Hallo. Da ich viel in den Bergen wandere, möchte ich dir nur meine Erfahrungen sagen. Ich habe drei Rucksäcke. Erster ist 15 l, diesen benutze ich für kürzere Touren hauptsächlich im Sommer, nur für 2-3 T-Shirts, Fernglas, Wasser und Kamera, und noch was Kleines. Zweiter ist 35 l, diesen habe ich für eintägige längere Ausflüge, für mindestens drei Wechselkleidung, etwas Proviant, eine Dose p... und obligatorisch "Flasche". Dritter hat 60 l, diesen benutze ich für zwei oder drei tägige Ausflüge, z.B. Triglav, rein kommt mehr zum Wechseln, etwas Essen und andere Sachen die für paar Tage nötig sind. Beim Kauf eines größeren Rucksacks (35-60 l) achte darauf, dass er unten eine herausziehbare Plane hat mit der du ihn bei Regen sofort schützen kannst !!!!! Sonst musst du das extra kaufen !!! Und auch achte darauf dass der Rucksack so viele Taschen und Gurte wie möglich hat zum Anbringen von Stöcken, Steigeisen, Eispickel, Handy, Kamera, Helm, für Wasser, etc. Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen, Wahl ist natürlich deine, lp m.