Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rjavina

Drucken
garmont22. 10. 2014 18:06:41
Biwak renoviert und war diesen Sonntag sauber. Drin ca. 6-8 Leute schlafen. Feuer natürlich verboten.mežikanje
(+2)gefällt mir
rezist23. 10. 2014 21:00:38
Bevor der erste Schnee die Berge weiß gemacht hat, sind wir zur Rjavina zum Sonnenaufgang. Gipfel wunderbar und angenehm warm.
Mehr Fotos am Link: http://matevzlavric.blogspot.com/2014/10/rjavina-2532-m-soncni-vzhod_19.html

LP, Matevž
1
2
3
4
(+7)gefällt mir
mukica24. 10. 2014 06:34:43
Gratulation zur Tour und Fotos... offenbar letzte Chance vor Schnee erwischtnasmeh
(+2)gefällt mir
BibaS24. 10. 2014 13:34:23
Wieder verrückte Fotos!
(+1)gefällt mir
damijan6624. 10. 2014 15:45:48
Wenn die "faušija" brennen würde, wäre Matevž längst geschmolzen.
(+2)gefällt mir
rezist25. 10. 2014 18:45:47
Danke mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin22. 12. 2014 08:01:47
Warum Dolkova Špica spitz ist und warum Abstieg nach Krma zwischen Pršivec Kalvarie über Smrajko gleichkommt, warum Hosen jeden Cent wert sind und Schuhe keinen Pfifferling.
Gestern nach fast 2 Monaten wieder in Bergen. Lockte Gipfel den ich täglich aus Fenster sehe nahe Očak aber viel weniger belebt und "jungfräulich".
Viel gelesen über Aufstieg Rjavina aus Krma über Teme aber mit Truppe mehr gewollt... Ehrlich gesagt Traverse zu Teme aus Pungrt nicht appetitlich... Am Ende eigene Linie direkt zum Gipfel Rjavina unvergesslicher Tag in schönen Winterbergen.
Start Krma 5 Uhr richtige Entscheidung da vorne, sogar Nachzügler in Krma langsamer als wir. Woher Energie weiß nicht, Kondition von 150% auf 15%. Weg zu Prgarca totale Dunkelheit "weniger Schmerzen" durch Dunkel, Dämmerung erst bei Abzweig Kredarica-Dom Valentina Staniča. Dann los. Erste Foto-Pause alles um uns scharlachrot glühte. Wegen unermesslicher Schönheit langweilige Traverse zu Pungrt überraschend schnell. Dort Matej Mulde entdeckt super Wahl. Mulde die beide Rjavina-Gipfel schneidet etwas zu flach. Also direkter Anstieg obere Schneefelder. Route über Lawinenrinne zu Mulde über zwei Sprünge zu zentralem Schneefeld steile Rampe zu Traverse Schneefeld unter Gipfel. Von Schneefeld gerade hoch über zwei Sprünge zum Hauptgipfel Rjavina. Stempel Beweis richtiger Gipfel. Kurze Pause "Hofer" auf Triglav beobachten.
Abstieg über Dach Rjavina zu Traverse zurück Mulde runter zu Ausstieg auf weiten Pungrt. Traverse zurück zu markiertem Weg (getreten) nicht gelüstet also Pfad hinter Pršivec direkt zu Prgarca. Dann mühsamer Abstieg Krma zu Psnak auf verdienten einen.
Im Vergleich anderen Winteraufstiegen z.B. Triglav anspruchsvoller da Übergänge spontan wählen, keine Sicherungen gemischtes Gelände.
Genossen: Tina Martina, Silvo, Matej und Juš
Wie hoch wir schon sind1
Kugla2
Prečka3
Graben4
Auf den Schneefeldern5
Warum ist Dolkova wirklich die Spitze...6
Abstieg über das Dach7
Fantastische Bedingungen8
Idylle9
Zum Prgarca10
Wir waren tatsächlich auf dem Weg11
Aufstieg und Abstieg12
(+18)gefällt mir
jedriličar22. 12. 2014 08:08:39
Schöne Tour, keine Frage ... mežikanje
gefällt mir
dolenjka&primorc22. 12. 2014 12:06:19
Super! mežikanje
(+1)gefällt mir
mailman22. 12. 2014 15:25:52
Sehr gut!!!nasmeh
(+1)gefällt mir
mukica22. 12. 2014 19:39:18
Gratulationen, super Tour nasmeh
gefällt mir
modeon12. 06. 2015 06:27:00
Hallo!
Sonntag gehe ich zur Rjavina. Zustand des Weges von Kot (Kletterweg aus Pekel)? Noch Schnee drauf und Winterausrüstung nötig? Danke für Infos.
gefällt mir
kgregor27. 06. 2015 18:17:28
Mit Jože heute Rjavina besucht, von Kot über Klettersteig hoch, zurück über Grat. Weg unkompliziert, Kletterteil noch Schneefläche aber harmlos, umgehbar. Zwei Bergsteiger und viel mehr Steinböcke getroffen :-), mehr auf Fotos.
Ladja über Kot am Morgen1
Guten Morgen, Wirt2
Staničeva und Triglav3
Die einzige Schneefläche im Kletterteil4
Zum Gipfel5
Fenster6
Škrlatica durch das Fenster7
Rjavina, 2532 m8
Gregor, Jože9
Blick in die Kot10
Begunjski vrh11
Veliki Draški vrh, Tosc, Vernar12
Westgipfel der Rjavina und Triglav13
Richtung Škrlatica-Gruppe14
Pause15
Lokale Bewohner16
Führer17
Einsiedler18
Braun auf der Rjavina19
Zum Ausgangspunkt20
(+5)gefällt mir
malimiha30. 06. 2015 13:53:19
Hallo,

plane zur Stanič-Hütte und Aufstiege auf Rjavina, Cmir und Vrbanove špice. Eine Übernachtung geplant. Vergleichbar mit welchen Kletterwegen diese drei und sticht eine in Schwierigkeit heraus? Danke und lp,
Miha
gefällt mir
viharnik30. 06. 2015 16:14:40
Keine der drei Routen übersteigt Hanzova auf Mojstrovka. Über Vrbanove špice eine der schönsten hier, abwechslungsreich und natürlich geführt, zur Rjavina entlang des Gipfelgrats zum Gipfel etwas exponierter, zum Cmir leichter auf markiertem Weg.
(+1)gefällt mir
Janiel7430. 06. 2015 21:56:56
Im Buch 55 gesicherter Kletterwege beide Vrbanove Špice und Rjavina mit 3/4... Hanzova auf Mojstrovka nur 3. Nach meiner Erfahrung: Schwerste Vrbanove Špice, dann Rjavina und erst Hanzova auf Mojstrovka...
gefällt mir
Gast30. 06. 2015 23:25:35
Stimme viharnik und Janiel74 zu, ergänze Folgendes. Wenn du von Debelem kamnu über beide Špice zu Stanič oder umgekehrt querst, wartet ein schöner Gratübergang mit sehr schönen Ausblicken und natürlich auch ziemlich steilen Wänden auf dich. Grat gut gesichert - Helm und Selbstsicherung selbstverständlich. Weg zur Rjavina vom Debelem kamnu ist mehr ein Pfad, der sich in der Wand windet und wirkt vielleicht nicht so exponiert wie Vrbanove špice, aber im Gipfelgrat ist Vorsicht geboten. Das Überqueren der Vrbanove erinnert mich etwas an Skuta-Dolgi hrbet bis Grintavec - natürlich meine Meinung. -Viel Glück-
(+3)gefällt mir
malimiha1. 07. 2015 07:02:21
OK, danke für die Infos. Also vergleichbar mit dem Kletterweg zum Stol, scheint etwas anspruchsvoller als Hanzova auf Mojstrovka? Wir probieren es und schauen. lp
gefällt mir
ms_primoz1. 07. 2015 09:04:16
Der Weg von Lojze Rekar zu den Vrbanove Špice oder der Weg aus Kot zur Rjavina ist nicht vergleichbar mit dem Klettern auf den Stol. Der Stol ist ein Spaziergang im Vergleich zu den genannten.
(+2)gefällt mir
panda1. 07. 2015 09:24:17
Das Traversieren Dolgi hrbet - Skuta ist kein Spaziergang. Mit Höhenangst hast du dort nichts zu suchen, daher ist der Vergleich mit Lojze Rekars Weg für mich nicht passend. Beide habe ich gemacht, das ist nur meine subjektive Meinung.nasmeh
gefällt mir
Seite:12345678...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies