Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica

Drucken
zvončnica21. 11. 2011 10:31:22
@Gita, immer schöne deine Bildchen, und Text auch, du peppst Forum mit angenehmer Energie aufmežikanje
(+2)gefällt mir
katty21. 11. 2011 14:28:52
Schöne Bilder, aber das letzte gewinnt wirklich....perfekt getroffennasmehmežikanje.
(+1)gefällt mir
GITA21. 11. 2011 19:30:36
Danke allen dreien nasmeh...ja, diese Begegnung mit dem Wichtel war richtig schön zum Abschluss mežikanjenasmeh
gefällt mir
Alpski Slovenc28. 02. 2012 21:12:47
Heute Rodica gewählt. Weg selbst nicht beschrieben. Bedingungen: Ab "Jagdschutzhütte" Schnee auf Weg, wo getreten eisig. Aus Wald auf Mulattiera Jehlc 1662m gesichtet. Bei Überquerung dreier Gräben Vorsicht, erste zwei lawinengefüllt. Erster Graben harter Schnee, Abgrund bei "Rutscher" unsichtbar, Steigeisen angelegt und vorsichtig überquert. Nächste zwei problemlos. Unter "Jehlc" rechts auf Südhang Rodica, zum Seitenkamm Unterbohinj Gora, toller Blick auf Kneške Ravne, Planina Podkuk, Matajur und Žabiški Kuk. Bis Sattel "Schilder Rodica, Šija" gefrorener Schnee, bis Gipfel Nordwind mit Schneestaub. Weiter Gratkammweg, aber Vorsicht, stellenweise cm harte Kruste darüber Hohlraum der einbrach bis Hüfte. Gipfel Fotos und Rückweg gleich. In Rut Dorf bei Linde Ø 830cm nur 25m hoch.

ab der Jagdhütte war der Weg unter Schnee1
dort oben wird es gehen2
Lawine von oben3
Weg bergab - wo endet er4
zweite Lawine und Rinne5
Blick zurück zu beiden Lawinen6
dort oben7
Blick zum Sattel8
Telemark-Skifahrer vom Gipfel der Rodica9
meine bessere Hälfte, Triglav im Hintergrund10
und meine Winzigkeit11
Gefahr, die dich überraschen kann12
schöne Ausblicke auf die umliegenden Hügel13
Blick Richtung Šija, Vogl14
Blick Richtung Knežje Ravne, Planina Podkuk, Matajur im Hintergrund15
Karte16
Die dickste und größte Linde, die im Dorf Rut wächst17
Beschreibung der Linde18
(+5)gefällt mir
IgorZlodej29. 02. 2012 19:52:06
Da "wir" Sporttag auf Vogel hatten, nutzte ich freie Stunden und "sprang" zur Rodica.
Mit Sesselbahn zu Orlove glave, dann von Kratki plaz Piste abgefahren auf Sulz zu Planina Suha, dort Felle drauf alte Spur hoch zur Rodica. Leichte Brise störte nicht, kühlte heißen Tag angenehm, Wolke aus SW verschönerte blauen Himmel.
Kurze Pause tolle Ausblicke, dann Abfahrt auf 2-3cm nachgesetzter Schneeunterlage. Am besten alter Windschnee. Zwei getroffen, gequatscht, zwei oder drei gesagt, sie hoch ich runter zur Planina, Felle ab hoch zu Kratki plaz, Getränk Orlove glave. Dann Sporttag fortgesetztLächeln.
Tal zur Planina Suha1
Momentaufnahme2
Planina Suha3
gar nicht eisig4
Blick nach Westen5
Nach Süden6
Zum Gipfel der Rodica7
Gipfel der Rodica8
Und sogar zum höchsten Gipfel9
ideal vorbereitet10
schönster Hang, zwei Grate hoch11
Durchgang über der Alm12
zurück auf die Skipiste13
Jungfrau auf einer alten Sesselbahn, die noch ihrem Zweck dient14
Momentaufnahme15
gefällt mir
Mrki10. 03. 2012 19:07:40
Heute Rodica entschieden. Straße zu Javorja trocken außer letzten Metern, auch normale Autos ok. Schnee gleich Start, heute vereist, Weg teils eisig, Ski auf Rucksack, bald Steigeisen an. Vor Suha schon Ski. Früh wartete auf Suha Auftauen, kam nicht. Zum Graben Ski, durch zu Fuß Steigeisen. Gipfelteil unter Mala Rodica und Rodica Hang schneereich, aber vereist hart. Starker Nordwind. Schnee bis 12 nicht weich; Gipfelabfahrt super (etwas laut), weiter schwieriger durch Eis und aufgerissene Rinne. Trotzdem bis Suha machbar, Wald hart steinig.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
tinky25. 03. 2012 19:19:11
Heute: Javorje, Planina Suha, Rodica, Mala Rodica zurück gleicher Weg. Bis Planina Suha Weg stellenweise vereist, ab Planina Einsinken. Auf Grat kein Problem außer Wind. Nur zwei Wanderer getroffen.
(+1)gefällt mir
Sorok25. 03. 2012 22:19:59
Und zwei mehr-weniger aussichtsreiche Bilder als Ergänzung zu Tinkys Text.
1
2
(+1)gefällt mir
Swiss28. 04. 2012 07:28:52
Hallo!
Gestern 36. traditioneller Tourenabstieg von Königin Schönheit Unterbohinj Berge durch AO Bohinj. Organisatoren richtiger Tag. Überraschend top Bedingungen, Abfahrt hervorragend. Bis Hütte Planina Suha auf Skiern. Bald nicht mehr möglich. Schnee Planina schmilzt schnell. Bleibt nur höher zum Gipfel. Bilder sprechen Bände.
LP und sicher in Bergen!
Vorbereitung zum Abstieg vom Rodica-Gipfel!1
Abstieg nach Westen!2
Auf die Nordwestseite!3
Blick zum Gipfel!4
Nordostseite der Kleinen Rodica!5
Aufstieg!6
Wortlos!7
Hang mit Skifahrer-Sinusoiden.8
Bewirtung und Zusammensein auf der Suha-Platte!9
(+1)gefällt mir
klavdy623. 06. 2012 22:26:19
Vor Woche mit Gondel zu Vogel Skigebiet, dann zu Fuß über Pisten zu Sija und weiter Gipfel Rodica. Zwischendurch Orlova glava. Von Rodica zurück Sija, Sija Gipfel und Gratkamm zu Vogel Gipfel. Auf Weg neue Drahtseile montiert. Zurück Skigebiet vorbei Rjava skala, extra ermüdend Ende sehr steil. Ganzer Weg markiert, nicht zu anspruchsvoll tolle Ausblicke. Damals viele Gleitschirmflieger über Unterbohinj Gora, Ausflug aufgewertet. Lp
1
2
Rückblick auf Šija3
4
5
Aussicht vom Vogl6
7
(+1)gefällt mir
peter225. 06. 2012 11:35:44
Gestern sind wir auf Rodica über eine etwas ungewöhnliche Route gestiegen.
Zur Planina Suha über normalen Weg, gleich oberhalb der Planina links nach Glin abgebogen. Vor Glin rechts in die Dole (System größerer Dolinen zwischen Mali Raskovec und Rodica). Dorthin lockte Ruhe und viel interessante Blumen cool. Zur Rodica aufs Sattel zwischen Mala Rodica und Rodica geklettert.
Zurück über Klassiker zur Planina Suha.
Für Liebhaber von Weglosen nasmeh.
Bilder: http://www.petersfoto.si
Mali und Veliki Raskovec unterhalb Rodica.1
(+1)gefällt mir
starakapa29. 07. 2012 09:27:16
Gestern, 28. Juli sind wir von Grantarski gozd oberhalb Dorf Rut zur Rodica aufgebrochen. Wetter sehr schwül und anstrengend zum Gehen, und auch keine Hilfe vom Wind auf dem Weg. Kurz vor dem Sattel fing es an zu wehen. Nicht viele Leute auf dem Weg. Aber auf dem nebligen Gipfel eine ganze Schar Mountainbiker getroffen. Kein Kommentar dazu, da bin ich ein ALTER Bergsteiger.
Anfang des Weges.1
Am Weg zur Rodica2
Kurz vor dem Sattel3
Am Sattel4
Blick zum Gipfel der Rodica5
Auf dem Gipfel der Rodica bin ich solche Szenen nicht gewohnt6
Solche Szenen am Weg sind mir lieber7
Oder solche8
Wir gehen langsam ins Tal9
Entspannter Weg ins Tal10
gefällt mir
skala12315. 08. 2012 20:36:30
Einige Bilder vom heutigen Besuch der Rodica. Weg ohne Besonderheiten, schönes Wetter, schöne Ausblicke. Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+1)gefällt mir
Lunca20. 10. 2012 20:41:27
Bisher nur Lob über Rodica gehört... aber natürlich über Winterbesuche. Und als ich die schon geposteten Bilder in diesem Thread angeschaut habe, verstanden warum. Aber was die Natur uns heute bot, war eine echte Herbstmärchen.... Gestartet beim Ski Hotel... und beendet... am Strand. nasmeh Wenigstens wir zwei, drittes Teammitglied ist noch zur Crna Prst. Kurz vor Abstieg ins Tal 22 Grad am Vogel... dann im Auto unten 12... Alles deutet darauf hin, dass ich Herbst in Bergen wirklich lieben werde nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
lubadar6. 01. 2013 15:11:46
Heute Morgen von Rut zur Rodica ideale Verhältnisse, trotz voller Ausrüstung haben Steigeisen ab Veriga gereicht.
morgens1
Sonne wird2
Pfad3
Über die Rinne.4
Zwei direkt durch die Rinne.5
Am Weg.6
7
Hier ist es schöner.8
Rückblick.9
10
Der Höchste im Nebel.11
Im Westen ist besseres Wetter.12
Noch auf der Bohinj-Seite.13
Gipfel.14
15
Rut16
Knežke ravne17
gefällt mir
SuzanaM15. 04. 2013 21:40:29
Heute habe ich schönes Wetter, vorhergesagte stabile Schneeverhältnisse und noch fahrende Vogel-Seilbahn genutzt um die Niederbohinjer Berge näher zu betrachten, die im Sommer meine erste Wahl sind.

Schon um 8 Uhr unglaublich warm auf Skigebiet. Auf Skipisten Schnee schön kompakt, leicht vereist. Außerhalb gepflegter Pisten schon morgens bis zu Knien eingesunken.

Von oberer Station Šija-Sesselift Richtung Rodica. Ohne Schneeschuhe nicht machbar, da zu tief eingesunken. Auf steilen Hängen Schneeschuhe auf nassem Schnee zu rutschig. Mehrmals umgestiegen von Schneeschuhen zu Steigeisen und umgekehrt. Auf Abschnitt unter Zah. Suha Schnee sogar leicht vereist, höher wieder bis Gebüsch. Nach guter Stunde Marsch so erschöpft als ob dreimal so viel gelaufen. Deshalb unter Čez Suha umgedreht und zu Planina Suha abgestiegen.
Dort bei harmonischem Vogelgesang in sengender Sonne gelegen und Einsamkeit genossen, bis zwei Skifahrer vorbeikamen.
Vom Gipfel Rodica abgefahren. Nach ihren Erzählungen war Schnee zum Gipfel bei Ankunft noch fest.
In Tal abgefahren, ich mit Schneeschuhen bald hinterher.
Abstieg durch Wald von Anfang ganz angenehm, obwohl Schneeschuhe auf durchnässtem Schnee flogen. Übergang steiles Mulde mit viel Vorsicht noch irgendwie, da Spur der Skier gut festgetreten. Abstieg durch Mulde war Hölle. Zu steil und glatt für Schneeschuhe, ohne bis Knie eingesunken. Sobald Hang abflacht wieder angezogen und bis Ende Weg gelaufen. Über Mulde noch ein Skifahrer überholt, der sagte gestern bei traditionellem Tourenabfahrt auf Rodica Schneeverhältnisse viel besser als heute, da Schnee erst mittags vereist.

Skifahrer per Straße nach Laški Rovt, ich auf normalem Wanderweg nach Ribčev Laz. Auf diesem Abschnitt nur wenige Tage alte, schon verblasste Skispur gesehen. Ohne Probleme mit Schneeschuhen bis Stelle zum Überqueren Suha, obwohl unten paar Meter auf trockenem. Auch ohne probiert, stark eingesunken, gefährliche Löcher unter Schnee.

Überquerung Suha wegen hohem Wasserstand unmöglich, daher zur Straße zurück und weiter drauf. Bei Märchenhütte links abgebogen und Spuren auf verschneitem Waldweg bis neu entstehender Weiler gefolgt. Von da auf Schotterstraße in Minuten zu ersten Häusern in Ribčev Laz. Nach paar Minuten zwischen Häusern zum Zentrum und Bohinjsee.

Morgen ohne den üblichen Nebel über dem See1
Himmel über Najvišji ohne eine Wolke2
die Lärche posiert noch immer unermüdlich3
nur flauschige Weiße4
Orlova glava und Vogel5
Zum Ausgangspunkt komme ich mit der Museums-Sesselbahn Šija6
Blick auf die Kette wunderschöner Gipfel über Konjsko sedlo7
Ich lenke mich zur verführerischen Rodica8
von den steilen rutschigen Hängen von Pod Šijo steige ich in ein leichteres Übergangstal ab9
Die Skifahrer, die ich später auf der Suha-Alm treffe, sind über die Rinne links auf den Grat gestiegen10
11
Ich wähle allein den mir und meinen Schneeschuhen angenehmeren Geländeweg vorbei an den runden Hügelchen12
Blick zurück auf das durchquerte Talchen unter Šija13
Ich setze den Weg zur Sonne fort14
Spuren einer alten Lawine15
Ich folge den Schlangenlinien des Skifahrers16
Aufstieg auf alten Spuren17
schon näher am Gipfel, aber mein Aufstieg endet hier18
Ich atme kurz durch und schaue mich um19
folgt der Abstieg zur Suha-Alm20
Blick zurück21
auf der Suha-Alm22
23
letzter Blick Richtung Rodica24
Slalom zwischen Bäumen25
Querung einer steilen Rinne26
und rutschiger Abstieg27
im Wald noch ca. 1,5 m Schnee28
Querung der Straße, die von dieser Kurve aufwärts unberührt ist29
alte Skispur30
im unteren Teil des Pfades bis zu 30 cm Schnee31
auf freiem Boden blühen schon Primeln32
33
knospende Bäume34
unterer Teil des Pfades entlang der Suha35
heute zu viel Wasser zum Überqueren, obwohl es auf dem Foto nicht so aussieht36
deshalb kehre ich zur Straße zurück und biege bei der märchenhaften Hütte auf den Waldpfad ab37
ich watete durch den Schnee zum neuen Weiler38
in wenigen Minuten erreiche ich Ribčev Laz, vor mir bereits der Kirchturm am See39
40
41
42
43
(+8)gefällt mir
SuzanaM15. 05. 2013 22:51:55
Heute auf Rodica völlig anderes Bild als vor einem Monat.
Wieder mit Seilbahn ins Vogel-Skigebiet. Wandern beim Ski Hotel begonnen, da andere Anlagen nicht mehr fahren. Über Skigebiet zu Orlove glave etwas mit Schneeschuhen (eher Gewohnheit als echte Not), unter Gipfel Šija-Sessellift ohne fortgesetzt, da Schnee ausging. Trocken bis Sattel unter Šija und weiter zum Gipfel Šija. Gegen Rodica noch alles verschneit. Spuren Vorheriger vom Sonne weg, daher ca. Richtung Spur die Hänge unter Šija kreuzt und stellenweise aus Schnee auftauchte. Schnee meist schön kompakt, Oberkruste, in tieferen Schichten vereist. Kein Einsinken, Steigeisen hielten gut. Vielleicht besser Abstieg in Mulde unter Šija statt Querung steiler Hänge und dann Aufstieg zur normalen Spur näher Punkt wo sie über Felsen zu Zad. Suha steigt.
Auf diesem steilen Stück Schnee auch zu Ende und Weg trocken bis Gipfel Rodica.
Vom Gipfel über verschneites Graben zwischen Mala Rodica und Lepa Suha abgestiegen zu Planina Suha. Weg kreuzt mehrere steile Hänge meist verschneit. Schnee hielt fast bis Planina Suha.
Auf Planina Suha echte Frühling. Konnte mich nicht satt sehen an frisch grünen Wiesen mit weißen Krokussen bestreut. Als ob Neuschnee gefallen.

Im Wald direkt unter Planina Suha noch Schneeflecken, weiter Weg ohne Besonderheiten. Auch Querung Suha-Bach am Ende kein Problem. Weg am Bohinjsee in Ribčev Laz beendet. Auf ganzer Strecke keine Menschenseele getroffen (außer einem Frosch den ich beim Bachüberqueren erschreckt habe), also nur Wind Gesellschaft bis Gipfel Rodica stark geweht. Auf Gipfel selbst fast Stille und mit Genuss gut halbe Stunde gesessen Wolken bewundert die höchste Gipfel verdeckten. Noch ein schöner Tag.
noch letzte Nebel in Wölkchen über dem See, in den Wolken auch Gipfel des Triglava und der Nachbarn1
auf der Rjavi Skala hat sich der Schnee bereits größtenteils vor dem nahenden Frühling zurückgezogen2
Aufstieg auf der Skipiste bis zu den Orliven glavami3
auch von den Orliven glavami Richtung Šija noch schön verschneit4
Blick auf die obere Station der Sesselbahn Orlove glave5
Trotz der Vorhersagen sammeln sich bereits morgens bedrohliche Wolken um die Gipfel.6
Über Šija noch etwas Blau.7
Rodica in dünnen Grautönen.8
Aufstieg auf der trockenen Skipiste Šija.9
Für einen Moment zeigt sich der Gipfel des Triglavs aus den Wolken.10
Wegkreuzung unter Šija.11
Entscheidungsmoment: Abstieg ins Tal unter Šija.12
oder Querung?13
Ich habe mich für die Querung entschieden.14
Blick nach unten.15
Auf kurzen Abschnitten ist der Weg schon frei (nur wenige Meter), Blick zurück zum Sattel.16
Vorwärts noch reichlich verschneite Steigung.17
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg.18
Letzte Schneefläche vor dem Aufstieg über Felsen.19
Auf Zad. Suhi blühen schon kleine Blümchen.20
Blick auf den zurückgelegten Weg unter Šija, links Vogel.21
Fortsetzung des Weges Čez Suho, wo der Weg von der Planina Suha einmündet22
kleines Tunnel in den Resten der Lawinenverbauung23
Blick vom Weg zwischen Mala Rodica und Rodica auf den üblichen Pfad, im Hintergrund Kobilja glava und das Meer24
direkt unter dem Gipfel, der noch von Wolken umhüllt ist25
auf dem Gipfel scheint für einen Moment doch die Sonne durch (Blick auf die Gipfel in Richtung Črna Prst, im Hintergrund Kamniško Savinjske Alpe)26
Blick auf den begangenen Pfad, hinter Vogel Krn in Wolken, links Matajur27
links Hotel Ski (Wegbeginn), rechts Ribčev Laz, Bohinjsko jezero (Wegende)28
Bohinjsee, darüber Triglav mit Nachbarn in Wolken29
Abstiegspfad30
Abfahrt durch schneebedeckte Grabnu31
Am Ende der Dolina Abstieg zur Planina Suha32
Blick zurück33
oberhalb Planina Suha34
Mačice ragen aus dem Schnee35
etwas tiefer wuchert das Resje36
Teppich aus Krokussen - wie frisch gefallener Schnee37
38
Auch Telohi blühen noch, Winter endete hier erst kürzlich39
letzter Schnee taut40
Wolken über Karawanken41
Idylle am See42
43
44
(+8)gefällt mir
lubadar16. 05. 2013 06:44:38
@SuzanaM, hattest Glück dass auf dem Rodica-Gipfel nicht geweht hat, ich war morgens um 7 oben und zog stark also nur eingetragen und zurück ins Tal...
gefällt mir
SuzanaM16. 05. 2013 13:54:44
Wie gesagt, noch unter dem Gipfel wehte zum Wegtragen, auf dem Gipfel um 12.00 echtes Wunder. Etwas zog aber angenehm zu sitzen und umzuschauen. Damit es nicht zu kalt war, half die Sonne etwas, die durch Wolken zu scheinen versuchte.
Du hattest wohl mehr Glück mit Ausblicken.
gefällt mir
lubadar16. 05. 2013 16:52:57
Rodica im Frühling und Herbst selten ohne Wind, gestern Morgen besonders, Mütze und Handschuhe Pflicht.
Ausblicke auch nicht, nach deinen Bildern hattest du bessere. See im Nebel, und Rest auch so lala...
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
Seite:123456...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies