Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica

Drucken
darinka422. 06. 2021 15:00:57
Verschiebe auf morgen nur Dinge, die unvollendet bleiben können - wenn du stirbst. PICASSO hat es geschrieben. Gesterns Tour auf Rodica von Planina Podkuk bis Rutarski Gozd. Auf Rodica. Dort bekannt im Schnee diesen März. Ziel war Abstieg auf ehemaligem Schmuggelpfad. Heute fast nicht mehr sichtbar. Und Renato, der vor einer Woche die Tour erkundet hat, fand damals den Jagdweg. Aber gestern gesucht vergeblich. Und keine andere Wahl als durch das Gestrüpp zu brechen, das kein Ende nehmen wollte. Dass wir nach Harz rochen - dem Gestrüpp egal. Nur dass wir sicher auf Pfad kamen, den wir dann fanden. Nach Weglosem im Wald Pfad gefunden, den wir morgens gingen. Dann über Konjsko Brdo zur Planina na Prodih. Dieser Pfad nicht kurz. 26 km gelaufen und 1700 Höhenmeter. Wasser fließt am Pfad. Gestern zum Gipfel Schatten. Sonne versteckt. Beim Abstieg maximal wärmen versucht. Markierer getroffen, die alle Bäume weggeräumt haben, die auf Pfad fielen. Weiß nicht wie viel begangen, da außer Markierern niemanden getroffen.
Kühe auf der Weide auf der Alm. 1
dann biegen wir rechts auf den Maultierweg ein. 2
zuerst so ein Weg.3
hier füllen wir Wasser nach. 4
der Weg führt bergab. 5
Viel umgestürztes Holz. Aber sie haben den Weg geräumt. 6
hier vorbei an der Jagdhütte. 7
Aussichtsreicher Pfad. Schön angelegt.8
Erbaut zur Zeit der Rapallo-Grenze.9
Obwohl es warm war, keine Schlangen zu sehen.10
Der Pfad ist an schwierigeren Passagen gesichert.11
Aus jener Zeit.12
Ausblick wirklich schön.13
Vielleicht der schwierigste Teil.14
Sie pflegten so die Pfade.15
Blick dorthin, wohin wir wollen.16
Renato hat geholfen.17
Gibt es auch.18
Und wir sind auf den letzten Serpentinen zum Gipfel.19
Wo die Sonne sich unser erbarmte und nicht schien.20
Wahrscheinlich vom Blitz.21
Aber die Ausblicke wirklich interessant.22
Alle drei fröhlich.23
Aber wirklich viele Blumen.24
Wir bleiben eine Weile.25
Das trinken wir noch.26
27
Von der Bohinj-Seite war es windig.28
wir steigen auf der anderen Seite ab. 29
eine Schneepatch. 30
und die Sonne wärmte. 31
hier vorbei. 32
wir kämpfen durch das Gestrüpp. 33
ich erinnere mich nicht, je so lange gekämpft zu haben. 34
und wir sind endlich durchgekommen.35
und auf den richtigen kaum sichtbaren Pfad.36
dann entscheiden wir uns für Wegloses durch den Wald37
noch ein Blick auf den Gipfel, der uns heute gewährt wurde.38
Die Tour war lang, aber jeden Mühe wert.39
(+6)gefällt mir
fiti22. 06. 2021 15:46:30
Letzte Woche mit Freund von Petrov Brdo nach Rodica und dann abgestiegen gleichen Weg wie ihr zur Planina Podkuk. Wirklich stark zugewachsen, aber sichtbare Pflegespuren (geschnittenes Rušje). Größeres Problem Wegsuche im Wald bis E7. Gelegentlich blaue Pfeile auf Buchen sichtbar, zeigen Richtung, Weg aber mehr oder weniger nicht da. Mulattiera ist toll. Weg gefunden weil auf Karte eingezeichnet und gefiel uns besser als Weg von Rodica nach Kneške Ravne.
(+2)gefällt mir
darinka422. 06. 2021 22:00:11
Auch wir folgten im Wald kaum sichtbaren Pik. Abstieg lästig weil steil und man atmet auf beim Erreichen unterem Weg. Zur Mulattiera. Jetzt ganz geräumt. Tolminer sehr fleißig. Haben gepflegte Wege. Die markierten.
(+1)gefällt mir
fiti24. 06. 2021 08:44:15
Gestern 23.6.2021 wieder von Petrov Brdo bis Žabiški Kuk. Weg nach Rodica schneefrei außer Schneefeld unter Matajurski Gipfel. Auf Weg drei kleine Schneefelder queren, wie Foto zeigt. Alles umgehbar über Matajurski Gipfel und Abstieg am Grat (nach Rodica) zurück zum Weg. Grat nicht technisch anspruchsvoll, aber stellenweise exponiert, daher Vorsicht.

Von Rodica nach Šija kurz vor Ausstieg auf Šija-Grat auch drei kleine Schneefelder, leicht umgehbar. Schnee dann nur direkt unter Ausstieg auf Vogel-Grat, nicht umgehbar, Vorsicht nötig.
Schneefelder unter dem Matjurski vrh1
Schneefelder unter der Šija2
Schneefeld unter dem Voglo3
(+2)gefällt mir
KarmenT5. 07. 2021 21:34:55
Mittwoch, 30.6.2021, auf Rodica von Bohinj-Seite. Weg ganz trocken, etwas Schnee noch in Vertiefungen am Weg. Mit Auto auf Schotterstraße, die sich kurz nach Laški Rovt abspaltet. Nach 4,5 km geparkt und markiertem Weg gefolgt. Planina Suha verwaist. Riesige Blumen am Weg. Zum Gipfel schneereiche Variante Za Ulcam - Steig vorübergehend weg, Richtung aber klar. Wolken überqueren Himmel, am Grat ordentlich Wind und vorübergehend ganz ruhig. Vom Gipfel erst kurz Grat, dann markierter Weg durch Mulde V Plazičih zurück zur Planina Suha. Wundervolle Blicke auf Berge ringsum, Bohinj-See. Sehr wenige Besucher. Rodica immer schön. nasmeh
Start bei diesem Wegweiser. Bis Javor noch etwa 15 Minuten Gehzeit.1
Völlig neues Schild für die Alm, aber...2
Alm öde - keine Menschen, keine Tiere, wirkt verlassen3
Auf der Alm Suha voll goldenem Dimek4
Hier links, auf unmarkiertem Weg5
Rechts Mala Rodica, links nach Karte Špik (1799 m)6
So viele Wulfen-Jegličevi noch nie - eine Dekoration schöner als die andere7
Durch Wegloses Za Ulcam8
Blick zum Gipfel9
Tolminske Berge zeigen sich bereits10
Ausblick vom Gipfel11
Nochmals nach Westen12
Richtung Osten13
Richtung Süden14
Und nach Norden - oben Očak, darunter Bohinjsko jezero und vieles mehr15
Schon auf dem Rückweg - es wehte und Handschuhe waren sehr nützlich16
Eines der größeren Schneefelder unter dem Gipfel in einer tiefen Kar. Der Weg umgeht es.17
Wundervolle grasige Verzierungen18
Der Blick reicht noch ganz schön zurück zum Gipfel.19
Fröhlich und zufrieden.20
Auf dem Pfad zum Ausgangspunkt.21
(+4)gefällt mir
wajskar5. 09. 2021 21:35:08
Heute auf Rodica aus Dorf Rut im Tolminer Gebiet. Ruhig im Tal, oben aber starker kalter Wind stört die Idylle. Gute Ausblicke, außer Nebel um Očak.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2021 21:51:11
Auf Rodica Sonnenuntergang beobachten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora21. 01. 2022 20:35:22
Gute Verhältnisse aber durchgehend hart. Hinauf im markierten, hinunter durch Rinne. Straße von Rut normal befahrbar.
bis hier ohne Steigeisen1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
darinka426. 01. 2022 11:07:45
25.01.2022. Friedliche Stille gestern. Nirgends jemand. Ging von Rutarski Gozd wie Matej vor Tagen. Morgens nicht so kalt. Steigeisen gleich beim Schneeanfang. Unter Gipfel Teil vereist. Auch trocken dazwischen. Gemischte Verhältnisse bei wenig Schnee. An Tafel unter Gipfel kalt von Gorenjska wehend. Ausblicke wirklich schön. Unten Wald Reif an Bäumen morgens. Nebel im Tal. Warm beim Abstieg. Schnee weich in Sonne. Erwartet mehr Schnee im Januar. Aber Natur weiß, was richtig ist.
Bekannter Weg. Wir sind ihn schon im Schnee gegangen.1
hier vorbei.2
Schöner Blick auf die Nebel in der Tal.3
dann durch den Wald.4
mit schönen Ausblicken.5
fast zu klar.6
mit dem höchsten.7
unter dem Gipfel richtig schön.8
Zugluft bei dem Schild aus der Gorenjska.9
wenn man alles in der Hand hat.10
der Grat, wo der Schnee liegen bleibt.11
und auf dem Gipfel.12
gestern niemand außer uns.13
im Sommer ist es wohl anders.14
Abstieg auf demselben Weg. Ausgetreten.15
Schild im Dorf Rut.16
dieser ist nicht weggelaufen.17
Interessante Mühlen am Weg, wo Wasser fließt.18
(+7)gefällt mir
fiti3. 06. 2022 11:12:22
Weg von Petrov Brdo über Črna prst nach Rodica völlig trocken!
(+2)gefällt mir
exwannabe4. 06. 2022 21:11:45
Weg von Ribčev Laz über Suha ohne Besonderheiten. Heute auf Gipfel ganz schön viel Besuch aber schöner sonniger Tag und mal ohne Wind.nasmeh
Planina Suha1
2
3
(+2)gefällt mir
pohodnik33315. 06. 2022 14:34:47
Hallo!

Gibt es auf der Strecke: Črna prst - Rodica - Vogel - Vrh nad Škrbino - Mahavšček - Lanževica - Travnikova dolina eine Trinkwasserquelle, außer Flaschen in Hütten? Kann auch runter bisschen abseits von Gipfeln vom Weg, aber nicht mehr als 40 Min. in beide Richtungen.

Auf Karte eingezeichnet Quelle bei Travnikova dolina(Planina za Skalo), wie in Praxis weiß ich nicht.

Lg,
gefällt mir
franca15. 06. 2022 21:46:30
Quelle ist zwischen Planina za Črnim vrhom und Planina za skalo (meistens tropft wenigstens), zweite direkt über gesichertem Teil am Anfang Travnikova dolina. Diese trocknet in Trockenheit aus.
(+1)gefällt mir
pohodnik33328. 07. 2022 22:04:35
Danke Franca!

Als ich diese Relation ging, unter Rodica wo planina Suha bei ca. 1400 m Wasservorrat gefunden. Wo 3 Hütten nichts. War etwas höher wo versteckter Bivak und Reservoir. Dort leicht tropfend, Ende Juni ca. 1,5 Liter/30 Minuten. Ich habe Desinfektionstabletten benutzt, da sonst nicht weiß ob trinkbar aus dem Reservoir.

Am Anfang der Travniška dolina leicht tropfend. Dort Ende Juni ca. 40 Min für 2 Liter Wasser.

Lg
(+2)gefällt mir
Trobec17. 11. 2022 01:21:22
Diesmal von Ruta hoch mit PD Bovec. Da geredet auch über Weglosigkeit, solches Angebot natürlich nicht ablehnen nasmeh
Kürzerer wegfreier Teil, nicht ganz wegfrei sondern doch nicht schwer nachzufolgende Stezica gemeint über Ovča suha. Schöner Grätchen der von Sattel Suha zur unteren markierten Route absteigt. Diese auch recht pittoresk.

https://trobec.blogspot.com/2022/11/rodica-iz-ruta-13112022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+8)gefällt mir
mikkeni23. 11. 2022 22:44:36
Sonntägliche Rundwanderung auf Rodica und Črna prst und Rückweg über Jäger-/Gamsweg zum Ausgang
http://ma-uc.blogspot.com/2022/11/rodica-in-crna-prst.html?m=1
gefällt mir
lojz26. 11. 2022 20:03:16
Ist heute jemand zum Rodica von Rutarski gozd gewandert? Interessiert in welcher Höhe Schnee anfängt und welche Verhältnisse. Danke nasmeh
gefällt mir
miri26. 11. 2022 20:28:23
Wenn du etwas von dem heutigen Bild "lesen" kannst.
1
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora18. 12. 2022 20:27:29
Straße befahrbar bis zum Ausgangspunkt und dort fängt auch Schnee an. Nicht viel Neuschnee, Steigeisen unter dem Grat angelegt. Spuren von einem Wanderer, niemanden getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
nach Sonnenuntergang ist es für mich am schönsten.17
18
(+18)gefällt mir
lilyd18. 12. 2022 22:38:45
Joj, wahnsinnig gut gelungen. Welche Fotos, bravo....
(+1)gefällt mir
Seite:123...1011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies