|
| coupet24. 08. 2020 16:29:17 |
Danke für die Antwort 
|
|
|
|
| Filip_Culjak24. 08. 2020 17:22:09 |
Du kannst über Kajzljeva škrbina gehen, außer über Slovenska. Abstieg über Slovenska.
|
|
|
|
| mizakaši21. 09. 2020 12:18:11 |
Schon etwas spät nach Parkplatzsuche von Vršič mit Begleiterin Richtung Razor. Bis Abzweig Jubilejna nach Prisojnik nur paar Wanderer getroffen/überholt. Höher, etwas unter Sattel noch einen der schon zurückkam. Auf Gipfel schon einige. Zurück gleicher Weg nach Vršič und noch paar getroffen. Weg von hier ohne Besonderheiten. Bei Vršič zu ziemlich einsamem Auto. Von Gedränge morgens keine Spur. Abschluss mit kaltem Bier dann Gas nach Ljubljana. Auch Straße ohne übermäßigen Verkehr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.22. 09. 2020 23:01:07 |
Gestern durch das Mlinarica-Tal zum Razor und zurück. Es ist lange her, dass ich in diesen Gegenden war, im Gedächtnis hatte ich nur einen schönen Jagdweg, der hoch zu den grasigen Halden unter dem Quergang Prisojnik - Razor führt. Gestern war es aber nicht ganz so. Im unteren, bewaldeten Teil liegt reichlich umgestürztes Holz, etwas weiter hat sich oberhalb der Mlinarica-Graben ein Stück Hang gelöst und Dutzende Meter Weg mitgerissen. Klettern über umgestürzte Bäume ist für mich mühsam, zum Glück ging es auf den Wiesen im oberen Talteil viel schneller. Keine anderen Besonderheiten auf dem Weg, nur hier und da auf dem gepflegten Teil, besonders an felsigen Passagen, habe ich die Markierungen etwas vermisst. Die vorhandenen sind schon stark verblasst, sodass man manchmal suchen muss, um den bequemsten Übergang zu finden. Was eigentlich gar nicht so schlecht ist . Bald oberhalb des Planja-Sattels holte mich die angesagte Bewölkung ein, oben also keine Ausblicke. Rechts von dem vor Jahren neu gebauten Weg ein weiterer riesiger Erdrutsch. Der Gipfelanstieg erinnerte mich irgendwie an die obere (überhängende) Hälfte des Pogačnik-Wegs über den Šmarnogorski Turnec, nur die Tritte am Razor sind deutlich weiter auseinander. Beim Abstieg habe ich mir die Höhle etwas unter dem Gipfel angesehen, am Boden liegt noch etwas Eis vom Vorwinter. Auch auf die Planja wollte ich, habe sie aber wegen Wetter nach Überlegung ausgelassen. Um 2200 m hat mich leichter Regen erwischt, gerade genug, dass die Stahlseile unangenehm rutschig wurden. Zum Glück brauchte ich sie nicht sehr. Auf den Hängen unter dem Gipfel ließ sich eine Gämse mit Jungtier freundlich fotografieren, tiefer unten über dem Mlinarica-Kessel gleich die ganze Herde mit mächtigem Bock voran. Im Mlinarica-Tal verbargen Nebel fast alle umliegenden Gipfel, sah aber trotzdem wild und schön aus. Wenn ich beim Aufstieg noch Lust hatte, über das gebrochene Holz auf dem Weg zu klettern, habe ich beim Abstieg zwischen erster und zweiter Graben (gezählt von unten) lieber die Mlinarica-Sohle genommen, wo es langsam ging. Am Ende bin ich noch zum oberen Teil der Mlinarica-Kessel abgestiegen, der Pfad dorthin biegt ca. 100 m vor der verlassenen Forsthütte ab. Hat sich gelohnt! Trotz etwas Regen war der Tag in diesen abgelegenen Ecken um die Mlinarica unvergesslich. Und Razor ist wirklich ein mächtiger Berg!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 09. 2020 07:06:30 |
Nebel hat dich oben etwas geneckt. Der echte Turn unter dem Razor (mit großem T) liegt natürlich deutlich höher als der auf deinem dritten Bild.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.23. 09. 2020 08:01:18 |
Ups, korrigiert! Danke! Muss öfter in die Ecke, um das Gedächtnis aufzufrischen und mir noch was anzuschauen. Der auf Bild 17 ist dann wohl der Lešarjev zob, oder?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 09. 2020 20:42:27 |
Gestehe, Lešarjev zob kenne ich nicht, aber dieser Schönling lockt mich seit Jahren. Schade, da er die III weit überschreitet.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.24. 09. 2020 09:37:34 |
Haha, für mich wäre das früher vielleicht ein kleiner Happen gewesen, jetzt scheint mir schon die erste Seillänge ganz schön anspruchsvoll . Aber ich bin fest überzeugt dass es irgendwann in der Zukunft vielleicht wieder auf wundersame Weise leichter wird... Igorjeva Smer
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| sAleska8. 07. 2021 20:58:03 |
Mehrere Wanderer hat das Schneefeld unter dem Razor gestoppt und sind zum Vršič zurückgekehrt.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Krt4n19. 07. 2021 05:08:07 |
Razor von den Kriški podi ohne Winterausrüstung gangbar, gestern geprüft! Nebel auf dem Gipfel
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kawasaki13. 08. 2021 09:48:23 |
Welcher Weg ist der "leichteste" der beschriebenen? Braucht man noch Winterausrüstung?
|
|
|
|
| lijaneja13. 08. 2021 10:12:33 |
Klar, @Kawasaki. Nach dem 19.7. hat es nochmal einen halben Meter aufgehäuft.
|
|
|
|
| ppegan13. 08. 2021 10:14:02 |
Tatsächlich sind am Ende alle schwer, da bei allen der letzte etwas überhängende, aber kurze Aufstieg mit Klammern zum Gipfel wartet. Bis zu den Kriški Podi ist wohl die einfachste die via Mulatjera aus Zadnjica 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jbs13. 08. 2021 10:51:05 |
Alle Wege sind trocken. Der letzte Aufstieg kann auch umgangen werden über die "alte" Variante, die jetzt teilweise anspruchsvolles Wegloses Gelände ist 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| felix24. 09. 2021 16:41:37 |
Mädels, gratuliere zum Aufstieg. Mich interessiert aber etwas - Wochenende gehe ich zum Razor. Auf PZS zur Pogačnik-Hütte von Vrata 4h, von Zadnjica auch 4h. Auf Hribi von Vrata 4,5 Std., von Zadnjica 4h. Welche Angabe ist realistischer? Danke und lp.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.