Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica

Drucken
Parkeljc16. 11. 2011 15:15:31
14.11.2011 starteten wir von Javorja "pri muldi" über Suha planina und bei etwas größerem Hügel bogen links in Art Rinne ab (Weg gerade oder rechts geht zu Sattel Suha), wenn Weg ebener wird scharf links auf wegfreien Kamm Mala Rodica. Wenn über Mala Rodica, weiter Kamm zum Gipfel. Gipfel leichte Brise, nach Stunde Pause Abstieg noch zu Mala Rodica, von dort über Lepa Suha Kamm zu Šija. Bei Šija wieder Pause und Abstieg zu Visoki Orlov rob bis Einsitzer. Dann noch etwas Schuttabfahrt zu Piste dort instinktiv gespürt müssen Weg zurück zu Suha planina finden. Da Weganfang nicht finden keine Wahl als rechts bergab steiles Weglos mit überwucherten Zwergkiefernbüschen hoffend Weg finden. Nach kurzer Suche gelungen. Erkannt sogar dass früher gut markiert und auch jetzt nicht mehr gepflegt noch sichtbare Markierungen od. rote Linien stellenweise. Abstieg etwas über Hütte Suha planina dann kurzer Abfall zu Startpunkt "pri muldi" Zwinkern
erste Ausblicke1
von Tosca bis Debe peč2
unter der Mala Rodica liegt reichlich Eisen rum ..3
vom Gipfel, Blick nach Raskovec und Črni prsti4
Richtung Snežnik und Učka..5
Batognica, Krn, Vrh nad Peski..6
Bohinjsee7
Richtung Snežnik und Učka8
Golf von Triest..9
Julische Alpen..10
Skihotel Vogel11
Triglav und Umgebung von Mala Rodica12
Blick zurück Richtung Rodica..13
und weiter Richtung Šija14
Richtung Primorska15
etwas näher..16
dann hat sich die Sonne noch mehr ergossen..17
noch einmal18
durchquerter Grat Richtung Rodica, Snežnik in der Ferne19
Julische Alpen, Karawanken und Pokljuka, unten Skigebiet Vogel20
Blick auf die Skipiste von Šije21
Špik und beide Rodicen22
Rodicen23
(+3)gefällt mir
zvončnica16. 11. 2011 16:16:02
@Parkeljc, meine Freundin zu einer Tour diesen Jahres als wir uns etwas verliefen sagte - "unbekannter Weg mit bekanntem Ziel", kam mir ziemlich interessante Aussage vor und daran hab ich herzlich gelachtgroßes Grinsen.
Auch wir zwei sind hochgestiegen und natürlich Weg gefunden, passiert, klar muss man vorsichtig sein, viel Glück weiter, lpLächeln
Und, die Bildchen sind auch schönLächeln
(+2)gefällt mir
mukica16. 11. 2011 17:41:10
Ist noch etwas Schnee oder ohne Besonderheiten. Lockt mich für Freitag..Super Bilder
gefällt mir
zvončnica16. 11. 2011 17:57:48
@Mukica, ich geh morgen, wenn du willst sag ich dir Bescheid, lp
gefällt mir
Parkeljc16. 11. 2011 18:42:46
Hier und da Schneefleckchen das praktisch sicheres Gehen nicht beeinflusst..Zwinkern
gefällt mir
mukica17. 11. 2011 05:43:28
DankeLächeln
@Zvončica wirf auch du ein Bild, schönes WandernLächeln
gefällt mir
zvončnica17. 11. 2011 22:16:12
@Mukica, hast PN
gefällt mir
zvončnica18. 11. 2011 07:37:49
Gestern auf Rodica, der Tag war, wie wir immer sagen - pure Zehn velik nasmeh
Wir sind etwas weiter von Dorf Rut gefahren, haben Morgenkaffee getrunken und vom ersten Schild für Rodica hochgegangen. Möglich mit Auto höher zu fahren, aber wir haben uns so entschieden.
Die ganze Zeit begleitete uns Sonnenschein und angenehmes, frisches Morgen. Der Weg ist schön, breit, gut markiert, praktisch kein Schnee, nur oben ein kleines Fleckchen, auf dem Weg keiner, später wird der Weg etwas schmaler, aber immer gut gepflegt bis zum Gipfel.
Gestern wenige Besucher, Sonnenschein und drei Damen, die herzlich sangen, warum nicht, alle warteten uns oben nasmeh Bei den Ausblicken spielte unser Herz und in solchen Momenten kann man nur glücklich sein, hier zu sein, zu leben und dass mit ihm alles in Ordnung ist, da wir nichts anderes brauchen, das Leben ist sehr einfach nasmeh
Wir sind lange oben geblieben, haben die Umgebung mit dem Fernglas angeschaut, ein paar Fotos gemacht und uns an diesen Schönheiten erfreut.
Wir haben einen schönen, herrlichen Tag verbracht und wünsche mir mehr davon, viele solche velik nasmeh
Herzlich empfehle ich euch diese Tour, gute Tour allen nasmeh
wir gehen hoch1
2
Ausblicke3
Momentaufnahme4
wieder der Liebste5
Herzchen6
Momentaufnahme7
zurück ins Tal8
Momentaufnahme9
(+6)gefällt mir
otiv18. 11. 2011 07:59:05
In den Bergen ist wirklich alles anders, wenn vor Schönheit das Herz in uns springt. Die Seele aber will definitiv Ruhe und nicht den heutigen Lebensraste.nasmeh
(+3)gefällt mir
majčica18. 11. 2011 08:13:10
Bravo zvončnica, ich glaube dir, es ist eine schöne Tour, denn ich hab sie letztes Jahr gemacht und bei schönem Tag wirklich Ausblicke zum Schreiennasmeh.
gefällt mir
zvončnica18. 11. 2011 10:01:48
@otiv, schöner Gedankenasmeh
(+1)gefällt mir
Alpski Slovenc18. 11. 2011 11:48:22
Wunderbare Tage, wunderbare Touren. Jeder Bergliebhaber macht sich diese Tage auf die Berge, da die Ausblicke Reize bieten, die man im Tal nie erlebt. Und so fiel die Entscheidung, Rodica zu besuchen, die uns nah ist, und so fahren wir durch Soča-Tal, weiter in Baška grapa und im Dorf Koritnica biegen links nach Rut ab, das am südlichen Hang von Rodica liegt. Für die, die noch nie auf Rodica waren, empfehle ich, in Rut die jahrhundertealte Linde anzuschauen, daneben die Pfarrkirche hl. Lambert, die mitten im Dorf steht. Wir hatten vor, (die Linde) zu fotografieren, aber leider wegen eines kleinen herzerwärmenden Vorfalls hat's beim Rückweg nicht geklappt. Bei schneller und effektiver Hilfe danke ich hier dem Feuerwehrmann aus Rut (Milan) und Jože aus Podbrd. Wie gesagt bis hier asphaltiert, von Rut ca 2 km Schotterweg. Wir sind nicht bis zur Schranke gefahren (höher auf der Straße ca 1,5 km), sondern zu Fuß weiter. Der Weg ist schön, gut markiert. Sonnenstrahlen begleiteten uns bis zum Gipfel Rodica in herrlichem frischen Morgen. Je höher, desto besser die Ausblicke. Oben herrlich, Triglav auf der Hand, Blick zu Golica, Črna prst, Porezen, Krn, Matajur. Unter uns Bohinj-See, Vogel-Skigebiet, Rut, Grant, Kneške ravne, Blick zu Planinen Lom und Kuk. Wisst ihr, nicht alles lässt sich beschreiben, man muss hoch und erleben. Nach stundenlangem Schlendern war's Zeit, Rodica und die Dohlen, die uns die ganze Zeit überflogen, zu verabschieden. Und hopp Weg unter die Füße, zurück woher wir kamen.
1
Unser Ausgangspunkt2
wir kommen zum Kreuzungspunkt pl Razor - Rodica3
unten Knežke Ravne, voraus Planina Kuk, im Hintergrund Matajur4
Krn im Hintergrund5
links Šija, rechts gehen wir weiter zu Rodica und Črni prsti, im Hintergrund le kdo6
Triglav, wie auf der Handfläche7
Lohnt sich auch ohne Fotos8
Blick zu Črnim prstima9
Bohinjsee mit Umgebung10
links vas Rut und rechts vas Grant11
Primorska im Nebel12
Sopotnice13
Blick Richtung Rodica14
wundervolles Spiel der Natur beim Sonnenuntergang15
wahres Vergnügen bei solch einem Blick16
japp, wir wissen nicht, was wir um uns haben17
letzter Blick beim Sonnenuntergang. Allen, die dieses Wochenende in den Bergen unterwegs sein werden, wünsche ich einen angenehmen und vor allem sicheren Aufstieg.18
(+11)gefällt mir
mukica18. 11. 2011 18:47:03
Ich füge unseren Weg hinzu, der uns von Javor führte. Am Anfang gab's ein bisschen Unstimmigkeit mit der Beschreibung, später fanden wir die Markierungen und ab durch den Wald zur pl. Suha wo es sich zu Karavanke und Julijci öffnet. Frische Morgen zwingt zu moderatem Gehen und Naturbeobachtung, die sich alle paar Meter ändert, göttliche Ausblicke... Am Sattel begrüßen uns Sonnenstrahlen. Entlang des Grats siehst du überall, Ausblicke gottgleich... Als wir auf Rodica ankommen, empfängt uns ein nettes Primorska-Paar mit einem Schnaps, plaudern mit ihnen. Sie kennen die Gegend und Einheimischen gut, die dort leben. Ein bisschen tiefer (in Windstille) schlendern wir, genießen die Sonne und ab ins Tal.. Oh was für ein schöööner Tag hinter unsnasmeh
Planina Suha noch im Schatten1
Dahin oben gehen wir2
Schatten3
auf dem Gipfel4
wir zwei auf Rodica mit Očak im Hintergrund5
Ausblicke6
auf der anderen Seite7
auf der Mali Rodica8
nach dem Imbiss Ruhe und Sonnenbaden9
(+6)gefällt mir
m.b.18. 11. 2011 21:37:57
Super Tour habt ihr gewählt...Glückwunschnasmeh
gefällt mir
pelican18. 11. 2011 21:40:14
Schön dass ihr genossen habt und uns mit schönen Bildern versorgt nasmeh
gefällt mir
peter219. 11. 2011 06:30:17
Wieder in unseren Gegenden nasmeh Schön!
gefällt mir
mukica19. 11. 2011 06:54:02
@peter na, weil sie uns so am Herzen liegen...nasmehsicher kommen wir wieder..herzlich empfehle ich anderennasmeh
gefällt mir
lozarbogdan20. 11. 2011 13:03:21
Gestern auf Rodica. Nach Forum-Betrachtung und langem offenen Wunsch entschieden. Im Tal schneereich und kalt, aber am Ausgangspunkt warm ums Herz, und draußen nicht übertrieben anziehen. Start zum Gehen und es öffnen sich immer schönere BlickenasmehSonne wärmt angenehm, nur am Grat zieht's ein bisschen. Wirklich ein einmaliger Tag!nasmeh
Am Weg1
Blick zur Sonne2
Blick nach vorn3
Abzweig nach Jehlc4
Wenn du es siehst geht es leichter5
Blick entlang des Grats6
Gipfel7
Blick darauf8
See im Nebel9
Im Tal Frost10
(+4)gefällt mir
GITA20. 11. 2011 23:19:25
Wir zwei schaffen es noch irgendwie auch unter der Woche mal in die Sonne zu hüpfen (zuletzt Freitag auf Pršivec), unsere "Püppchen" aber sehen seit fast zwei Wochen keine Sonne zadrega…deshalb war die Entscheidung für heute klar…irgendwo in die Höhen…Und wieder in den Bohinj-Winkel abgebogen, diesmal zur Rodica…Über Planina Suha sind wir schon am ersten kleinen Hügel von der markierten Spur abgebogen (unabsichtlich viel früher als in der Beschreibung auf diesen Seiten), drum passte Beschreibung und unser "Weg" nicht zusammen…aber Richtung klar, Pfad verschwindet mal, taucht wieder auf, praktisch nicht zu verfehlen…Wir waren gerade spät genug, dass "die Frühen" den Gipfel schon verlassen hatten, "die Späten" kamen erst und so genossen wir den Gipfel eine Stunde ganz allein…in grenzenlosen 360-Grad-Ausblicken nasmeh….Abstieg auf markiertem Weg zurück zum Start (Javorje)…Der Weg ist für diese Zeit und Temperaturen vielleicht etwas zu schattig, aber sonnige Gipfelhänge und wunderschöne Ausblicke wiegen auf… nasmeh
P.S. Sonne und frische Bergluft wirken Wunder…nebenbei haben wir fast noch eine schniefende Nase "geheilt" mežikanje
Planina Suha bei unserer Ankunft noch im Schatten...1
Endlich in der Sonne...Ausblick zur Mala Rodica...2
Am Grat zum Gipfel....3
Gipfel...4
Der Blick bleibt zuerst an Očak hängen...5
Die Aussicht reicht bis zum Kaninsko pogorje, Rombon, Viš, Montaž....6
...und bis zum Snežnik...7
Bohinjsee im Tal...8
Blick auf die julischen Riesen beim Abstieg...Kanjavec, Triglav, Rjavina...9
Momentaufnahme am Pfad beim Abstieg...10
Blick zurück beim Abstieg...11
Was Kinderblicke alles entdecken... :-))) dieses Škratka hat mir meine Tochter beim Abstieg durch den Wald von Planina Suha zum Ausgang gezeigt....:-)))12
(+4)gefällt mir
majčica21. 11. 2011 08:20:59
hehe der Kobold ist ja richtig sympathischmežikanje
echte Freude so einen Beitrag zu lesen...wirklich schöne Fotos..bravo!
gefällt mir
Seite:12345...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies