Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Säuleck (3086m)

Drucken
Tadej3. 07. 2008 19:53:24
Gestern 2.7.2008 sind wir zum 3086m hohen Säuleck aufgebrochen, das in den Hohen Tauern (Ankogelgruppe) liegt. Ausgangspunkt ist die Alm Dösner Alm (1448m), die östlich von Mallnitz (1190m) liegt. Der Weg führt zunächst auf Straße, dann entlang eines wunderschönen Bergbachs bis zur Hütte Arthur Von Schmid Haus (2275m). In unmittelbarer Nähe der Hütte liegt auch der Bergsee Dösner See (2270m) und Wegkreuzung. Bis hier ca. 3 Stunden. Von Hütte zum Gipfel noch 2,5 Stunden auf teilweise verschneitem Weg. Da der Weg leicht ist, brauchten wir keine Winterausrüstung. LP Esther und Tadej
Säuleck (3086m) Bergsteigertafeln am Wegbeginn.1
Säuleck (3086m) Weg entlang des Bächleins.2
Säuleck (3086m) Konradhütte.3
Säuleck (3086m) Konradlacke.4
Säuleck (3086m) Blick auf den Konradlacke.5
Säuleck (3086m) Junger Viper.6
Säuleck (3086m) Blick auf die umliegenden Gipfel.7
Säuleck (3086m) Dösner Hütte.8
Säuleck (3086m) Dösner Hütte.9
Säuleck (3086m) Kühe auf der Weide.10
Säuleck (3086m) Am Weg.11
Säuleck (3086m) Stromschnellen des Baches, neben dem wir aufsteigen.12
Säuleck (3086m) Der Weg kreuzt einen reißenden Bach.13
Säuleck (3086m) Schafe.14
Säuleck (3086m) Arthur-von-Schmid-Haus (2275 m).15
Säuleck (3086m) Blick auf den Dösner See (2270 m).16
Säuleck (3086m) Weg zum Säuleck.17
Säuleck (3086m) Weg zum Säuleck.18
Säuleck (3086m) Blick zum Gipfel.19
Säuleck (3086m) Auf dem Gipfel des Säuleck.20
Säuleck (3086m) Blick auf Hochalmspitze (3360m).21
(+1)gefällt mir
zamet2. 08. 2009 22:57:49
Nun, heute war ich auf Säuleck (3086m). Nach klarer Nacht und guten Aussichten hat sich dieser Berg plötzlich in Nebel gehüllt, aber wie bestellt als wir den Gipfel erreichen hat es sich aufgelöst und die Aussicht war da.
1
2
3
4
5
Und plötzlich klärt es sich auf6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
JohnD5. 09. 2010 11:46:19
Hallo Bergliebhaber,

ich würde Sie bitten um Rat ob die oben beschriebene Tour Ende September noch machbar ist und wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist? Ist sie schwerer als z.B. Aufstieg auf Grintovec von unterer Seilbahnstation zu Kokrsko sedlo?

Gruß,

Jani
gefällt mir
lynx5. 09. 2010 12:26:49
Die Tour ist technisch nicht anspruchsvoll, aber Winterausrüstung wird dir wahrscheinlich schon nützlich sein.
gefällt mir
geppo5. 09. 2010 15:12:07
So sah dieser Teil am 26.9.2009 aus - also letztes Jahr!!
ich denke auch, nimm Winterausrüstung mit, könntest sie brauchen. Noch größer ist die Nebelgefahr!!!
Lp
Blick von der anderen Seite1
gefällt mir
IgorZlodej5. 09. 2010 15:20:10
Hängt davon ab welchen Weg du nimmst, Säuleck hat nämlich auch gesicherter Weg D,E Schwierigkeit. Ende September hängt es von den damaligen Bedingungen ab.
gefällt mir
Bojan_A5. 09. 2010 16:03:42
gefällt mir
JohnD5. 09. 2010 20:32:56
Ich hatte den Aufstieg von der Alm Dösner Alm im Sinn. Leider bin ich kein richtig erfahrener Bergsteiger, aber dieser Dreitausender soll die Krönung dieser Saison sein. Also besorg ich mir Schneeschuhe und hoffe auf günstiges Wetter Lächeln

Danke für alle Infos und Tipps!
gefällt mir
VanSims4. 09. 2011 11:42:07
Nach Ankogel letztes Wochenende gestern noch Säuleck via Buderusweg angegangen, der neben Normalweg nicht zu technisch anspruchsvoll ist, aber anstrengend. Trotzdem wie bei jedem Berg mit 'Damen-Dreitausender' nicht spaßen. Interessant dass dieser Spitzname vielleicht etwas herablassend zu Bergsteigerinnen von einer Frau kommt. nasmeh

Vom Parkplatz zur Giessener Hütte schöner Waldweg. Von dort zur Mallnitzer Scharte (Schild erst auf anderen Seite Hütte um Ecke - freundlicher Wirt beschreibt Weg genau). Auf noch relativ leichtem Weg zu kleinem See. Dort beginnt eintöniger anstrengender Weg über Felsblöcke bis zum Abzweig zur Normalroute ca. 3/4 Std vor Gipfel, mit gesichertem Stück kurz vor Mallnitzer Scharte (leicht).

Blöcke vorsichtig queren, Markierungen (besonders abwärts) zeigen nur Richtung, Übergänge meist selbst finden. Nicht alle Blöcke stabil auf Schritt achten. Nicht auf Größe verlassen da selbst großer Block unter Füßen wegrutschen kann.

An Mallnitzer Scharte weht Wind, darunter verfehle Abzweig zum Gipfel und verliere extra 1/2 Std. Nach Anbindung an Normalweg Weg über Felsen direkt unter Gipfel und hier/da greifen. Nichts Anspruchsvolles nicht exponiert aber umgehen indem Trittspur neben markiertem Pfad zum Gipfel folgen (erst beim Abstieg kapiert).

Auf Gipfel Aussicht so wie Wolken erlaubten, unsere Alpen nicht sichtbar, Grossglockner in Wolken Vorwochenendziel, Ankogel am Ende kurz gezeigt.

Abstiegszeit nicht viel kürzer als Aufstieg da Blöcke wieder queren. Etwas Angst da abends Gewitter möglich angesagt glücklicherweise dabei geblieben. Abwärts Blöcke noch schwerer da Markierungen bergauf manchmal helfen richtigen Weg finden bergab praktisch nichts. Bei Österreichern oft Abstieg schlechter markiert als Aufstieg was bei Rundwegen Probleme macht.

In Giessener Hütte überrascht Wirt positiv. Hütten nehmen normal keine Karten kein Bargeld gehabt, sagte Bier gratis trinken. Draussen fröhlich mit Gästen Schnaps in Hand geplaudert vielleicht gute Laune daher mežikanje

Da dämmerte schon zum Parkplatz auf Strasse beim Auto pechschwarze Nacht nach Hause Mitternacht.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej22. 11. 2011 18:55:20
Gestern nach Malta und weiter Gössgraben gefahren. Bald nach Alm Sperre natürlich schon November (Strasse Okt-Juni gesperrt). Geparkt und durch schattige kalte Tal auf trockenem Asphalt zur Staumauer wo Sonne treffe. Weiter leichter obwohl Rucksack schwer umher hohe Berge grüssen besonders Sonne und totale Windstille. Über Giessener Hütte abbiegen zu Biwak überschüssiges Gepäck ablegen dann Buderusweg zur Mallnitzer Scharte (Malniška škrbina), dort gleich rechts unter Wänden hoch zum Säuleck. Ausblicke üppig wie hier. Abstieg zurück zur Malniška škrbina und selber Weg (eine Stunde mit Lampe) zurück zum Biwak Übernachtung. Fortsetzung folgt.
hier fange ich an und am nächsten Tag ende ich die Tour1
die Straße ist nicht gerade der schönste Teil der Tour2
oberhalb des Staudamms ist es schon schöner3
Hochalmspitze über der Diessener Hütte4
im Bivak lasse ich überschüssiges Gepäck5
in der Ferne Malniška Škrbina6
natürlich befasst ich mich nicht mit dem Pfad, sondern gehe direkt hoch zur Škrbina7
auf der anderen Seite sehe ich schon den Dösner See mit der Hütte, wo ich vor Jahren schon gewesen bin8
von der Škrbina gehe ich sofort rechts unter den Wänden zum Gipfel9
die ganze gefällt mir10
der Gipfel kommt immer näher11
die Sonne scheint noch immer12
das Kreuz auf Saöleck ist einige Meter unter dem höchsten Punkt aufgestellt13
die Schatten steigen schnell zum Gipfel des Ankogla hoch, Zeit zurückzugehen14
kurz vor der Malniška Škrbina geht die Sonne irgendwo über den Dolomiten unter15
morgen da oben.16
(+9)gefällt mir
Scabiosa23. 11. 2011 13:06:32
Wunderschöner Sonnenuntergang auf vorletztem Bild.
(+1)gefällt mir
atoamac23. 11. 2011 14:34:18
Seit letztem Jahr erinnere ich mich an tolle Ausblicke vom Buderusweg-Pfad auf Sauleck, und auch in der Giessenerhüttenasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
asvi10. 09. 2012 19:04:06
Fragt, ob jemand Infos zum Wetter hat. Würde am Wochenende gehen. Ohne Steigeisen, da keine habe.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej10. 09. 2012 19:27:36
Wetter jetzt noch gut, Mittwoch Schnee bis 1500 m vorhergesagt bei uns, wieviel oben fällt ist eine Frage und wieviel bis Wochenende bleibt.
(+2)gefällt mir
VanSims10. 09. 2012 20:17:37
@asvi: Letztes Jahr (siehe Beschr oben), zu der Zeit keine alten Schneeflecken mehr. Wenn neu Schnee fällt, helfen Steigeisen eh nicht. Wegen Wegcharakters sicherst trocken und schneefrei, da auf Felsblöcken stark rutschig.

Oder natürlich bei viel Schnee geeignet für Winterausrüstung und Erfahrung in Winterbedingungen.
gefällt mir
klavdy62. 07. 2013 10:14:18
Vielleicht weiß jemand aktuelle Verhältnisse (Schnee) für Aufstieg auf Säuleck? Danke für Antwort nasmeh
gefällt mir
rezist2. 07. 2013 10:24:40
So sah es aus am 22.6.
Nicht hoch wegen des Wetters... LP
Rechts Säuleck.1
(+1)gefällt mir
JORDAN15. 07. 2013 12:56:53
Aus samstags Blick auf Hochalmspitze von Hafner, Sauleck dahinter wahrscheinlich noch reichlich Schnee dort.
Hochalmspitze vom Weg zum Hafner1
(+1)gefällt mir
BibaS15. 07. 2013 15:36:06
Im Plan für dieses Jahr...
gefällt mir
Andreja122. 07. 2013 13:09:00
Am Samstag, 20.7., waren wir auf dem Sauleck. Es ist noch reichlich Schnee da, aber auf dem normalen Weg ist eine gute Gaz gemacht, die morgens etwas hart ist. Markierungen und Steinmänner zeigen den Weg gut an. Ab der Hütte, die letzten ca. 150 Höhenmeter, kann man einigen kleineren Schneefeldern ausweichen. Unter der Klettersteig ist noch ein kleines, weniger begangenes steiles Schneefeld und Steigeisen und Eispickel sind nicht überflüssig.

Vom Arthur-von-Schmidt-Haus1
Beginn der Schneefelder2
Blick zum Einstieg in die Via ferrata am Säuleck3
Zum Seitengipfel, hinter dem der Normalweg verläuft4
Kanten unter der letzten Steilheit5
(+1)gefällt mir
PFranci4. 08. 2013 08:38:26
Zum Gipfel sind wir über den Klettersteig gestiegen. Im unteren Teil verläuft er direkt über senkrechte Platten und man muss alle Kraft aufwenden, um sich hochzuziehen. Ab dem Gipfelbuch sind Miloš und Majda weiter ohne Pfad zum Gipfel, mit Irena sind wir aber über den Klettersteig. Von da an ist er viel schöner, am schönsten ist der Grat zum Gipfel, der nicht viel breiter als ein Meter ist. Vom Gipfel sind wir hauptsächlich ohne Pfade in Richtung normaler Anstieg zum See und weiter ins Tal. Lp
Noch in der Morgenkühle1
Blick zurück2
Über die Alm3
Ein wenig unter der Hütte4
Hütte mit Gipfel im Hintergrund5
Schöne Ausblicke6
Gipfel7
Verlauf des Klettersteigs aus der Nähe8
Einstiegsabschnitt9
Ist schon recht exponiert10
11
12
Über dem Gipfelbuch13
Luftig14
15
16
Hochalmspitze im Hintergrund17
Grat18
Noch ein bisschen19
20
21
Zusammen auf dem Gipfel22
23
Abstieg24
Noch ein bisschen Skifahren25
Momentaufnahme26
Schönes Panorama27
Blick auf den Gipfel28
29
30
Wir waren hoch oben31
Noch ein Blick von der Straße Richtung Mallnitz32
(+9)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies