Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica

Drucken
nana6. 04. 2017 11:38:58
Könnte ich Info haben, ob jemand in diesen Tagen von Laški Rovt zur Rodica gegangen ist? Viel Schnee?
(+1)gefällt mir
blazek336. 04. 2017 20:02:36
Nein.
gefällt mir
nana7. 04. 2017 09:33:39
Danke blazek33.
Wir checken morgen :-)
gefällt mir
k2boris7. 04. 2017 14:40:58
Auch ich hatte Rodica geplant, aber es scheint nach
http://razmere.turni-klub-gora.si/
wirklich wenig Schnee zu geben. Das ist aber der Stand von letzter Woche. Vielleicht wähle ich doch Cmirom (Begunjski vrh) oder lasse es.
(+1)gefällt mir
5ERR22. 12. 2017 19:30:49
War jemand diese Tage auf Rodica, interessiert mich der Zustand.

LP
(+1)gefällt mir
črnozanohtam12. 04. 2018 21:19:38
Hallo.
Weiß zufällig jemand, wie weit die befahrbare Straße von Laški Rovt geht? Danke!

gefällt mir
PFranci13. 04. 2018 11:08:10
Am Sonntag etwas mehr als die Hälfte, jetzt sicher schon weiter.nasmeh
gefällt mir
Tolminc4. 06. 2018 15:13:53
Heute auf Rodica von Ruta. Stellenweise drängen Gebüsch und Strauchwerk auf den Weg, sonst ohne Besonderheiten. Viele Bergblumen blühen nasmeh

Mehr hier:

http://sine771.blogspot.com/2018/06/cvetoca-rodica-1966-m.html
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
Majdag7. 08. 2018 19:48:41
Rodica ist ein schöner Berg, der Aufstieg ist ein bisschen hoch und runter. Der Weg ist angenehm auch für die pelzigen Kleinen. Edelweiße blühen, viele davon und Murmeltiere. Nur ein bisschen heiß, wenn kein Wind weht. Ausblicke auf dem Weg und vom Gipfel herrlich.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/08/rodica-gora-nad-bohinjem.html
- Triglav durch das Herzchen1
- Die schönste Blume2
- Žabiški Kuk, Vogel, Šija3
Mali, Veliki Raskovec, Matajurski vrh - Gipfel Richtung Črna prst4
(+3)gefällt mir
Lisica9. 08. 2018 10:25:35
Füge ein paar meiner Eindrücke von gestern hinzu. Wetter super, Besucher moderat - ziemlich viele Ausländer, Unmengen Edelweiß am Weg und die schönen großen Exemplare.

Hoch mit der Gondel. Runter über Planina Suha nach Ribčev Laz. Obwohl ich nicht zum Start zurückgekehrt bin, war der Weg meist durch Wald und im Schatten, und ich hatte sogar Zeit zum Schwimmen im See auf dem Rückweg. nasmeh Trotzdem habe ich (Zufallskette) das Laufen am Straßenrand vermieden. velik nasmeh

Sonst fährt im Bohinj ein Bus, so kann man das für die Rückkehr zur Gondel kombinieren.
1
Blick zurück2
3
Richtung Črna Prst4
Rodica und Mala Rodica.5
Strauß Edelweiße6
Ich konnte sie nicht sattsehen... sie waren wirklich schön. :-)7
8
Planina Suha9
(+5)gefällt mir
ločanka11. 12. 2018 22:58:29
Heute habe ich ein bisschen in diesen Seiten geblättert und bemerkt, dass SuzanaM für eine Weile eine ziemlich häufige Besucherin von Rodica war, oft genau aus dieser Richtung wie wir am Sonntag, aus dem Dorf Rut. Sie wusste schon, dass man hier Schönheit und Ruhe findet.

Schon früh am Morgen kreuzten uns drei Mufflons im Wald den Weg, gleich danach in den Steilhängen über dem Pfad zwischen den Bäumen viel Bewegung zu spüren, es müssen viele gewesen sein, also haben die Tiere hier auch ihre Ruhe.
Das Wetter am Sonntag auf dem Weg wechselhaft, wie es auf Rodica gern ist. Beim Aufstieg nebliger und kälter, auf dem Gipfel öffnete es sich für Momente ein bisschen, dann wieder zu. Beim späteren Abstieg mehr Klarheit.
Erster Teil des Weges folgten wir den Schritten vom Vortag, höher zum Gipfel waren die Spuren schon zugeschneit. So war es wie als Erster auf völlig jungfräulichem Schnee zu treten.

Auf dem ganzen Weg nur ein Paar mit Hund getroffen und das beim Rückweg. Sie jammerten ein bisschen über den anstrengenden Aufstiegnasmeh
Die Sonne war beim Aufstieg praktisch nicht zu sehen.1
2
Pfad verschneit3
Am Sattel Wegweiser4
Vom Pfad, von Čelo bis Lepi Špič5
Matajur in der Bildmitte6
Zum Gipfel der Rodica7
Du musstest schnell knipsen, um es zu erwischen8
Über dem Sattel haben wir beide Steigeisen angelegt9
Die Schatulle konnte nicht geöffnet werden10
Das Erkältungsmedikament war am Sonntag ein notwendiges Hilfsmittel11
Richtung Vogl.12
Auch der Žabiški kuk zeigte sich13
nirgends jemand14
zurück entlang des Grats15
16
17
18
Momentaufnahme19
Wir trafen uns auf dem Pfad20
Gipfel über Škrbina und Podrta gora, vergrößert21
22
23
24
Blick auf Rut25
Blick zurück26
Rut noch einmal27
(+11)gefällt mir
grega_z_brega11. 12. 2018 23:58:30
Nur Ločanka, du bist aber eine echte starke Frau. mežikanje
(+2)gefällt mir
marchy12. 12. 2018 09:18:51
Ločanka, schicke dir ZS. lp
(+1)gefällt mir
ločanka12. 12. 2018 15:38:41
grega, du bist ja für Witzenasmeh Du hast mich zum Lachen gebracht
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora23. 06. 2019 21:58:28
Nachmittags oberhalb des Dorfes Rut starte ich den Marsch Richtung Rodica. Schnell bin ich auf dem Gipfel, ruhe mich aus und setze bald Richtung Novi vrh fort, dort absteigen und rechtsseitig zum Mali Raskovec. Pause und zurück zur Rodica. Abstieg und noch zur Mala Rodica, dann quer zu den Wanderwegtafeln. Abstieg und da ich in der Nähe bin, noch zum Jehlc. Super Nachmittag, niemanden getroffen.
auf Rodica1
Blick nach Westen2
Momentaufnahme3
Novi vrh4
...5
am rechten Berg6
M. Raskovec7
Blick Richtung Rodica8
noch der rechte Gipfel, Mala Rodica9
Mala Rodica10
Vogel11
Jehlc12
Jehlc13
tschüss, nächste Woche wird es aber heiß14
(+3)gefällt mir
andrejam9. 07. 2019 11:27:01
Samstag 6.7.2019 stieg ich von Ravan Richtung Črna prst auf. Es folgte eine Querung Richtung Rodica. Wunderschöne Blumen begleiteten mich. Abstieg über Suha nach Ribčev laz. Empfehle Badezeug im Rucksack zu haben. Am Ende des Weges erwartet dich das wunderbar frische Bohinjsee.
(+1)gefällt mir
peter222. 09. 2019 07:27:50
Gestern auf Rodica über Planina Suha. Forststraße zum Parkplatz in Ordnung, ebenso der Weg zum Gipfel.
Abstieg wieder mehr auf eigene Faust. In der Nähe von Mala Rodica sind wir in die Dolinica Dole abgestiegen und von dort auf Jagdwegen und Pfadspuren zur Jagdhütte auf Glin.
Schöner Tag und auf dem ganzen Weg nur drei Berggänger.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-09-22
http://www.petersfoto.si
Von Rodica1
(+6)gefällt mir
nejcf29. 10. 2019 16:35:49
Auch wir zwei haben den letzten sonnigen und warmen Tag für eine Bergtour genutzt. Rodica war schon lange im Sinn. Vom Skihotel auf Vogel waren wir in 2 Stunden 15 Min auf dem Gipfel. Ganzer Tag keine Wolke. Auf dem Rückweg hielten wir noch bei Šija, wo im Vergleich zur Ruhe auf Rodica Massen von Leuten anrückten.
Die höchsten Gipfel der Julijci am Morgen1
Grat Richtung Rodica2
Šija und Vogel schon ziemlich weit entfernt3
Auch ein Teil des Bohinjskega jezera ist sichtbar4
Am Fuß steiler Hänge die Dörfer Rut und Grant5
Schmalerer Grat voraus zur Črna prst, im Hintergrund auch KSA, Porezen und Blegoš6
Der einzige Abschnitt des Pfades im Schatten7
Rodica vom Gipfel der Šija8
Der Triglav war den ganzen Tag völlig wolkenfrei9
10
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora26. 12. 2019 20:21:39
Aus Rutarskem gozdu nach Rodica, nicht viel Schnee, Winterausrüstung nötig, auf dem Gipfel etwas windig und sehr kalt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+5)gefällt mir
j.30. 12. 2019 10:38:24
Gestern (Sonntag, 29.12.2019) über Javorje und Lepa Suha. Straße schneefrei. Leichter Schnee beginnt bald über Parkplatz, bis Planina Suha steigt die Schneedecke auf unter 20 cm, so bleibt es im gesamten Zwergkieferngebiet. Weg schön ausgetreten (nicht zu sehr, damit nicht rutschig). Höher, im Gebiet Lepa Suha und weiter zum Gipfel Schnee fast komplett weggeweht, Gras mit dünner Kruste bedeckt, die durchbrach und bequemes Gehen ohne Steigeisen erlaubte. Zum Gipfel über NW-Grat vom Sattel zwischen Mala und Velika Rodica. Stark windig, Weg meist steinig, letzte drei oder vier Meter verschneit, vereist und unangenehm. Auf Gipfel allein, wie durch ein Wunder fast kein Wind, so konnte ich in Ruhe die herrlichen Ausblicke genießen. Alle unsere höchsten Alpen wie auf der Hand.

Zurück über markierten Weg am SW-Grat, wo wenige cm weicher, angewehtem Schnee und fast kein Wind. Pickel und Steigeisen blieben im Rucksack.
Schneebedeckter Steinmann am Abzweig oberhalb der Jagdhütte.1
Auf dem Graten wehte starker Nordwind.2
Vom Gipfel von links: Mali und Veliki Raskovec, Matajurski vrh, rechts vorn Novi vrh (Suha Rodica)3
Schön verschneiter Triglav.4
Grat, der vom Sattel zwischen Mala und Velika Rodica führt. Die letzten Meter ohne Spikes sind unangenehm.5
Alle unsere Julier Alpen wie auf der Hand liegend.6
Gipfel über Škrbina, Tolminski Kuk, Veliki Bogatin, ganz links hinten Krn.7
Dvoglavi Kanjavec.8
Der SW-Grat mit markiertem Pfad ist kaum mit weichem Schnee bedeckt.9
Zurück über die Lepa Suha.10
Planina Suha, modern ausgestattet.11
Triglav, Tosc und Veliki Draški vrh, ganz rechts die Spitze Ablanca.12
(+5)gefällt mir
Seite:123...891011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies