|
| rensul10. 12. 2020 20:27:42 |
Lijaneja danke für die Meinung. Vielleicht noch jemand?
|
|
|
|
| palček plezalček10. 12. 2020 21:25:53 |
Mein 20-Liter-Osprey mit Netzbacke dient mir seit einigen Jahren ausgezeichnet. Er ist sehr leicht, deswegen nutze ich ihn für Touren in allen Jahreszeiten außer Winter. Unmöglich nicht am Rücken zu schwitzen, egal welcher Rucksack. Aber atmungsaktiver und deutlich leichter als der Mammut, den ich für Klettern und alle Winteraktivitäten benutze. Nach all der Zeit mit dem Osprey stört mich am meisten, dass er keinen Deckel hat. Es ist Gewohnheit, alles was während der Aktivität nicht gebraucht wird, in die innere Tasche zu stecken und in die äußere alles, was griffbereit sein muss.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rensul10. 12. 2020 21:51:00 |
Danke Palček plezalček für die Meinung. Ja, der Rücken ist beim Schwitzen wirklich belastet. Kaufe ihn aber mehr für Winter, um mehr Kleidung, Steigeisen... reinzustopfen. Deckel obligatorisch für Kleinkram, damit man den Rucksack nicht öffnen muss. Gut, andere nach Meinung zu fragen, da man keinen Rucksack für eine Saison kauft, und im Laden schwer zu beurteilen nur durch Anprobieren.
|
|
|
|
| Janez5210. 12. 2020 22:05:24 |
Ich habe Osprey Exos 48. Mir scheint er ziemlich leicht für das Volumen und hat einige nützliche Details. Bezüglich des Netzes schwer etwas Entscheidendes zu sagen. Zustimmung zu den Vorgenannten, dass bei schnellerem Tempo man schwitzt. Bei gemütlicherem Gehen fängt es später an zu schwitzen als bei Rucksack ohne Netz. Vielleicht sagt es was, dass ich auch einen kleineren Quechue-Rucksack gekauft habe, aber auch mit Netz.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček10. 12. 2020 22:20:15 |
Rensul, weiß nicht ob du den Rucksack für Wandern oder auch Klettern nutzt. Seit geraumer Zeit denke ich über Wechsel des Kletterrucksacks nach und habe Deuter Guide probiert. Obwohl nicht kletterspezifisch, scheint dieser viel besser und deutlich leichter: https://www.deuter.com/si-en/shop/backpacks/p24214-hiking-backpack-speed-lite-32. Aber stimmt, die vordere Tasche für Karten oder Ähnliches stört mich - unnötiger 'Anhänger', der sich wahrscheinlich mit der Zeit dehnt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo11. 12. 2020 06:43:52 |
Mich stört am Netz nur das Ansammeln von "Dreck" auf der Innenseite unten, wo das Netz am Rucksack befestigt ist. Touren, die ich oft mache, gehen durch Gestrüpp, Buschwerk, verwachsenes Gelände skratka, und Nadeln und Zweige und mehr fallen beim Durchdringen der Dickung auch hinter den Rücken und sammeln sich auf der Innenseite des Netzes. Ganzes Projekt, das zu Hause auszuschütteln und komplett zu reinigen. Unten am inneren Rand manchmal so viel Dreck, dass ich mit alter Zahnbürste unter der Dusche getrockneten Mist entferne. Gleiches Problem bei Osprey und VauDe Rucksack. Kein Witz.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rensul11. 12. 2020 07:32:24 |
Danke Janez52, palček plezalček und turbo. Bei hartem Tempo hilft wahrscheinlich selbst das beste Rücken-System nicht viel, aber Unterschied sicher bei langsamem Gehen, wenn du Tempo an die bessere Hälfte anpassen musst , zwischendurch Fotos machst... Brauche den Rucksack für Winterabenteuer à la Kredarica, Mojstrovka, Stol, vielleicht mal Triglav und Ähnliches, kein hartes Klettern. Hätte nicht gedacht, dass Dreck sich hinter dem Netz ansammeln kann.
|
|
|
|
| ppegan11. 12. 2020 08:37:14 |
Ich benutze seit einem halben Jahr https://www.kibuba.com/nahrbtniki-c1866/nahrbtniki-do-30l/pohodniski-c2095/zenski-nahrbtnik-salewa-alp-trainer-30-3 und es ist top. Leicht, kein normales Rückenlehnenteil noch Netz, sondern etwas dazwischen, für Frauen gemacht, also auch schöne Farbe, meine Lieblingsfarbe Klingt vielleicht wie bezahlte Werbung, aber nein, bei mir hält dieser Rucksack wirklich was, beim Tragen merkst du kaum dass du ihn hast. Früher Black Diamond Speed, war auch ok, aber keine Außentaschen überhaupt, hat mich sehr gestört. Dieser Salewa hat mehrere, sogar kleine auf dem Hüftgurt, die abnehmbar ist, wenn sie stört, und unterer Teil getrennt, da PP, Daunenjacke, Handschuhe, Sachen die sofort griffbereit wenn nötig. Denke mit dem kannst du nichts falsch machen Ich bin mehr als zufrieden, kann nur Superlative benutzen.
|
|
|
|
| n3jc11. 12. 2020 09:54:35 |
Rensul, ich habe Deuter Futura 26. Hauptplus ist, dass er wirklich wahnsinnig bequem ist. Am Rücken schwitzt man trotzdem, aber weniger. Meine erste Wahl für leichte Touren. Ich nutze ihn nicht zum Klettern, weil er ziemlich breit ist. Und unpraktisch klettern mit Rucksack, der vom Rücken weg ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rensul11. 12. 2020 21:37:57 |
Ppegan gefällt mir definitiv, dass sie seitliche Taschen aus dehnbarer Netzgarnitur haben, und auch am Hüftgurt muss eine sein, weil jetzt das Telefon, mit dem ich fotografiere, in Hosentaschen trage und praktischer, wenn am Gurt. In Kibuba Herren nur bis 30l und weiß nicht, ob groß genug. N3jc, also etwas dran, dass man etwas weniger schwitzt. Super, dass du zufrieden bist, für welches Klettern brauche ich ihn auch nicht, sonst würde ich einen mit möglichst wenig Ballast nehmen
|
|
|
|
| tpetauer12. 12. 2020 14:14:20 |
Unterschied zwischen Netz und ohne Netz hauptsächlich ob du ihn auch im Winter nutzt. Weil wenn du Rucksack auf Schnee legst (oder beim Skifahren fällst) und Schnee zwischen Netz und Rücken kommt - reinigst du ihn nicht leicht. Ich hatte genau vor einigen Wochen gleiche Dilemma (besonders da Frau auf Netz schwört, alle meine Rucksäcke bisher ohne) - beide probiert. Der mit Netz (GREGORY Zulu 35) passte wirklich wie angegossen ans Rückenpanel, ohne Netz GREGORY Stout 35 getestet. Ehrlich, beim Stout musste ich mehr "rumfummeln" um ihn richtig einzustellen (verstellbares Rückenpanel, Herrenrucksack - anders geformte Schultergurte ...). Für Stout entschieden und vor gut einer Woche von Matizovec nach Kofce getestet (ca. 15kg Zeug reingepackt). Wenn richtig eingestellt, trägst du ihn mit Hüften und er distanziert sich schön vom Rücken, als wir oben ankamen fast gar nicht verschwitzt am Rücken, auf Schultern nichts gespürt. Platz für 3l Trinksystem, zwei Netz-Seitentaschen, vordere Tasche für schnelles Verstauen, Regenhülle, obere Außen- und Innentaschen, sehr durchdachtes Schließsystem - mit einer Hand auch mit Handschuhen, Schlaufe und Gurt für Daumen/Eispickel, Taschen an Seitenriemen. Und von unten öffnen möglich. Wenn du gern extra Matte mitnimmst damit Frau warm und weich sitzt, unten Gurte da. Gekauft bei https://firstcornershop.com/sl/izdelek/gregory-stout-35-nahrbtnik/ ... große Auswahl. Haben Ende Februar Aktion wo 15% von jedem verkauften Rucksack für Verein slowenischer Bergführer geht. Kannst mich kontaktieren, sag dir mehr. Rucksack super auf Video dargestellt https://www.youtube.com/watch?v=vSNvGqQhMY4&feature=emb_logo
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rensul12. 12. 2020 21:00:30 |
Tpetauer danke für die Erklärungen. Mir gefallen besonders die großen Taschen am Hüftgurt, das Rückenpanel ist ähnlich wie bei Osprey Kestrel. Auf jeden Fall, wäre es am besten auszuprobieren und zu entscheiden. Gibt es ein Geschäft in IC Šenčur.
|
|
|
|
| tpetauer13. 12. 2020 09:42:25 |
Derzeit nur Online-Shop - Demo-Center öffnet nach der Epidemie. Ich schlage vor anzurufen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rensul13. 12. 2020 20:21:08 |
Tpetauer, danke
|
|
|
|
| iUnknown17. 12. 2021 11:30:45 |
Hat vielleicht jemand eine Idee womit man die Reißverschlüsse am Rucksack einschmieren kann damit sie leichter aufgehen. Bei mir ist aktuell das Problem dass sie an den Seitentaschen schwerer aufgehen weil ich da viel schwitze. Gerade hab ich sie mit heißem Wasser gespült und es ist vorübergehend gelöst aber ich denk sie müssen mit was eingefettet werden. Irgendwo hab ich gehört dass man das mit Wachs macht aber das hab ich schon probiert ohne großen Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo17. 12. 2021 11:48:26 |
Hartseife (žajfa). Im Gedächtnis hab ich "mündliche Überlieferung", hier ist auch "schwarz auf weiß": https://www.obutamacka.si/blog/zadrga-na-cevljih/ Schuh ist wirklich kein Rucksack oder Windjacke aber Reißverschluss ist mehr oder weniger Reißverschluss 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown17. 12. 2021 12:23:05 |
Danke, werde es ausprobieren 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stone15. 12. 2024 12:53:02 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla16. 12. 2024 16:57:28 |
Absolut zu teuer. Wenn du aus Lj. bist geh schauen im Thule Laden auf Celovška. Einige Rucksäcke um 50% reduziert. Sind für verschiedene Zwecke (Wandern, Laufen, Radfahren, Tourenski).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stone16. 12. 2024 21:07:58 |
Danke für die Antwort und den Vorschlag, ich bin nicht aus der Gegend. Ich schaue noch nach Angeboten, vielleicht hat irgendein Online-Shop größere Rabatte auf diese Marke. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.