|
| JohnD5. 09. 2010 11:46:19 |
Hallo Bergliebhaber, ich würde Sie bitten um Rat ob die oben beschriebene Tour Ende September noch machbar ist und wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist? Ist sie schwerer als z.B. Aufstieg auf Grintovec von unterer Seilbahnstation zu Kokrsko sedlo? Gruß, Jani
|
|
|
|
| lynx5. 09. 2010 12:26:49 |
Die Tour ist technisch nicht anspruchsvoll, aber Winterausrüstung wird dir wahrscheinlich schon nützlich sein.
|
|
|
|
| geppo5. 09. 2010 15:12:07 |
So sah dieser Teil am 26.9.2009 aus - also letztes Jahr!! ich denke auch, nimm Winterausrüstung mit, könntest sie brauchen. Noch größer ist die Nebelgefahr!!! Lp
1
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 09. 2010 15:20:10 |
Hängt davon ab welchen Weg du nimmst, Säuleck hat nämlich auch gesicherter Weg D,E Schwierigkeit. Ende September hängt es von den damaligen Bedingungen ab.
|
|
|
|
| JohnD5. 09. 2010 20:32:56 |
Ich hatte den Aufstieg von der Alm Dösner Alm im Sinn. Leider bin ich kein richtig erfahrener Bergsteiger, aber dieser Dreitausender soll die Krönung dieser Saison sein. Also besorg ich mir Schneeschuhe und hoffe auf günstiges Wetter  Danke für alle Infos und Tipps!
|
|
|
|
| VanSims4. 09. 2011 11:42:07 |
Nach Ankogel letztes Wochenende gestern noch Säuleck via Buderusweg angegangen, der neben Normalweg nicht zu technisch anspruchsvoll ist, aber anstrengend. Trotzdem wie bei jedem Berg mit 'Damen-Dreitausender' nicht spaßen. Interessant dass dieser Spitzname vielleicht etwas herablassend zu Bergsteigerinnen von einer Frau kommt.  Vom Parkplatz zur Giessener Hütte schöner Waldweg. Von dort zur Mallnitzer Scharte (Schild erst auf anderen Seite Hütte um Ecke - freundlicher Wirt beschreibt Weg genau). Auf noch relativ leichtem Weg zu kleinem See. Dort beginnt eintöniger anstrengender Weg über Felsblöcke bis zum Abzweig zur Normalroute ca. 3/4 Std vor Gipfel, mit gesichertem Stück kurz vor Mallnitzer Scharte (leicht). Blöcke vorsichtig queren, Markierungen (besonders abwärts) zeigen nur Richtung, Übergänge meist selbst finden. Nicht alle Blöcke stabil auf Schritt achten. Nicht auf Größe verlassen da selbst großer Block unter Füßen wegrutschen kann. An Mallnitzer Scharte weht Wind, darunter verfehle Abzweig zum Gipfel und verliere extra 1/2 Std. Nach Anbindung an Normalweg Weg über Felsen direkt unter Gipfel und hier/da greifen. Nichts Anspruchsvolles nicht exponiert aber umgehen indem Trittspur neben markiertem Pfad zum Gipfel folgen (erst beim Abstieg kapiert). Auf Gipfel Aussicht so wie Wolken erlaubten, unsere Alpen nicht sichtbar, Grossglockner in Wolken Vorwochenendziel, Ankogel am Ende kurz gezeigt. Abstiegszeit nicht viel kürzer als Aufstieg da Blöcke wieder queren. Etwas Angst da abends Gewitter möglich angesagt glücklicherweise dabei geblieben. Abwärts Blöcke noch schwerer da Markierungen bergauf manchmal helfen richtigen Weg finden bergab praktisch nichts. Bei Österreichern oft Abstieg schlechter markiert als Aufstieg was bei Rundwegen Probleme macht. In Giessener Hütte überrascht Wirt positiv. Hütten nehmen normal keine Karten kein Bargeld gehabt, sagte Bier gratis trinken. Draussen fröhlich mit Gästen Schnaps in Hand geplaudert vielleicht gute Laune daher  Da dämmerte schon zum Parkplatz auf Strasse beim Auto pechschwarze Nacht nach Hause Mitternacht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Scabiosa23. 11. 2011 13:06:32 |
Wunderschöner Sonnenuntergang auf vorletztem Bild.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| atoamac23. 11. 2011 14:34:18 |
Seit letztem Jahr erinnere ich mich an tolle Ausblicke vom Buderusweg-Pfad auf Sauleck, und auch in der Giessenerhütte 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| asvi10. 09. 2012 19:04:06 |
Fragt, ob jemand Infos zum Wetter hat. Würde am Wochenende gehen. Ohne Steigeisen, da keine habe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej10. 09. 2012 19:27:36 |
Wetter jetzt noch gut, Mittwoch Schnee bis 1500 m vorhergesagt bei uns, wieviel oben fällt ist eine Frage und wieviel bis Wochenende bleibt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims10. 09. 2012 20:17:37 |
@asvi: Letztes Jahr (siehe Beschr oben), zu der Zeit keine alten Schneeflecken mehr. Wenn neu Schnee fällt, helfen Steigeisen eh nicht. Wegen Wegcharakters sicherst trocken und schneefrei, da auf Felsblöcken stark rutschig. Oder natürlich bei viel Schnee geeignet für Winterausrüstung und Erfahrung in Winterbedingungen.
|
|
|
|
| klavdy62. 07. 2013 10:14:18 |
Vielleicht weiß jemand aktuelle Verhältnisse (Schnee) für Aufstieg auf Säuleck? Danke für Antwort 
|
|
|
|
| rezist2. 07. 2013 10:24:40 |
So sah es aus am 22.6. Nicht hoch wegen des Wetters... LP
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JORDAN15. 07. 2013 12:56:53 |
Aus samstags Blick auf Hochalmspitze von Hafner, Sauleck dahinter wahrscheinlich noch reichlich Schnee dort.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BibaS15. 07. 2013 15:36:06 |
Im Plan für dieses Jahr...
|
|
|
|
| Andreja122. 07. 2013 13:09:00 |
Am Samstag, 20.7., waren wir auf dem Sauleck. Es ist noch reichlich Schnee da, aber auf dem normalen Weg ist eine gute Gaz gemacht, die morgens etwas hart ist. Markierungen und Steinmänner zeigen den Weg gut an. Ab der Hütte, die letzten ca. 150 Höhenmeter, kann man einigen kleineren Schneefeldern ausweichen. Unter der Klettersteig ist noch ein kleines, weniger begangenes steiles Schneefeld und Steigeisen und Eispickel sind nicht überflüssig.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.