.2
Turm3
Welche Kraft kann einen Keil, mindestens 20 mm dick, brechen?4
Planja. Ende des vorigen Jahrhunderts wurde viel in ihrer Nordwand geklettert.5
Turn und seine Wächter.6
Die Markierung ist ziemlich verblasst, obwohl sie unter Dach steht.7
Gämse mit ihrem Frühlingskid.8
Planja: Türme und Rinnen.9
Einer der Schutthalden unter dem Gipfel Razor.10
Kletterabschnitt des Weges unter dem Gipfel. Ein Stückchen auch überhängend.11
Auf dem Gipfel ohne Aussicht.12
Eingang zur Eishöhle.13
Ganz unten ist wirklich etwas Eis vom Vorwinter.14
Das Gämsenweibchen posierte für Fotos auch bergab.15
Der Führer.16
Land der Türme. Blick Richtung Planja. Lešarjev Zahn?17
Sympathischer Männlein auf den Hängen des Mlinarica-Kessels. Hinten im Nebel: Ušje, Plešivec, Trentski Pelc, Srebrnjak.18
Ich war dort oben.19
Die Sandlawine hat einen Teil des Jagdweges weggeschwemmt.20
In der Mitte Germlajt.21
Schlucht der Mlinarica (oberer Teil).22
Angenehmer Tümpel.23
Tiefer unten beginnen die richtigen Schluchten.24
Den Weg zwischen den ersten beiden Gräben im unteren Teil umging ich auf dem Rückweg entlang dem Bett der Mlinarica.25
(+11)gefällt mir
lijaneja23. 09. 2020 07:06:30
Nebel hat dich oben etwas geneckt. Der echte Turn unter dem Razor (mit großem T) liegt natürlich deutlich höher als der auf deinem dritten Bild.
(+1)gefällt mir
j.23. 09. 2020 08:01:18
Ups, korrigiert! Danke! Muss öfter in die Ecke, um das Gedächtnis aufzufrischen und mir noch was anzuschauen. Der auf Bild 17 ist dann wohl der Lešarjev zob, oder?
1
(+1)gefällt mir
lijaneja23. 09. 2020 20:42:27
Gestehe, Lešarjev zob kenne ich nicht, aber dieser Schönling lockt mich seit Jahren. Schade, da er die III weit überschreitet.zadrega
Turn unter Razor 2394.1
(+3)gefällt mir
j.24. 09. 2020 09:37:34
Haha, für mich wäre das früher vielleicht ein kleiner Happen gewesen, jetzt scheint mir schon die erste Seillänge ganz schön anspruchsvoll velik nasmeh. Aber ich bin fest überzeugt mežikanje dass es irgendwann in der Zukunft vielleicht wieder auf wundersame Weise leichter wird...
Igorjeva Smer
(+4)gefällt mir
sAleska8. 07. 2021 20:58:03
Mehrere Wanderer hat das Schneefeld unter dem Razor gestoppt und sind zum Vršič zurückgekehrt.
Schneefeld unter dem Razor. Aufgenommen vom Prisojnik.1
(+2)gefällt mir
Krt4n19. 07. 2021 05:08:07
Razor von den Kriški podi ohne Winterausrüstung gangbar, gestern geprüft!
Nebel auf dem Gipfel
1
(+3)gefällt mir
Kawasaki13. 08. 2021 09:48:23
Welcher Weg ist der "leichteste" der beschriebenen? Braucht man noch Winterausrüstung?
gefällt mir
lijaneja13. 08. 2021 10:12:33
Klar, @Kawasaki. Nach dem 19.7. hat es nochmal einen halben Meter aufgehäuft.nasmeh
gefällt mir
ppegan13. 08. 2021 10:14:02
Tatsächlich sind am Ende alle schwer, da bei allen der letzte etwas überhängende, aber kurze Aufstieg mit Klammern zum Gipfel wartet. Bis zu den Kriški Podi ist wohl die einfachste die via Mulatjera aus Zadnjica mežikanje
(+2)gefällt mir
jbs13. 08. 2021 10:51:05
Alle Wege sind trocken. Der letzte Aufstieg kann auch umgangen werden über die "alte" Variante, die jetzt teilweise anspruchsvolles Wegloses Gelände ist mežikanje
(+2)gefällt mir
facko18. 09. 2021 15:41:59
Razor. Schöner Berg. Interessanter Blick vom Gipfel in alle Richtungen. Ich habe die letzten Tage des sogenannten Indianersommers genutzt und mich aufgemacht - wie man im Süden sagt - "leicht sportlich" - nachmittags langsam von Vrata Richtung Kriški Podi.

Jemand hat vor einiger Zeit geschrieben, dass Sovatna nachmittags im Schatten liegt. Sagen wir ja, aber erst nach 16-17 Uhr ... was bedeutet, dass die Sonne bis dahin (un)angenehm gewärmt hat. An den Dovških Vratcih haben mich die gehörnten Einheimischen empfangen ... eek

Ich habe in der Pogačnik-Hütte übernachtet, die unter der Woche halb belegt war im Gegensatz zu den Wochenenden, wo sie aus allen Nähten platzt. Angeblich hat ein ehemaliger Hüttenwirt mal geschrieben, dass die Hütte die besten WC im ganzen TNP hat; klar, wenn sie ausreichend Wasservorrat haben - im oberen Kriško-See, von wo sie Wasser pumpen.

Noch ein paar Worte zum Weg auf den Gipfel: ziemlich unangenehm war der letzte Abschnitt - steile Neigung, alles mit Material aller Größen auf den Bändern übersät. Dieser "berüchtigte" vertikale gesicherte Teil unter dem Gipfel war für mich der leichteste und sicherste Teil. Vergleichbar mit dem Pogačnik-Weg zur Šmarnogorska Grmada. Helmgebrauch mehr als empfehlenswert nasmeh.
LP
Blick zu Očak ...1
Noch ein bisschen und das Steilufer endet ...2
Es gibt nichts Besseres ...3
Guten Morgen. Razor und Planja grüßen euch4
Eisen zur Hilfe ...5
Gut befestigt :)6
Aufwärts!7
Nicht so furchterregend wie es aussieht ...8
Blick zum Pogačnikova koča ...9
Links: ein Steinmann? Nein. EIN MANN!!! So einen großen Steinmann habe ich noch nie gesehen ...10
Hohe Energie :))11
Nichts geht über einen warmen Ofen. Wir haben es auch so.12
Über Nacht hat dort oben alles getrocknet :)13
Blick 1500m tiefer. In Trient.14
Hörner! Vier ...15
Tschüss, Razor. Im dritten Versuch hast du mich auf den Gipfel gebracht :)16
Genug Aufstiege. Nur noch Abstieg!!!17
(+6)gefällt mir
mukica23. 09. 2021 11:34:36
Gesterniger Besuch bei Vollmond am ersten Herbsttag. In Vrata hat sich der Verkehr beruhigt und wir starten in bewölkter Nacht auf nassem Gelände. Etwas über dem Überhang zum Bivak erfasst uns Nebel und hält auf Sovatna bis ca. 1900m an. Im Kopf schon Abschied vom Gipfel. Kurz vor den Stahlseilen lichtet es sich und der Blick auf Triglav freut uns. In der Hütte auf Kriški Podi stärken wir uns etwas und schreiten langsam weiter, wir hatten viel Zeit, damit wir oben beim Warten auf den Sonnenaufgang nicht einfrieren. Es war um 0, oberer Teil vereist, Kältegefühl ziemlich groß. Vor Kurzem erneuerte oder hinzugefügte Sicherungen erleichtern jetzt stark den Aufstieg über die Via ferrata. Auf dem Gipfel nur ein paar Fotos, wir steigen etwas tiefer und warten auf den Aufgang, der leider kaum sichtbar ist... Nach etwas weniger als einer Stunde ab zur Hütte für heißen Trunk und in Ankunftsrichtung zum Ausgangspunkt.
Die Hütte auf den Kriški podi schon von weitem gut sichtbar.1
Der Vollmond begleitete uns in der ersten Herbstnacht.2
Im gesicherten Teil des Weges.3
Genossen des Wanderns, etwas weniger der Kälte ;)4
Auf dem Gipfel Razor 2601 m.5
Etwas weiter unten im Windschatten warteten wir auf den Sonnenaufgang.6
Wartend beobachten wir ...7
Jetzt gibt es viele Sicherungen und jeder, der auch nur etwas geübt auf gesicherten Steigen ist, sollte keine Probleme haben.8
Blick zum Höchsten...9
Neue Sicherungen hinzugefügt...10
Schöner Morgen...11
Gehörnte Bergsteiger ..12
Die Hütte ist noch bis Wochenende geöffnet, dann verabschieden sie sich...13
Ich aber nach Stärkung ins Tal.14
Die umliegenden Gipfel hatten reichlich Besuch.15
Letzter Blick auf die Hütte, bevor wir nach Sovatna abbiegen.16
Noch ein schöner Tag und eine schöne Tour.17
Aljažev dom...18
(+13)gefällt mir
felix24. 09. 2021 16:41:37
Mädels, gratuliere zum Aufstieg. Mich interessiert aber etwas - Wochenende gehe ich zum Razor. Auf PZS zur Pogačnik-Hütte von Vrata 4h, von Zadnjica auch 4h. Auf Hribi von Vrata 4,5 Std., von Zadnjica 4h. Welche Angabe ist realistischer? Danke und lp.
gefällt mir
Seite:123...22232425262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies