Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica

Drucken
ljubitelj gora8. 06. 2013 15:47:59
Gestartet etwas oberhalb Rut-Dorf auf leicht markiertem Weg zum Rodica-Gipfel, kein Schnee mehr, Weg unspektakulär aber oben Regen, hatte Regenkleidung also trocken zurück. Gute 2 Stunden.
Idrijsko Hribovje1
2
Festland3
4
bei Šiji5
Richtung Črni prsti6
Regen7
Regen8
hier wo das Ausgangspunkt sein sollte, aber unten ist eine Sperre9
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora8. 06. 2013 21:32:58
(+1)gefällt mir
puma13. 06. 2013 20:22:41
Hallo!
Weiß jemand ob noch Schnee auf Weg von Javorja nach Črno prst? Zustand Schotterstraße? Lockt für Sonntag nasmeh
gefällt mir
ajdaa7. 07. 2013 18:30:17
Beim PD Rašica Lager Rodica besucht über Weg von Ribčev Laz zu Planina Suha dann Gipfel. Abstieg gleicher Weg velik nasmeh. Auf Planina Suha einer aus Lager Schmetterling gefasst ein Flügel abgerissen dann Hinterleib. Im TNP nicht erlaubt, gesagt aber egal jezen. Armer Falter mrk pogled.
(+5)gefällt mir
Kokta9. 09. 2013 18:13:16
Samstag 7.9.2013. Leider Nebel oben verhinderte mehr Fotos.
1
entlang des Weges2
Jehlc3
Bohinjsee für einen Moment, bevor der Nebel zurückkehrt4
5
6
7
8
9
:)10
Rut11
(+1)gefällt mir
boma15. 09. 2013 20:42:52
Gestern Rodica von Rut besucht. Morgens schön sonnig, Natur zeigte Macht in 10 Min von Sonne zu Nebel und kaltem Wind.
(+1)gefällt mir
SuzanaM8. 10. 2013 17:45:51
Beim Archiv-Durchstöbern auf Fotos genau vor einem Jahr gestoßen. Weg begonnen trübem Morgen am Bohinjsee in Ribčev Laz. Beim Aufstieg zu Planina Suha wunderschöne Pilze bewundert. Oberhalb Planina Suha in Wolken, die zum Gipfel zerfielen. Für mich kein magischerer Bergmoment als wenn Nebel sich auflöst und Sonne alles umarmt.
trübes Morgen1
beim Bewundern der Pilze noch mehr2
wie auf einer Pilzausstellung3
4
das einzige lebende Wesen, das ich auf dem gesamten Weg getroffen habe5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
schön gefärbter Wald unter der Suha Planina17
Wolkendecke über Planina Suha18
19
Durch die Nebel war das Tal sichtbar20
Pfad durch die Wolken21
Gegen die Sonne22
23
Statt Blümchen24
Von der Sonne beleuchtetes Meer25
Bis Piran26
König über den Wolken27
28
Snežnik in der Ferne29
Als der Schnee dieses Jahr geschmolzen war, gab es keinen mehr30
31
Rut und Grant im Tal32
schüchterner Matajur33
Mala Rodica und Lepa Suha34
Richtung Raskovec und Matajurski Vrh, im Hintergrund Gipfel der Kamnischen Alpen aus dem Nebel35
36
Fortsetzung über Lepa Suha und weiter unter Šija, die aus den Wolken schaute37
Meer hinter Kobilja glava38
Blick zurück auf die wunderschöne Rodica39
40
mit der Seilbahn ins Tal41
(+10)gefällt mir
SuzanaM27. 10. 2013 11:26:02
Gestern von Schranke im Wald über Rut. Aus Nebel zur Sonne und zurück. Gipfel sommerlich heiß. Weg schön leicht. Für alle die kein Knieknirschen mögen.
trüber Tag (Blick von HE Solkan zur Solkaner Brücke)1
Eintritt ins Sočatal (man würde fast weinen)2
Tropfen in Spinnennetz gefangen3
direkt unter dem Dorf Rut bricht die Sonne durch4
Wolken, die die Gipfel über dem Dorf bedecken, sind nicht gerade vielversprechend5
alle Abzweigungen gut markiert6
Ausgangspunkt bei der Rampe. Viel mehr Parkplatz entlang der Straße ist oberhalb der Rampe. Später im Dorf erfahre ich, dass sie die Rampe nicht schließen.7
Fortsetzung auf der schönen breiten Straße zwischen schlanken Bäumen des Grantarwaldes8
Dorfglocken schlagen Mittag, ich mit jedem Schritt mehr in den Wolken (im Tal glänzt das Dorf Rut)9
Fortsetzung Richtung Nebel10
geschmückt mit Tausenden winziger Tröpfchen11
unter der umgestürzten Lärche12
13
Grenze zwischen Nebel und Sonne14
zur Sonne in drei Schritten15
16
17
18
Auf dem bequemen Pfad zum Gipfel (sogar ein Cross-Motorradfahrer fuhr darauf)19
Nebelmeer unter Suha und schöne Ausblicke von Šija und Vogl bis Krn und andere Gipfel20
Batognica, Krn, Vrh nad Peski21
Rückblick auf den zurückgelegten Weg22
Über Jehlc fallender Nebelschleier23
Am Abzweig direkt unter dem Gipfel öffnen sich weite Ausblicke.24
Noch ein paar Minuten zum Gipfel.25
Stille, Frieden und weite Ausblicke in fast sommerlicher Hitze an einem späten Herbsttag.26
Karawanken und Kamnik-Savinja-Alpen wie auf der Hand.27
Stol, Vrtača, Begunjščica.28
Storžič, Kočna, Grintovec, Brana.29
Noch näher.30
Vom Triglav zur Golica.31
Golica.32
Über dem Triglav ohne Wölkchen.33
Planika.34
Kredarica.35
Aljež-Turm und der Glückliche, der um 14:45 auf dem Gipfel stand.36
Bohinjsee, Stara Fužina und Voje-Tal37
38
über Lepa Suha und Čez Suho bis Šija und Vogla, im Hintergrund von Krn bis Rombon, Montaž und Bavški Grintovec39
Weg vom Dom na Komni zum Bogatinsko sedlo, und hinter Lanževica?40
ins Tal auf demselben Weg41
Der Nebel hob sich und floss über Suho hinweg42
letzter Blick auf das glänzende Blau43
vor dem Abstieg ins Nebelmeer44
zwischen Licht und Dunkelheit45
Motorradspuren46
Eintritt in den Nebel47
noch ein Blick zurück48
Sonne und Tröpfchen49
der Nebel wurde mit jedem Schritt dichter50
51
52
53
am Ende des Pfads54
mit Nebeltropfen und Wald in den Augen55
(+9)gefällt mir
darkoo727. 10. 2013 19:42:56
Gestern wirklich ideale Foto-Bedingungen, südliche Bohinj-Berge Grenze zwischen Wolken und Klarheit. Ich links und rechts von Rodica, auf Šija und Kobla:
http://www.flickriver.com/photos/belatrix/sets/72157637015305483/
gefällt mir
SuzanaM21. 11. 2013 00:06:44
Sonntag 17.11.2013 wieder zur Rodica aus Rut-Dorf. Auch diesmal durch Nebel zur Sonne. Gipfel angenehm warm, Hauch Weiß fast winterliche Idylle.
Kumuluswolken haben sich in wenigen Minuten zu Wolken verdichtet1
Durchgang durch Wolken auf derselben Höhe wie zuvor (ca. 1700 m)2
Beim letzten Lärchenbaum3
Blick zurück4
Auf der Südseite kaum Schnee vorhanden5
Auf der Bohinj-Seite schön verschneit6
Zum Gipfel und am Gipfel ziemlich belebt7
8
9
Aussichten auch diesmal prächtig10
Matajur und im Hintergrund die Dolomiten11
12
13
14
15
16
17
Meer aus Nebel bis zum Meer18
Abstieg in die Wolken19
20
Unter den Wolken sonnenbeschienene Dörfer Rut und Grant21
22
See bei Most na Soči23
aber es klärte sich auf24
Blick auf Spodnje Bohinjske gore und Rodica vom Kolovrat (Na gradu/Pod klabuk, 1114 m)25
nach Sonnenuntergang wird es wieder neblig26
aber statt der Sonne scheint der Mond27
28
29
30
(+15)gefällt mir
SuzanaM8. 12. 2013 00:10:57
Diesmal (Samstag, 7.12.2013) von Grant, dichtem Dorf unter Rodica und Nachbardorf Rut. Beide malerischen Dörfer entstanden zur Tiroler Kolonisation im 13. Jh.
Zwischen Häusern sehr enge und steile Straße, kein Parkplatz. Freundliche Einheimische erlaubten Parken im Hof und zeigten Richtung zur Rodica, da keine Markierungen. Oberhalb Dorf auf Fahrweg fortgesetzt, der mäßig rechts vom Dorf ansteigt und später im Wald ebener wird und zu Forststraße erweitert. Wegen umgestürztem Baum auf Straße, der Aufmerksamkeit erregte, verpasst markierten Weg aus Rut, der kurz vor Baum steil durch Wald hochgeht. Allein Baum umgangen und wenige Meter zum nächsten Kurven fortgesetzt, wo schien Pfad bergauf abzweigen. Angefangen Aufstieg durch und neben blattreiches Mulde und später verblasste Markierung auf Baum bemerkt. Nach steilem und durch tiefes Laub anstrengendem Aufstieg zu Schotterstraße gekommen, links fortgesetzt und bald zu Abzweig, wo Pfeil zur Rodica wies. Hier markierten Weg aus Rut angeschlossen, verpasst beim Baum. Weg stieg zuerst steil durch Waldlichtung, als sie ebener, an unmarkiertem Abzweig auf Steige fortgesetzt, die über Forststraße durch Wald hochgeht. Höher nochmal Forststraße gequert und Aufstieg durch Wald fortgesetzt. Hier half Pfahl, auf dem vielleicht mal Wegweiser steht. Nach steilem Aufstieg endlich zu Weg aus Rut auf Schotterstraße gelangt. Auch hier Abzweig kurz vor Abzweigung zu Planina Razor steht Pfahl wartend auf Schilder. Bis hier von Grant Dorf gute Stunde Gehens.

Weiter war Weg schön verschneit und gut ausgetreten. Schnee genau genug für winterliche Stimmung, aber nicht so viel, dass Weg schwierig und gefährlich wird. Vorsicht an mehreren Stellen nötig. Mittags Schnee genau richtig zum Gehen auch ohne Steigeisen, die diesmal im Rucksack blieben. Morgens wären gut gewesen, wie an Spuren Vorgängers sichtbar. Gegen Abend Schnee etwas weicher, aber nur wenige Male eingesunken. Schnee auf Weg ca. 0,5 m, in Verwehungen bis 1 m, höher zum Gipfel auch schneefreie Abschnitte oder zu Eisgrund verweht.
Bei höheren Temperaturen in nächsten Tagen können Bedingungen schnell anders sein.

Wer Pickel vermisst, findet ihn am Weg unter Kurve vor umgestürzter Lärche.
diesmal ohne Wölkchen1
Gotische Kirche St. Lamberts im Dorf Rut2
auf einer steilen und engen Straße durch das Dorf Grant3
Fortsetzung des Weges auf einem angenehmen Fahrweg4
Blick hinunter ins Dorf Grant5
wegen der umgestürzten Fichte habe ich nicht auf den Weg geachtet, der etwas früher von rechts aus dem Dorf Rut kommt6
Etwas weiter vom umgestürzten Baum begann ich den Aufstieg durch den Wald bis zur Schotterstraße7
Von der Schotterstraße hat mich ein Pfeil auf eine steile Waldflanke geleitet8
Als die Straße ebener wurde, setzte ich den Aufstieg auf dem rechten Weg fort9
Noch einmal kreuzte ich die Forststraße, diesmal half ein Pfahl10
Der Weg durch den Wald ist gut markiert11
Schlanke Bäume ragen in den Himmel12
13
Endlich auf dem üblichen Weg aus dem Dorf Rut (von der Schotterstraße) und noch ein Pfahl ohne Wegweiser14
Nach einigen Schritten am Abzweig zu Planina Razor und Rodica15
Angenehmer Aufstieg auf einem schön verschneiten Weg16
17
18
19
zum Gipfel20
stattdessen über die weißen Hänge21
Aufstieg im Schutt22
Wolken hüllten bereits die Gipfel in Wolken ein23
24
zum Gipfel der Rodica, die noch in Blau glänzte25
26
27
Dorf Rut (links) und Grant (rechts)28
Nahe Nachbarn Suha Rodica, Matajurski vrh, Raskovec und Mali Raskovec29
Im Hintergrund Karavanke30
Richtung Triglav31
Richtung Mali Rodica (im Hintergrund Gipfel von Krn bis Triglav)32
Über Lepo Suho bis Šija und Vogla33
34
Abstieg ins Tal35
In der Ferne glänzte das Meer aus dem Nebel im Tal36
Bald begannen sich auch über Rodica schwarze Wolken zu sammeln37
Auf dem Weg ins Tal erfreute der Blick auf Porezen38
39
40
Unter der umgestürzten Lärche geht es noch41
42
43
44
Am Ende der Waldlichtung (Rückblick über die Straße vom Wendekreis)45
Am Ende des Wendekreises Wegweiser nach Rut46
Und steiler Abstieg durch den Wald47
Wieder auf Straße/Weg bei dem umgestürzten Baum, Weg nach Dorf Rut biegt links am Pfahl ab, nach Grant geradeaus auf dem Weg48
In den letzten Sonnenstrahlen49
Anstelle der untergehenden Sonne50
Letzter Blick zur weißen Rodica51
Mächtige Linde mit 8 m Stammumfang im Dorf Rut ist eine der ältesten und mächtigsten slowenischen Linden52
(+17)gefällt mir
sabotin8. 12. 2013 17:38:15
Sehr geehrte Suzana, Ihre Beiträge und Fotos gehören zu den besten auf diesem Forum, darum verfolge ich sie immer. Ihren heutigen Beitrag habe ich besonders erfreut.
Dachte mein verlorener Eispickel hat schon "Beine bekommen", aber ehrliche Dame findet ihn, steckt in Schnee und postet Ort online.
Sofort zur umgestürzten Lärche gegangen, wo ich ihn gefunden habe - meinen Eispickel zweites Mal geschenkt.

Danke Ihnen und viele solcher Tage in Bergen wie gestern.
(+14)gefällt mir
SuzanaM8. 12. 2013 19:05:44
Sabotin, froh dass der Eispickel auf Sie gewartet hat und danke für Lob.
(+2)gefällt mir
sedromeo15. 12. 2013 17:15:30
Diesmal Entscheidung für Rodica. Aus Rut Dorf bei Sonnenaufgang entlang Mulattiera zum Gipfel. Wirklich schöner Spaziergang als wäre Mai. Paar Bilder.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
lozarbogdan12. 01. 2014 20:20:58
Heute aus unserer Vipava niedrigen Bewölkung mit Freund Sonne suchen. Entscheiden für Rodica aus Grantarski Wald. Am Start schon schön Sonne scheint und sofort angenehm warm. Mitja stößt am Start dazu und zusammen hoch. Rundum tolle Ausblicke, im Tal Nebel. Erwähnenswerter Schnee ab erster Lawine, wo Querung ziemlich unangenehm. Am Anfang auf Windkruste, auf Gipfelgrat vereist, Steigeisen empfohlen. Sonst ca. 1m Schnee oben. Beim Rückweg Schnee etwas nachgegeben auf Grat, aber im Buschwerk vielerorts einsinkend. Schöne Tour!velik nasmeh
1
2
Zum Jagdstand3
Erster Schnee4
5
Immer mehr Schnee6
7
8
9
10
11
12
Noch ein Abschiedsblick13
(+3)gefällt mir
lubadar12. 01. 2014 21:06:00
lozarbogdan getroffennasmeh
und paar Morgenbilder

1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
smukc18. 01. 2014 11:19:14
War vielleicht jemand kürzlich auf Rodica, interessiert Schneelage und ob es eine Spur zur Rodica gibt. Danke für Hilfe
gefällt mir
amarilis18. 01. 2014 17:29:48
@smukc Fragst nach dem aktuellen Zustand auf Rodica. Auch uns - kleine Gruppe. Nach den veröffentlichten Bildern von lozarbogdan@ herrschen Winterbedingungen, muss man noch etwas warten. Aber dann in einem oder zwei Monaten ganz anders. LP nasmeh
gefällt mir
Houdini5. 03. 2014 21:44:34
War jemand kürzlich auf Rodica? Wie sind die Bedingungen? Gibt es irgendwo eine Spur?
gefällt mir
Seite:1234567...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies