Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rodica

Drucken
knap42277. 04. 2015 20:20:56
Gestern habe ich mich auf den südlichen Hängen der Rodica mit Ausgangspunkt im Grantarsker Wald herumgetrieben. Zuerst durch den Runža-Graben (blau) direkt zum Gipfel, wo ich den Sonnenaufgang erwischt habe, Abstieg auf markiertem Weg zurück zum Grabeneinstieg. Nun entscheide ich mich für den Zentralen Graben (grün) und bald entlang dem Grat wieder auf Rodica. In den Gräben gab es am Anfang einige trockene Sprünge, später knirschender Schnee bis zum Gipfel gewürzt mit etwas Schneebrett. Zurück auf markiertem Weg und wegen der frühen Stunde noch zum Ratitovec, wo ich einen echten Schneeschauer abbekomme.

Lp Matej
Start im Mondschein1
In der Runža-Graben, die im oberen Teil eher wie ein breiter Hang ist2
Immer besser3
Breiter oberer Teil4
5
6
7
8
9
10
11
Ausgangspunkt für diese beiden Gräben ist das erste sichtbare Schneefeld. Die schön verschneite Linie rechts ist die Sestopna grapa12
Über dem anfänglichen schneefreien Teil13
Die Fortsetzung wird immer schöner, nur ein bisschen mehr Gefälle fehlt14
15
16
Triglav zeigt sich auch17
Vom Gipfel in die Runža-Graben fotografiert, die in der Mitte des Bildes ist18
Vom Weg zum Ausgangspunkt19
Auf Ratitovec zuerst so,20
dann das21
22
23
Am Ende als ob nichts gewesen wäre.24
Blau - Runža-Graben, rot - Direkt zum Grat, grün - Zentrale Graben, gelb - Abstieg, rosa - Versteckte Schönheit25
(+5)gefällt mir
77blaz20. 05. 2015 16:47:43
Am 18.5 morgens bin ich mit Kloß im Magen mit der Bahn von Bohinj nach Rjava skala gefahren. Der Himmel war nämlich völlig zugezogen mit Wolken.

Zuerst habe ich im Nebel Richtung Šija fortgesetzt, von dort über schönes Trockenes zur Rodica. So ist es halt in den Bergen, ich habe mich damit abgefunden. Erst auf dem Gipfel der Rodica hat sich der Himmel zur Südseite geöffnet.

Nur ein paar Stunden und welch Unterschied!

Abstieg ins Dorf Rut, dann ins Dorf Grant und weiter durch die Dörfer Stržišče und Kal und dann nach Podbrdo.
1
2
Von Rodica Richtung Vogl3
4
In Vasiči Rut und rechts Grant5
6
im Dorf Rut7
8
9
10
11
der Geist der Urgroßväter lebt noch12
13
14
(+3)gefällt mir
peter228. 06. 2015 16:23:26
Heute kürzere Tour auf Rodica über Planina Suha.
Ein paar Bilder:

http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-06-28

http://www.petersfoto.si
Von Rodica1
(+1)gefällt mir
pohodnica5319. 07. 2015 11:16:06
Wieder notwendiger Ausstieg aus dem Alltag und Flucht aus dem hitzehauchenden Talbecken in etwas kühlere Höhen; diesmal ans Bohinj-Ende, zu den Unteren Bohinj-Bergen – zum im Vorjahresgedächtnis noch unvergangenen zauberhaften Gipfel der 1966 m hohen Rodica. Damals von der Tolminer Seite, diesmal von der Bohinjer – Laški Rovt bzw. Javor (letztere schöner für mich). Na ja, ohne Not zieht man nicht mal den Schuh an, aber wieder ordentlich in die Knie beißen müssen – bis Planina Suha steil auf schattigem Waldweg am Wildbachschutt, dann auf steinigem steilem Pfad durch Zwergkiefern, mit herrlichen Ausblicken unter sonnigen Wänden, zum Grat Čez Suho, von da an… oh, ein wahres Märchen, über wunderschöne grün-blühende Grate, an unzähligen Enzianen, Herumstreifen rauf und runter über Grätchen, zum Gipfel, im letzten Teil steil-schuttig, charakteristisch pyramidale Rodica; für den einen kleiner "Snack" für den anderen atemberaubende Adrenalin-Dosis auf dem Gipfel belohnt alles, wenn ausgebreitete unendliche Horizonte weite Blicke wie auf einer Aussichtskarte enthüllen, auf alle drei unserer Berg-Firste in einem – Grintovec, Stol und unser Vater Triglav, unter den Füßen das blau-grün schimmernde Bohinj-See; wenn im hitzeverschleierten Sommerblau der Blick bezaubernd die sonnigen Hänge der Bohinj-Berge umfasst, fast die gesamte Gebirgskette der Julier, Karawanken und Teile der Savinjeralpen, mit Blicken in die Tiefe schwimmt es zu beiden Tälern und idyllischen Tolminer Almen Lom und Kuk sogar bis ans Meer. Den eingeschenkten Pokal der Berg-Rausch bis zum letzten Tropfen ausgetrunkennasmeh
sonnige Felsen am Pfad oberhalb der Planina Suha1
Planina Suha2
Gratenweg3
Bohinjsee4
weite Ausblicke5
Richtung Črna prst6
Julische Alpe7
Magnet8
noch näher mit der Hütte9
Sattel Čez Suho10
wirklich schöne Ausblicke11
...12
Alm Lom und Gipfel13
Kette von Bergen14
Rodica im Hintergrund15
charakteristische pyramidale Rodica16
17
(+5)gefällt mir
Majdag19. 07. 2015 11:19:26

...Du hast es schön beschrieben pohodnica53. Zieht mich noch mehr da hoch.nasmeh
(+2)gefällt mir
pohodnica5319. 07. 2015 11:24:15
Danke Majda, überhaupt nicht vergleichbar mit deinen schönen Beschreibungen und Streifzügennasmeh; lp
(+2)gefällt mir
Edina21. 07. 2015 21:26:47
Pohodnica53,

so schön geschrieben und fotografiert, dass ich gestern einfach hoch bin, nämlich "von unten", vom See. Die Rauschigkeit hat deswegen länger angehalten, die Ausblicke waren weniger weit, vor den Kühen auf Planina Suha habe ich mich wie immer gefürchtet, aber es hat sich gelohnt, denn nur von der Bohinj-Seite war ich noch nicht auf dem Gipfel und auf den blühenden Hängen dieses schönen Berges.

https://goo.gl/photos/dQKoED3MMWUNbi7T8

Sichere Wegenasmeh
(+3)gefällt mir
pohodnica5323. 07. 2015 09:27:44
Edna danke, es ist wirklich herrlich da oben, auch deine interessante Foto-Darstellung bestätigt das schön; "von unten" hast du schon "eingesammelt" einige Höhenmeternasmeh, würde ich sagen, gratuliere; lp
gefällt mir
Tolminc21. 01. 2016 18:36:23
Morgen würde ich zur Rodica von Rut gehen, interessiert mich, wie die Verhältnisse diese Tage sind. Danke für Infos nasmeh
gefällt mir
miri21. 01. 2016 19:13:38
@Tolminc, glaube nicht, dass dir dieses Foto viel hilft. Du bist selbst näher dran.
(aufgenommen von Hleviška planina 17.1.)
1
(+3)gefällt mir
Tolminc21. 01. 2016 19:28:36
@miri, ist schön mežikanje
(+1)gefällt mir
Tolminc22. 01. 2016 19:05:01
Rodica von Rut. Schnee zwar nicht viel, weiß nicht wie viel, aber Weg vereist. Vom Sattel und Gipfel eiskalter Wind, sonst klar ohne Wölkchen. Steigeisen und Eispickel - Pflichtausrüstung. Was soll ich sagen, toller Tag nasmeh
Trotz Frost blüht das Wollgras1
Eislichter2
Blick auf den Grat Richtung Črna prst3
Über der Nebeldecke4
Moos auf dem Schutt5
Sattel6
Blick auf Rodica vom Sattel7
Auf dem Gipfel8
Grat Richtung Črna prst9
Tolminer (Bohinj) Berge10
Ein besonderer Bund hat sich zwischen ihnen gewebt11
(+2)gefällt mir
lubadar24. 01. 2016 16:49:45
Auf dem Gipfel hat der Wind den Top-Tag etwas gestört nasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
lubadar24. 01. 2016 17:22:17
Stimme zu mežikanje, vielleicht hat der Wind später nachgelassen, sonst super Verhältnisse.
(+1)gefällt mir
SuzanaM31. 01. 2016 22:36:38
Beim Spaziergang auf Korada habe ich auch den Ballon erwischt, den PrimozA am 24.1.2016 gesehen hat (Bild 2). Musste ziemlich nah ranzoomen, um zu sehen, was der schwarze Punkt über dem Grat der Un. Bohinj-Berge ist.

Mehr über den Ausflug auf Korada, höchstem Gipfel in den Goriška Brda:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=26&id=958

Ballon über dem Kamm der Sp. Bohinj-Berge1
auf dem Weg vorbei am Triglav2
wunderschöne und einladende Rodica, davor Kobilja glava, unten Kirche Marijino Celje auf Liga3
(+3)gefällt mir
mobl5. 02. 2016 13:37:58
Hallo. Mich interessiert, ob jemand weiß, wie der Zufahrtsweg vom Dorf Rut zum Ausgangspunkt für Rodica ist - ist die Straße verschneit? Danke.
gefällt mir
Tomazp24. 03. 2016 16:39:31
War vielleicht jemand in den letzten Tagen auf Rodica von Bohinj Seite oder Vogel. Wäre dankbar für Infos zu den Verhältnissen. Danke.
(+1)gefällt mir
viharnik2. 04. 2016 15:32:32
velik nasmehHeute mit Bekanntem aus Teenagerzeiten und später Studienkollegen von Sicherheitsfakultät die Königin der Bohinj-Berge besucht. Bis Leskova-Tal per Auto auf ~1000m, dann Ski über verschneite Stufe bis Pl. Suhe, dort noch ~180cm Schnee. In Prozession direkt durch Rinne, dort 20m zu Fuß. Höher zum Gipfel Schnee leicht vereist, Sonne brach durch Nebel. Auf Gipfel bunte Skifahrer-Gruppe und Bordercross-Gruppe. Einige aus Tk gore, nur Maret namentlich erkannt, der mit Kollege von Vogel startete. Gipfelgrat jetzt nur noch 60-70cm Schnee, hält bis Mitte Monat. Heute keine echten Rodica-Kenner, fast alle direkte Abfahrt durch weniger skidfreundliche Rinne. Wir nach Marko-Tipp Abfahrt Richtung Suhe-Sattel und von da "gesurft" auf unberührten Flanken bis Pl Suhe. Abfahrt fantastisch auf Frühlingsschneerinde, kühler wäre 10jeziknasmehUnten im Wald noch gute Fahrspur, quer über Stufe und Stück Straße zum Auto. Schnee gute Qualität für NW-Temps, LP!
Pl Suha1
Robert hat seinen Durst ein wenig gestillt2
Sonne und Gipfel in der Nähe3
4
5
6
7
8
Zwei sind zum Raskovec ins Konto gegangen9
10
Erster Versuch11
Viharnik in seinem Element12
Es ist gut gelaufen!13
14
Einige Kurven entlang des Grats15
Die meisten bogen in die Rinne ein16
Ankunft am Sattel Suha17
Tiefer Kessel und Triglav18
Abschied vom Grat19
20
21
Hier kündigte ich Robert eine Querung auf der besseren Z-Flanke mit weniger Exposition an22
23
Schöne Abfahrt24
Auf der Pl. Suha trifft die Legende von Rodica, ehrwürdige 84 Jahre alt und skifährt noch25
Gut gemacht, Robert!26
27
gefällt mir
Matej_K.20. 05. 2016 11:38:35
Weiß vielleicht jemand, ob der Weg von Rut schon trocken ist?
(+1)gefällt mir
Tatana24. 05. 2016 19:29:35
War jemand in den letzten Tagen auf Rodica. Interessieren mich die Verhältnisse auf dem Weg, wenn Ausgang Javorje.
(+1)gefällt mir
Seite:123...678910...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies