|
| editorgo1. 07. 2015 11:49:17 |
Hallo! Miha, noch meine Meinung zu deiner Frage: meiner Ansicht nach ist die leichteste, wenn man das so nennen darf, Hanz' Weg zur Mojstrovka, ich würde aber zustimmen, dass die Wege zu den Vrbanove špice und die Querung des Dolgega hrbta ähnlich sind. Keine duldet Höhenangst und beide bieten unendliche Genüsse beim Klettern - Querung. Nur noch eins: an einer oder zwei exponierten Stellen zwischen Spodnja und Visoka Vrbanova špica gibt's kein Drahtseil, also musst du dich ohne Via-Ferrata-Set bewältigen. Nur Klammern und Haken. Sichere Tritte! LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| BT881. 07. 2015 12:03:19 |
Kann mir jemand kurz den Verlauf der Gratkquerung beschreiben? Wenn ich richtig verstehe, Ausgangspunkt Tal Kot unter pastirsko links? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| lynx1. 07. 2015 12:19:11 |
Welchen (Teil des) Grats?
|
|
|
|
| malimiha1. 07. 2015 12:25:35 |
OK, danke für die Informationen. Kann man die Schwierigkeit der Vrbanove špice und Rjavina mit Kopiščarjeva auf Prisojnik vergleichen oder sind sie noch schwerer?
|
|
|
|
| panda1. 07. 2015 13:05:55 |
Kopiščarjeva: etwas anspruchsvoll nur der Einstieg und später Kamin.........durch das Fenster scheint mir nicht schwer.........Grat wie Grat, ziemlich viel gesichert. Nach meiner Einschätzung schwerer als Rjavina...........und leichter als Špice.
|
|
|
|
| malimiha1. 07. 2015 13:07:38 |
OK, danke. Ich bin schon über Kopiščarjeva gegangen und kann mir so die Schwierigkeit der Vrbanove Špice und Rjavina vorstellen.
|
|
|
|
| ms_primoz1. 07. 2015 13:20:37 |
Meiner Meinung nach sind die Vrbanove Špice "schwerer" als Kopiščarjeva auf dem Prisojnik. Bei Kopiščarjeva ist nur der Kamin anspruchsvoll, der Rest reine Klassik  Rjavina hat auch einen exponierten Grat, aber unvergleichbar kürzer als Vrbanove Špice und Dolgega Hrbta, dazu mit Haken gespickt  Bezüglich Höhenangst - wer sie hat, redet nicht einmal über Mala Mojstrovka oder Stol Der Grat des Dolgega Hrbta ist deutlich luftiger als Vrbanove Špice. Viel Erfolg, sonst ist gar nichts so furchtbar und gruselig. Bereite nur den Kopf für den Weg vor und alles wird OK sein. Ach, Grat bis Prisojnik? Spaziergang im Vergleich zu Rjavina.
|
|
|
|
| dprapr1. 07. 2015 14:09:00 |
Da ihr schon bei diesem Grat seid, auf dem ich noch nie war und den ich irgendwann besuchen muss - weiß jemand, wie schwer der Grat Požgana Mlinarica - Vrbanove Špice ist?
|
|
|
|
| JusAvgustin1. 07. 2015 14:18:00 |
Sie sagen, es ist eine Fünf und ein ganztägiger Bissen. Nach Prlet. Nach "Kerlcis" eine schwäbische Vier. Wer weiß. Du musst es probieren... Das fragt man gesunde Leute nicht...
|
|
|
|
| dprapr1. 07. 2015 14:40:53 |
Ja, ich habe Prlets Beschreibung gelesen, wollte ein "zweites Gutachten"!
|
|
|
|
| Gast1. 07. 2015 22:07:39 |
Dort um die Vrbanove Špice gibt's auch einen recht schönen PP-Abschnitt. Start in Vrata, Aufstieg Richtung Za-Cmir-Tal, aber nur bis links abbiegen zu Mlinarci. Im Sattel zwischen beiden Mlinarci Abstieg in Scharte ca. 100m und Übergang rechts über Bänke zu Požgani Mlinarci suchen. Wenn obere Bank bis Ende, evtl. "Abseilen", aber bei halber oberer Bank zu unterer, wartet schmaler Pfad zu Schutt unter Wand, wo in Höhle Stammbuch. Dann Aufstieg zu Debel kamen teils ohne Pfad, höher markierter Weg zu Abzweig, wo rechts über Špic zu Stanič. Können links zu Rjavina-Gipfel und Gratrückzug zu Stanič. Oder nur weiter zu Stanič, von da Abstieg Za Cmirom zurück Vrata empfohlen. Abstieg Za Cmirom nicht gut markiert, aber Pfad sichtbar, Vorsicht bei Abzweig Cmir und tiefer beim Sprung klettern. Schuttsystem bringt schnell zurück ins Vrata-Tal.-Viel Erfolg-
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 07. 2015 05:35:32 |
Und ihr habt euch nicht eingetragen? Ich würde den Abstieg über Bänke ins Kot nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kenn mehrere, die es nicht gefunden haben oder mind. 60m abgeseilt sind... Orientierung sehr schwer für Erstgänger, Steinmänner nicht im Überfluss.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast2. 07. 2015 07:39:29 |
Hallo JusAvgustin, wir haben uns ins kleine Heftchen eingetragen, das in PVC gewickelt war. Voll einverstanden, Abstieg über Bänke ins Kot nicht leichtfertig, aber für Off-Path-Liebhaber oder PP-Etappen-Gehende sind solche versteckten Ecken wunderbar. Mit Kollegen Seil, Helm und Extras, Glück gehabt kein Abseilen nötig außer Sicherung in Scharte. Täusche niemanden, dass PP-Abschnitt leicht, aber einer der leichteren. Andere Kot-Seite PP quer zu Luknja Peči und Rjavina, deutlich schwerer und länger. Im Berg reicht nicht gutes Wetter, Ausrüstung, Wissen, Kondition. Oft braucht's Glück für sicheren Auf-/Abstieg. -Frane Milčinski Ježek-"Telefon der Mutter Glück" Gib auf wenn vorn nicht wenn letztes Mal.-Viel Glück-
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| matzaj2. 07. 2015 10:19:24 |
Hallo. Hab zwei Fragen, zur Route auf Rjavina. Vom Kot zwei Routen beschrieben - Kletter- und Grat. Welche hoch und welche runter empfohlen. War noch nie auf Rjavina. Schwierigkeit ggü. Prisank durch Fenster oder Triglav über Plemenice? War mehrmals dort. Schaff ich's? Gleiches für Vrbanove Špice, Route bei Staničeva und Lojze Rekar - welche hoch und runter? Vielen Dank
|
|
|
|
| lynx2. 07. 2015 13:39:13 |
Ugh, lies das und vielleicht die vorherige Seite. en-goldy, hast du vielleicht ein Foto von Rjavina von unten, nach dem Abstieg vom Grat oder von Mlinarci?
|
|
|
|
| Janez Seliškar2. 07. 2015 13:49:55 |
Zur Rjavina und Querung der Vrbanove Špice ab Kot starten und zu Stanič-Hütte absteigen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gast2. 07. 2015 19:01:38 |
Hallo, Janez und lynx haben schon alles gesagt. Ich stimme zu - hoch von Kot auf den Klettersteig nach Rjavina und Abstieg Richtung Stanič entlang des Grats. Und das Überqueren der Vrbanove Špice von Kot nach Stanič finde ich besser, da hast du den schwierigeren Teil schon hinter dir, wenn du in der Hütte Pause machst. Füge ein paar Fotos bei ....lynx vielleicht ist auch was für dich dabei. -Viel Erfolg-
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.